• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Von Nikon D7100 auf Pana G9 => Upgrade oder Sidegrade

Es geht hier nicht um den Dual IS. Bitte stellt diese Diskussion ein.
 
Hat mir jmd eine Seite / ein Video mit gutem Tutorial für die erste Einstellung der Kamera / des Menüs so dass ich einen guten Startpunkt habe?
 
Die Seiten helfen gute weiter!
Danke dafür (y)




Welche SD-Karten würdet ihr empfehlen?


In meiner D7100 und dann auch in der M10.2 hatte ich die 16GB SanDisk Karten (Extreme // 90MB/s // SDHC // UHS-I // U3 // Class10).


Dachte jetzt an Karten mit 32GB Kapazität.
Oder doch bei 16GB bleiben?
 
Um die Geschwindigkeit der G9 zu nutzen, habe ich zwei davon drin:

Transcend SDXC/SDHC UHS-II U3 EXTREME 64GB Speicherkarte (285 MB/s Lesen, 180MB/s Schreiben)

Nachfolger heißt:
Transcend 64 GB SDXC/SDHC 700S
 
Auf der Traumflieger-Seite gabs auch eine entsprechende Anmerkung. Sind die Transcends die (einzigen?) Karten, die eine maximale Schreibgeschwindigkeit erlauben?

Wobei, für normale Anwendungen (wenig Dauerfeuer) reicht ja auch was Günstigeres aus.
 
Also kann man bei den "SanDisk Extreme PRO 64GB SDXC Class 10, U3, V30" Karten bedenkenlos zugreifen (gibts gerade zu guten Konditionen)?


Da ich kein Videoshooter und auch kein Dauerfeurer bin dürfte die ausreichen?
 
Ja, die Extreme PRO sind für die meisten Anwendung mehr als ausreichend. Und bieten halt ein hervorragends PL-Verhältnis. UHS-II-Karten müssen es da nicht unbedingt sein.
 
So, die Extreme Pro Karten habe ich in der G9 testen können.
Laufen für mich einwandfrei.
Serienbilder sind auch ohne großes Problem möglich.
Habe zwar nicht mit der max. möglichen Anzahl und dem elektronischen Verschluss getestet aber ich bin für meine Nutzung da zufrieden
 
So, die Extreme Pro Karten habe ich in der G9 testen können.
Laufen für mich einwandfrei.
Serienbilder sind auch ohne großes Problem möglich.
Habe zwar nicht mit der max. möglichen Anzahl und dem elektronischen Verschluss getestet aber ich bin für meine Nutzung da zufrieden

Bei mir laufen die SanDisk Extreme PRO 32 oder 64 GB SDHC-Speicherkarten (bis zu 300 MB/Sek), UHS-II, Class 10, U3 sehr gut. Das in einigen Foren berichtete Gerücht der unterschiedlichen Geschwindigkeiten der beiden Speicherslots konnte ich nicht feststellen, bei mir wird jpg in S1 32GB und raw in S2 64GB gespeichert.
Gruß
Michael
 
Bei mir laufen die SanDisk Extreme PRO 32 oder 64 GB SDHC-Speicherkarten (bis zu 300 MB/Sek), UHS-II, Class 10, U3 sehr gut. Das in einigen Foren berichtete Gerücht der unterschiedlichen Geschwindigkeiten der beiden Speicherslots konnte ich nicht feststellen, bei mir wird jpg in S1 32GB und raw in S2 64GB gespeichert.

Zumindest nach der Beschreibung sind es keine UHS-II Karten notwendig da die Kam die Karten eh nicht "bedienen" kann

"Beide SD-Speicherkartensteckplätze der Panasonic Lumix DC-G9 sind zu SDHC und SDXC kompatibel und unterstützen UHS II. Dafür ist die Schreibgeschwindigkeit mit 106 MB/s allerdinmgs nicht allzu hoch."
 
Die Datenrate ist aber immer noch höher als die oft verkauften 90MB/s, bei den derzeitigen Preisen muss man sich keinen Kopf machen. Lieber kleinere Karten im Wechsel, als große ständig betreiben. Und im Leser ist dann doch der Unterschied spürbar.
Gruß
Michael
 
Habe zwar das Menü jetzt hoch unter runtergesucht aber nichts gefunden...

Bei meinen Nikons (D80/90/7100) ging dies und auch meine Oly M10.2 hat diese Funktion:
Ich kann der Kamera einen Standard-Kommentar mitgeben bzw. eine Copyright-Phrase autom. in die EXIFs schreiben lassen.

Geht das bei der G9 gar nicht?
 
Also ich hab wirklich Spass, wenn ich mal ab und zu mit verschiedenen Systemen rausgehe.
Ob eine 6D Mark II oder einer alten 50D oder einer A6300 und einer ganz alten E-P1... die machen alle Spass.

Ich würde das Nikon Equipment nicht ganz verkaufen und ab und zu Spass mit der alten Technik haben :)

Ich würde im Gebirge z.B. kein schweres System schleppen wollen aber ab und zu will ich was mit Substanz in der Hand halten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten