• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Anfänger sucht Bridgekamera und braucht Eure Hilfe! 😉

Addi0815

Themenersteller
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Bridgekamera.
Bisher hatte ich nur Kompaktkameras und dort habe ich meist die vorgefertigten Programme und Einstellungen benutzt.

Die letzten Jahre dann benutzte ich immer das Smartphone weil kein großer Unterschied mehr zu Kompakten erkennbar war..

Ich möchte nun aber gerne qualitativ hochwertigere Fotos machen und mich dazu auch gerne in die Materie einlesen wenn ich die dementsprechende Kamera habe!

Hauptsächlich würde ich Aufnahmen in der Natur (Nah- als auch Ferne, Urlaub, Wandern) und Portraitfotos (Familienfotos etc.) machen wollen. Mir wäre es auch wichtig die Aufnahmen mindestens auf A4-Größe entwickeln zu können..

Ich habe nun schon viel gelesen und bin auf die Panasonic FZ1000 gekommen.

Auch deshalb weil ich keine Objektive wechseln möchte und außerdem keiner bin der die nächsten 5 Jahre eine neue Kamera kaufen möchte. Ich denke mit dieser wäre ich mehr als gut gerüstet und könnte mich durch das Einlesen in die Fotografie auch in die vielen Funktionen dieser Kamera einarbeiten.

Mein Frage ist nun - weil sie doch recht preisintensiv ist - gibt es günstigere Alternativen die meine Wünsche dennoch erfüllen würden?

Ich möchte nur ungern in wenigen Jahren an die Grenzen der Kamera stoßen. Letztlich möchte ich auch wirklich einen deutlichen Unterschied zu den Kompakten sehen können um Spaß an dem Hobby und meinen Aufnahmen zu haben..

Was ratet ihr mir?

Vielen Dank für die Mühe! 😉
 
Hallo und herzlich willkommen. :)

Zunächst einmal ein paar allgemeine Infos.

Eine Bridge ist nicht grundsätzlich besser als eine Kompakte.
Für die Bildqualität sind verschiedenen Faktoren verantwortlich, so z.B. ein möglichst großer Sensor und ein möglichst lichtstarkes Objektiv. Auch ein humaner Brennweitenbereich (wenig Zoom) wirkt sich meist vorteilhafter auf die Bildqualität aus als ein Superzoom-Objektiv.

So kann es also durchaus sein, dass eine kleine Kompakte eine bessere Bildqualität bietet als eine Bridge.

Die FZ1000 hat einen 1-Zoll großen Sensor, das ist im Bridge-Segment schon mal sehr gut. Auch sonst ist sie ein sehr guter und vielseitiger Allrounder - zur Zeit wohl eine der besten Bridge-Modelle - und bietet sich für deine Zwecke an. Sofern sie dir nicht zu groß und schwer ist, denn die beste Kamera nützt nichts, wenn man sie meist zuhause liegt, weil sie einem zu unhandlich ist.

Günstiger geht zwar auch, aber dann hat die Bridge meist einen winzigen Sensor und wird voraussichtlich nicht nennenswert besser sein als deine Kompakte.
Was für eine Kompakte hast du denn?
 
Okay! :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschafts- Naturaufnahmen, sowohl Nah als auch Fern. Portraits- Familienfotos

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte bisher nur eine FujiFilm FinePix F40fd Digitalkamera und Smartphones als "Kamera".

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 - 550 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Ich würde der besseren Fotos wegen aber eine größere Kamera "in Kauf nehmen"!

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

- Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)

- Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

Bildstabilisierung
(4K-Videofunktion)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Ausbelichtung auf Fotopapier (Format A4), Fotobuch

Ich hoffe diese Angaben helfen Euch weiter..
 
Hallo und herzlich willkommen. :)

Sofern sie dir nicht zu groß und schwer ist, denn die beste Kamera nützt nichts, wenn man sie meist zuhause liegt, weil sie einem zu unhandlich ist.

Ich habe diese Kamera leider noch nicht in der Hand gehabt, kann die Größe also leider noch nicht so richtig einschätzen..

Ich bin davon ausgegangen das eine Bridge zumeist deutlich bessere Fotos schießt als eine Kompakte? :rolleyes:
 
Ich würde der besseren Fotos wegen aber eine größere Kamera "in Kauf nehmen"!

Wie schon geschrieben - die Größe einer Kamera hat erst einmal rein gar nichts mit der damit möglichen Bildqualität zu tun.

Nach wie vor denke ich aber, dass die FZ1000 für deine Zwecke sehr gut geeignet ist.

Um das Potential solch einer Kamera aber auch wirklich nutzen zu können sollte man sich zumindest ein gewisses fotografisches Grundwissen aneignen - aber das hast du ja vor. Denn die Kamera selber schießt nicht von allein bessere Fotos, dafür bist zu einem großen Teil du selber zuständig.

Deine Fuji F40 war/ist übrigens eine sehr gute Kompakte...


EDIT:

Ich habe diese Kamera leider noch nicht in der Hand gehabt, kann die Größe also leider noch nicht so richtig einschätzen..

Dann schau mal hier - aber nicht erschrecken ;)

http://camerasize.com/compact/#136,556,ha,f
http://camerasize.com/compact/#136,556,ha,t

Die F40 gibt es auf der Seite nicht mehr zum Vergleich, darum habe ich eine andere kleine Fuji genommen (die aber sogar noch ein wenig größer ist als die F40)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Addi0815,

so wie sich Dein "Steckbrief" liest möchtest Du Dich schon ein wenig mehr mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen.
Du begrenzt Dein Budget auf rund 500,-€.

Da bleibt eigentlich nur die FZ 1000.

Sie kommt in vielen Punkten der Ausstattung einer DSLR recht nahe. Im Gegensatz zu vielen anderen Bridges hat sie einen 1" großen Sensor. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber dem fast viermal kleineren Sensor, der sonst in vielen Bridges verbaut wird.

Allerdings muss Dir bewusst sein, das die FZ alles andere als klein ist. Aber auch das hat Vor- und Nachteile. Klar, Du brauchst beim Transport etwas mehr Paltz. In eine Jackentasche passt die nicht mehr, geschweige denn in eine Hosentasche. SChau sie Dir am besten mal in einem Fotogeschäft an.
Das Gewicht finde ich jetzt weniger "dramatisch".

Ich selber komme eher aus dem DSLR- Bereich und habe mir die FZ 1000 als Zweit- Cam ausgesucht. Ich habe sie seit ein paar Tagen bei mir zuhause. Und ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert von dieser Kamera.
Klar in der Abbildungsleistung kommt sie nicht an eine DSLR mit einem gutem Objektiv ran. Aber man kann mit dieser Kamera durchaus sehr gute Bilder machen. Und ich lehne mich jetzt mal seeeehr weit aus dem Fenster und behaupte gute Bilder aus der FZ 1000 kann man sicher auch in 150x 100 cm ausbelichten lassen. (Nur ein Narr sieht sich so große Bilder aus 50cm Entfernung an und versucht die Pixel zu zählen.)

Die Kamera hat einen Brennweitenbereich von 25-400mm (kb- äquivalent). Und Panasonic hat der Kamera einen speziellen digitalen Zoom spendiert.
Ich muss dazu sagen, eigentlich geht digitaler Zoom an der Kamera eigentlich mal gar nicht. Habe ich immer verpönt.
Aber bei der FZ 1000 war ich von dem sog. iZoom (so nennt Panasonic diesen digitalen Zoom) echt überrascht. Der ist durchaus zu gebrauchen und erweitert die Brennweite bis 800mm.
Klar, auch hier wieder der deutliche Hinweis. Mit einem guten Objektiv an einer DSLR nicht vergleichbar. Aber dennoch brauchbar.

Weiter hat die FZ 1000 neben den Kameraeigenschaften auch noch durchaus gute Eigenschaften im Videoberich. SO sind Videos in 4K gut machbar, als auch Spielereien, wie Slowmotion in fHD mit 100 Bildern/sek. Auch hier wieder mit durchaus beeindruckenden Ergebnissen.

Meiner Meinung nach liegst Du mit der FZ 1000 absolut richtig. Die nächstbessere Variante käme aus dem Hause Sony, schlägt aber mit einem Preis um die 800,-€ zu Buche.

Alles andere, das mit einer höheren Qualität daher käme wäre aus dem Bereich DSLR oder System- Kameras. Und Wechsel- Objektive kommen für Dich ja nicht in Frage..

Sollte Deine Entscheidung auf die FZ 1000 fallen, würde ich Dir noch das Buch von Frank Späth " Lumix Superzoom Fotoschule FZ 1000" empfehlen. Ich habe meine FZ 1000 über EBay erstanden und das Buch war dabei. Es ist eine sehr gute Einführung in die Kamera und ihren verschiedenen Bedienelementen. Und für Anfänger auch eine gute Einführung in die grundlegenden Techniken der Fotografie.
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen und ausführlichen Beiträge!!

Ich denke, mein nächster Weg führt mich in ein Fotofachgeschäft um mir mal ein reeles Bild von der Größe dieser Kamera machen zu können..!
Gerade wenn man dann doch wandern geht, ist eine große Kamera nicht "zu unterschätzen"..

Was ich mich noch frage.. bisher war ich, gerade bei technischen Geräten, der Meinung, lieber ein neues Gerät zu kaufen, da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer mit diesen umgegangen ist.
Gerade jetzt bei solch hochempfindlichen Geräten wie der Kamera, hätte ich Bedenken das sie doch einmal beim Vorbesitzer heruntergefallen sein könnte etc..

Was sagt ihr dazu? Kann man das Risiko eingehen und bei Ebay eine ersteigern? 😐 Wie sind da Eure Erfahrungen? Mehr wie 100 - 200 € spart man dort nicht, hat aber das Risiko das die Kamera übermorgen ohne Garantie den Geist aufgibt...
 
lieber ein neues Gerät zu kaufen, da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer mit diesen umgegangen ist.

Was sollte sich daran warum geändert haben ?

In der Bucht gibt es ja "solche" ... und "solche" Verkäufer

Ich kaufe dort keine Kamera über 50,- € ... wegen des Risikos.


Allerdings verkaufe ich dort meine ( auch deutlich teureren ) "abgelegten" Kameras.
Wenn die irgend eine Macke haben, beschreibe ich die ganz genau.

Da meine meisten Dinge aber sehr geplegt sind in der Gegend von neuwertig, erziele ich auch recht hohe Preise im jeweiligen oberen Bereich.

Meine FZ1000 könntest du unbesehen kaufen: die hat nix und sieht neuwertig aus.
Aaaaber : die verkaufe ich auf keinen Fall. :D


Hat dich meine Meinung jetzt "weiter" gebracht ?

Ach so: wenn dir die FZ1000 nicht zu groß ist ... nimm sie :
du findest zu dem Preis nichts, was in der Summe der Eigenschaften besser ist.
Du findest vergleichbares, dann aber deutlich teureres.
Und du findest für weniger Geld nichts, was in der Summe der Eigenschaften auch nur in die Nähe der FZ1000 kommt.


.
 
Ich denke, mein nächster Weg führt mich in ein Fotofachgeschäft um mir mal ein reeles Bild von der Größe dieser Kamera machen zu können..!

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Bei der Gegenüberstellung, die ich dir oben verlinkt habe, sieht die FZ1000 im Vergleich zu so einer kleinen Fuji natürlich riesig aus. Ich hatte sie aber auch mal im Laden in der Hand und fand da die Größe gar nicht so schlimm.
 
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Ich würde der besseren Fotos wegen aber eine größere Kamera "in Kauf nehmen"!
... - wie bereits mehrfach angemerkt - hier mal ganz deutlich: der Platzhirsch FZ1000 ist von Jackentaschentauglichkeit weit entfernt :(
- - - es gibt Kompaktkameras mit größeren Sensoren und lichtstärkeren Objektiven - allerdings mit geringerem Zoom-Faktor, was sich nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt :)


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Anfänger
Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich bin davon ausgegangen das eine Bridge zumeist deutlich bessere Fotos schießt als eine Kompakte? :rolleyes:

Die Bildqualität hängt nicht davon ab, ob es eine Kompakte oder Bridge ist. Entscheidend sind Sensor(größe), interne Aufbearbeitung der Bilder sowie die Objektivgüte sowie -lichtstärke. Eine Bridge muss kein Vorteil ggü. einer Kompakten sein, es gibt unzählige Bridge-Modelle, die von Kompakten in Sachen Bildqualität in den Schatten gestellt werden.

Die FZ100 hat einen 1 Zoll großen Sensor, mehr geht aktuell nicht. Angefangen hat Sony mit der RX10, ebenfalls eine 1-Zöller Kamera mit einem überdurchschnittlich lichtstarken Objektiv. Mittlerweile gibt es auch Kompakte, die für deine Zwecke auch passen könnten, z.B Panasonic TZ100/101.

Schau die mal die Modelle Panasonic FZ1000, FZ200 bzw. 300 sowie die RX10 an, nehm sie in die Hand und nutze das Menü. Eine Bridge soll ja gut in der Hand liegen. Ich kaufe generell gebrauchte Kameras, aber meistens von Fotohändlern oder den bekannten Second-hand-online-Händlern, wo ich eine Rückgaberecht habe
 
…Ich möchte nun aber gerne qualitativ hochwertigere Fotos machen … Mir wäre es auch wichtig die Aufnahmen mindestens auf A4-Größe entwickeln zu können..

Ich habe nun schon viel gelesen und bin auf die Panasonic FZ1000 gekommen.…
Wie oben gesagt, du hast da die typisch falschen Vorstellungen der allermeisten Foto-"Newbies". Denn weder sind die technischen Fortschritte in der Fotografie so rasant wie bei PCs oder Handys, noch sind die Bild-/Qualitätsunterschiede so riesig wie es Gehäusegrößen oder Neupreise der jeweiligen Kameras vermuten lassen.

Dazu hier ein Beispiel von vor zehn Jahren, in dem mal die Bildqualität von einer 500$-Kompaktkamera mit einer 40.000$-Hasselblad in einem Fotostudio verglichen wurde:
https://luminous-landscape.com/kidding/
Und dort konnte KEINER der Profifotografen anhand von bis zu DIN-A3+ großen Ausdrucken die Fotos aus den beiden Kameras unterscheiden:eek:, obwohl eine der beiden Kameras 10x so groß, 20x so schwer und 80x so teuer ist/war.
-------------
Bei der FZ1000 gibt es übrigens sehr große Serienschwankungen:grumble:, da gehen die Usermeinungen sogar hin bis zu "ist im Tele völlig unscharf":ugly:.
 
Wie oben gesagt, du hast da die typisch falschen Vorstellungen der allermeisten Foto-"Newbies". Denn weder sind die technischen Fortschritte in der Fotografie so rasant wie bei PCs oder Handys, noch sind die Bild-/Qualitätsunterschiede so riesig wie es Gehäusegrößen oder Neupreise der jeweiligen Kameras vermuten lassen.
Okay..

Was würdest du mir denn dann mit meinen Anforderungen für eine gute Kompakte empfehlen?
 
Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Hallo an die Experten hier! :)

Ich hatte vor einiger Zeit schon einen Thread eröffnet weil ich Hilfe für den Kauf einer Bridge gesucht habe, bin nun aber in letzter Zeit nochmal in mich gegangen und zu dem Entschluß gekommen das eine Kompaktkamera sinnvoller für mich ist, da ich sie wirklich sehr oft dabei haben möchte und die im Fachhandel begutachteten Bridge`s einfach zu unhandlich für mich sind..

Nach einiger Recherche habe ich folgende Kameras in die engere Auswahl genommen:

Sony RX100 III
Panasonic TZ91
Canon G9 X Mark II
Canon G7 X Mark II
Panasonic Lumix TZ101

Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet (habe vor einigen Jahren mal eine FinePix gehabt) und möchte aber eine Anschaffung tätigen wo ich doch relativ zukunftssicher und zufrieden sein kann - deshalb würde ich auch bis 550 € investieren..

Ich möchte gerne Urlaubs- und Kinder bzw. Familienaufnahmen machen. Außerdem wäre es mir relativ wichtig das gute Makroaufnahmen möglich sind (Blumen etc.), Aufnahmen bei geringem Umgebungslicht (Sonnenuntergänge zum Beispiel.) und das die Videos eine gute Qualität haben (ob 4K notwendig ist mag ich nicht beurteilen, aber ich glaube mir würden auch HD-Videos reichen.
Außerdem würde es mich reizen Fotos in A4-Größe entwickeln zu lassen!

Jetzt bitte ich Euch um Rat. Welche oben genannte Kamera wäre bei meinen Anforderungen die sinnvollste? Oder habt Ihr sogar noch andere Empfehlungen die ich noch gar nicht berücksichtigt habe?

Ich danke schon einmal für Eure Hilfe! (y):)
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Willst du dich denn langfristig tiefer in die (komplexe) Fotomaterie einarbeiten, um dann für jedes einzelne Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Einstellungen immer MANUELL vornehmen zu können ODER willst du vorrangig die AUTOMATIK verwenden (wie bei der "finepix")?
-----
DIN-A4 Ausdrucke schaffen übrigens heutzutage ALLE Digitalkameras in erstklassiger Qualität (dafür benötigt man nämlich nur 5-6 Megapixel).
______________________
PS. "Zukunftssicher" gibt es bei jeglichem "Elektronikgedöns" nicht!:devilish: Es gibt mittlerweile viele Pessimisten, die rechnen von vornherein mit einem Ausfall nach spätestens drei Jahren, und eine kostenpflichtige Reparatur lohnt sich dann in den meisten Fällen ja nicht mehr.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten