• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: Wiedereinsteiger sucht vielseitige DSLM (vermutlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

don0815

Themenersteller
Ich habe früher mit der alten Spiegelreflex meines Vaters viel fotografiert, bis diese ihren Geist aufgegeben hat.
Seitdem habe ich keine eigene Kamera mehr, Hosentaschendigicams & Smartphone außen vor.
Nun ist es aber wieder Zeit für eine richtige Kamera. Da ein Elektronikhändler bei uns gerade eine „Alles-muss-raus“-Aktion hat, wäre ich für Kameraempfehlungen bzw. Einordnung von Angeboten dankbar.

Ich schwanke momentan zw. APS-C und mFT, muss nach der Zeit & mit neuer Technik allerdings erst wieder 0 anfangen.




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Damals hab ich v.a. Landschaft/Architektur (Urlaub, Wanderungen, aber auch „Motivpirsch“) und „Momentportraits“ (beim Zeichnen würde ich Charakterskizzen sagen), also spontane Portraits, gemacht.

Diese Vorlieben würde ich beibehalten, dazu werden dann noch Aufnahmen & Videos meiner (kleinen) Kinder/Familie dazukommen.
Also gerade jetzt in der kalten Jahreszeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Weihnachtsmarkt, Kerzenlicht etc.) unruhige Motive ;).
Auch wird Fotografieren mit Stativ eher mittel- bis langfristig eine Rolle spielen (können).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wie oben geschrieben, hatte ich mit einer alten Spiegelreflex (müsste eine Pentax K1000 gewesen sein) fotografiert. Mit 2 Festbrennweiten & 1 oder 2 Zoomobjektiven, für genaue Daten ist es zu lange her.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 500-700 Euro insgesamt, nur Body ca. 500 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony a6000, 6300 und a7II
Olympus E-M 10 II & III
Panasonic Gx8 & GX9
Habe auch Fuji X-Ts im Blick, diese aber noch nicht in der Hand gehabt.

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Haptik der Sonys, die lagen perket in der Hand – wie maßgeschneidert & der alten SLR sehr ähnlich.
Bei Olympus war es ganz brauchbar, die IIIer war besser als die IIer, ca 70% vom Sony-AHA-Effekt
Panasonic waren auch gut
Bedientbarkeit konnte ich noch nicht testen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[?] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang (event., kein 100%iges KO-Kriterium)
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. (mittelfristig)
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Die Alpha 6000 & eine E-M 10 III gäbe es für knapp €500,00, jeweils mit Kitobjektiv.
Die G81 M mit 12-60mm für knapp 645,00 und die GX9 mir 12-32mm für 550,00.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Tipps kann man dir nicht geben, weil du deine Frage eigentlich schon selber beantwortet hast. Du bist richtig vorgegangen und hast die Kameras verglichen und in die Hand genommen.

Ins Budget passen alle genannten, also nimm die a6000, denn die scheint dir gut zu gefallen (y)
Sonst ärgerst du dich später, dass es dir nur 70% Spaß macht ;)
 
Da angesichts des Budgets keine himmelschreienden Ergebnis-Unterschiede zwischen den Kameras existieren, egal ob neu oder gebraucht, haben Deine Hände doch schon die Entscheidung getroffen. Wenn Du mit der Bedienung klar kommst und dann noch die erhältlichen Objektive von Sony, Samyang, Sigma und Co. zu Dir passen, was Brennweiten, Lichtstärken und (Gebraucht-)Preise angeht - Thema abgeschlossen ... ;-)

Die Sony ist gut. Auch heute noch. Und lass Dir nix einreden von wegen "aber die is doch schon so alt", angeblich "minderwertigem" Kitobjektiv oder wasweißich. Die Situationen, in denen Du DAS merkst, was eine A6000 im direkten Lupenvergleich nicht so gut macht, musst Du erstmal finden lernen. Und dann gezielt suchen. Sprich: In 95+x Prozent (vorsichtig geschätzt: x > 4) wirst Du die Verbesserungen neuerer Kameras nicht bemerken.
 
..., Wanderungen, aber auch „Motivpirsch“...
... Mit 2 Festbrennweiten & 1 oder 2 Zoomobjektiven, für genaue Daten ist es zu lange her.
...
Die G81 M mit 12-60mm für knapp 645,00 und die GX9 mir 12-32mm für 550,00....
Welche (max.) Brennweite hattest du denn in etwa damals für deine "Pirsch"jagden benutzt?
Normalerweise sind die vorhandenen Objektive ja das Wichtige bei einem System, nicht das Gehäuse, deshalb solltest du diese in deine Wahl unbedingt einbeziehen.
 
Die A6000 hat keinen IBIS (m.E. die wichtigste Neuerung des letzten Jahrzehnts bei Digitalkameras) und keinen Touchscreen, dafür ein umständliches Menü. Und die Objektivauswahl ist bescheiden. Würde mir keinen Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die M10 ja schon in der Hand hattest und gebrauchtkauf ja in Frage kommt, würde ich mir auch mal eine M5-II und M1 I in die Hand legen und ansehen.
Natürlich muss am Ende deine Meinung zu den Cams zählen, aber ich würde sowohl Sony als auch Olympus beide auch mal "benutzen" um ein grobes Gefühl für die Bedienung zu bekommen. Nicht das dich nachher bei einem was stört, was der andere für dich deutlich besser kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare!

Ich denke, am Ende werde ich versuchen eine E-M5 II zu bekommen.
Entweder gebraucht oder vllt fallen jetzt mit der III die Preise noch etwas oder es gibt dieses Jahr am Black Friday zumindest 1 brauchbares Angebot für mich...:rolleyes:

Hab auch ein Angebot für eine Neue mit dem 14-150 II für 800 gefunden.
Gibt es da einen Haken? Ist im Prinzip Bodypreis + wetterfestes Gratisobjektiv.
Bringt mein Budget aber schon an seine Grenzen. Bei gebraucht hätte ich wohl versucht mit dem 12-40 (event. Pancake) zu starten und dazu gleich oder zumindest zeitnah das 45/1.8 besorgt.
 
...für 800 gefunden. Gibt es da einen Haken? Ist im Prinzip Bodypreis + wetterfestes Gratisobjektiv.
Preise sind nicht in Stein gemeißelt, erst recht nicht im Kameramarkt. Ende 2016 gab es die M5ii online für unter 500 Taler, vermutlich in der "Abverkaufsphase" (weil der Regalplatz für das Nachfolgemodell benötigt wurde)?!
 
... vermutlich in der "Abverkaufsphase" (weil der Regalplatz für das Nachfolgemodell benötigt wurde)?!

?
Der Nachfolger erscheint gerade jetzt erst ;)

Was stimmt ist, es gibt für jede Kamera und Marke immer mal wieder gute Angebote, da hat man Glück wenn man genau zu dieser Zeit diese Kamera kaufen möchte (y)

Hab auch ein Angebot für eine Neue mit dem 14-150 II für 800 gefunden.
Gibt es da einen Haken? Ist im Prinzip Bodypreis + wetterfestes Gratisobjektiv.
Bringt mein Budget aber schon an seine Grenzen. Bei gebraucht hätte ich wohl versucht mit dem 12-40 (event. Pancake) zu starten und dazu gleich oder zumindest zeitnah das 45/1.8 besorgt.

Das sind natürlich sehr unterschiedliche Setups, mehr Brennweite auf der einen Seite, gegen mehr Lichtstärke und Bildqualität auf der anderen!

Wenn man Freistellung und Portrait mag ist die Frage ob es ein 12-40mm sein muss, das ist relativ groß und teuer, aber sehr gut (oder verwechselst du das mit dem 14-42mm Kit?).

Wenn kleine Kinder und Bewegung im Spiel ist wäre die nächste Frage ob dir der AF bei der M5II ausreicht, die hat einen schlechten AFC (Nachführen des AF bei bewegten Motiven), da sind bei Olympus nur die M1er Modelle und jetzt die M5III besser geeignet.

Bei mFT würde ich da eine Panasonic GX9 (oder GX80/G81) vorziehen wegen dem AF!
Die würde ich mit dem 12-60mm Kit nehmen, da ist man sehr universell abgedeckt für Wanderungen, Natur, Landschaft, Stadtbesichtigungen...

Für Weihnachtsmärkte, Wohnungen im inneren usw. brauchst du auf jeden Fall eine (zwei) lichtstarke Festbrennweiten.
Am besten wäre etwas im WW Bereich (20mm 1.7, 15mm 1.7 z.B.) damit du in Innenräumen auch noch was aufs Bild bekommst und auch auf dem Weihnachtsmarkt oder Abends beim Stadtbummel und ein 45mm 1.8 für Portraits mit Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Don,

also, für ne M5-II in guten Zustand würde ich mal grob 450€ rechnen, für Exemplare mit besserem Zustand, also "Ausgezeichnet" bis "Wie neu" eher über 500€.
Das von dir gefundene Set mit dem 14-150mm Objektiv ist ganz nett, keine Frage, je nach zustand der Kamera und des Objektivs ist das auch angemessen, aber ob du wirklich das 14-150mm Objektiv haben möchtest, weiß ich nicht.
Es ist halt ein Reisezoom, das seinen Vorteil schlicht im Bereich der "Universalität" aus spielt, nicht aber unbedingt in Sachen Bokeh, Lichtstärke, ...

Ich besitze das Objektiv in der ersten Version auch, es hat seine Vorzüge, wenn man eben nur ein Objektiv mitnehmen will.
Für einen Zoom mit der Bandbreite ist es definitiv ein kleines und leichtes Objektiv. Aber gerade im Bereich der unteren Brennweiten ist das 12-40mm 2.8 Pro doch ne andere Hausnummer, aber das auch gleich in mehrfacher Hinsicht, denn da ist ganz klar ein Gewichtsunterschied vorhanden, die Baugröße ist auch eher "zum Nachteil" des 12-40mm und dann kommt der Preis, der auch ne ganze Ecke höher ist.
Für das 14-150mm kannst du gebraucht schon ab etwa 150-180€ (bedarf aber, zugegeben, sehr viel Glück) für die Version I und ab etwa 250€ für die Version II Glück haben. Ob sich das Lohnt muss man selbst wissen.
Für das 12-40mm rechnet man besser mal 400€+ gebraucht ;)


Wenn man aber günstiger an erste Objektive ran will, nimmt man das 14-42mm (nicht-Pancake) für etwa 60-75€ und vielleicht das 40-150mm dazu für etwa 85-100€, je gebraucht. Bei beiden ist natürlich die Lichtstärke nur "Standardkost"
Das von dir genannte 45mm 1.8 ist sicherlich auch interessant, wenn man Portraits machen möchte und entsprechend das Bokeh mit nutzen will. (Da bin ich einfach nicht ganz der Typ für, ich fotografiere nur widerwillig Menschen ;) )

Bei MFT sollte man eben immer daran denken, dass der Crop von 2.0 die Brennweiten (gezogen auf Kleinbild) eben verdoppelt. Das hat aber auch den Nachteil, dass du im unteren Brennweitenbereich schneller an bestimmte Grenzen kommst, wo du im Gegenzug beim Tele günstig viel erreichen kannst. Bedenke das am besten auch mit den Brennweiten bei den FBs, die du im Auge hast.

Ich glaube, was ich darstellen wollte, dass das MFT-System schön breit aufgestellt ist, und für fast jeden etwas dabei ist, kommt gut rüber. Hinzu kommt, das MFT eben ein System von zwei Herstellern ist ;)
Ob jedes Objektiv im MFT-System deine Ansprüche erfüllen wird, weiß ich nicht, aber das kann dir ja auch keiner sagen. ;)

Aber, ich bleibe auch bei meiner Empfehlung aus #6, keine voreilige Entscheidung zu treffen, einfach mal sowohl die Oly als auch die Sony wirklich mal für ne kurze Zeit zu testen. Ich will dir keines von beidem Aufschwatzen, hätte ich auch nichts von. Du musst halt hinterher auch damit klar kommen ;)
Außerdem ist es, wie mein Vorredner auch schon schreibt, sinnvoll sich die Panasonic-Reihe anzusehen, ggf. ist da für dich (gerade bzgl. AF) noch etwas passenderes dabei.

Also überleg dir, was du am Body willst und brauchst, und dann auch zu den Objektiven. Nach den Punkten würde ich dann die Wahl treffen.
 
?
Wenn man Freistellung und Portrait mag ist die Frage ob es ein 12-40mm sein muss, das ist relativ groß und teuer, aber sehr gut (oder verwechselst du das mit dem 14-42mm Kit?
Ja, ich mein das Standard 14-42mm, in normal oder Pancake. Hatte den Fehler zu spät gemerkt & Edith war es wohl zu früh & so wurde die Korrektur nicht gespeichert. ;)

Das Angebot für 800 ist neu & OVP laut Händlerbeschreibung. Nicht gebraucht & kein Ausstellungs- oder Vitrinenstück.
Ein brauchbares Universalobjektiv für den Anfang ist sicher nicht das verkehrteste um wieder in das Hobby reinzufinden.

Den Ausschlag für die m5ii haben va 2 wilde Kinder gegeben... Hab die Tage erst wieder 2 Bücher & 1 Smartphone (zum Glück spritzwassergeschützt) aus Wasserlachen retten müssen... Da bin ich auch bei der Kamera, gerade auch draussen, um jedes bischen mehr an Schutz dankbar :rolleyes:
 
Ja, ich mein das Standard 14-42mm, …..

Den Ausschlag für die m5ii haben va 2 wilde Kinder gegeben... Hab die Tage erst wieder 2 Bücher & 1 Smartphone (zum Glück spritzwassergeschützt) aus Wasserlachen retten müssen... Da bin ich auch bei der Kamera, gerade auch draussen, um jedes bischen mehr an Schutz dankbar :rolleyes:

Die normalen Kit Zooms bei Olympus sind nicht abgedichtet, da nützt es bei der Kamera auch nicht so viel.

Die Panasonic G81 +12-60mm, da ist beides abgedichtet.

Eine gute Alternative bei Gebrauchtkauf wäre die Olympus OMD M1 (die "alte" 1er, die neue heisst M1 II).

Die verwende ich selbst sehr gerne, die ist abgedichtet + guter AFC.
Gebaucht mittlerweile sehr günstig, dazu könnte man dann das Panasonic 12-60mm 3.5-5.6 gebraucht suchen, dann hat man eine wetterfeste Kombination.
 
Danke für den Tip mit der G81, die hatte ich nach GX8 & 9 nicht mehr auf dem Schirm. Wie ist denn deren Akkulaufzeit im Vergleich zur m5?
Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen, ob mir die Größe taugt.

Objektive kann ich ja von mind. beiden Herstellern verwenden, bin ja mit dem 12-60mm nicht auf die Panas festgelegt.
Das war am Ende ja auch der Grund, dass es eine MFT werden wird.
 
Hatte inzw. die G81 in den Händen. Der Griff ist mir zu groß/unpassend & die ganze Kamera für mich fast einen Tick zu groß...
Die G9 wird ja von der Form her nicht anders sein. Wie verhält sich denn die E-M1II bei der Größe/Form im Vergleich zu der G81 und E-M5II?
Selbe Größe wie die Pana nur anderer Griff? oder Zwischen G81 und M5II?
 
Moin, bei G9 und M1 hast du nen Griff, wie bei ner DSLR, also kompakt ist wirklich anders. Das ist in Etwa so wie bei der G81.

Die M5 ist dahingehend eher flach, mit einer "nur angedeuteten Griffwulst".
Das könnte dir dann deutlich eher zusagen, wenn es "kompakter" sein soll.
 
Danke, das hilft wirklich weiter.
Bei der G81 ist es mir zu viel/die Griffwulst sich zu groß.
Richtig gut fand ich die Griffgröße bei Sony oder auch bei der gx8 eines Freundes.
Leider wurde die gx9 ja abgespeckt... :(
Alles was an Griffen größer fällt für mich raus. Die Gesamtgröße tut dann das übrige...
 
Vielen Dank für die Infos!
Dann wird es wohl eine E-M 5II oder eine GX8 werden (sollte ich noch eine bekommen), wenn mir ein gutes Angebot über den Weg läuft.

Hier kann dann im Prinzip zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten