• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop oder Pc für Bild- und Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Der vorgeschlagene Acer Aspire 7 gefällt mir ganz gut und scheint auch von den Spezifikationen zu passen. ...
Hier www.notebookcheck.com/Aspire-7-A715-74G-Acers-Upgrade-Gigant-mit-Gaming-Potenzial-und-starken-Laufzeiten-im-Test.434772.0.html
wurde ein Schwestermodell des Acer A715-74G getestet, und dessen FHD-IPS-Panel ist zum Arbeiten eher unterirdisch. Wobei natürlich noch andere Kriterien zu beachten sind als nur der verfügbare Farbraum (57% sRGB).
------
Auf Herstellerangaben würde ich mich übrigens auch nicht verlassen. Zudem kann es durchaus vorkommen, dass während der laufenden Produktion das Panelmodell ausgetauscht wird (zum Glück sehr selten).
 
Die Frage ist, wie viel man für rund 1.000 EUR bekommt. 100% Farbraumabdeckung ist da schwierig (sRGB, annähernd 100% AdobeRGB noch schwieriger). 4K-Displays sind noch teurer, fressen Akkustrom und sind bisher meist nicht entspiegelt. Eigentlich braucht man die Auflösung nicht bei 15 Zoll.

Die Asus Zenbook Pro-Reihe wirbt glaube ich mit 100% sRGB, bei Dell sollte es das auch geben (z.B. XPS 15?), aber für 1000 EUR wird man höchstens Geräte früherer Generationen bekommen, was aber ausreichen kann, wenn keine anspruchsvolleren Projekte (vor allem 4K) geschnitten werden sollen.

Man muss schon suchen, um all die Kriterien zu erfüllen, die man sich wünscht. notebookcheck.com ist eine ganz gute Adresse für die techn. Spezifikationen und Tests.

Evtl. ist es ratsamer, sich einen einigermaßen guten ext. Monitor an das Notebook zu hängen.

@ Nina_00: bekommst Du als Student(in) nicht Campusprodukte? Evtl. schaust du auch mal, was da so von den bekannten Firmen angeboten wird, es gibt da ja diverse Shops im Internet, die sich leicht finden lassen.
 
Da sagst du was. Ja, bei manchen bekommt man tatsächlich Studentenrabatt.

Ich hatte jetzt noch dieses Modell gefunden:
https://m.notebooksbilliger.de/msi+ps42+8ra+055+modern+477362
Aber leider finde ich auch hier nichts über die Farbraumabdeckung. Von den anderen Daten scheint es aber recht ordentlich zu sein, soweit ich das überblicken kann.

Der hier wäre wahrscheinlich gut für meine Anwendungen geeignet, aber da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich so viel Geld ausgeben kann und möchte.
https://www.notebooksbilliger.de/msi+modern+15+a10rb+027+644477

Bei dem Dell steht noch ein optional anderes Display, ich weiß nur nicht, wie man das da auswählen kann. Vielleicht wäre es damit eine bessere Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Bildschirm so wichtig ist, halte dich mal an diese Liste:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Und jammere bitte nicht rum, wenn die alle wesentlich teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der hier wäre wahrscheinlich gut für meine Anwendungen geeignet, ...
Das "MSI Modern" hat, wovor oben der horseshoe schon gewarnt hat(y), nur einen micro-cardreader:ugly: - das wäre also speziell für Anwendungen im Foto+Videobereich für die meisten User ein absolutes No-Go, zumindest solange es am Markt noch einige tausend Geräte mit SD-Reader gibt. Und LAN scheint ganz wegrationalisiert? Auf eine zweite interne Festplatte müsste man bei dem Teil auch für immer und ewig verzichten?

Ohne jeglichen professionellen/unabhängigen Testbericht würde ich überhaupt kein Gerät näher ins Kaufvisier nehmen, da ist mir die Gefahr eines Fehlkaufes viel zu groß.

----edit----
Apropos "Cardreader", deren Geschwindigkeiten reichen von 20 bis 200 MB/s!:eek: Dieses Kriterium sollte also bei jedem ernsthaften Notebooktest mitgeprüft werden (für den Fall dass mit dem Notebook Bilddaten verarbeitet werden sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen / Erwartungen passen hier mal wieder nicht zum Budget von < 1.000,00 € . Da gibt es nichts rumzudeuteln.

Deshalb, wäre vieleicht "Gebraucht aus dem Profibereich" eine Alternative?

Eine relativ anspruchsvolle Bildbearbeitung kann ich mir mit einem 14" Display auch nicht vorstellen.

Insgesamt gilt auch hier, > die Kette ist nur so stark wie ihr schwächtes Glied<

Welche Dateiart (JPG / RAW) wird dann von der Kamera (was fü eine) geliefert.


Für die Nachbearbeitung (mal Kontrast / Farbregler schieben) von JPGs braucht es eigentlich keine große Rechenleistung, da sollten 4GB RAM in Kombi mit einer SSD noch ausreichen.
Dies wäre als "Neu" auch noch für gut 200 € unterhalb des Budgets machbar.
Als mobiler Bilder / Videospeicher USB-Stick oder SD Microkarte 128GB für 13€ gerade im roten Angebot.
 
[…] Bildbearbeitung kann ich mir mit einem 14" Display auch nicht vorstellen.
das können sich hier so einige überhaupt nicht vorstellen, geht aber gut (so, wie mit Rechnern ganz ohne Kartenslotgedöns tatsächlich gearbeitet werden kann).
[…] Für die Nachbearbeitung […] braucht es eigentlich keine große Rechenleistung, da sollten […]
Soweit richtig, und auch für raw reichen je nach Grösse 4GB, aber dann kommt nach Eröffnungspost daVinci Resolve für Video mit dazu.
Das möchte in der aktuellen Version ganz gerne mindestens 16GB RAM (wenn VFX dazukommen je nach Heftigkeit 32, eher mehr - das dafür « zuständige » Fusion will richtig was sehen) und Grafikdampf sehen. GPU mit 2GB ist da das Minimum. Macht aber auch nur für das reine Editing Spass, in der Farbabteilung nicht mehr, auch nicht mit im Hintergrund rendern und schicke caches anlegen.
Als CPU reicht eine schnöde Quadcore als Minimum. Auch da ist alles, was fixer ist, schöner, auch, wenn recht moderat Gebrauch davon gemacht wird.
SSD für Auslagerungsdateien ist Pflicht, schnelle Verbindungen zu externen Platten ebenfalls. USB3 reicht für HD footage aus, klassisch drehende Platten so gerade eben mit ihren 5400 Umdrehungen und entsprechendem Durchsatz. SSD ist auch hier dann besser und bei 4K Pflicht. Da je nach Menge gerne auch USB-C / Thunderbolt.

Dient das Notebook in Sachen Video mehr oder weniger zum reinen Datentransport bzw gibt es noch einen potenten PC andernorts, dann ist das Ding aus der Eingangsfrage für das Editieren vollkommen ausreichend. Unterwegs zusammenschustern, das finish dann am anderen Rechner.

Zum Display : Ob nun 97 oder 100% sRGB ist auch nur in Foren irrsinnig wichtig. In der echten Welt sieht das eher keiner, weder bei Foto noch bei Video.


Zum Videoeditieren was Grundsätzliches : Datenwust von diesem « hate dot 26sth »-codec (aka h.264 / h.265, was da in mpeg, mp4, mov und wie sie alle heissen versteckt ist) wird in aller Regel « on the fly » meistens von der CPU (wenn der Rechner gut ist und die Unterstützung bietet, auch bzw. überwiegend von der GPU) decodiert und das ist eine Menge Holz.
Diese immensen Reserven können eingespart werden, wenn die footage zu etwas Ordentlichem umgewandelt wird. Für Windowskisten ist das DnxHD oder DNxHR, bei Mac ProRes. Damit wird auch 4k selbst mit schwachbrüstigen Kisten sauber abgespielt. Dateimenge wird deutlich grösser, weil es nicht mehr bis Anschlag komprimiert ist. Bis zum sechsfachen nach eigener Erfahrung.
Dieses Zittern und Bibbern vor 4k ist recht albern, wenn einmal die Geschichte mit codecs und optimized media entwirrt wurde. Wenn DNxH… / ProRes unruhig werden, dann kommen die Proxies mit verminderter Auflösung ins Spiel. Vorher sind die unnötig.
 
Danke parbleu, das hilft mir schonmal weiter. Mein Desktop Pc kommt mit Davinci gut klar, den Feinschliff kann man auch daran machen. Meine Arbeiten sind bis jetzt auch nicht so anspruchsvoll. Aber die Videobearbeitung sollte dennoch flüssig laufen. Und wenn er das kann, dann sollte die Fotobearbeitung auch sehr gut funktionieren.
Ich fotografiere mit der Canon EOS 80d in RAW und JPEG, die Dateien sind also nicht so anspruchsvoll.
Mir gefallen die Modelle von Dell ganz gut, die scheinen auch für meine Zwecke ganz gut geeignet zu sein und praktischer Weise bekomme ich als Studentin noch etwas Rabatt. Ich muss nur noch schauen, was ich wirklich brauche, gerade was das Display angeht. Ich betreibe das ganze nur hobbymäßig und da muss es ja auch nicht das beste vom besten sein, aber es sollte schon Spaß machen damit zu arbeiten. Ich muss mal schauen, ob ich mir die mal live ansehen kann, um das besser einschätzen zu können. Wie gesagt, auf einen SD Kartenleser kann ich im Zweifel auch verzichten, wenn der Rest stimmt. Es ist wirklich nicht leicht etwas zu finden, das alles erfüllt und irgendwo muss man nunmal Abstriche machen....
 
Na ich empfehle dir einen Dell E5550, hab ich selbst und ist suppa dubba, musst du nur in der Ausstattung suchen die dir gefällt.
Ich kaufe die immer als Refurbished (nach Business Leasing) und noch mit Dell Garantie.
Bsp: https://www.ebay.de/itm/Dell-Latitu...16-GB-RAM-15-6-FullHD-256-GB-SSD/312941674311

Zum sparen kann man auch normale HDD kaufen und selbst auf SSD umrüsten.

Wichtig FullHD Display und ausreichend Speicher, wobei auch der nachgerüstet werden kann.
 
Ah, der o.g. Dell E5550 (aus 2014) hat ein ziemlich gutes Panel(y), während der direkte Vorgänger E5540 - für den gleichen Preis - ein ganz mieses Display:ugly: besitzt (Quelle: notebookcheck). Das zeigt wieder mal sehr schön, wie schnell man als Käufer heutzutage auf die Nase fallen kann.
... Mein Desktop Pc kommt mit Davinci gut klar, den Feinschliff kann man auch daran machen. ...
Welchen Monitor hast du denn am PC dranhängen, vielleicht ist das auch eine "6bit-Krücke" (wie die allermeisten heutzutage verkauften Monitore) und reicht dir trotzdem aus?
 
Den schau ich mir mal an, danke.
Ich weiß gerade nicht auswendig, was das für ein Bildschirmmodell ist. Ist einer von Samsung, ich schau am Wochenende mal nach.
 
Wenn dir der Bildschirm so wichtig ist, halte dich mal an diese Liste:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Und jammere bitte nicht rum, wenn die alle wesentlich teurer sind.

Vorsicht! Diese Liste enthält selbst die bei Notebookchekc getestete Modellen nicht, die eigentlich ganz oben ansiedeln müssen. Aber.. Notebook mit gutem Display für grafische Arbeit bedeuted meistens Preis um 2K mindestens. Und Kompromisse in Hardware machen kein Spass. Deswegen gut überlegen, wo man wirklich sparen will. Am besten Modell wählen, wobei SSD und RAM nachrüstbar sind.
Ansonsten MacBook ist meistens gut und teuer, aber nicht das Beste, was für das Geld bekommen kann. Aber auch dass ist umstrittich :).
 
Ja, gewisse Grundsätze, die die Hardware mindestens erfüllen muss sind schon gesetzt. Ich würde mir gerne mal einige Modelle live anschauen, um besser einschätzen zu können, was ich brauche und was eher so nice to have, aber geht auch gut ohne ist. Ich war schon bei Saturn, aber da hatten sie leider nicht wirklich was da, deshalb muss ich nochmal schauen, wie ich das am besten mache. Danke für die Hinweise, das mit der Liste hatte ich mir schon gedacht, irgendwie passt da was nicht. Vielleicht dauert es ein wenig, aber ich werde schon etwas passendes für mich finden.
 
Es gibt immer wieder Theorien, dass Monitorqualität mit durchnittliche IPS Panel reicht. Ich würde empfehlen ins Apple Store gehen und die MacBook anschauen. Wenn es für dich eine Wow Effekt ergibt, dann solltest du eher in der Premiumsegment sich umschauen. Wenn nicht - kann fast beliebige moderne Lappy mit IPS Panel sein.

Übrigens genau in Saturn kann man evtl MacBook mit Microsoft Surface Displays vergleichen. Das ergibt schon den Vergleich zwischen Premium und Mittelklasse zwischen Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt das Problem^^ die MacBooks hab ich mir schonmal angesehen und der Bildschirm ist natürlich top. Aber dafür ist Apple Hardwaretechnisch nicht so reizvoll und preislich sehr teuer.
Ich bin am Überlegen mein Budget doch noch etwas aufzustocken und bin dabei auf ein Modell aus der Reihe gekommen, die mir hier schon empfohlen wurde.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...n-15-7000/spd/inspiron-15-7590-laptop/cn75904
Hat den vielleicht jemand in Gebrauch und kann mir sagen, wie er sich so schlägt? Von der technischen Seite sieht das für mich alles gut aus.
Ein paar kleine Makel (keinen SD Kartenleser, keinen Lan Anschluss) hat er zwar, aber ich glaube ich werde kein Modell finden, dass wirklich alles hat. Mit den Einschränkungen kann man glaube ich ganz gut leben. Bei den aktuellen Modellen ist fast überall kein LAN Anschluss mehr vorhanden und ich glaube vor dem Hintergrund sind einige andere Aspekte wichtiger als so ein Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiss nicht wieviel Geld bist du bereit zu investieren.
Wenn du top display willst, wie bei MacBook brauchst 2K+€. Das ist leider so.
Wenn du halbwegs gutes Display brauchst, ist dann auch günstiger. Viel günstiger.
Warum Apple nicht hardwaretechnisch reizvoll sein soll, weiß ich nicht. Einziges was ich dem Apple vorwerfen kann ist halt fehlende Wartbarkeit (Tastatur noch, aber ist bei älteres Modelle ein Problem).

Ich habe vor Kurzem den gleichen Problem gehabt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1894032&page=6

Bin mit meinem Wahl super zufrieden und soll auch sagen, Display ist besser als Mac.

Du muss sich entscheiden, ob du Bearbeitung an Notebook wirklich machen willst. Und ob du dann so ein top Display wirklich willst. Weil sonst wird es nicht günstiger und Kompromissen and andere Komponenten werden dich nicht wirklich zufrieden stellen. Leider alle top Display in Laptops sind 4 K. Mit FullHD findest du wenig. Und es braucht eben entsprechend Hardware.
 
... Bei den aktuellen Modellen ist fast überall kein LAN Anschluss mehr vorhanden ...
Ich weiß gar nicht, wo du deine Recherche beginnst?:confused:

Allein wenn ich z.B. beim Preisvergleicher geizhals.de deren aktuellen (unvollständigen) Datenbestand filtere, nach den Kriterien:
- Display ab 15"
- ab Full-HD-Auflösung
- mit Intel-CPU
- mit m.2-Slot
- ab Baujahr 2018
dann wären dort online ca. 2.400 Modelle verfügbar, von denen 1.550 noch über LAN verfügen und 1.330 über SD-Card.

Natürlich gibt es zunehmend Anwender, die gar nicht mehr wissen, was LAN und SD überhaupt bedeutet/wofür das gut sein soll, aber nach denen wird sich ein Profi-User ganz bestimmt nicht richten.
 
Natürlich gibt es zunehmend Anwender, die gar nicht mehr wissen, was LAN und SD überhaupt bedeutet/wofür das gut sein soll, aber nach denen wird sich ein Profi-User ganz bestimmt nicht richten.

Gerade vor ein Monat haben im Office alle Netzwerkakbel weggesteckt und weggeschmissen :). Alle füllen sich wirklich befreit. Also Profiuser sind nicht wie alle Profiuser :).

Den LAN ist unnötig. Und wenn doch - dann gibt es Adapters und Dockingstations.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten