• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Funk Fernauslöser?

MichTo

Themenersteller
Im Nikon Bereich hatte ich von einem Problem mit einem -> Fernauslöser geschrieben, den ich umtauschen werde. Ich habe das mit Absicht mal hier unter allg. Zubehör geschrieben, nicht Kamera spezifisch. Für mich ist natürlich wichtig, das das Gerät mit meiner D5300 funktioniert.

Jetzt suche ich einen anderen. Ich könnte natürlich den normalen IR Auslöser nehmen, den es ja von verschiedenen Herstellern gibt. Mich würde aber die Vielfältigkeit die einige andere bieten interessieren.

- Nutzung per Funk und/oder Kabelanschluß
- Timer
- Serienaufnahmen
- Timelaps

Aufgefallen sind mir folgende:

Ayex AX-5/DC2 + alles mit AAA Batterien, Funk und/oder als Kabel nutzbar,

PHOLSY + alles mit AAA Batterien, Funk und/oder als Kabel nutzbar,

Pixel T6 + alles mit AAA Batterien, - da 2 fach, ist der Empfänger sehr groß

Rollei, - CR2 Batterie, scheinbar etwas minderwertig Verarbeitet,

Bei den Funktionen habe ich bisher nur überflogen, aber ich glaube der Ayex bietet die meisten. Ob ich das alles gebrauchen werde, kann ich noch nicht sagen. Bis auf den Pixel T6 haben alle kleine Empfänger, die Sender mehr oder weniger ergonomisch geformt. Der Pixel T6 kann scheinbar flach oder hochkant genutzt werden, das hat den Vorteil, das ich den Kamerablitz nutzen könnte. Bei den anderen müßte da der Empfänger lose genutzt werden (mit Klett befestigt).

Es wäre schön, wenn jemand mir Tipps geben könnte. Ich tendiere im Moment zu dem Ayex, habe -> in dem Blog von Frank Weber einen Beitrag dazu gefunden.
 
Ich habe den Ayex und bin zufrieden damit. Ein Punkt, der für mich auch eine Rolle gespielt hat, ist, dass ich das Kabel auch direkt in das "Handteil" stecken kann und dann einen ganz normalen Fernauslöser habe.

Die Funktionsvielfalt habe ich noch nicht komplett ausgetestet, aber damit sollte man für nahezu alles gerüstet sein.
 
Ich habe einen Pixel TW-282 und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Eine gewisse optische Ähnlichkeit mit dem von dir favorisierten Ayex lässt sich nicht leugnen und auch vom Funktionsumfang scheint er sehr ähnlich zu sein.

Hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13945587&postcount=2 habe ich mal ein paar Kritikpunkte dazu geschrieben. Da hatte ich den Funkauslöser erst seit kurzem, aber mittlerweile benutze den Auslöser jetzt seit etwas über 2 Jahren und alle negativen Kritikpunkte haben sich als haltlos erwiesen.
Ich mußte bisher im Sender einmal und im Empfänger 2 mal die Batterien wechseln; aber das zweite mal auch nur, weil ich vergessen hatte den Empfänger nach Gebrauch auszuschalten (der Sender geht bei Nichtbenutzung in Standby).

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch zum Ayex greifen; warum ich den damals nicht auf dem Schirm hatte oder ob es ihn vor 2 Jahren überhaupt schon gab, kann ich nicht mehr sagen.
 
Wie ich oben schon geschrieben hatte, hatte ich ja den Pixel TW-283, der ja wahrscheinlich der Nachfolger vom TW-282 ist. Der TW-283 hat im Empfänger aber schon AAA Batterien. Die CR2 Batterien sind für mich auch ein Ausschlusskriterium.

Zu dem Versehentlichen Einschalten kann ich nur sagen, das man beim TW-283 den Powerbutton ca. 2-3 sec. drücken muß.

In deinem Thema hatte ja auch Tre Kronor von den CR2 im Ayex geschrieben, der hat mittlerweile auch AAA im Empfänger.
 
Wie ich oben schon geschrieben hatte, hatte ich ja den Pixel TW-283, der ja wahrscheinlich der Nachfolger vom TW-282 ist.

Sorry ich hatte deinen Ursprungspost nicht gelesen und wußte nicht, das du schon den Pixel TW283 hast.

Warum der bei dir nicht funktioniert weiß ich nicht, aber bist du sicher, dass du den Klinkenstecker komplett am Sender eingesteckt hast? Bei mir hat der Auslöser auch mal nicht richtig funktioniert (nur AF, aber nicht ausgelöst) und da hab ich später festgestellt, dass ich den Klinkenstecker nur eine Raste weit eingesteckt hatte.
 
Ich habe drei Sätze der DSLRKIT RF-16.. -> Beispielbild
Schon etwas älter, war mal günstiges Schnäppchen (IIRC ~15€ pro Satz), werden aber (glaub ich) heute noch angeboten.
Pro Gerät 2x AAA, in die Empfänger pack ich immer Akkus.

Die können sowohl Kamera wie auch Blitz auslösen.
Der Sender hat Fuss für Blitzschuh, Blitzkontakte, Klinkenbuchse, Taster zum Auslösen (2-stufig)
Der Empfänger hat Fuss für Blitzschuh, 1/4" Stativgewinde, Blitzkontakte, Klinkenbuchse. Recht praktisch der Schirmhalter, aber natürlich nicht für sehr schwere Schirme. ;)

Ich bin aber mittlerweile weg von Funk, weil meine Umgebung reichlich 'funkverseucht' ist. Ein verlässlicher, störungsfreier Betrieb ist kaum noch möglich, allenfalls Nachts. Oder Outdoor in der Prärie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ganz vergessen...

Ich hatte mich für den Ayex entschieden, eben wegen den Vorteilen, AAA Batterien, Funktionsvielfalt und eben sowohl als Funk als auch als Kabelvariante nutzbar. Bisher bin ich zufrieden.
 
Ich habe mir fix den Ayex Ax-1 geholt, dachte das wäre das richtige Gerät.
Passt auch und funktioniert. Soweit alles cool.
Was mich stört ist folgendes:

Wenn ich Langzeit Aufnahmen machen will, kann ich wie gewohnt halb auslösen um scharf zu stellen. Dann durchdrücken, der Spiegel klappt hoch.
Dann loslassen, der Spiegel geht zu.
Was mich stört ist, dass ich die ganze Zeit die Funkverbindung aufrecht erhalten muß, sprich die ganze Zeit drücken.

Gibt es auch Funk Fernauslöser, welche durch "Drücken" den Spiegel, also die Belichtungszeit starten und durch erneutes Drücken das Belichten Beenden?

Mein Nikon ML-L3 hat genau so funktioniert, geht aber für die D700 nicht :-(

Danke für Tipps!

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten