• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Messfeld ausblenden

Schicko

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe ein wenig im Forum gesucht, aber leider nix passendes gefunden. Sorry, wenn das schon mal gefragt wurde....

Ich möchte meine 5D IV zum Livestreamen verwenden. Ich habe gelernt, dass es hierfür den HDMI Anschluss und einen Framegrabber nach USB braucht. Das funktioniert alles super :)
Über HDMI wird das Liveview-Bild 1:1 durchgereicht. Die ganzen Infos kann ich mit der i-Taste ausschalten. Sobald ich aber am Objektiv den Autofocus aktiviere, erscheint im Liveview ein störender Rahmen, der den AF Messbereich anzeigt (und somit mit gestreamt wird). Hat jemand einen Tipp für mich, wie man den weg bekommt ?
Hilfslösung: Mit OBS den Bildschirm so beschneiden, dass die Rahmen verschwinden, da verliert man aber mächtig Bildinformation...

DANKE !!
 
Die Kamera hast du auch im Video Modus im Betrieb? Also nicht nur Live View per Knopfdruck aktiviert, sondern das kleine Heblechen am Knopf "umgelegt".

Im fünften roten Menü, zweites von unten, HDMI-Anzeige ist auf "Bildschirm ohne Info" eingestellt?

Dann sollte das klappen.
 
Hallo und vielen Dank zunächst :)

Ja, das Teil ist im Videomodus und funktioniert auch eigentlich super. Wenn der Autofokus am Objektiv aus ist, dann hat man auch Clean HDMI Out. Wenn man den Autofocus aber einknippst, erscheinen die vier Winkel, die den Messbereich anzeigen...

Bildschirm ohne Info verbirgt die ganzen anderen Infos, aber eben nicht die vier Ränder....
 
Bildschirm ohne Info verbirgt die ganzen anderen Infos, aber eben nicht die vier Ränder....

Hast du auch schon einfach mal alle drei verschiedenen Modi bei HDMI-Anzeige ausprobiert? Manchmal ist es auch genau anders rum gemeint.

So habe ich das schon bei den Camcordern XF105 und 205 von Canon gehabt. Wenn man da die Option HD Bildschirm auswählt wird über den SDI Ausgang das volle Signal mit allen Bildschirm Infos ausgegeben und nicht nur das reine Video Signal, wie es auch sonst intern aufgezeichnet wird.

Ich würde es gerne an meiner 5D4 auch selber ausprobieren. Ich habe aber kein passendes HDMI Kabel. Nur das normale große...
 
Hallo,
bin durch Experimentieren einen Schritt weiter gekommen:

Noch mal zusammengefasst:
Ich möchte mit einer Canon 5D Mk IV einen Livestream erstellen. Hierzu wird ein HDMI-Kabel an der Kamera eingesteckt und an einen Framegraber (nein, leider kein Elgato, der ist erst in 6-8 Wochen lieferbar; ich muss aber leider an Ostern was streamen...) angeschlossen, der das Signal in USB umwandelt. Der angeschlossene PC erkennt eine USB Kamera. Im Bild dieser ist 1:1 das LiveView Display „gespiegelt“. Das bedeutet, dass man die Begrenzungslinien des AF-Messfelds sieht.
Schließt man das HDMI-Kabel an einen Fernseher an, dann sind die Linien weg („Clear HDMI“).
Offensichtlich kommt über den HDMI-Rückkanal eine Info, welches Endgerät auf der anderen Seite des Kabels an der Kamera hängt. Dieses Signal wird dann in der Kamera ausgewertet und entsprechend unterschiedlich Bilder geschickt.
Frage ist nun, wie man diese Intelligenz „ausschaltet“, so dass Clear HDMI immer funktioniert.
Das Problem besteht in allen Modi („A“, „P“, etc…) und mit allen drei HDMI-Out Optionen.

PS.: Mit der oben genannten Software Sparkocam habe ich heute Nacht auch experimentiert, aber die ruckelt (zumindest in der Testversion) fürchterlich und hat (so wie ich das sehe) auch nicht die optimale Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten