• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Ist schon witzig, wie die X-H1 seinerseits primär als "hässlich" gebrandmarkt....

Von denen, die die klassischen XT Modelle mit Griffanbauten verunstaltet haben?
Ich fand/finde das X-H1 Design recht klar. Ähnlich dem von Braun.

Glückwunsch zur X-S10; meines Erachtens eine der interessantesten Fujis die je produziert wurden.
Finde ich auch. Eine Bereicherung im APS-C Markt.
 
Die X-H1 war als professionelle Abrundung des X-Systems nach oben gedacht. Fuji hatte deshalb Ergonomie über Design gestellt. Der IBIS war zusätzlich als Alleinstellungsmerkmal der X-H1 (zum Erscheinungszeitpunkt) eingebaut.

ich denke Fuji hatte einfach den IBIS in der Größe entwickelt und musste nun ein Gehäuse bauen, wo der reinpasst. ;)

Die X-S10 ist heutzutage quasi die perfekte Symbiose einer "Mini X-T4" im Gehäuse einer "Mini X-H1". Vor allem preislich sehr interessant und deshalb m.E. einer der interessantesten Kameravorstellungen seitens Fuji der letzten Jahre.

Den Vergleich mit der X-T4 verstehe ich regelmäßig nicht, da die S10 weder die Features hat, die Fuji den einstelligen vorbehält (Unterschiede in Verschlusszeit, Blitzsynchronzeit, Serienbildgeschwindigkeit, wetterfestigkeit, 4Kp60, etc.), noch die Bedienphilsophie der X-T-Serie.
Im Prinzip ist sie eigentlich die kleine Schwester der X-H2, die es noch nicht gibt, die aber hoffentlich kommen wird. Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass wir von der X-S10 eine "einstellige" sehen werden. :)
 
ok ist OT....
gerade bestellt....mit dem 18-55mm....ick freu mir....hoffentlich kommt die Cam asap :D
wg. den Brillenusern ?....kommt ja drauf an...normale Korrektur oder Gleitsicht? Welche macht Probleme?
 
Dann bitte aber auch nicht mehr im X-T4-Praxisthread posten... :D

Gehts noch kindischer? :rolleyes: Es geht nicht um T4-oder S10-Thread, sondern darum, dass in den Praxisthreads Leute Praxiserfahrungen und Fragen dazu austauschen und finden können. Labern kann man woanders. Wäre nett, wenn die Praxisthreads ihrem Namen Ehre machen.
 
ok ist OT....
gerade bestellt....mit dem 18-55mm....ick freu mir....hoffentlich kommt die Cam asap :D
wg. den Brillenusern ?....kommt ja drauf an...normale Korrektur oder Gleitsicht? Welche macht Probleme?

Also ich komme mit meiner Gleitsicht und der S10 gut klar. Bin gespannt auf Seitenlicht. Aber das war jetzt im November noch keine Herausforderung. Kann man eigentlich auf den Sucher noch eine andere Augenmuschel aufstecken? Für die T20/30 scheint es das zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...:D

Da gratulier ich erst mal @Tomferatu (y)

Meine X S10 müsste am kommenden Dienstag bei mir ankommen, mit dem 16-80er, bin mega gespannt drauf da ich von Canon zu Fuji wechsle^^
Ich erhoffe mir und weiß es eigtl. das es um einiges mit Brille besser gehen wird wie mit meiner bisherigen 1300D, da ich mit Sicherheit mehr übers dreh und schwenkbare Display fotografieren werde.

Aber das wird für mich eh n gewaltiger Sprung werden in allen Bereichen, bzw. ein krasser "Aufstieg" :lol:

Mfg :cool:
 
Sorry, habe da mal eine neue Frage.
Hat die X-s10 die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung.
Z. B. Kirchturm fotografieren, Mond mit anderer Brennweite fotografieren, dann Bilder übereinander legen.

warum zitierst Du mich bei deiner Frage?
Aber ja - das kann sie.
Siehe hier: http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-s10/taking_photo/multi-exp/#

Kindisch scheint ja hier irgendwie Spaß zu machen. Von 20 Minuten nach dem Sonnuntergang war die Rede, nicht von minütigem belichten...

Oh - Tim Thaler?
Also zu Deinem Begehr: 20min. nach Sonnenuntergang kann es sehr unterschiedlich hell sein - übrigens auch schon 20min. vor Sonnenuntergang.
Mit der X-H1 und unstabilisiertem Objektiv habe ich aber schon oft Stunden nach Sonnenuntergang aus der Hand fotografiert.
 
Ich warte vor allen Dingen auf die Beurteilung des IBIS...

Etwas effektiver (ca. 1/3 Blende) als der IBIS der H1 nach meinen ersten Tests. Mit dem 23 1.4 z. B. sind mir scharfe Aufnahmen freihand mit bis zu einer 5/6s Belichtungszeit gelungen. Aber da spielen neben den verwendeten Objektiven auch einige individuelle Faktoren rein, so dass eine allgemeine Aussage zur praktischen IBIS Leistung kaum möglich ist, da hilft im Zweifelsfall nur selbst ausprobieren mit den in Frage kommenden Objektiven...

Passend dazu ist für mich auch die ISO-Performance bei höheren Werten im Vergleich zur XT2 interessant.

Ich habe mit der H1 verglichen und konnte keinerlei praxisrelevante Unterschiede feststellen. Ich bilde mir aber ein, einen minimalen Vorteil für die H1 ab ISO 1600 entdeckt zu haben...

Und, da ich diese Frage noch nirgendwo gesehen habe: Wird es auch einen Akkugriff für sie geben?

Nein, es sind keinerlei Kontakte auf der Unterseite der S10 vorhanden. Da die Speicherkarte im Akkufach sitzt, ist auch eine Einschublösung nicht realisierbar.
 
Ich habe meine seit Samstag - mit dem 16-80.
Bin noch nicht so recht dazu gekommen, ernsthaft zu knipsen.
Sie ist meine erste Fuji, eigentlich bin ich Nikon-Jünger, das Menü ist zuerst arg gewöhnungsbedürftig, aber nach Anpassung des My-Menüs und des Q-Menüs ist das wesentliche schnell erreichbar.
Was mich wirklich stört ist die ellenlange Pause, wenn ich auf die Bildwiedergabe klicke... Bis da mal was erscheint ist der Tag vorbei. :ugly:

Ansonsten bin ich auf den ersten Klick nicht abgeneigt, sie ist als "Knipse" gedacht, für alles andere nehme ich auch weiterhin die Z, allein schon wegen der Handhabung und der gewohnten Bedienung.
 
...
Was mich wirklich stört ist die ellenlange Pause, wenn ich auf die Bildwiedergabe klicke... Bis da mal was erscheint ist der Tag vorbei. :ugly:
...

Wieviel Zehntelsekunden hat denn Dein Tag? Ich hab da keine ellenlange Pause? Geht ganz fix. 1-2 Zehntel .. .Ggf. der Klarheitsregler für jpg? Der verzögert das Speichern, aber das Laden? Ist natürlich „nur“ ein UHS-I-Slot. 2 UHS-II gibts dann an der T4. Langsame Speicherkarte? Keine Ahnung, woran das noch liegen sollte. Vom Prozessor her solltest da keinen Flaschenhals geben, der ist top.
 
Etwas effektiver (ca. 1/3 Blende) als der IBIS der H1 nach meinen ersten Tests. Mit dem 23 1.4 z. B. sind mir scharfe Aufnahmen freihand mit bis zu einer 5/6s Belichtungszeit gelungen. Aber da spielen neben den verwendeten Objektiven auch einige individuelle Faktoren rein, so dass eine allgemeine Aussage zur praktischen IBIS Leistung kaum möglich ist, da hilft im Zweifelsfall nur selbst ausprobieren mit den in Frage kommenden Objektiven...



Ich habe mit der H1 verglichen und konnte keinerlei praxisrelevante Unterschiede feststellen. Ich bilde mir aber ein, einen minimalen Vorteil für die H1 ab ISO 1600 entdeckt zu haben...



Nein, es sind keinerlei Kontakte auf der Unterseite der S10 vorhanden. Da die Speicherkarte im Akkufach sitzt, ist auch eine Einschublösung nicht realisierbar.


Danke für die ausführliche Antwort. Klingt ja so,als ob meine Wünsche erfüllt werden könnten :)
 
Wieviel Zehntelsekunden hat denn Dein Tag? Ich hab da keine ellenlange Pause? Geht ganz fix. 1-2 Zehntel .. .Ggf. der Klarheitsregler für jpg? Der verzögert das Speichern, aber das Laden? Ist natürlich „nur“ ein UHS-I-Slot. 2 UHS-II gibts dann an der T4. Langsame Speicherkarte? Keine Ahnung, woran das noch liegen sollte. Vom Prozessor her solltest da keinen Flaschenhals geben, der ist top.

Hab's grad mal ein paar mal gestoppt.
Je nach dem wie fix ich die Stoppuhr drücke 1,1 bis 1,5 Sekunden. Nix mit sofort... Kann ich aber mit leben
Hab eine SanDisk UHS1 drin.
Deutlich länger dauert es, wenn ich auslöse, Kamera vom Auge nehme und dann gucken möchte. Da wird es dann wohl noch der Speichervorgang sein.
 
Hab's grad mal ein paar mal gestoppt.
Je nach dem wie fix ich die Stoppuhr drücke 1,1 bis 1,5 Sekunden. Nix mit sofort... Kann ich aber mit leben
Hab eine SanDisk UHS1 drin.
Deutlich länger dauert es, wenn ich auslöse, Kamera vom Auge nehme und dann gucken möchte. Da wird es dann wohl noch der Speichervorgang sein.

Aber das ist echt nicht normal. Wie gesagt, bei mir deutlich schneller. Irgendwo ist da noch ein Haken, aber wo?

Ich hab gerade mal die X-E3 dagegen getestet mit dem schlechteren Prozessor: Auch nur unwesentlich langsamer, vielleicht 0,2sec braucht die zur Anzeige.

Wichtig ist auch, dass Du beim Powermanagement auf „Verstärkung“ hast. Bei Fuji immer. Einmal so einstellen und dann vergessen. Aber wenn ich das ausstelle, zeigt die S10 nicht wesentlich langsamer an. Für AF und Serien aber essentiell!

Ich habe dann nochmal mit und ohne Klarheit fotografiert. Dauert beim Speichern sehr deutlich länger aber beim Anzeigen erwartungsgemäß nicht.

Veränderte Tonkurve macht die Anzeige dagegen minimal langsamer, ich sehe dann kurz schwarz mit Arbeitsanzeige, aber das dauert insgesamt auch nur ca. 0,3sec.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht zu machen, ggf. tatsächlich mal eine andere neu in der Kamera formatierte Karte nutzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten