• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, gut das sie nicht auch noch "nur" 1/4000 hat.:lol:

äh... NEIN... 900 Sekunden (!) bis 1/8000 Sekunde!
und "nativ" Iso 100-51200 (oder 50-204000)

Nicht mal darüber darf man sich noch aufregen.. Also Kolibrifotografie im Studio oder mittägliche Portraits am Strand bei f1.4 gehen jetzt auch damit.
(an der Stelle wird ja immer gern die d700/d3 hervorgezogen die "daaaaaaamals" schon 1/8000 konnte.. hust.. jedoch ISO200 startete... was also auch nichts "mehr" brachte)

.. andere Aufreger? ne irgendwie nicht.. GPS geht via Snapbridge..
.. Snapbridghe (oh wunder) funktioniert sogar (richtig gut)
.. laden via USB-C
.. sogar 2 alte SD Slots (SD ist auch das einzige was bei mir jemals kaputt ging)

Warum nur finde ich gerade kein "Drama!"?!... Shit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn für sie das Gesamtpacket stimmt, wird die Frage des Suchers für viele eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Ich mag den EVF einfach nicht, und da gibt es sicherlich noch viele User bei denen das auch so ist. Selbst bei einem wie Du sagst "perfekten Gesamtpaket", würde ich diese Kamera nicht kaufen wenn sie einen EVF hat. Da muss man auch nicht viel drüber diskutieren, weil das eben Geschmackssache ist.

Dass es jetzt eine DSLR gibt, die zusätzlich den AF einer Spiegellosen hat, finde ich genial. So kann man je nach Situation das bessere aus beiden Welten verwenden. Auch wenn das fotografieren über den Bildschirm jetzt auch nicht so meine Sache ist. Aber wenn man es braucht, kann man sich daran gewöhnen. Und den optischen Sucher hat man trotzdem. (y)

Einzig der Preis gefällt mir nicht. Aber ich denke der sieht in 6 Monaten auch anders aus.
 
Eine extrem runde Kamera, die Nikon da vorgestellt hat und man spart sich z.B. die Kastration von 1/4000sek. Hätte ich nicht erwartet.

Die Preisdiskussion ist nicht zielführend. Die D850 ist über 2 Jahre alt. Zum Start der D780 gibts sofot eine Trade in Aktion mit 200 Euro. Die Z6 ist wie keine andere Nikon Kamera vorher massiv im Preis gefallen.
 
von den Specs her find´ ich die Kamera mega geil.

Scheint an Videofunktionen gut zugelegt zu haben, 1/8000, längerer Verschluss und IBIS ohne kack Z-Mount und dämliches adaptieren?

Hört sich an als könnte die D780 meine D750 UND D810 auf einem Streich ersetzen.

Ich warte brav ab, eilt ja alles nicht - bis April Ende brauche ich noch beide meiner Kameras, bis dahin sollte es paar neue coole Tests geben, dann wird gekauft oder es bleibt D750+810
 
Ich mag den EVF einfach nicht, und da gibt es sicherlich noch viele User bei denen das auch so ist. .......
Einzig der Preis gefällt mir nicht. Aber ich denke der sieht in 6 Monaten auch anders aus.

Das ging mir auch so.. bei den Sonys.. bei den Leicas.. Bei der Fuju...bis ich dann auf einmal die Z am Auge hatte.. Ich habe vor einem halben Jahr nie gedacht das zu schreiben.. Aber spätestens nach 4 Wochen Australien mit EVF bleibe ich dabei.. OVF hat keinen Vorteil mehr.

AAABER .. das soll nicht Off Topic sein... die d780 ist halt jetzt das beste aus beiden Welten (für den dem 24mpix reichen und das sollten fast alle sein).. Wer wie Du nun keinen EVF will..(egal warum) der hat jetzt beide Möglichkeiten... Und das macht die Kamera so speziell und gut
 
Sicher eine nette Kamera, gar keine Frage.
Aber schlussendlich doch der zu erwartende neue Aufguss von bereits Vorhandenem oder Nachrüsten dessen was die Konkurrenz seit Jahren hat.
Die D750 ist in die Jahre gekommen, es blieb nur einstampfen oder renovieren.
Nikon hat sich für letzteres entschieden, nach dem Preisverfall der D750 war klar dass reagiert werden muss:

Ein bisschen mehr Videofunktionalität und natürlich die überfällige 4k-Fähigkeit, ein paar Features der vorhandenen Z-Reihe und Modernisierung auf die aktuelle Prozessorgarnitur.
Dazu ein paar Schritte in Richtung Konsumerbereich, z.B durch den Wegfall des Hochformatauslösers und ein Schuss Kostenoptimierung (z.B. Entfall des internen Blitzes).

Kein Knaller, aber auch kein Drama.
Was sonst war zu erwarten?
Revolutionen wird es im DSLR - Bereich nicht mehr geben.

Ihre Käufer wird sie zweifellos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hört sich an als könnte die D780 meine D750 UND D810 auf einem Streich ersetzen.

...

Ich weiß nicht, wie Du Deine d810 einsetzt bzw. wie Du Deine RAW's bearbeitest.

Ich setzte meine d810 für Reisefotografie, möglichst bei ISO64 ein. Da kann der Z6 Sensor hinsichtlich Auflösung (klar wegen der 24mp und dem AA Filter), der Dynamik und der Rauschfreiheit nach RAW Bearbeitung mithalten. Auch Banding ist ein Thema, was ich bei meiner d810 auch bei heftigster Bearbeitung nicht kenne. Kurz gesagt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, die d810 hinsichtlich durch eine D780 (wenn die Bildqualität der Z6 entsprechen sollte) zu ersetzen.

Gleichzeitig kann ich verstehen, dass der Wunsch vieler DSLR User nach einer konkurrenzloser, moderner DSLR einen Kaufanreiz auslösen wird.
 
Dass es jetzt eine DSLR gibt, die zusätzlich den AF einer Spiegellosen hat, finde ich genial. So kann man je nach Situation das bessere aus beiden Welten verwenden. Auch wenn das fotografieren über den Bildschirm jetzt auch nicht so meine Sache ist. Aber wenn man es braucht, kann man sich daran gewöhnen. Und den optischen Sucher hat man trotzdem. (y)

Zumindest fast.

Denn durch den Sucher schauen und trotzdem die 273 Messfelder oder den Augen AF genießen, das kann man mit ihr leider auch nicht.
Dazu brauchts eine aus der Z-Serie.

Die Kamera aber wie ein Smartphone (OK, ein u.U. 2,5 Kilo schweres Smartphone) vor sich halten und beim Fokussieren aufs Display schauen, das geht.

Ist sicher Geschmackssache, gibt hier vielleicht kein "besser" oder "schlechter".

Dennoch: So richtig die Vereinigung "aus beiden Welten" ist das auch nicht.
Es ist eher der (vielleicht sogar gelungene) Versuch, die Nachteile des SLR-Prinzips etwas abzumildern.
Es bleibt aber beim "oder", es wurde kein "und".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da war jemand mit ähnlichem Post schneller, aber trotzdem:

AAABER .. das soll nicht Off Topic sein... die d780 ist halt jetzt das beste aus beiden Welten (für den dem 24mpix reichen und das sollten fast alle sein).. Wer wie Du nun keinen EVF will..(egal warum) der hat jetzt beide Möglichkeiten... Und das macht die Kamera so speziell und gut

Wer sie dann im LiveView evtl mit einem 70-200mm 2,8 oder einem noch dickeren Telezoom vor sich halten möchte, bloß um Augen AF nutzen zu können, bitte sehr. Meiner Meinung nach ist sie genau deshalb nicht zwischen den Welten, sondern typisch DSLR (was von mir nicht negativ besetzt ist, habe meine D610 nach wie vor) mit einem weiteren Feature, das man aber halt nicht so komfortabel nutzen kann wie mit einem EVF. Zwischen den Welten wäre sie, wenn es etwa einen im Sucher einblendbaren EVF gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Nikons Modellpolitik ziemlich gut. Die D750 ist ja jetzt schon ein Klassiker und jetzt hat Nikon mit der D780 m.E. intelligente Modellpflege betrieben. Man hat eine gute Sache von den Spiegellosen übernommen und in die "alte" DSLR Welt implementiert.
Als Sony A-Mount Nutzer würde ich neidisch auf Nikon Nutzer gucken.
 
Es gibt da ein Teil, mit dem kann man verhindern, dass man die Kamera im LV mit ausgestreckten Armen halten muss. Allerdings scheinen viele Fotografen dieses Teil zu fürchten und es zu meiden, als ob es etwas wäre, was der Fotohändler nur heimlich unter der Theke hat und nur auf Nachfrage unter der Hand verkauft. Das Teil nennt sich Stativ.
 
Es gibt da ein Teil, mit dem kann man verhindern, dass man die Kamera im LV mit ausgestreckten Armen halten muss. Allerdings scheinen viele Fotografen dieses Teil zu fürchten und es zu meiden, als ob es etwas wäre, was der Fotohändler nur heimlich unter der Theke hat und nur auf Nachfrage unter der Hand verkauft. Das Teil nennt sich Stativ.
Völlig richtig!
Aber stellen sich dann auf einem Stativ die Vorteile eines schnellen "Action -AF" mit Augenverfolgung und hoher Bildfeldabdeckung so richtig ein?
Stimmt aber schon, mit irgendwelchen Hilfsmitteln kann man vieles abmildern.
 
Mit dem Live View einer DSLR gibt es doch einiges an Möglichkeiten. Ich verwende die d850 z.B. gern etwas „verdeckter“ .Ich klappe dazu das Display so hoch, dass ich von oben drauf schauen kann. Dabei halte ich die Kamera tiefer am Körper, wie früher bei den Hasselblad Kameras. Man brauch also nicht immer den ausgestreckten Arm um auf den Live View Fokus zu schauen.

Weitere Pluspunkte des besseren Live Views dann:
Video
Fotografie übers Stativ usw.

MfG
Pitman
 
Mit dem Live View einer DSLR gibt es doch einiges an Möglichkeiten. Ich verwende die d850 z.B. gern etwas „verdeckter“ .Ich klappe dazu das Display so hoch, dass ich von oben drauf schauen kann. Dabei halte ich die Kamera tiefer am Körper, wie früher bei den Hasselblad Kameras. Man brauch also nicht immer den ausgestreckten Arm um auf den Live View Fokus zu schauen.

Weitere Pluspunkte des besseren Live Views dann:
Video
Fotografie übers Stativ usw.

Ich habe mir die D850 nach der Z6 zugelegt und war auch überrascht, was im Live-View Modus noch alles möglich gemacht wurde, z.B. der silent shutter.
Mit der D780 hat Nikon den Weg konsequent weitergeführt.
 
Es gibt da ein Teil, mit dem kann man verhindern, dass man die Kamera im LV mit ausgestreckten Armen halten muss. Allerdings scheinen viele Fotografen dieses Teil zu fürchten und es zu meiden, als ob es etwas wäre, was der Fotohändler nur heimlich unter der Theke hat und nur auf Nachfrage unter der Hand verkauft. Das Teil nennt sich Stativ....
...welches man dann an den Z so nicht nötig hat. Aber schönreden kann man sich letztlich Alles.
 
Es gibt da ein Teil... Das Teil nennt sich Stativ.

Da gibt es noch ein Teil: Displaylupe ;). Nicht unbedingt die unauffälligste Variante.

Natürlich kann man den Ansatz fahren, sich eine deutlich billigere Z6 als Ergänzung zu der D780 zu holen. So bietet Nikon halt das beste aus 2 Welten an, und man hat sogar einen stabilisierten Backupbody dabei;).
 
PDAf on Sensor= Tatsächlich die AF Leistung der z6. Nice. Kann die z6 einpacken;). Heißt aber vielleicht auch Banding bei Bearbeitung der Raw’s. Heißt schlechtere Ergebnisse als die d750.

Ansonsten gespannt, wer die 2499€ berappen wird.

Auf jeden Fall hat Nikon damit definitiv eine Konkurrenzlose Dslr auf dem Markt.

Ich glaube nicht, dass sie 2.499 € kosten wird. Der Strassenpreis wird so um die 2.000 € sein. Was allerdings noch hoch genug ist und fast in den Bereich einer D850 kommt.....
Aber er wird noch fallen.....siehe Preiseinführung der D850 und heutiger Strassenpreis mit Nikon Cash Back.
Ansonsten finde ich sie doch gelungen. Bis auf das ein BG nicht vorgesehen ist und ein Joystick für AF fehlt :(

Aber was gerechtfertigt den großen Preisunterschied zu einer Z6 und die Preisnähe zu eine Z7 ?????
Die beide das komplette Nikkor Programm bedienen. (Bis auf Stangenfokus) und das auch noch mit IBIS :confused:

Na ja, ich mag den EVF nicht ;)
 
Naja, die z6 hatte auch mal einen UVP von 2499€ (allerdings inkl. FTZ Adapter). Mal schauen, wo die Preise sich im Januar 2021 einpendeln.
 
Es gibt da ein Teil, mit dem kann man verhindern, dass man die Kamera im LV mit ausgestreckten Armen halten muss. Allerdings scheinen viele Fotografen dieses Teil zu fürchten und es zu meiden, als ob es etwas wäre, was der Fotohändler nur heimlich unter der Theke hat und nur auf Nachfrage unter der Hand verkauft. Das Teil nennt sich Stativ.

ich habe eine D800 und bislang etwas auf die Z6 geschielt, Anwendungen Hauptsächlich Konzerte, wo ich zum einen die Auflösung nicht brauche, und ein leiser Verschluss sehr angenehm ist. Die D800 würde ich in dem Fall behalten, bringt ja kaum noch Geld ein, und ich hätte zusätzlich eine Kamera für höhere Auflösungen.
Mit der 780 wäre ich unter gleichen Bedingungen dann aber genau bei der Pose mit den ausgestreckten Armein oder gibts eine andere Möglichkeit einer möglichst lautlosen Auslösung? Oder ist auch die Z6 nicht so gut geeigenet, weil es scheinbar teilweise Probleme mit dem elektronischen Verschluss gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten