• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ist euch eigentlich aufgefallen, wie oft diesmal ein Foto mit dem ersten und gleichzeitig letztem Platz bewertet wurde?:eek:

Klar gehen die Geschmäcker auseinander, doch so oft so extrem?
Aber daher kann ich die Überlegung verstehen, wozu wir hier die Bilder mit Platzierungen versehen.

Es ist halt o.k., wenn jemand schreibt, dass das Foto technisch sehr gut ist, oder sehr schlecht. Dass ihm das Motiv extrem gefällt oder gar nicht, oder das Thema erkennbar ist oder halt nicht.

Klar möchte jeder, dass die eigenen Fotos gefallen. oder zumindest als sehr gut fotografiert klassifiziert wird, doch wenn am Ende wegen "gefällt nicht" eine schlechter Platz dabei herauskommt, bleibt doch etwas Traurigkeit. Daher ein Vorschlag von mir:
Der Wettbewerb bleibt wie bisher mit den täglichen Fotos und den Bewetungen, doch die jeweiligen Platzierungen werden erst am letzten Tag für alle Tage veröffentlicht
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, wie oft diesmal ein Foto mit dem ersten und gleichzeitig letztem Platz bewertet wurde?:eek:

Das liegt m.E. vor allem daran, dass wir hier ein recht heterogenes Trüppchen sind, nicht nur, was die Geschmackspräferenzen bei Bildern angeht, sondern auch in Bezug auf die Gewichtung der Kriterien wie Technik, Kreativität, Umsetzung. Das zeigt sich ja auch schon in den Bildern selbst, die sehr unterschiedlich ausfallen, was die Sache aber auch spannend macht. Die Sichtweise z.B. von Geier-Wally ist mir oft fremd, aber nichtsdestotrotz sehr interessant.

Wir hatten aber auch schon Durchgänge, in denen sich die Teilnehmer zumindest bei einigen Bildern komplett einig waren.

Daher ein Vorschlag von mir:
Der Wettbewerb bleibt wie bisher mit den täglichen Fotos und den Bewetungen, doch die jeweiligen Platzierungen werden erst am letzten Tag für alle Tage veröffentlicht

Halte ich ehrlich gesagt für schlecht umsetzbar. Man müsste sich ja dann trotzdem eine Platzierung überlegen, die Kommentare aber am jeweiligen Tag erst mal quasi zufällig sortiert einstellen. Fände ich ehrlich gesagt zu kompliziert.

Ich könnte mit einem Versuch, die Platzierung ganz wegzulassen, gut leben, denke aber die ganze Zeit darüber nach, ob dann für den einen oder die andere TeilnehmerIn vielleicht auch ein Anreiz wegfiele.

Vielleicht hat ja jemand Lust, mal eine solche Runde versuchsweise durchzuführen bzw. zu moderieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmhhh...eigentlich bin ich kein Freund von Platzierungen und eigentlich auch nicht von Wettbewerben, deshalb versuche ich auch nicht (immer) das eingestellte Bild danach auszuwählen was den allgemeinen Geschmack trifft sondern orientiere mich an meinem Eigenen...:D
Die Platzierungen hier in diesem Wettbewerb finde ich immer spannend, da ich dabei merke was ankommt, wie es fotografiert sein muss und welche "Umseck" Denkerei akzeptiert wird und wo dabei Schluss ist.
Ich könnte mir ein Benotungssystrem(1-10 z.B.) vorstellen anstatt der Platzierungen.
Benotungen in verschiedenen Rubriken...Beispielsweise: Themenbezug, Technische Ausführung, Motivwahl. So kann man, ohne die Bilder in eine Reihenfolge bringen zu müssen, rüberbringen was einem gefällt und was nicht. Oft ist es ja so das ein Technisch Überragendes Bild vollkommen langweilig ist oder keinerlei Themenbezug hat...oder eben genau umgekehrt.
Das einzige Problem wäre...wer Moderiert oder wird am Ende doch eine Durchschnitts Bewertung herangezogen um den Sieger zu küren?
Eine Exceltabelle zu Basteln die sowas ausrechnet ist ja kein Hexenwerk. Und die/der Fotograf*In bekommt ein sehr viel genauere Rückmeldung was gut und was nicht so gut an seinen Bildern ist...
Nur meine 10 Cent...
Maggus
 
Themenbezug sehe ich eigentlich grundsätzlich gegeben. Vielleicht nicht für den Bewertenden, aber auf jeden Fall für den Fotografen.
 
Themenbezug sehe ich eigentlich grundsätzlich gegeben. Vielleicht nicht für den Bewertenden, aber auf jeden Fall für den Fotografen.

Das geht mir auch so.

(y)

Ein paar Gedanken noch:

- ohne Platzierung würde vielleicht das Salz in der Suppe fehlen - aber im Grunde bräuchte man dann keinen Moderator mehr
- andererseits würde die Übung dann eigentlich auch einem Sammelthread mit Kommentarzwang gleichen
- ein Punktesystem für verschiedene Bildaspekte ist interessant, andererseits würde ich das ungern aufgezwungen bekommen; bei mir ist das Thema beispielsweise sehr weit unten gewichtet, bei Mirkos Frustbild weiß ich aber immer noch nicht, was der Frust sein soll, in dem Fall spielts dann doch eine Rolle; Mein Hauptaugenmerk ist die Gestaltung, dann die Idee, dann die Technik, dann die Thementreue, dann kommt auch noch der Gesamteindruck dazu - also schlicht, mag ich das Bild, oder nicht - das kann man meiner Meinung nach nicht für alle standardisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschreibe einfach Connys Post... :)

Die Gestaltung ist das Hauptkriterium, technische Fehler geben Anzüge in der B-Note, Thema sollte mit etwas um die Ecke denken erkennbar sein, und wenn ich es mir auch noch an die Wand hängen würde, gibt es einen Bonuspunkt ;)

Von mir aus kann JTEF gerne so bleiben wie es ist, irgendwie bekommt man immer eine Rangfolge hin. Und wenn wir uns alle bewusst sind, dass sie nicht absolut zu verstehen ist, sondern immer auch ein guter Teil Subjektivität und Pi mal Daumen mitspielt, kann doch jeder daraus die für ihn passenden Schlüsse ziehen und die Platzierung mehr oder weniger beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist so weit...

Pippilotta proudly :angel: :eek: presents...

Das Endergebnis von JTEF #38:

1. Pippilotta ( 3,31 ||| 4,11 / 5,00 / 2,33 / 2,75 / 4,75 / 2,00 / 2,25 )
2. aalto ( 4,15 ||| 7,44 / 2,78 / 3,56 / 2,25 / 4,00 / 2,00 / 7,00 )
3. lhiapgpeonk ( 4,25 ||| 2,78 / 3,22 / 6,22 / 5,00 / 4,63 / 4,38 / 3,50 )
4. Polluxpanther ( 4,80 ||| 6,33 / 2,67 / 5,33 / 3,75 / 2,63 / 5,00 / 7,88 )
5. ************ ( 4,98 ||| 2,22 / 5,22 / 2,56 / 6,38 / 7,13 / 6,38 / 5,00 )
5. stevens662 ( 4,98 ||| 4,67 / 5,56 / 6,89 / 4,75 / 4,75 / 4,88 / 3,38 )
7. ironrabuman ( 5,11 ||| 3,11 / 5,22 / 3,44 / 7,63 / 4,00 / 11,00 / 1,38 )
8. Celler ( 5,69 ||| 7,44 / 5,67 / 7,33 / 3,38 / 5,50 / 4,25 / 6,25 )
9. Geier-Wally ( 6,11 ||| 6,67 / 7,67 / 5,78 / 12,00 / 3,13 / 3,63 / 3,88 )

An mokig weiterhin gute Besserung!

Also, wenn nichts dazwischenkommt und wenn Ihr möchtet, könnt Ihr Euch auch im nächsten Durchgang wieder von mir moderieren lassen :ugly: :lol: Ich nehme aber auch gerne freiwillige Meldungen für diese ehrenvolle Tätigkeit entgegen! ;) (y)

Ich danke Euch allen sehr für freundliche Punkte und konstruktive Kommentare, erhellende Einsichten, nette Diskussionen, fürs Durchhalten und Weitermachen, und überhaupt fürs Teilnehmen! Ihr wisst ja: Hier gewinnt jeder!! (y)
Bis zum nächsten mal,
Eure
Pippilotta / Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch an unsere Seriensiegerin (y)
Man nennt dich bald auch die Bayern München des Forums:D

Da du aber auch ein, zwei Tage ganz leicht "geschwächelt" hast, hätte ich fast auf einen anderen Sieger getippt, doch dein Vorsprung ist....siehe oben:ugly:

Und ich würde mich freuen, wenn du es nächstes Mal natürlich (Ehre wem Ehre gebührt) moderieren würdest. Vielleicht eröffnet uns deien Doppelbelastung eine Mini-Chance?

Allen anderen ebenfalls Glückwunsch...wir spielen halt alle nur um die Euro-Liga Plätze (einen Absteiger gibt es glücklicherweise nicht)(y)
 
So, es ist so weit...

Pippilotta proudly :angel: :eek: presents...

Das Endergebnis von JTEF #38:

1. Pippilotta ( 3,31 ||| 4,11 / 5,00 / 2,33 / 2,75 / 4,75 / 2,00 / 2,25 )
2. aalto ( 4,15 ||| 7,44 / 2,78 / 3,56 / 2,25 / 4,00 / 2,00 / 7,00 )
3. lhiapgpeonk ( 4,25 ||| 2,78 / 3,22 / 6,22 / 5,00 / 4,63 / 4,38 / 3,50 )
4. Polluxpanther ( 4,80 ||| 6,33 / 2,67 / 5,33 / 3,75 / 2,63 / 5,00 / 7,88 )
5. ************ ( 4,98 ||| 2,22 / 5,22 / 2,56 / 6,38 / 7,13 / 6,38 / 5,00 )
5. stevens662 ( 4,98 ||| 4,67 / 5,56 / 6,89 / 4,75 / 4,75 / 4,88 / 3,38 )
7. ironrabuman ( 5,11 ||| 3,11 / 5,22 / 3,44 / 7,63 / 4,00 / 11,00 / 1,38 )
8. Celler ( 5,69 ||| 7,44 / 5,67 / 7,33 / 3,38 / 5,50 / 4,25 / 6,25 )
9. Geier-Wally ( 6,11 ||| 6,67 / 7,67 / 5,78 / 12,00 / 3,13 / 3,63 / 3,88 )

An mokig weiterhin gute Besserung!

Also, wenn nichts dazwischenkommt und wenn Ihr möchtet, könnt Ihr Euch auch im nächsten Durchgang wieder von mir moderieren lassen :ugly: :lol: Ich nehme aber auch gerne freiwillige Meldungen für diese ehrenvolle Tätigkeit entgegen! ;) (y)

Ich danke Euch allen sehr für freundliche Punkte und konstruktive Kommentare, erhellende Einsichten, nette Diskussionen, fürs Durchhalten und Weitermachen, und überhaupt fürs Teilnehmen! Ihr wisst ja: Hier gewinnt jeder!! (y)
Bis zum nächsten mal,
Eure
Pippilotta / Bettina

Klasse! Danke fürs moderieren und an alle für viele schöne Bilder, Ideen und Gedanken!

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, Pippilotta, zum 1. Platz beim 38. JTEF!
Und wie ich schon schrieb, brauchen wir die Punktevergabe, damit Du auch weiterhin moderieren darfst...;):lol:

Und danke für die Organisation des JTEF38 und die angenehme Moderation!

Vielen Dank an die anderen Teilnehmer für die vielen sehr unterschiedlichen Fotobeiträge, die konstruktiven Kommentare und das Durchhalten.
Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, jeden Tag zu einem anderen Thema loszuziehen und nach mehr oder weniger passenden Motiven zu suchen.
Wenn es zeitlich passt, bin ich beim nächsten mal gern wieder dabei.

Gruß
aalto
 
Ich sollte immer mal eine Pause einlegen...danach ging es viel besser als vorher...;-)
Viel Freude auch beim nächsten mal Frau Pippi...ich komme wieder...
M.
 
Herzlichen Glückwunsch, Pippilotta, zum 1. Platz beim 38. JTEF!
Und wie ich schon schrieb, brauchen wir die Punktevergabe, damit Du auch weiterhin moderieren darfst...;):lol:

Danke! :)
Und wie ich schon schrieb, gehe ich schwer davon aus, dass Du demnächst auch mal mit dem Hauptgewinn nach Hause gehst! ;)

Wenn es zeitlich passt, bin ich beim nächsten mal gern wieder dabei.

Würde mich sehr freuen!

Ich sollte immer mal eine Pause einlegen...danach ging es viel besser als vorher...;-)
Viel Freude auch beim nächsten mal Frau Pippi...ich komme wieder...
M.

(y)

Auch von mir alles Gute zum Gesamtsieg. Vielleicht habe ich beim JTEF39 ja mal ne Woche frei

Danke! Beim nächsten Durchlauf muss ich mir unbedingt die Woche von sonstigen Terminen freischaufeln.

Genau das nervt extrem...die Idee ist da, man hat das Motiv genau vor Augen und dann klappt nix an dem Tag:grumble: Das finde ich schlimmer, als gar keine Idee zu haben:ugly:

Deine Bilder sind toll, doch am Ende halt nicht unter Druck entstanden:angel:

Es soll sogar Leute geben, die unter Druck am besten arbeiten können (ich gehöre allerdings defintiv nicht dazu...).
Und ich weiß auch das Privileg zu schätzen, dass ich mir meine Zeit weitgehend selbst einteilen kann. Umso mehr bewundere ich es, dass die meisten hier trotz des Alltagsstresses immer wieder Spaß an JTEF haben! (y)

A propos Alltagsstress: Da die Vorweihnachtszeit bei den meisten eher das Gegenteil von besinnlich ist, würde ich für den nächsten Termin den Januar 2020 vorschlagen. Nur mal so als Anhaltspunkt...
 
Auch von mir noch einen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön an die angenehme Moderation!

Mir hat es Spaß gemacht, auch wenn es ziemlich stressig war, so mit nebenbei noch arbeiten gehen. Interessant fand ich, wie unterschiedlich die Bilder bei allen ankamen, vor allem wie sich das auch über die Tage verändert hat, das spricht eigentlich dafür, dass wir alle doch recht objektiv subjektiv bewerten, denn niemand war für immer und ewig auf die vorderen oder hinteren Plätze verbannt.

Die Challenge, zu welchem Thema auch immer kreativ sein zu müssen, war eine interessante Erfahrung. Ich denke ich werde irgendwann noch einmal mitmachen, nur vielleicht nicht direkt im Januar.

Zur Diskussion ob die Bewertung in einer Rangfolge erfolgen soll oder nicht: Ich finde den Wettbewerbscharakter eigentlich schon ganz gut, auch wenn es mir manchmal schwer gefallen ist, eine konkrete Rangfolge zu erstellen, gerade beim Jokerthema kann das ja doppelt schwierig werden weil man u.U. verschiedene Themen miteinander vergleichen muss. Aber ein bisschen den Ehrgeiz kitzeln ist schon OK. Richtig cool wäre es natürlich, wenn man dem Workshop-Charakter nachkommt (wir sind ja in der Rubrik Workshops), indem man sich am Ende irgendwo in Persona trifft und gemeinsam die Bilder und Gestaltungsoptionen dazu durchgeht (ich denke im direkten Gespräche kann man manches besser vermitteln als nur geschrieben), das wäre aber ein organisatorische Alptraum, und sicherlich ist (verständlicherweise) nicht jeder bereit dafür durch die halbe Republik zu gurken.
 
Auch von mir noch einen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön an die angenehme Moderation!

Mir hat es Spaß gemacht, auch wenn es ziemlich stressig war, so mit nebenbei noch arbeiten gehen.
...
Die Challenge, zu welchem Thema auch immer kreativ sein zu müssen, war eine interessante Erfahrung. Ich denke ich werde irgendwann noch einmal mitmachen, nur vielleicht nicht direkt im Januar.

Dankeschön! :)
Würde mich freuen, wenn Du wieder dabei wärst; hast Dich doch ziemlich tapfer geschlagen fürs erste mal! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten