• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Ein Beispiel bei Nacht mit Full Spektrum ohne Filter. Die Halogenbeleuchtung im Schaufenster rechts lässt die Pflanze davor im Woodeffekt erstrahlen:

DSC_1235_www.jpg
 
danke, klingt sehr interessant! Hat aber für mich keinen Sinn, da ich zu viele unterschiedliche Objektive benutze wie z.B. das 10-18 Laowa, an das kein Filter geht. Das ist aber gerade bei IR sehr interessant.
VG dierk

Ok, bei mir ist die Palette an Filtergrößen für 18 bis 300mm bezogen auf KB mit 40.5 und 52mm durchaus genehmer. Oder ich nehme einfach einen 55 für's 28-270, was mir i.d.R. genügt (siehe Beispiele zuvor). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick auf Knokke (B) und Cadzand-Bad (NL) weit im Hintergrund durch den Grünfilter:

original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel bei Nacht mit Full Spektrum ohne Filter. Die Halogenbeleuchtung im Schaufenster rechts lässt die Pflanze davor im Woodeffekt erstrahlen:
danke, technisch sehr interessant, da muss das Motiv auch nicht mehr hergeben
Ok, bei mir ist die Palette an Filtergrößen für 18 bis 300mm bezogen auf KB mit 40.5 und 52mm durchaus genehmer. Oder ich nehme einfach einen 55 für's 28-270, was mir i.d.R. genügt (siehe Beispiele zuvor). :)
bei mir geht das von 46mm bis 82mm, ich habe jetzt schon oft das Problem, nicht den richtigen Filter mitgenommen zu haben :)
Blick auf Knokke (B) und Cadzand-Bad (NL) weit im Hintergrund durch den Grünfilter:
ein starkes Bild!!
wäre wieder interessant, ob der Himmel mit IR Filter und etwas Bearbeitung schwächer gewesen wäre?
VG dierk
 
das hatte ich eben bei den Bäumen geladen, aber hier passt es auch gut

150mm Hasselblad Objektiv und Rhinocam Adapter mit je 2 Reihen aus 3 Aufnahmen gestitcht (kommen also alle aus dem gleichen großen Bildkreis des 6x6 Objektives und passen deshalb perfekt zusammen)

einmal mit der Sony NEX-6 aufgenommen (beide Kameras sind APS-C)
img2013_08_05_145046-Pano.jpg



und mit der gleichen Einstellung nur hinten die NEX-7 infrarot angesteckt
img2013_08_05_145037-Pano.jpg



und da es hier ja um Bäume geht wieder ein 1:1 crop aus dem ersten Bild
ich finde es schon beeindruckend, was dieses Jahrzehnte alte preiswerte Objektiv leistet, auf 150m Entfernung sind die Grashalme zusehen!
img2013_08_05_145046-Pano-crop.jpg


VG dierk
 
ein starkes Bild!!
wäre wieder interessant, ob der Himmel mit IR Filter und etwas Bearbeitung schwächer gewesen wäre?
VG dierk

Interessanterweise hatte ich gleiche Szene zuvor ohne Filter im BW-Modus aufgenommen. Im RAW-Konverter außer der obligatorischen Kontrastanpassung ohne weitere Optimierungsschritte kommt dieses hier raus:

DSC_1590_BW.jpg
 
Interessanterweise hatte ich gleiche Szene zuvor ohne Filter im BW-Modus aufgenommen. Im RAW-Konverter außer der obligatorischen Kontrastanpassung ohne weitere Optimierungsschritte kommt dieses hier raus:
interessanter Vergleich!
Mit entsprechender Bearbeitung sollte aber hieraus aus der Look von dem anderen Bild zu machen sein.

Ich verstehe nicht ganz, was bei deiner Kamera B&W Modus heißt. Bei meiner Sony sind die RAW Bilder einfach rot, B&W kommt dann in der Bearbeitung. Sind bei dir die RAW Bilder auch schon B&W?
 
Hier hab ich ein Bild aus meinem Sommerurlaub. Geschossen in Meißen vom Domhügel aus, auf die andere Seite der Elbe. Was ich für einen Filter benutzt habe, kann ich nicht mehr sagen. Entweder 720 nM oder B/W-Filter in der gleichen IR-Kategorie.

Meißen by Al Baker, auf Flickr
 
ich verstehe nicht ganz, was bei deiner Kamera B&W Modus heißt. Bei meiner Sony sind die RAW Bilder einfach rot, B&W kommt dann in der Bearbeitung. Sind bei dir die RAW Bilder auch schon B&W?

Im JPEG-Modus ist der Output absolut Monochrom. Im RAW-Modus lediglich das Embedded JPEG sowie der entsprechende Default für Nikon kompatible Konverter. Im Nachgang ist selbstverständlich Color je nach Filter vor der Linse möglich.

Selbst verwende ich für IR fast nur Blau-, Grün- oder echte Longpassfilter (i.d.R. 760nm) ohne Rotanteil. Klassische (tief)rote IR-Filter habe ich hingegen nur für Testzwecke.
 
Im JPEG-Modus ist der Output absolut Monochrom. Im RAW-Modus lediglich das Embedded JPEG sowie der entsprechende Default für Nikon kompatible Konverter. Im Nachgang ist selbstverständlich Color je nach Filter vor der Linse möglich. ...
vielen Dank! Ich habe meine IR Sony auch so eingestellt, dass sie im Display schon S/W anzeigt. Ich brauche aber kein zusätzliches JPG zu speichern (habe ich aber erst später heraus gefunden).
Hier hab ich ein Bild aus meinem Sommerurlaub. Geschossen in Meißen vom Domhügel aus, auf die andere Seite der Elbe. Was ich für einen Filter benutzt habe, kann ich nicht mehr sagen. Entweder 720 nM oder B/W-Filter in der gleichen IR-Kategorie.
S/W IR vom Feinsten, Al!
Hast du da oben im Himmel bei der Bearbeitung etwas Verlauf rein genommen?
VG dierk
 
Bei den Bäumen wurde um einen Vergleich zwischen normal Farbe und IR gebeten. Ich habe dazu zwischen meinen vielen IR Bildern nur ein einziges gefunden. Ein Blick nach Süden von unserem Garten auf La Palma (ca. 700m Höhe). Ein stitch aus 3 Aufnahmen (na klar :) ) Es liegen nur 2 Min. zwischen den Aufnahmen, obwohl die Wolken so unterschiedlich aussehen und sich sicher schnell bewegt haben.

Nikon D70 ohne Filter
img2004-10-09-171005-Pano.jpg


mit 715nm Filter
img2004-10-09-171205-Pano.jpg

Der IR Sperrfilter bei der D70 war sehr schwach, so waren meine ersten IR Aufnahmen endlich möglich :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
S/W IR vom Feinsten, Al!
Hast du da oben im Himmel bei der Bearbeitung etwas Verlauf rein genommen?
VG dierk

Hi dierk, vielen Dank. Ich komme erst jetzt dazu mir die Bilder vom August in der "Ehemolschen" anzuschauen :) - Nee, ganz tolle Gegend, wunderbare Menschen, alles ok und hätte niemals gedacht, dass mein 1. Bild von dem Tag so gut ankommt.

Ich habe nochmal rekapituliert, bestimmt hatte ich einen IR-Filter 850 nM oder irgendwas IR-Mäßiges auf der Linse.

Nach der S/W Bearbeitung in LR bin ich dann in Silver Effek, hier bieten sich die Filter: Unterbelichtet (sind aber schon etwas zu dunkel evtl.) oder die verschiedenen Grauverlaufsfilter oder im Besonderen der Filter 024 - hoher Kontrast, hohe Struktur an.

Also mehr oder weniger durch Rumprobieren entstanden.

Haut rein!

Meißen 140819 IR-SW by Al Baker, auf Flickr
 
Schön dass es mit sehr ansehnlichen Beispielen weitergeht.

Auch was aus meiner Retorte. Fuji S3pro 720nm 16-85 VR aus der Hand BW-JPEG OOC nur mit Affinity "Dunst entfernen" optimiert:

DSCF0069www.JPG
 
Ich habe nochmal rekapituliert, bestimmt hatte ich einen IR-Filter 850 nM oder irgendwas IR-Mäßiges auf der Linse.

Nach der S/W Bearbeitung in LR bin ich dann in Silver Effek, hier bieten sich die Filter: Unterbelichtet (sind aber schon etwas zu dunkel evtl.) oder die verschiedenen Grauverlaufsfilter oder im Besonderen der Filter 024 - hoher Kontrast, hohe Struktur an.

Also mehr oder weniger durch Rumprobieren entstanden.
Hi Al,
850nm sind schon sehr heftig in der Wirkung. Ich habe meinen lange nicht mehr benutzt.
Ich habe auch sehr viel Nik benutzt für die IR Bilder. In der letzten Zeit aber kaum noch, meistens erreiche ich es auch mit LR.
Bei diesem Bild sind mir die Wolken etwas zu wuselig und vermischen sich sehr mit dem Wald darunter.
Ist schon toll, was aus der kleinen alten NEX-3 herauszuholen ist!
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten