• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

METZ Blitze (und andere Fremdblitze) an Panasonic - Sammelthread

AW: METZ Blitze und andere an Panasonic - Sammelthread

Ok, aber wenn ich einen masterfähigen Metz oder Olympus auf eine Panasonic stecke, kann ich trotzdem nicht remote blitzen oder? Die Steuerung erfolgt in der Cam, hab ich recht?

Bleibt also nur ein Funkauslöser.
 
AW: METZ Blitze und andere an Panasonic - Sammelthread

Ok, aber wenn ich einen masterfähigen Metz oder Olympus auf eine Panasonic stecke, kann ich trotzdem nicht remote blitzen oder? Die Steuerung erfolgt in der Cam, hab ich recht?

Bleibt also nur ein Funkauslöser.

Oder Metz SCA-Remote-Betrieb mit SCA-3082/3.
 
AW: METZ Blitze und andere an Panasonic - Sammelthread

Mal ne Frage zum neuen 58er von Metz.
Würde er sich gut auf einer G1 bzw. auf einer GH3 machen? (wenn erhältlich)

Ich komme von Canon und war mit dem EX 430 eigentlich zufrieden. Nun kämen der AF44, AF50 und AF58 in Frage. Mich interessiert vor allem der Zweitreflektor und der Manuelle Betrieb, da ich das Teil auch mal in eine Softbox stecken könnte. Oder´ist der 58er "zu fett" für die kleinen Panasonics?


In den Fotoshops in meiner Nähe haben die das Teil leider nicht vorrätig. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: METZ Blitze und andere an Panasonic - Sammelthread

Hat niemand nen 58er auf ner GH1 oder GH2?
 
Panasonic G3 als Master und Metz Blitz als Slave?

Hallo
da ich in der Anleitung zu G3 nichts fand:
Kann ich mit dem integrierten Blitz der G3 einen Metz Blitz, der die Master/Slave-Funktion bietet, steuern?
 
AW: Panasonic G3 als Master und Metz Blitz als Slave?

Hallo
da ich in der Anleitung zu G3 nichts fand:
Kann ich mit dem integrierten Blitz der G3 einen Metz Blitz, der die Master/Slave-Funktion bietet, steuern?

Nur das Auslösen des Blitzgerätes bietet die übliche Master-Slave-Funktionalität. Steuern und Regeln setzt ein Kommunikationsverfahren zwischen den beteiligten Komponenten, kabelgebunden oder drahtlos, voraus (z.B. das SCA-Remote-Protokoll von Metz mit einem masterfähigen SCA-Blitzgerät an der Kamera).

Näheres findest du in den Bedienungsanleitungen der entsprechenden Blitzgeräte. Auf der Metz-Seite können die Dokumente heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,
leider habe ich Deine Antwort nicht ganz verstanden. Bedeutet sie: Nein, es muss ein Metz-Blitz auf die Kamera ?
Die Anleitungen aller in Frage kommenden Metz-Blitze habe ich bereits gelesen.
 
Panasonic entfesselt Blitzen: Welcher Sender für Metz 44AF-1?

Moin zusammen,

jetzt sitz ich hier ich armer Thor..

Folgendes Problem: Ich habe eine GH1 und einen Metz 44 AF-1 für Olympus. Jetzt dachte ich mir wende ich mich mal dem entfesselten Blitzen zu und besorge mir ein Sender-Empfänger-Duo, das "Hähnel Combi TF für Olympus/Panasonic". Als Fernauslöser des Auslösers der Kamera funktioniert es wunderbar. Leider jedoch nicht, wenn ich entfesselt blitzen möchte, also die Kamera den Blitz über eine Funkverbindung auslösen soll. Durch die Suche hier im Forum gefunden, blockiert angeblich der Blitz das Zünden, wenn er nicht mit der Kamera kommunizieren darf - was der Hähnel-Auslöser eben nicht kann.

Kennt ihr Alternativen zu dem Hähnel-Auslöser, der nicht nur den Mittelkontakt anspricht, sondern die komplette TTL-Geschichte erzählt? Oder muss ich doch auf ein Kabel zurückgreifen? Den Blitz zu tauschen stellt für mich momentan keine Alternative dar.. Der war günstiger als ein gebrauchter FL-36.

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: METZ Blitze und andere an Panasonic - Sammelthread

Hat niemand nen 58er auf ner GH1 oder GH2?
Ich habe den 58er zwar nicht auf der GH, aber auf der Pen. Da die ja keinen (nennenswerten) Handgriff hat, ist das Ganze z. B. mit dem Lumix 20 schon grenzwertig.
Wenn ich dagegen das m.ZD 14-150 dran habe, kann ich mit der linken Hand unter dem Objektiv das Gewicht ganz gut abfangen.
Mit einer GH sollte das noch viel besser gehen, eben weil die einen ganz guten Handgriff hat.
 
Blitz und G3

Hallo erstmal,

kann ich den Blitz der G3 "dimmen" sodass er das Objekt nicht erschlägt ?
Nur so zum dezenten aufhellen der Szene?

Zusatzfrage: Ich suche einen Blitz zur G3 der das WW von OLY 9 - 18 etwas mehr als gut ausleuchtet?
er sollte a) preiswert sein und b) möglichst klein sein.
??
 
Blitz und G3

Hallo erstmal,

kann ich den Blitz der G3 "dimmen" sodass er das Objekt nicht erschlägt ?
Nur so zum dezenten aufhellen der Szene?

Zusatzfrage: Ich suche einen Blitz zur G3 der das WW von OLY 9 - 18 etwas mehr als gut ausleuchtet?
er sollte a) preiswert sein und b) möglichst klein sein.
??
 
Hallo,

ich habe eine Panasonic G3 und will mit dem eingebauten Blitz einen Metz 48 AF-1 auslösen, was auch grundsätzlich funktioniert (Einstellung: SL M).

Leider werden die Bilder aber viel zu dunkel. Was mach ich falsch?

Gruß

Andreas
 
Danke. Ja den meinte ich:D
Also wäre folgende Kombination möglich?
...

Ja, das ginge so. Aber viel zu teuer! Der Metz MZ40-2 ist im Schnitt für 40€ zu haben. Ich würde dir aber zu einem Mz 40 - 3i raten, der ist etwas besser (hat noch eine Streuwinkelscheibe zusätzlich drin, und kann auch als Automatik-Master fungieren, der MZ2 nur als TTL Master). Preislich geben die sich meist nicht viel. Alternativ geht auch ein MZ 54. Den MZ44 würde ich aber nicht nehmen.

Schau mal hier für eine gute Beschreibung: http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_SCA-FAQ.

Die SCA Adapter sind manchmal etwas schwierig zu bekommen, aber bei idealo.de wird man fündig. Wichtig ist nur das die Version M7 (evtl. M6) ist, sonst musst du bei Metz updaten lassen.

Schau ruhig hier im Forum, da werden die Metz Blitze hin und wieder angeboten.

Meine Empfehlung ist dir zwei 40er, einen SCA 3202M7 und einen SCA 3080M3 oder höher zuzulegen. Den zweiten kannst du dann per Remote TTL ansteuern, und wenn du magst weitere SCA Blitze hinzukaufen. Ob du dann noch einen Funkauslöser brauchst kommt dann auf deinen Anwendungsfall an. Übrigens verlierst du mit dem Funkauslöser den TTL Modus, dann geht nur noch der Blitz-interne Automatik Modus. Daher auch der Rat zum 40-3i, ist bei mehren Blitzen dann doch praktisch das er als Master arbeiten kann.

Ich hab jetzt drei 40er (zwei MZ2 und einen MZ3i) und bin super zufrieden. Ist aber etwas schwer (im Vergleich zu einem Nissen 466), aber auf der G3 gut zu handhaben und auch nicht zu groß.
 
Meinst du den 40 MZ-2? Ja, der geht mit der Pana, du brauchst den SCA 3202-M7 Adapter. Dann geht auch TTL.

Das von mir hervorgehobene stimmt so meines Wissens nach nicht. Der MZ-2 kann an den aktuellen Olys/Panas kein TTL. Er blitzt zwar auch im TTL-Modus, die Ergebnisse sind aber für den A****, v. a. beim indirekten Blitzen. Ist Aussage vom Metz-Service und entspricht auch meiner Erfahrung mit meinem 40 MZ-2 an meiner E-520 (und ja, SCA ist M7). Der Automatik-Modus des Metz geht aber genauso gut (oder besser, kein Vorblitz und so:devilish:), daher ist das nicht wirklich ein Problem.

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten