• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D6

Oder damals bei der direkten Vorgängerin:

https://www.digitalkamera.de/Meldun...er_D5_und_weiteren_Zubehors_bekannt/9716.aspx

Vielleicht will man sich erstmal wieder in Erinnerung bringen und der demnächst stattfindenden Neuvorstellung der A9II vorgreifen, nicht dass jeder gleich meint, von Nikon kommt nichts mehr und käme auf den Gedanken zu wechseln. Vielleicht halten sie auch die Karten bedeckt und warten mal ab, was Sony da aus dem Hut zaubert.
 
AW: Nikon D6

ohne auch nur einen einzige Ausstattungsmerkmal

"Kein einziges Ausstattungsmerkmal"? Meinst du das im Ernst, beim D5-Nachfolger?
D5 + Schnelligkeit oder so . ..

Lange Ankündigungszeiten - da wurde bereits einiges genannt und erinnere da auch an Sigma (sd, Quattro), Pentax K-1 dauerte auch sehr lange, bei Fuji war doch auch gerade 'was usw

Man kann sich jetzt fragen, ob eher Zeitraum
Ankündigung-Vorstellung
oder
Ankündidung-Markteinführung relevant sein soll.

Auf zweiteres wartet man von Zeiss seit vergangener Photokina bis heute . . .
 
AW: Nikon D6

So ein Zufall, dass Nikon ankündigt und kurz danach bei Sony das erste Foto der A9II erscheint. So direkt nebeneinander gab es das meines Wissens noch nicht.

Mögen die Spiele beginnen. :)
 
AW: Nikon D6

Was ich mir für die D6 wünsche (weil es dann auch in den hoffentlich erscheinenden Nachfolger-DSLR der D750/D850 kommt): einen treffsicheren PDAF im Videobereich. Nikons Kontrast-AF ist unbrauchbar und manuell fokussieren möchte ich nicht.

Das wäre für mich - als hybrider Nutzer - der Grund, von Sony zu Nikon zurück wechseln.
Ergonomie, Haptik, Verarbeitung (!) und Objektive gefallen mir bei Nikon wesentlich besser...
Sonys AF (für Foto und Video) ist für den tobenden Nachwuchs leider konkurrenzlos, was KB-Systeme anbelangt.

Darüber hinaus wären Focus-Peaking in 4K und ein IBIS auch wünschenswert. Wobei ich Letzteres am meisten bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D6

Was ich mir für die D6 wünsche (weil es dann auch in den hoffentlich erscheinenden Nachfolger-DSLR der D750/D850 kommt): einen treffsicheren PDAF im Videobereich. Nikons Kontrast-AF ist unbrauchbar und manuell fokussieren möchte ich nicht.

(...)

Darüber hinaus wären Focus-Peaking in 4K und ein IBIS auch wünschenswert. Wobei ich Letzteres am meisten bezweifle.

Ich fürchte umgekehrt. Der IBIS war ja schon in den Rumors immer wieder großes Thema. Der wird wohl kommen. Beim Phasen-AF im Liveview hab ich so meine Zweifel.

Und wünschen würde ich es mir für eine D860 dann später auch. Am Liebsten sogar für ne D7600.
 
AW: Nikon D6

Was ich mir für die D6 wünsche (weil es dann auch in den hoffentlich erscheinenden Nachfolger-DSLR der D750/D850 kommt): einen treffsicheren PDAF im Videobereich.

Wenn es dir gar nicht um die Qualitäten einer D5/D6 geht, dann hat Nikon deinen Wunsch bereits vor einem Jahr mit der Z6/Z7 erfüllt.
 
AW: Nikon D6

Mögen die Spiele beginnen. :)

Mh, vlt bist du etwas spät ins' Stadion gekommen, denn die Spiele dauern schon länger an. Würde mal sagen so ca seit 1999 . . . :)

Kann mal vorkommen - jemand den ich kenne, sitzt seit 1984 im Kino. Schaut "Die unendliche Geschichte" . . . . :ugly:

Aber zur Nikon D6 :

Da die kommende D6 wie so üblich bei der "Einer-Reihe" Nikons' eine evolutionäre Fortführung sein wird, darf man wohl auch von bestimmten, voraussichtlichen Specs' ausgehenen.

Zudem sollte man vlt mal besser von der Vorstellung wegkommen, Kamerahersteller würden derart reaktionär agieren.
Denn selbstverständlich (!) wird die D6 noch ein bisschen schneller, in manchen Details ein bisschen besser sein als die D5.
Also auch ohne Konkurrenz zu einer Sony-irgendwas. Es dürfte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben, dass die Entwicklung solcher Leistungsbolliden bereits zum Zeitpunkt der Lancierung des jeweiligen Vorgängermodells starten.

Vielleicht lässt sich hinsichtlich konkreter Specs' eher aus der neuen "hausinternen" Konkurrenz zu den Z-Modelle etwas ableiten.

Etwa im vorfeld oft vermuteteten Punkt
- möglicher, evtl. optionaler EVF. ZB ein auf Blitzschuh montierbarer MiniMonitor.

Es gibt Für -und Wider einer solchen Umsetzung.
Doch ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür gering.

Gemäss bisheriger Praxis wird sie vermutlich etwas mehr MP haben. Vlt 24.
Aber auch gut möglich, dass sie auf eine solche Leistungssteigerung verzichtet und bei 20MP bleibt.
Dies aber vlt nur, wenn andere Specs' im Vordergrund ständen.

Etwa höhere Videotauglichkeit (ein für Journalisten schliesslich wichtiges Merkmal).

Nebst der "üblichen Leistungssteigerung" wie etwa AF generell, Verkürzung der Latenzzeit des Rückschwingsspiegels (falls noch möglich), auf SensorEbene sowie Engine(Prozessor) , kann ich mir gut vorstellen, dass Nikon den Fokus auf Bedienung setzt.
Und daher besonders im LeifWijuu-Betrieb (zb für Video) neue Akzente setzen könnte.

Irgendwie so halt.
 
AW: Nikon D6

Ich könnte mir schon vorstellen das Nikon (und auch Canon) in ihren neuen Spitzenboliden mehr als 24MP reinpacken. Zum einen weil die A9II wohl mit 33-36MP kommt (Spekulation) und zum anderen weil die D6 nicht nur eine reine Sportkamera sein kann, sondern auch im Wildlifebereich einschlagen könnte. Viele Wildlifefotografen nutzen lieber eine D850 wegen der MP. Sinnvolll wäre daher ein Sensor mit z.B 36MP, der aber auch mit 20-24 MP ausgelesen werden kann. Ohne Crop und ohne Einbußen bei Dynamik usw.

Ein Hybrid aus DSLM und DSLR wäre natürlich ideal. Ich vermute aber das dies nicht sinnvoll umsetzbar ist. Sonst gäbe es das wohl schon in irgendeiner Form. Sonys DSLT Kameras gehen in etwa in diese Richtung, aber so revolutionär scheint es nicht zu sein, da Sony da nichts mehr bringt. Und ob man das per aufsteckbarem EVF realisieren kann? Ich bin skeptisch.
 
AW: Nikon D6

Was ich mir für die D6 wünsche [/...]: einen treffsicheren PDAF im Videobereich. Nikons Kontrast-AF ist unbrauchbar und manuell fokussieren möchte ich nicht.
Mit dem bisherigen PDAF der Spiegelreflexen ist dies kontruktionsbedingt nicht möglich, da dieser bei hochgeklapptem Spiegel nicht funktionieren kann.
Dafür bräuchte die D6 einen Sensor mit PDAF-Pixeln und müsste die dadurch bedingten Nachteile in Kauf nehmen. Ich will zwar nicht ausschließen, dass Erfahrungen aus der Z-Linie in die D6 einfließen, sehe aber keinen Grund darin, dies für die Videofraktion zu tun, da die Einstelligen (vermute ich) eher nicht für Video genutzt werden.

Ein Hybrid aus DSLM und DSLR wäre natürlich ideal. [...] Sonys DSLT Kameras gehen in etwa in diese Richtung
Da hat Sony die Nachteile der beiden Systeme miteinander kombiniert: Platzverbrauch für Spiegelkasten und keinen optischen Sucher. Das möchte ich nicht haben.

Das sollte mich sehr wundern, wenn die D6 keinen optischen Sucher hätte. Diese Dummheit wird Nikon nicht machen.
 
AW: Nikon D6

Ganz sicher wird die D6 einen optischen Sucher haben. Aber vielleicht gibt es irgendeinen Trick das mit einem EVF zu kombinieren. Frag mich aber bitte nicht wie.
 
AW: Nikon D6

Der Trick dürfte dieser hier sein. So ganz schlau werde ich daraus aber nicht.

Auf NR heißt es aber, dass sie definitiv keine Hybrid-Kamera sein wird: "The D6 will definitely not be a "hybrid" camera, but rather a DSLR with some mirrorless features (better video, IBIS for example)"
 
AW: Nikon D6

Die D6 ist jetzt nicht direkt mein "Beuteschema". Aber wenn sie als Technologieträger mit diesen Specs kommt, ist das in meinen Augen der richtige Weg. Denn wenn das dann in weitere Reihen durchgereicht wird, freu ich mich ja auch drüber. Sie werden beispielsweise die Entwicklung des IBIS kaum für die D6 alleine betrieben haben. Und er soll ja sogar gegenüber Z6/Z7 verbessert werden. Da bin ich sogar sehr gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten