• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-M1

ich hab zwar von einigen guten angeboten in sachen uk gehört, nur leider bin ich da ein richtiger newbie was den kamerakauf in uk betrifft.

ich hatte da über diverse(auch für d bekannte) preissuchmaschinen was gefunden, aber da stand jeweils was von uk delivery only.:rolleyes:

aus dem grund ist es jetzt erstmal eine a1 geworden. muss nur mal so gucken, was die leute da für settings empfehlen.
 
Kennt jemand einen Trick, wie man die Videotaste deaktivieren kann.

Auf die drücke ich ständig versehentlich drauf. :mad:
Ich kenne das Problem,aber nicht von meiner X-M1,da ist mir das noch nie passiert.
Bei meiner Sony A65 hat mich das ständige unbeabsichtigte Filmen,und damit das Blockieren des Fotomodus,so genervt ,dass ich die rote Taste demontiert habe und die Öffnung zugespachtelt habe.

Ich konnte dann zwar keine Videos machen,aber das wollte ich ohnehin nicht.
Liebe User bitte nicht nachmachen, hat aber geholfen.:cool::)
 
Bei meiner Sony A65 hat mich das ständige unbeabsichtigte Filmen,und damit das Blockieren des Fotomodus,so genervt ,dass ich die rote Taste demontiert habe und die Öffnung zugespachtelt habe.

Hallo Lothar,

das ist natürlich auch eine Lösung.
Ich hatte schon gedacht, ob ich die Taste einfach mit Sekundenkleber festsetzen sollte. :devilish:

Auf jeden Fall eine weitere Aufgabe fürs nächste Kameraupdate !
 
und mal ganz naiv in die Runde gefragt,
einen Blendschutz für das Display der X-M(A)1 bietet auch noch niemand an ?
Hannes,das gibt es zumeist nur für Kameras mit festem Display.
Bei der X-M1 sind deine beiden Hände der beste Blendschutz (y)

Kameradisplay um 90° nach oben klappen,die Hände so formen zu einer Halbkugel,als wolltest du Wasser in den hohlen Händen tranportieren.
Die Kamera vom Kameraboden so umfassen,dass man noch mit dem Daumen der rechten Hand den Auslöser betätigen kann.Dadurch entsteht der beste Blendschutz,das Display wird zum Lichtschachtsucher (y)
Egal wie stark die Sonne bruzzelt,mit der Methode kannst du auch auf sonnenbeschienenen Gletscher fotografieren.;)
 
Hannes,das gibt es zumeist nur für Kameras mit festem Display.
Bei der X-M1 sind deine beiden Hände der beste Blendschutz (y)

Kameradisplay um 90° nach oben klappen,die Hände so formen zu einer Halbkugel,als wolltest du Wasser in den hohlen Händen tranportieren.
Die Kamera vom Kameraboden so umfassen,dass man noch mit dem Daumen der rechten Hand den Auslöser betätigen kann.....

Oha Lothar,

das muss man aber üben. (y)

mir würde ja sowas gefallen wie die "Display-Schutzblende Blendschutz für Sony NEX-5" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stand jemand beim Kauf der X-M1 vor der Wahl: Nex-5,Nex-6,Alpha 6000, OMD-EM10 oder GX7 und hat sich dabei für die X-M1 entschieden?

Wenn ja warum? Oder wenn nein, warum nicht?


Gruß Matthias
 
stand jemand beim Kauf der X-M1 vor der Wahl: Nex-5,Nex-6,Alpha 6000, OMD-EM10 oder GX7 und hat sich dabei für die X-M1 entschieden?

Wenn ja warum? Oder wenn nein, warum nicht?

Hallo Matthias,

die Kameras kenne ich alle nicht, und ich kenne auch niemanden, der eine von denen nutzt.
Zur Wahl stand bei mir noch die Olympus Pen E-PL5.
Meine Vorgaben waren: Klappdisplay, APS-C Sensor, Einstellmöglichkeit für Blende & Zeit im direkten Zugriff.
Und da alle Tests die BQ des Fuji-Systems in dem Himmel loben, das Design mir entgegen kommt, habe ich halt die X-M1 gekauft.

War es die richtige Entscheidung ?
Keine Ahnung, da ich die anderen Kameras ja nicht kenne.
Aus heutiger Sicht, würde ich die X-M1 nicht mehr kaufen.
- Es fehlt ihr der Sucher.
- Der Autofokus ist mangelhaft.
- Ein Blitzsystem existiert nicht.
- Von der Bildqualität habe ich wirklich mehr erwartet.
- Das Plastikgehäuse wirkt billig

Das Fuji-System hat so viele Macken und Unzulänglichkeiten, man muss es einfach lieben. ;)

Im Grunde warte ich auf eine spiegellose Systemkamera von Nikon.
 
War es die richtige Entscheidung ?
Keine Ahnung, da ich die anderen Kameras ja nicht kenne.
Aus heutiger Sicht, würde ich die X-M1 nicht mehr kaufen.
- Es fehlt ihr der Sucher.
- Der Autofokus ist mangelhaft.
- Ein Blitzsystem existiert nicht.
- Von der Bildqualität habe ich wirklich mehr erwartet.
- Das Plastikgehäuse wirkt billig

Das Fuji-System hat so viele Macken und Unzulänglichkeiten, man muss es einfach lieben. ;)

Im Grunde warte ich auf eine spiegellose Systemkamera von Nikon.

Hallo,

ich habe die X-M1 als 2.-Kamera neben der X-Pro1 (seit 2 Jahren), die den gleichen Sensor hat und prima Fotos macht.
Vor dem Kauf der X-M1 wusste ich natürlich, dass die X-M1 keinen Sucher hat, war für mich o.k..

Der Autofocus ist nicht mangelhaft! O.K., ein bisschen langsam schon, stört mich aber nicht, da ich keine Sportaufnahmen mache.

Die X-M1 hat einen eingebautem Blitz und einen Blitzschuh, auf den ich weitere Blitz-Geräte betreiben kann, wenn ich möchte.

Die Bildqualität ist super, sehr ähnlich der X-Pro1!

Es ist ein Plastikgehäuse, richtig, aber auch das ist für den Preis völlig o.k. und stört mich nicht. Auch das wusste ich vor dem Kauf und habe mir die X-M1 vorher angeschaut.

Man muss sich mit dem Fuji X-System auseinandersetzten, so viele Macken und Unzulänglichkeiten hat das System nicht! Ich finde, es ist ein tolles System!
Ich würde die X-M1 wieder kaufen! (für mich als 2.-Kamera)
Als Fuji-X Einstiegs-Kamera ist sie meiner Meinung nach auch gut geeignet!

Meine Meinung!

@funkymonkey

Geh zum Händler und schau dir die X-M1 an! Fotos findest du ja hier genug.

Gruß

Panacotta:)
 
Nach nun einem halben Jahr, fällt mir eine gewisse Wärmeentwicklung an der rechten Seite auf.
Griff und Anschlussklappe.
Also mal den Akku raus, der ist aber relativ kalt.
Die SD-Karte aber scheint warm zu werden.
Hat sowas schon mal jemand beobachtet ?
 
Ich hab' mir mal was ausgedacht.
aber noch keine Zeit zum kleben gehabt.
wer möchte, kann es ja mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nun habe ich mich auch endlich durchgerungen und mir eine Fuji gegönnt...

Heute ist meine silberne X-M1 mit dem 16-50er angekommen. Die allerersten Testshots sehen sehr vielversprechend aus.

Ich habe bewusst darauf verzichtet mir eine andere X zu kaufen, da ich es klein haben wollte und auch unbedingt einen klappbaren Monitor haben wollte. Schön das man Direktzugriff auf den "Sonnenscheinmodus" für den Monitor hat. Aber ich bin es durch meine ehemaligen RX100 sowie meine NEX-5en bereits gewohnt eher vor dem Bauch zu fotografieren. Man kann den Moni so mit Körper und/oder Händen gut abschatten. Ich finde das fotografieren so viel natürlicher und viele Menschen fotografiert man so besser, da sie oft noch denken das man noch gar nicht fotografiert, sondern irgendetwas an der Kamera einstellt....

Ich bin gespannt wie sich diese Kamera für mich im Alltag schlägt. Aber weiteres Zubehör ist bereits eingeplant und sie soll bis auf weiteres meine Hauptkamera werden...:)
 
Guten Morgen,

nun habe ich die M1 ein paar Wochen und konnte sie ausgiebig testen.

Das 16-50 habe ich verkauft und mir das XF35 dazu gegönnt, das Tele 55-230 habe ich behalten. Dazu gabs jetzt noch einen Haida Pro II Polfilter.

Die Bilder sind wirklich schön und auch im hohen ISO Bereich noch zu gebrauchen. Endlich mal wieder eine Kamera, die ich auch im dunkeln auspacken kann. ;) Nutzen tue ich sie eigentlich nur im M Modus.

Vorher hatte ich eine Bridge, Panasonic FZ-150. Die habe ich auch nur über den Bildschirm benutzt. Zugegeben, die ist in allem schlechter als die M1 und bei der habe ich nie den Sucher benutzt sondern ebenfalls nur über den Bildschirm Fotos gemacht.

Jetzt komme ich zum eigentlichen, dem Bildschirm. Irgendwie werde ich damit nicht so warm. Er hat zwar eine gute Auflösung, stellt alles dar was ich wissen muss aber, selbst bei diffusem Licht im Freien hatte ich Schwierigkeiten was zu erkennen. Klar, den Sonnenmodus, aber dann gehen die Details verloren und alles wirkt überbelichtet. Ich erkenne bspw. nicht, ob der Polfilter jetzt richtig eingestellt ist oder nicht. Da muss ich schon gefühlte 20x drehen, bis hoffentlich passt.

Jetzt habe ich etwas die Befürchtung, dass es im Dubai Urlaub nicht besser werden wird. Was habt ihr für Erfahrungen bei starker Sonne? Blindflug oder geht?
 
Hallo,
für mich war das ein ziemlicher Blindflug. Ich habe die Kamera (x-a1) im Südfrankreich benutzt und garnichts erkannt. Die Sonne war einfach zu heftig.
Ich glaube kaum, dass Dubai besser ist ;-)
Zu Hause hat dann oft die Belichtung nicht gepasst. Schlimmer fand ich aber die Komposition. Ich habe gerade Bilder fast garnicht hinbekommen und oft auch Sachen (z.B. in den Ecken) oder Details übersehen. Ich habe es mit einer Antireflexfolie versucht, da wurde es etwas besser.

Ich bin dann auf die x-e1 umgestiegen, die gebraucht schon sehr günstig zu bekommen ist. Dazwischen liegen Welten. Mir hilft der EVF ungemein, gerade in der Sonne ist der schon toll. Besser gefällt mir auch das beschriftete Belichtungskorrekturrad, das habe ich bei der kleinen öfters verstellt und dann garnicht mitbekommen. Die x-e1 ist etwas langsamer,
z.B. keine Vorschau während die Bilder gespeichert werden. Den Autofokus würde ich als gleichwertig beschreiben.

Liebe Grüße,
Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten