• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 - Verschluss defekt?

Gast_427374

Guest
Gruß in die Runde :)

Habe seit ein paar Tagen ein besorgniserregendes Problem mit meiner D7100, siehe Bilder. In unregelmäßigen Abständen (vielleicht ca. alle 500 – 1000 Bilder) stockt der Spiegel beim Auslösen und bleibt „in der Mitte“ hängen. Bei jedem erneuten Auslösen ist die Spiegelposition dieselbe. Aus- und wieder anschalten bringt nichts, habe dann jedes Mal den Griff abgeschraubt, Akkus rausgenommen, wieder alles zusammengebastelt, erneut ausgelöst und der Spiegel hat sich wieder „gefangen“. Letztens hat aber selbst das nicht geholfen, da musste ich den Akku aus der Kamera draußen lassen und konnte nur den im Batteriegriff verwenden.

Die ersten Bilder werden noch aufgenommen, aber kurz danach erfolgt keine weitere Speicherung. Die Kamera hat zwar schon mehr als 160.000 Auslösungen runter, es gab aber auch keinen „Crash“ oder irgendein Ereignis, das die Ursache dafür sein könnte. Zumindest weiß ich nichts davon.

Aufgrund mehr oder weniger wichtiger Fototermine hatte ich bei jedem Auftreten des Problems nicht die Gelegenheit, es näher zu erforschen. Ist auch nicht wirklich reproduzierbar, passiert einfach irgendwann. Im Augenblick macht die Kamera munter ihre Bilder. Werde mir demnächst auch die Zeit nehmen, damit mal zum Servicepoint zu gehen, aber vielleicht weiß ja hier schon jemand Rat? :confused:
 
Verschluss od Spiegel Mechanik defekt
Kann vorkommen bei den Auslösung en
am besten beides tauschen lassen
Ob sich die RepRatur lohnt steht auf nem anderen Blatt
denke eher nicht
 
In unregelmäßigen Abständen (vielleicht ca. alle 500 – 1000 Bilder) stockt der Spiegel beim Auslösen und bleibt „in der Mitte“ hängen. ... Die Kamera hat zwar schon mehr als 160.000 Auslösungen runter ...

Aufgrund mehr oder weniger wichtiger Fototermine hatte ich bei jedem Auftreten des Problems nicht die Gelegenheit, es näher zu erforschen.

... alle 500 bis 1000 Bilder ... 160.000 Auslösungen ... wichtige Fototermine ...

... dann sei mal dankbar, dass sie Dich bisher nicht vollends im Stich gelassen hat. Hört sich stark nach Verschluß an. Ab zum Service, aber fix (KV). Peinlich, wenn sie dich bei 'nem Shooting doch im Stich läßt ... oder hast Du Dir dafür schon eine Ausrede zurechtgelegt :eek:
 
Hmm, ich hoffe ja immer noch, dass sie nur etwas eingeschnappt ist, weil ich in letzter Zeit leihweise ne D3 zwecks besserer Sporttauglichkeit genutzt habe. :eek:
 
Na, da hast du deine D7100 aber ganz schön rangenommen in der Zeit. Da der Verschluss für 150000 Auslösungen ausgelegt ist, bist du ja voll im Limit jetzt mit dem langsamen Ausfall. Es gibt sicherlich Kameras die mehr schaffen, aber bei soeinem harten Einsatz wie bei deiner würde mich der defekte Verschluss nicht wundern. :D
 
'Belichtungssystem reparieren und justieren.' 'Erneuerung und Justage des Blendensystems.' 'Erneuerung und Justage des Verschlusssystems.' 'Autofokussystem reparieren und justieren.' 'Reinigung des Sensors.' 'Gerät reinigen und prüfen.'

Gut 500 € inkl. Mwst.

Schnäppchen!

-.-
 
Das ist halt die Frage. Vielleicht teste ich mal die D7200. Ich glaube nicht, dass ich hier was reparieren lassen werde. Da ich aber mit dem Autofokus in meinem Einsatzgebiet (Sport) eh unzufrieden bin, wird es vielleicht auf 'ne Gebrauchte aus dem Bereich der Einstelligen hinauslaufen...
 
Da man über die Google-Suche sehr leicht in diesem Thread landet möchte ich aus aktuellem Anlass kurz meinen Senf dazugeben:

Bei meiner D7200 ist der Verschluss nach nur 35.000 Aufnahmen hängen geblieben (natürlich außerhalb der Garantie). Obwohl so ziemlich jeder meint, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre habe ich mich dazu entschlossen die Kamera einzuschicken. Hat "nur" 360 € + 65 € Kostenvoranschlag gekostet aber es ist ja mehr oder weniger eine alternativlose Entscheidung denn eine neue D7200 kostet immer noch 300 € mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten