• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 100-400mm GM OSS F4.5-F5.6

kleiner Praxisbericht SEL100400GM mit Konverter 2x

Seit ein paar Tagen habe ich das neue 100-400 GM-Zoom von Sony und auch den dazu passenden 2x-Konverter. Erste Eindrücke (bei Verwendung mit der a7R):
-- Das Objektiv ist ein gutes Stück schwerer und größer als das SEL70200G; im Fotorucksack habe ich dafür erst mal Platz schaffen müssen.
-- Anders als beim 70-200 fährt beim Heranzoomen ein Tubus vorne raus (bei 400 mm um rund 8 cm); zusammen mit der aufgesetzten Gegenlichtblende hat man dann ein beeindruckendes Rohr vor der Kamera.
-- Sehr hilfreich ist die schnell abnehmbare Stativhalterung, die zwei Gewindepositionen für die Stativschraube bietet, so dass Objektiv und Kamera optimal unterstützt werden. Die Stativhalterung ist natürlich drehbar, aber anders als beim 70200 muss man nicht - wenn man freihändig arbeiten möchte - die ganze Schelle vom Objektiv nehmen (die dann recht sperrig und damit lästig ist), sondern nur den relativ kleinen Winkel unten.
-- Das Bajonett der Kamera wird nicht nennenswert belastet, wenn das Objektiv auf dem Stativ geschraubt wird. Und beim freihändigen Arbeiten unterstützt man ja wohl automatisch das Objektiv.
-- Nach meinem Eindruck arbeitet der Bildstabilisator wesentlich besser als beim 70-200. Es ist absolut beeindruckend, zu erleben, wie das Motiv beim halben Durchdrücken des Auslösers gewissermaßen einfriert - auch bei 400 mm. Man kann tatsächlich mit dem Teil gut freihändig arbeiten, solange die Verschlusszeit nicht zu lang wird (im Zweifelsfall ISO hochdrehen; da hat man ja bei der a7R viel Spielraum, ohne dass das Rauschen störend wird). Aber natürlich ist es für Schärfe, Bildkontrolle etc. grundsätzlich besser, mit Stativ zu arbeiten.
-- Die Abbildungsleistung ist nach meinen ersten Testaufnahmen absolut so, wie man sie bei einem GM-Objektiv erwarten würde, auch im Randbereich bei offener Blende. Diese hohe optische Qualität zeigt dann aber auch bei extremen Ausschnittvergrößerungen vor allem jetzt im Sommer, wie stark die Luft flimmert, wenn man weit entfernte Objekte mit vollem Zoom anvisiert. Dafür können Objektiv und Kamera selbstverständlich nichts. Wenn z. B. bei Architekturdetails aus relativ kurzer Entfernung kein Flimmern stört, sind die Ergebnisse knackscharf - auch bei offener Blende.
-- Bei einem spontanen Schnellvergleich des 100400GM mit dem 70200G hatte ich den Eindruck, dass das 100400 bei 200 mm Brennweite und f5.6 im Randbereich sichtbar besser abbildet, als das 70200 bei derselben Brennweite (allerdings bei f4). Da kommen aber sicher noch Labortests, die diese Aussage belegen oder widerrufen ...
-- Der 2x-Konverter erzeugt bei offener Blende (systembedingt f11) eine deutliche Vignettierung, die man im Sucher kaum sieht, wohl aber nachher am Rechner; bei Abblendung auf f22 ist sie fast ganz verschwunden. Tier- und Sportfotografen wird das wohl kaum stören; bei stillstehenden Objekten sollte man - wie zu erwarten - besser ein Stativ einsetzen und ordentlich abblenden, wenn man die 800 mm ausnutzen möchte. Aber wichtig: Freihandaufnahmen gelingen eben auch bei 800 mm dank des hervorragenden Stabilisators. Und die Abbildungsleistung ist auch mit Konverter hervorragend.
-- Lightroom 6.12 kennt das Objektiv noch nicht; das Profil lässt aber hoffentlich nicht lange auf sich warten.

FAZIT aus meiner Sicht: Ein tolles Objektiv. Teuer, ja sicher - alles ist relativ -, aber die Anschaffung lohnt definitiv, wenn man den Bereich > 200 mm abdecken möchte.
 
AW:UPDATE: Praxistest Telekonverter TC 2x SEL20TC

Nachdem ich beim Einsatz des Telekonverters am SEL100400GM mit der Schärfeleistung doch nicht richtig zufrieden war, habe ich noch mal gezielt ausprobiert:
Vom selben Standpunkt aus mit a7R auf Stativ mit Fernauslöser beim selben ISO-Wert (80) mit maximalem Zoom (a) mit Konverter bei f11 und (b) ohne Konverter bei f5.6 jeweils eine Aufnahme gemacht. Anschließend von der jpg-Aufnahme aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung bei (a) einen Ausschnitt von 1000x800 Px gewählt (im linken Viertel des Bildes) und dann bei (b) denselben Motivausschnitt genommen, der jetzt natürlich nur 500x400 Px groß ist und weiter in der Mitte liegt.
Ergebnis: Der Motivausschnitt aus (b) ist signifikant schärfer als der aus (a). Der Unterschied ist frappierend -- siehe die angehängten Ausschnitte.
FAZIT aus meiner Sicht: Den Konverter braucht man am SEL100400GM definitiv nicht. Lieber nachher am Rechner den Ausschnitt wählen, den man haben möchte!
 

Anhänge

Optional den APS-C Mode einschalten, dann hat man rund 600 mm bei immer noch hinreichender Aufllsoesung. Waere mal zu vergleichen...
 
Wozu? Das kann kann man doch hinterher noch croppen, kommt auf das Selbe hinaus.
 
Ich möchte das Bestätigen, was Werni gerade angeführt hat, die Kombination mit dem 2er TK ist bei mir ausgesprochen gut und besser als der Crop.

Ich finde diese Vergleiche mit dem Crop allerdings ohnehin wenig sinnvoll: Entweder ich brauche die Brennweite (und habe dann bei 800mm immer noch die Möglichkeit zum croppen) oder ich brauche sie halt nicht.
 
Wenn man den korrekten Bildausschnitt schon vorher sieht, dann macht das durchaus Sinn.

Für mich nicht sorry. Croppen kann ich auch am PC und das deutlich flexibler. So gehen die Meinungen halt auseinander.

Der APS-C Modus macht genau in einem Fall Sinn: Dann wenn ein APS-C Objektiv angeschlossen ist.
 
Der APS-C Modus macht genau in einem Fall Sinn: Dann wenn ein APS-C Objektiv angeschlossen ist.

Nö falsch. Im Videomodus zb. wird in der gleichen Auflösung mit einem 1,5x Crop gefilmt. Das kann man später nicht am PC ohne Verlust nachholen.

Davon abgesehen hat nicht jeder Lust seine Bilder noch zu bearbeiten.
 
AW: kleiner Praxisbericht SEL100400GM mit Konverter 2x

Das Objektiv ist ein gutes Stück schwerer und größer als das SEL70200G; im Fotorucksack habe ich dafür erst mal Platz schaffen müssen.

-- Sehr hilfreich ist die schnell abnehmbare Stativhalterung, die zwei Gewindepositionen für die Stativschraube bietet, so dass Objektiv und Kamera optimal unterstützt werden. Die Stativhalterung ist natürlich drehbar, aber anders als beim 70200 muss man nicht - wenn man freihändig arbeiten möchte - die ganze Schelle vom Objektiv nehmen (die dann recht sperrig und damit lästig ist), sondern nur den relativ kleinen Winkel unten.

das SEL70200GM ist schwerer als das SEL100400GM, und man muss an der Stativschelle auch nur den kleinen Winkel entfernen. ;)

Grüße :)
 
Im Videomodus zb. wird in der gleichen Auflösung mit einem 1,5x Crop gefilmt. Das kann man später nicht am PC ohne Verlust nachholen.

Da magst du sicher recht haben. Aber filmen interessiert mich nicht. Ich rede nur vom fotografieren.

Davon abgesehen hat nicht jeder Lust seine Bilder noch zu bearbeiten.

Die sind mit einer Bridgekamera aber besser bedient und brauchen kein 3000 Euro Objektiv.
 
Praxistest Telekonverter TC 2x SEL20TC

Die schlechte Bewertung des 2fach Konverters kann ich nicht ganz nachvollziehen. So übel ist der nicht

Mir ist es trotz sehr sorgfältigem Arbeiten (Stativ, Fernauslösung etc.) nicht gelungen, beim SEL20TC am SEL100400GM die Abbildung so scharf zu bekommen wie ohne Konverter. Also habe ich ausprobiert, was man ohne Konverter mit Croppen hinbekommt. Und nach meinem Eindruck ist das Ergebnis besser als mit Konverter.
Für mich produziert der TC nur Nachteile: Vignettierung, Lichtreduktion und dann noch Schärfeverlust - vom Geld für das Teil mal ganz abgesehen.
Umgekehrt gesagt: Das SEL100400GM ist derart phantastisch gut, dass man den Konverter schlicht nicht braucht und sich den Bildausschnitt am Rechner holen kann.
 
AW: Praxistest Telekonverter TC 2x SEL20TC

Mir ist es trotz sehr sorgfältigem Arbeiten (Stativ, Fernauslösung etc.) nicht gelungen, beim SEL20TC am SEL100400GM die Abbildung so scharf zu bekommen wie ohne Konverter.

Das nehme ich mal an. Wenn du ernsthaft erwartet hast, dass es keinen Schärfeverlust gibt, hattest du unrealistische Erwartungen.

Also habe ich ausprobiert, was man ohne Konverter mit Croppen hinbekommt. Und nach meinem Eindruck ist das Ergebnis besser als mit Konverter.

An welcher Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxistest Telekonverter TC 2x SEL20TC

Das nehme ich mal an. Wenn du ernsthaft erwartet hast, dass es keinen Schärfeverlust gibt, hattest du unrealistische Erwartungen.

An welcher Kamera?

Ich hatte erwartet, dass derselbe Motivausschnitt bei 800 mm besser rauskommt, als durch das Croppen bei 400 mm. Das ist aber eben nicht der Fall -- also bringt m. E. der TC nichts.

Die Testaufnahmen habe ich mit der a7R gemacht.
 
Funktioniert der Autofokus an der Sony Alpha 7R Mark 1 --also die "alte" ;) nicht mit der neuen-- zusammen mit dem 2fach Konverter - hat da jemand Erfahrungswerte ... Würde mich über Rückmeldung freuen, weil ich am Überlegen bin ob ich mir den 2fach Komverter noch zulegen soll...
 
Mit 2 fach Konverter hat man auch an den Mk2 Modellen nur noch Kontrast AF. Schnellen AF gibt es mit dem 2 fach Konverter nur mit A6300/6500, A9. Mit der A7R wirds eher noch schlechter sein. Sporttauglich sicher auf keinen Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten