• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Nokton 50/1.2 Asph.

... "Focus shift" ist Bauart-bedingt und tritt damit bei jedem Objektiv der Baureihe auf. Es ist auch sicherlich kein Forenhype.

Ja klar ist das bauartbedingt, habe ich auch nie anders behauptet!
Der Forenhype ist, daß man gem. der Forenuser (wie Dir) solche Objektive an der M (ohne Liveview) nicht gescheit nutzen kann.
Und dem widerspreche nicht nur ich heftig!

Weder an der M2, noch der Minolta CLE oder der M10 hatte ich mit meinen C-Sonnar 1.5/50 (2x zu unterschidelichen Zeiten) niemals ein Problem mit Fokusshift - Auch nicht offen!
Und an meiner "Anspruchslosigkeit" kann es ganz sicher nicht liegen ...

Das Nokton 1.2/50 VM macht jedenfalls null Probleme!
Falls Du damit Welche hast, solltest Du es einschicken ...
 
Dann muss es wohl doch an einer Art "Anspruchslosigkeit" liegen. Ich hatte ebenfalls 2 Exemplare (sogar zeitgleich), die haben beide genau gleich reagiert.
Gerade beim Sonnar ist der focus shift aber auch ein immer wieder dokumentiertes Thema.

Ich freu mich aber für dich, dass deine Hauptproblematik beim dem Nokton einem optischen Gimmick gilt...

Hier noch der Test auf den ich verwiesen hatte:
https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-vm-50mm-1-2-nokton/


Gruß
 
...
Ich freu mich aber für dich, dass deine Hauptproblematik beim dem Nokton einem optischen Gimmick gilt...

Danke, und ja es ist ansonsten eine absolut klasse Linse!
Wie die Meisten der neuen Cosina VM Objektive ...


Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen, oder wie soll ich das verstehen?
Der Kollege Bastian (zweifelsohne eine seriöse Quelle) hat das Nokton an einer Sony getestet.
Das kann man ja wohl nicht ernsthaft auf eine Leica M übertragen wollen :eek:

Hast Du keinen Review vom Nokton mit "Deinem" Problem an einer M?
 
Ich denke nicht, das der focus shift adaptiert stärker oder schwächer ausfällt / ausfallen sollte.

Da ich ein paar Beiträge weiter vorne (indirekt) nach dem Vorhandensein bzw. der Ausprägung des f.s. gefragt habe, kannst du davon ausgehen, dass mich Meinungen hier dazu - meinetwegen getestet an einer M - auch interessieren. Natürlich immer gerne mit Testbildern. (Im Sony Forum wäre das der nächste Beitrag gewesen... hier muss man leider erst in Grundsatzdiskussionen verfallen und Nutzern Unkenntnis / Unfähigkeit unterstellen)

Nigus wollte ja testen... ich warte dann mal auf sein Feedback.



Gruß
 
Ich denke nicht, das der focus shift adaptiert stärker oder schwächer ausfällt / ausfallen sollte.

Es geht doch nicht um den Adapter, sondern um einen komplet anderen Senso, der nicht für RF Linsen gebaut wurde ... :rolleyes:

Da ich ein paar Beiträge weiter vorne (indirekt) nach dem Vorhandensein bzw. der Ausprägung des f.s. gefragt habe, kannst du davon ausgehen, dass mich Meinungen hier dazu - meinetwegen getestet an einer M - auch interessieren.
Natürlich immer gerne mit Testbildern ...

Um "meinetwegen an einer M getestet" geht es hier aber nicht, da es sich um das Leica M Unterforum handelt ;)
Und Testbilder haben wir hier ja schon genug gesehen!


...
Nigus wollte ja testen... ich warte dann mal auf sein Feedback...

Brauchst Du nicht, denn neben mir hat auch er und der Kollege RKE genug Beispiele gezeigt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1913795

PS: Hast Du denn nun mal eigene Fotos mit dem Nokton 50 1.2 an einer M gemacht, die den Fokusshift zeigen?
Ansonsten verstehe ich die Fragen hier alle nicht :confused:
 
nach einigen Tests am Wochenende kann ich sagen das das Objektiv definitiv keinen Fokusshift hat. Zumindest keinen für mich erkennbaren.

Und nicht nur das... ich bin begeistert von der Abbildungsleistung.
Auch der Fokus ist absolut perfekt an meiner M9. Sowas hatte ich bei Leica Objektiven jenseits der 35mm noch nie.

Aber ich will diese um Himmels Willen nicht schlecht reden.
Aber was hier fürs Geld geboten wird ist schlichtweg sensationell
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test von Phillipreeve machte mir übrigens Angst ;)
Aber völlig unbegründet. Wenn ich die ertestete Performance alleine von der Flächenschärfe mit meinen Bildern hier vergleiche liegen da gleich mehrere Welten dazwischen
 
Ich denke nicht, das der focus shift adaptiert stärker oder schwächer ausfällt / ausfallen sollte.
Das ist definitiv so.

Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen, oder wie soll ich das verstehen?
Der Kollege Bastian (zweifelsohne eine seriöse Quelle) hat das Nokton an einer Sony getestet.
Das kann man ja wohl nicht ernsthaft auf eine Leica M übertragen wollen :eek:
Das ist hier in gewisser Weise auch richtig, weil an Leica M kann ich ja gar nicht näher als 0,7 m fokussieren (je näher, je deutlicher).
Dazu kommt noch, dass es auch keine M mit 42mp gibt, das also immer weniger ins Gewicht fällt, als an meiner Sony.
 
Das ist definitiv so.

Das ist def. nicht so. Focus shift hat nichts mit der Kamera hinter dem Objektiv zu tun. Es hat auch nichts damit zu tun ob man digital oder analog fotografiert.

Oder ihr versteht unter focus shift vielleicht etwas anderes als ich (-> ein verschieben der Schärfeebene durch abblenden.)

Das bei einer 42MPix Kamera ein shift viel schneller auffällt als bei einer mit 18 MP hat mit der Grundproblematik nichts zu tun. Auch kann es gut sein, dass je nach Anwendungsbereich einem Fotografen ein shift nicht auffällt oder weniger stört.

Gruß
 
Mag alles sein. Aber das Nokton hat definitiv keinen.
Und ich kenne fokusshift sehr wohl. Ich hatte es an mehreren Objektiven.
War ja auch ein großes Themas beim 50er L von Canon. Das hatte ich auch und da war es extrem.

Ich steck das Nokton bei Gelegenheit mal an die Hasselblad. Mal sehen ob es die Auflösung bedienen kann und auf welchen Bildkreis es gerechnet ist
 
Ich besitze das 40er Nokton und konnte auch das 50er ausgiebig testen. In beiden Fällen ist mir noch kein Fokusshift aufgefallen. Wem das Summilux zu teuer ist, findet mMn. im Nokton eine gute Alternative!
 
Ich habe dir zugestimmt, nicht widersprochen ;)

O, sorry, hatte es genau andersrum verstanden. Auch gut, dann musste ich dich ja nicht überzeugen und wir hatten beide Recht... :D:lol:


Da ich mit Leica nur Analog fotografiere und es in der Regel nicht schaffe einen Film durchzujagen und die Ergebnisse zu erhalten, bevor die Widerrufsfrist für ein Objektiv abgelaufen ist, interessiert mich sowas nun mal.


Gruß
 
Mag alles sein. Aber das Nokton hat definitiv keinen.
Und ich kenne fokusshift sehr wohl. Ich hatte es an mehreren Objektiven.
War ja auch ein großes Themas beim 50er L von Canon. Das hatte ich auch und da war es extrem.

Ich steck das Nokton bei Gelegenheit mal an die Hasselblad. Mal sehen ob es die Auflösung bedienen kann und auf welchen Bildkreis es gerechnet ist

Das Nokton geht auch an der Fuji GFX50 ;=)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten