• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie lange ist eine Moderne Leica brauchbar?

Meine Preislisten darf ich leider nicht kopieren. . . .
Wer hindert Dich daran, alles das zu schwärzen, was wir nicht sehen dürfen? Andere können das . . .
 
Paperlapapp!

Ich sprach von Herstellungskosten! Im Verkauf liegt ein 34 MP Sensor bei ca. 10 $ EVP. Kommt natürlich noch der Bildprozessor und ne Platine hinzu -macht aber kaum mehr als 80,-€ für das fertige Bauteil im Verkauf.

Meine Preislisten darf ich leider nicht kopieren.
Aber siehe hier, ein "teurer CCD":

https://www.ebay.de/itm/CCD-Sensor-...115591?hash=item338913e947:g:5eUAAOSwAGxeDjLX

Aber ganz bestimmt ist diese Einheit nicht das teuerste an einer Digicam, auch nicht bei Leica, die anfängich die billgsten Kodakprozessoren einbauten, jetzt glaube ich Sony (Aiptec China)
Und was beweist das jetzt? Da werden Restbestände von 1/2,3" Sensoren für 15 Jahre alte Digikams verramscht, die keiner mehr reparieren lässt. Das kann man nicht mit den speziell für Leica gefertigten Kleinstseriensensoren vergleichen.
 
Wenn es den CCD von M9 & Co für ein paar Eurofünzig als Industrieware gibt, warum bieten denn dann nicht freie Kameradoktoren die Reparatur von rostenden Ms an? So wie bei Hunderttausenden von iPhone-Werkstätten. Nur halt für einen Tausender oder mehr. Dann wäre die Ersatzteilversorgung doch kein Problem. Ich zweifele die Zahlen auch an, kann natürlich nichts belegen. Wenn es einen Vollformat-Sensor für einen Appel und ein Ei gäbe, warum existieren denn überhaupt noch Kameras mit kleinen Sensoren? Dann könnte man nach auch Billo-Kompakte mit KB-Sensor und einer Glasscherbe davor auf den Markt bringen, wenn der Sensor einen derart kleinen Kostenfaktor ausmacht. So wie früher Kompakte für die 135er Patrone. Schon alleine der Nimbus ‚Vollformat‘ würde das Ding zum Verkaufsschlager machen. Tut mir leid, aber wenn das Ding so wenig kostet, dann hätten China-Klitschen reihenweise Lomos mit KB, mindestens aber APS-C im Programm. Die 10 Euro, die so ein Sensor mehr kostete, würde man beim Marketing dreimal wieder reinholen.
 
Re: Wie lange ist eine moderne Leica M brauchbar?

Der Kauf meiner Leica M9 jährt sich in wenigen Wochen zum zehnten Male, und sie funzt immer noch wie am ersten Tag ... nein, besser sogar, schließlich hat sie einige Firmware-Aktualisierungen hinter sich. Sensor ist nie getauscht worden. Selbst der schwarze Lack hat weitaus besser gehalten als ich zu Beginn befürchtete; das Messing schimmert nur an einigen wenigen, winzig kleinen Stellen durch.

Ich habe keinen Zweifel, daß sie die nächsten zehn Jahre auch noch schaffen wird.
 
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich habe meine M9 im Juni 2012 gekauft und wird heuer somit 8 Jahre alt.
Sie hat 2016 einen neuen Sensor und ein kleines Service erhalten hat rund 17.000 Auslösungen am Zähler und funktioniert wie am ersten Tag.
Wo sich nun zur Frage wie lange eine Moderne Leica brauchbar ist sich eine zweite Frage hinzugesellt.
Wie lange ist eine Moderne Leica modern?
Ich werde zum Beispiel die M9 solange sie nicht kaputt ist benutzen, sie ist die erste Digitale M KB Kamera von Leica und das KB Format war für mich der Kaufgrund.
Alles was danach kam interessiert mich absolut nicht.
Somit sage ich mal aus meiner Erfahrung, meine damals (2012) Moderne Leica ist so lange brauchbar bis sie kaputt geht und eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
Und dann werde ich mich informieren was es auf den Markt gibt und dann entscheiden was ich für eine Leica M wieder anschaffen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wo sich nun zur Frage wie lange eine Moderne Leica brauchbar ist sich eine zweite Frage hinzugesellt...

Bleiben wir bei der M:
Auch eine aktuelle Leica M ist nicht modern, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne.
Es ist und bleibt in jeder Hinsicht ein technologischer Dino der Fotografie und das macht gerde ihren Reiz und den Erfolg aus.
Diese Kameras altern nicht!

Falls Du mit Leica auch eine SL meinst, dann ist das was Anderes - Die ist genau so schnell veraltet wie eine CaNikon oder eine Sony.
 
Bei jedem Wechsel von M240 auf M9-Monochrom und zurück merke ich das Alter der M9-Monochrom bei Bedienung/Display/Schreibgeschwindigkeit...

Das sind aber doch eigentlich keine Kriterien für M Fotografen, oder?

Ich bin neulich von der M10 auf eine M246 umgestiegen und fühle mich dabei definitv nicht auf einer Zeitreise ;)
 
Das sind aber doch eigentlich keine Kriterien für M Fotografen, oder?

Ich bin neulich von der M10 auf eine M246 umgestiegen und fühle mich dabei definitv nicht auf einer Zeitreise ;)
Der Unterschied zwischen M240 und M10 ist natürlich nicht so groß wie der zwischen M9 und M10 - oder Monochrom I und II - hier liegen Welten dazwischen. Was die Bildqualität betrifft. Was die Belichtungsssicherheit betrifft. Die Auflösung. Die höheren ISO. Die Sicherheit in der Verwendung verschiedener Karten! und nicht zuletzt: die Akkuleistung. - Und natürlich sind das auch Kriterien für M-Fotografen: sie leben ja nicht in der Steinzeit.
 
Der Unterschied zwischen M240 und M10 ist natürlich nicht so groß wie der zwischen M9 und M10 - oder Monochrom I und II - hier liegen Welten dazwischen. Was die Bildqualität betrifft...

BQ ist klar, aber technologisch sind die Ms schon Steinzeit ;)

Ich habe damit kein Problem und werde meine MM2 sicher noch sehr lange nutzen!
Und das ohne über mangelhafte fps Leistung, fehlenden Eye AF, fehlenden doppelten Kartenslot und fehlendes Sonstiges zu trauern, wie es heute sonst überall üblich ist.
So gesehen eben Steinzeit :)
 
BQ ist klar, aber technologisch sind die Ms schon Steinzeit ;)
Im Vergleich mit anderen Kamerasystemen hast du natürlich recht. ;) Das kann man auch gar nicht infrage stellen. Ich bezog mich auf den Vergleich innerhalb der digitalen M-s.

Ich habe damit kein Problem und werde meine MM2 sicher noch sehr lange nutzen!
Und das ohne über mangelhafte fps Leistung, fehlenden Eye AF, fehlenden doppelten Kartenslot und fehlendes Sonstiges zu trauern, wie es heute sonst überall üblich ist.
So gesehen eben Steinzeit :)
(y) absolut!
Und wir freuen uns über Robustheit ohne "Kinderkrankheiten" - anfangs keine Selbstverständlichkeit der ersten M.
Und genießen eine überaus lange Akkulaufzeit, die für DSLMs eher ungewöhnlich ist - und so gar nicht Steinzeit: Videofunktion lässt grüßen, auch wenn man sie nicht nutzt. :cool:
Und sicher verwendest du auch ab und zu LV für eine ausgewogene Belichtung bei hohen Kontrasten in hellem Licht? auch das alles andere als Geröllheimer ...
Ja, auch bei den Steinzeitdingern ist was weitergegangen, was den Fotografen freut. ;)
 
...
Und sicher verwendest du auch ab und zu LV für eine ausgewogene Belichtung bei hohen Kontrasten in hellem Licht? auch das alles andere als Geröllheimer ...
Ja, auch bei den Steinzeitdingern ist was weitergegangen, was den Fotografen freut. ;)

Klar, hatte Dich vorher schon verstanden ;)

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, dann fasziniert mich meine IIIf, die nun wirklich richtig alt ist (1953), unter dem fotografischen Spaß-Aspekt noch viel mehr als meine M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronik altert, es gibt Materialfehler, die erst nach Jahren auffallen (siehe M9 Sensor) usw. usw. Wie lange moderne Elektronik hält, kann keiner so richtig sagen - und ja, auch eine Leica hat viel moderne Elektronik verbaut. Im Zweifel geht da ein Bauteil kaputt und das war es, genau rein gucken kann da keiner
 
Ich glaube, niemand bestreitet, dass Elektronik altert. Aber sie hält auch oft - d.h. nicht immer - verdammt lange. Unsere Hifi-Anlage ist aus den späten 80ern und mein Atari ST im Keller tut es immer noch. Digitale Fototechnik habe ich bis jetzt sehr robust erlebt. Warum sollte manch digitale M nicht 30 Jahre halten?
 
Das gilt für alle elektronischen Geräte, Leica ist keine Ausnahme. Es gibt nur keinerlei Garantie. Kann sein - kann nicht sein, dass eine Kamera nach 30 Jahren noch funktioniert: das gilt nicht für einen Jahrgang, sondern für einzelne Geräte. Manche leben lange, manche geben früher den Geist auf.
Möglich, dass mein Apple Macintosh Classic (gekauft 1990 oder 91) noch läuft - ich habe ihn vor Jahren, in voll funktionsfähigem Zustand, einem Privatmuseum geschenkt. Ein SE ging vor der Zeit kaputt.
Ist so, und ist nichts Besonderes.
 
Das ist doch aber bei allem technischen Gewerke so. Auch bei einer Film-Leica. Nur kauft man bei der halt einen wesentlichen Teil immer neu, den Bildnehmer zzgl. des ganzen Entwicklungs-Gedönses. Darum hinkt der Vergleich. Stillschweigend wird bei der analogen vorausgesetzt, dass schon jemand den ganzen Chemiekram anbietet bis in alle Ewigkeit.
 
Stillschweigend wird bei der analogen vorausgesetzt, dass schon jemand den ganzen Chemiekram anbietet bis in alle Ewigkeit.

Das ist ja auch kein Problerm. Die Rezepte sind bekannt, praktisch alle Grundzutaten frei erhältlich (Urin, Soda, Ascorbinsäure... :D), die Beschichtungsverfahren für Film, Platte und Papier vergleichsweise Steinzeittechnik, Patentschutz meist seit Jahrzehnten passé. Könnte im Prinzip jeder engagierte Hobbyist oder Gewerbetreibende mit durchaus überschaubarem technischen Aufwand in Manufaktur nachbauen. So wie zu Beginn der analogen Fotografie halt auch.

Aber bau mal einen CMOS-Bildwandler daheim nach...
 
Ich nehme mal an, das war ein Witz. Oder glaubst du ernsthaft, eine Hinterhofwerkstatt fertigt mal so eben einen Farbfilm nach? Wenn ich richtig informiert bin, haben sie es immer noch nicht geschafft, den Polaroid-Land-Film nachzubasteln - in der Qualität von damals. Welche ja wahrlich mehr als bescheiden war.

Den defekten Sensor tauschst du aus einer geschlachteten Kamera. Ist in der Oldtimer-Szene so üblich. Viele Teile sind nicht mehr auf Lager erhältlich. Angefangen bei so trivialen Dingen wie Rücklichtern. Jibbet einfach nicht mehr, es sei denn gebraucht aus einem Schlachtobjekt. Problematisch wird es, wenn bestimmte Teile so anfällig sind, dass sie bei allen Exemplaren weggegammelt sind. Bei der M8 könnte das Display so ein Kandidat sein.

Prinzipiell wüsste ich aber keinen Grund, warum nicht digitale Leica Sammlerstücke von morgen sein sollen. Natürlich mit mehr Aufwand als bei einer primitiven Film-Leica. Aber den betreibt man bei alten Autos auch. Das sind Jobs für wenige Spezialisten. Die Zylinder eines Jaguar-Motors aus den 60ern dreht dir auch nicht jeder Schrauber aus.

Der Witz ist: Modelle, die schon zu Herstellungszeiten hochpreisig waren, finden sich später leichter als Spender. Billomodelle werden weggeworfen. Finde mal heute einen schlachtreifen Renault 11! Alle in der Presse gelandet. Wer wirft eine kaputte M9 in die Tonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten