• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Suche Festbrennweite für Aufnahme in Innenräumen bei Familienfeiern

Ovaron

Themenersteller
Hallo,

ich konnte vor kurzem recht günstig eine OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II erstehen und bin daher etwas ungeplant von der Panasonic G3 umgestiegen.

Ich hab bisher noch recht wenige Objektive, an der Panasonic hab ich immer mit dem 14-45mm Kitzoom fotografiert und bei Bedarf noch das Olympus 45mm F1.8 für Portraits genutzt.

Da ich hauptsächlich Fotos von der Familie mache bin ich damit bisher ganz gut ausgekommen. Es gibt aber gerade in Innenräumen dann doch oft Situationen, speziell mit den Kindern die sich gerne bewegen, wo die Lichtstärke des Kitzooms nicht ausreicht und gleichzeitig die Brennweite des Portrait-Objektivs zu hoch ist um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen.

Ich suche daher nach einer lichtstarken Fixbrennweite als Ergänzung. Was könnt ihr mir denn da empfehlen?
Wäre das Panasonic 20mm 1.7 für etwas? damit liebäugliche ich schon länger, auch da heuer ein Trip nach New York ansteht.
 
Nachdem du 45mm schon hast, wie wäre es denn mit 15mm 1.7 von Panasonic? Wäre noch etwas weitwinkeliger als 20mm und auch anderweitig verwendbar.
 
In jedem Fall würde ich auch das Panasonic 25/1.7 in Erwägung ziehen, zum einen ist das mit 25mm das "Normalobjektiv" an mFT und zum anderen ist das ein ausgesprochen preiswertes Objektiv. Das kann nie schaden.

Wenn es dann weitwinkeliger sein soll, s.o. die Empfehlung 15/1.7 ebenfalls von Panasonic. Zum ebenfalls genannten 20/1.7 ist anzumerken, dass das das einzige Pancake unter diesen Objektiven ist, kann man ggf. auch bevorzugen, wenn man die Kamera gerne in die Jackentasche steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis ginge auch Richtung 15mm f1,7- das ist sehr gut geeignet für Innenräume und klein genug um wenig aufzufallen.
3 Personen beispielsweise an einem Tisch/Tischende (eine Pers. Stirnseite, zwei Pers. daneben) zusammensitzend und die sich unterhalten sollten mit den 15 mm Brennweite besser klappen als mit 20mm und aufwärts. Auch wenn man daran denkt, daß normale Zimmergrößen kein großes Weggehen nach hinten erlauben (für eine Einstellung des Bildausschnittes) oder alte Kneipenräume/Restaurants in historischen Gebäuden etc.

25mm ist passende Brennweite für Street und anderes, in Räumen empfinde ich diese Brennweite mitunter als bereits zu lang.
 
Wäre das Panasonic 20mm 1.7 für etwas? damit liebäugliche ich schon länger, auch da heuer ein Trip nach New York ansteht.

Hab das Objektiv (Version I). Ich mag die Brennweite, auch in Räumen. Die Qualität ist klasse, das Teil ist handlich und günstig zu bekommen. Aber! - ziemlich lahm. Um spielende Kinder zu verfolgen zu langsam.
 
Das 20mm/1.7 ist ein tolles Objektiv, aber FragenueberFragen hat recht, es ist langsam - bei spielenden Kindern kommt der AF an seine Grenzen.

Du solltest mal nachschauen, welche Brennweiten du für deine Innenaufnahmen bisher am häufigsten genutzt hast (oder teste mit deinem Zoom verschiedene Brennweiten aus); dann weist du auch nach welcher (Fest-)Brennweite du Ausschau halten sollst.
Ich finde 20mm schon etwas lang (mein persönlicher Geschmack) und nehme sehr gern das Oly 17mm/1.8
 
Danke für den Tipp mit dem 15mm f1,7, dass hört sich zwar gut an, aber ist doch recht kostspielig. Ich suche eher nach einem Objektiv mit einem Preis von max. 200-250€, gerne auch gebraucht.

Vom 25/1.7 hab ich schon einmal gelesen - hat das einen schnelleren AF als das 20/1.7?

@FragenueberFragen - danke für den Hinweis, von dem langsamen AF hab ich auch schon gehört.
 
Das 20mm/1.7 ist ein tolles Objektiv, aber FragenueberFragen hat recht, es ist langsam - bei spielenden Kindern kommt der AF an seine Grenzen.

Du solltest mal nachschauen, welche Brennweiten du für deine Innenaufnahmen bisher am häufigsten genutzt hast (oder teste mit deinem Zoom verschiedene Brennweiten aus); dann weist du auch nach welcher (Fest-)Brennweite du Ausschau halten sollst.
Ich finde 20mm schon etwas lang (mein persönlicher Geschmack) und nehme sehr gern das Oly 17mm/1.8

danke für den Tipp, dass werde ich gleich einmal am Abend bei den Weihnachtsfotos machen.
 
Ich fand das Panasonic 25/1,7 zu lang für Innenräume. 20mm hatte ich nie aber ich kann mir vorstellen, dass diese auch in manchen Situationen zu lang sind. Seit ich das Pana/Leica 15/1,7 nutze, hatte ich nie das Gefühl, dass eine andere Brennweite besser geeignet wäre. Lichtstärke ist gut, Bildqualität, verarbeitung und geschwindigkeit sind sehr gut. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Spielt preislich natürlich in einer anderen Liga wie die genannten 20er und 25er, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
15, 20 oder 25 mm - und 14 sowie 17 mm sind auch noch in der Verlosung. Alle sind irgendwie eigene Welten - das wird Dir niemand beantworten können. Jeder wird Dir hier "seine" Geschichte von den einzelnen Linsen erzählen können - DEINE Geschichte wird nicht dabei sein.

Ja, das 20er ist im Zweifel für fixe Kinder zu langsam. Dafür ist es kompakt und wirklich gut - und vielleicht genau Deine Art, die Welt zu sehen?
Ja, das 14er ist mit 2,5 nicht ganz so lichtstark wie die anderen Objektive, und ihm wird gern eine nicht ganz so tolle Bildqualität nachgesagt (Beweise für beide Theorien sind im Web zu Hauf zu finden). Dafür ist es unschlagbar klein - selbst der "Zwerg" 12-32 ist größer (länger) und ca. 30 Prozent (70 statt 55 Gramm) "schwerer".
Ja, 15, 17 oder 25 sind größer als die genannten, aber immer noch ziemlich kompakt, schnell und gut. Egal, ob da 1,7 oder 1,8 dran steht (bei 25 mm gibt's auch beide Varianten).

Was Du brauchst? Keine Ahnung. Stell mal die entsprechenden Brennweiten auf Deinem Zoom ein und fixiere sie mit einem Klebestreifen. Und fotografiere dann mal einen Tag durch. Und dann entscheide an Deinen Bildern, was "Deins" wäre.

"Meins" ist das 20er. Nicht nur für Innenräume, sondern auch mal für den Streifzug durch die Stadt oder auch zum Fotografieren beim Winterleuchten im Dortmunder Westfalenpark. In ersterem Fall hab ich beim Durchgucken kein einziges Mal das Bedürfnis gehabt, durch Croppen ein besseres Bild zu bekommen. Und da, wo ich es versucht habe, kamen zwar auch interessante Ausschnitte heraus, aber es wurde nur anders, nicht besser. Und im zweiteren Fall sorgte meine "Stümperei mit Anspruch" samt fehlender Übung für den Ausschuss - Kamera und Objektiv können das, wenn man in der Lage ist, sich auf das Motiv zu konzentrieren und nicht die Technik im Kopf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen wertvollen Tips.

Ich hab gestern die Fotos der letzen Familienevents durchgesehen. Da war viel in 14mm dabei (klar, weil da die Blende des Kits-Objektivs noch am niedrigsten ist), und einiges in 17mm - 25mm, was dann eben Aufnahmen von 2-3 Personen waren.

Jetzt hab ich recht kurzfristig bei zwei Angeboten hier im Forum zugegriffen und bald sollten ein 25/1,7, sowie das 12-60mm F3.5-5.6 von Panasonic auf dem Weg zu mir sein und dann schau ich mir mal an, wie ich damit zurecht komme.

Dank dem Forum hier kommt man ja immer zu einer sehr guten Beratung und auch die meisten Objektive bekommt man zu einem anständigen Preis. Die Olympus Kamera war jetzt der erst echte Neukauf bei mir, ansonsten kam alles gebraucht aus dem Forum (abgesehen von Akkus und anderem Zubehör)
 
Dann aktualisier mal Deine Signatur - sonst kommt man beim beraten auf die falsche Fährte ... ;)

Und dann hab viel Spaß damit! Und wenn sie nicht passen sollten, was ich beim 12-60 nicht erwarte, beim 25er aus genannten Gründen aber passieren könnte, dann wirst Du sie gegen geringen Wertverlust als "Leihgebühr" sicher wieder los.
 
Ich besitze sowohl das 15/1.7 als auch das Oly 25/1.8. Das 15er war meine erste Festbrennweite und wurde hauptsächlich für Innenraumaufnahmen gekauft. Ausschlaggebend für das 15er und gegen das 17er Oly waren die 2mm mehr Weitwinkel. Optisch sind beide sehr gut, das 25er verwende ich in Innenräumen allerdings sehr selten, da es meistens deutlich zu lang ist.
 
Dann aktualisier mal Deine Signatur - sonst kommt man beim beraten auf die falsche Fährte ... ;)

Und dann hab viel Spaß damit! Und wenn sie nicht passen sollten, was ich beim 12-60 nicht erwarte, beim 25er aus genannten Gründen aber passieren könnte, dann wirst Du sie gegen geringen Wertverlust als "Leihgebühr" sicher wieder los.

stimmt, hab ich gleich gemacht. Ja, ich sehe das auch recht praktisch, der Wertverlust hält sich wirklich in Grenzen.


Für Innenräume ist eher ein Blitz das Mittel der Wahl, Lichstärke hilft nur bedingt, weil Du oftmals abblenden musst (Gruppenfotos).

Teilweise stimme ich dir zu. Beim direkten Blitzen gefallen mir die Fotos allerdings selten. Indirekt geht dann auch nicht immer, bei weißer Raumdecke die nicht allzu hoch ist, jedoch ganz gut.
 
Danke für die vielen wertvollen Tips.

Ich hab gestern die Fotos der letzen Familienevents durchgesehen. Da war viel in 14mm dabei (klar, weil da die Blende des Kits-Objektivs noch am niedrigsten ist), und einiges in 17mm - 25mm, was dann eben Aufnahmen von 2-3 Personen waren.
...

Daher nehme ich dafür am meisten bzw. liebsten das Pana 14/2,5 oder das Oly 17/1,8 - das 25er dagegen meist für Oberkörperportraits.

...
Teilweise stimme ich dir zu. Beim direkten Blitzen gefallen mir die Fotos allerdings selten. Indirekt geht dann auch nicht immer, bei weißer Raumdecke die nicht allzu hoch ist, jedoch ganz gut.

Ab einer gewissen Gruppengrösse muss man wegen gleichmäßiger Ausleuchtung indirekt blitzen. OdeRmit Lichtformern oder Anderen Tricks anfangen.
 
Teilweise stimme ich dir zu. Beim direkten Blitzen gefallen mir die Fotos allerdings selten. Indirekt geht dann auch nicht immer, bei weißer Raumdecke die nicht allzu hoch ist, jedoch ganz gut.

Alternativ hast du die Möglichkeit, deine Zimmerbeleuchtung mit stärkeren Leuchtmitteln auszurüsten.
Allerdings ist das wie bei indirektem Blitz über die Decke:
Das zweitschlechteste Licht, das wir in der Fotografie kennen, also von steil oben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten