• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbraum in Lightroom | ProPhoto RGB vs Adobe RGB

Dein Denkfehler liegt in der falschen Vorstellung von Farbräumen. Der Raum deines Schirms und der Raum von AdobeRGB sind sehr unterschiedlich geformte Körper, deren gegenseitige Abdeckung nur etwas über die Schnittmenge aber nichts über die Formen aussagt.

Selbstverständlich enthalten meine vorstehend genannten Quellen die gleichen Antworten, die dir ja auch von Kollegen bereits mit ihren eigenen Worten ebenfalls gegeben wurden.

Rodinal hat es auf den Punkt gebracht. Leider redest du lieber weiter von Birnen, während wir von Äpfeln reden. Wir reden aneinander vorbei.

Das menschliche Auge kann viel mehr Farben sehen und Nuancen unterscheiden, als ein Bildschirm, ein Scanner, eine Kamera oder ein Drucker darstellen oder erzeugen können. Jedes dieser Geräte hat ein eigenes spezifisches Farbprofil. (Umfang aller darstellbaren Farben und Farbintensitäten)

Nicht mal zwei scheinbar gleich grüne Buntstifte haben das gleiche Farbprofil, es sei denn, sie sind aus der gleichen Farbcharge hergestellt worden. Tintendrucker von verschiedenen Herstellern haben ein unterschiedliches Farbprofil. Ein unangenehmes Beispiel kann beim Tapezieren auftreten. Achtest du nicht darauf, dass alle Tapeten aus der gleichen Fertigungscharge stammen, wirst du eine böse Überraschung erleben, wenn du mitten an einer sonnenbeschienen Wand eine neue Tapetenrolle verwendest, deren Chargenummer anders ist als bei den bisher verwendeten Tapeten. Die winzigen Farbunterschiede werden dir immer und ewig ist Auge fallen und dich ärgern.

Wie kriegt man nun dieses Dilemma gelöst?
In dem die Industie und Normungsgremien Farbräume definiert haben, die möglichst handhabbar die technisch machbaren Farbprofile beschreiben und umfassen sollen. Deshalb werden mit Fortschreiten der Technik auch immer wieder neue Farbräume und Software zu deren Verarbeitung kreiert. Jeder Farbraum hat seine Vor-und Nachteile, die es für den anvisierten Verwendungszweck zu berücksichtigen gilt.

Adobe hat sich für den Kompromiss Prophoto RGB entschieden und seine Softwarewerkzeuge darauf abgestellt. Dieser Farbraum ist so groß, dass er z.B. die kleineren Farbräume Adobe RGB, sRGB und den Druckerfarbraum CMYK weitestgehend umfasst. Will man von Prophoto RGB in einen kleineren Farbraum wechseln, so müssen Farbtöne verworfen werden und in die nächsten ähnlichen Farben im kleineren Farbraum konvertiert werden. Diese Verluste muss man kennen und wissen, was man tut. Deshalb bieten einige Bildbearbeitungsprogramme den "Softproof" an, damit man vor dem Ausdruck sehen kann, welche Farben nicht dargestellt werden können oder falsch ausgedruckt werden. Dann kann man noch bis zu einem gewissen Grad gegensteuern.

Hierzu sollte natürlich der Bildschirm kalibriert sein, damit man die Farben auch beurteilen kann.

Falls du bisher durchgehalten hast, einen Glückwunsch.(y)
Ich mach jetzt Schluss. Mein Hund bettelt ums Gassigehen. Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen völlig anderen Weg geht allerdings C1. Dort entspricht der Arbeitsfarbraum stets dem Icc-Profil der Kamera und kann deshalb riesig sein. Trotzdem (oder deswegen?) gilt C1 als bester Konverter auf dem Markt.

Das ist falsch, hatte ich dir auch schon mal belegt. C1 konvertiert ebenfalls in einen eigenen Arbeitsfarbraum. Vergleiche CaptureOne 20 UserGuide Part 4.10
 
Ist der Farbraum eigentlich für ein 8-bit-jpg genauso relevant wie für ein 14-bit-tiff?

Und noch eine Frage beschäftigt mich dazu:
Wenn ich in Photoshop intern erst mal in diesem ProPhoto Farbmodus arbeite in 16-bit, um das Potential für die Bearbeitung zu haben, will dann aber ein jpg für die einfache Anzeige auf TV oder im Web für Browseranzeige speichern, wie kann ich dieses jpg dann mit dem Farbraum sRGB versehen? Muss ich dann extra konvertieren erst mal und dann als jpg speichern oder geht das auch in einem Vorgang?
 
Man kann sich das doch am eigenen Monitor relativ einfach anzeigen lassen.

Einfach eine Datei in PS öffnen und diese in AdobeRGB mit einer max. gesättigten Farbe füllen. Also zum Beispiel gelb 255/255/000.

Dann das gelbe Bild in ProPhotoRGB konvertieren. Die RGB-Zahlen sind jetzt niedriger aber die Farbe auf dem Monitor bleibt gleich.

Jetzt in dem Bild ein Rechteck aufziehen und mit gelb 255/255/000 füllen.

Entweder sieht man, dass das zweite Rechteck höher gesättigt ist oder man sieht keinen Unterschied.

Das Testbild kann man dann noch drucken wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kamerafarbraum ist entweder sRGB oder AdobeRGB.
Ich bin kein C1 experte aber das stimmt laut Benutzerhandbuch nicht. Im User Guide Kapitel 4.10 kann man das genau nachlesen.
Capture One works in a very large color space, similar to that captured by camera sensors...
und
A RAW file is assigned a color profile once Capture One defines which camera model is being used. The RAW data is then translated to the internal working color space of Capture One so that adjustments could be applied.
Ich habs leider nur in englisch gefunden.

Man kann in C1 z.B. auch ProPhoto RGB als Anzeige und Ausgabe-Farbraum verwenden.

Welchen Raw-Konverter kennst du der es anders macht?
 
Mal andersrum gefragt: Welche Kameras arbeiten mit anderen Farbräumen als sRGB oder AdobeRGB? Bei digitalen Kleinbildkameras sind mir bislang nur diese beiden Farbräume begegnet.
Vermutlich keine und auch da wird allgemein m.W. "sRGB" empfohlen.
Da erwartet man in den meisten Fällen keine Überraschungen; ist wohl auch sowas wie der kleineste gemeinsame Nenner.

AdobeRGB und sRGB sind keine Kamerafarbräume! Siehe #31
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten