• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #36 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 2: In Bewegung

Puh, ist das schwierig heute... :cool:

1. Polluxpanther: In Bewegung INCEPTION
Ein leuchtender Kreisel in schneller Bewegung, das leuchtende Blau vor dem schwarzen Hintergrund gefällt mir sehr, wirkt fast psychedelisch, auch den Aufbau mit dem leeren Raum rechts finde ich sehr passend. Faszinierendes Bild, auch wenn das Thema erst beim zweiten Hinsehen deutlich wird. Eine etwas abweichende Bewegung hätte da geholfen, aber ich stelle mir eine solche Aufnahme ganz schön schwierig vor.

2. Radfahrerin: Bewegung
Ein Bild, auf dem man seltsamerweise in der Miniatur mehr erkennt als im großen Format. Faszinierend, rätselhaft, lebendig, toll gemacht und sicher nicht ganz einfach umzusetzen. Ein anderer Hintergrund wäre allerdings schöner gewesen.

3. stevens662: in Bewegung | alles fließt
Fallendes und strudelndes Wasser, gleich zwei Arten von Bewegung, klasse Idee und sehr mitreißend fotografiert. SW ist gut, etwas mehr Kontrast hätte vielleicht nicht geschadet.

4. aalto: In Bewegung - rot-weißes Wettrennen
Schön finde ich hier die Bewegung der drei Fahrzeuge, die sich wirklich ein Wettrennen zu leisten scheinen, und die Wiederholung der Farben. Das macht das Bild etwas spannender als den von der Idee her ähnlichen LKW.

5. SYLK
: in Bewegung - Zwiegespräch
Toll eingefangenes Vogelbild, technisch perfekt umgesetzt mit präziser Schärfe, durch den unscharfen Flügel kommt auch die Bewegung rüber. Leider sprechen mich andere Bilder emotional stärker an...

6. ************: In Bewegung - Schneller!
Die Idee finde ich super, auch mutig, die Umsetzung der Bewegungsunschärfe ist klasse, aber der Hintergrund stört mich doch sehr, weil er vom eigentlichen Motiv ablenkt. Andererseits ist der Kontrast von gemütlichem Wohnzimmer und sich abstrampelnder Person, die nicht vorwärts kommt, auch witzig... ;)

7. ironrabuman: In Bewegung | Lieblingshügel - Abstrakt
Die Idee, Bewegung als Kamera-Bewegung zu interpretieren, finde ich klasse, das Bild ist auch schön abstrakt geworden. Vielleicht sogar ein bisschen zu abstrakt, denn außer der Bewegung erkennt man da nicht mehr viel, wenn man den Lieblingshügel nicht kennt. Vielleicht wäre eine andere Bewegung besser geeignet gewesen?

8. Geier-Wally: In Bewegung - Zeit ist Geld
Vorbeirauschender LKW, sehr nah, fast bedrohlich, gut eingefangen, löst (negative) Emotionen aus, also gut gemacht, spricht mich aber heute leider weniger an als die anderen Bilder.



Bild Tag 3: Nasse Terrasse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: In Bewegung

1. Pippilotta: Das ist toll, mir fehlte dazu gestern die Zeit. Viel Bewegung, durch die SW Konvertierung auch ablenkende Farbtupfer entfernt. So bleibt die Bewegung und das Muster der Steine.

2. stevens662: Schön dynamisches Wasser, es sprudelt und schäumt und fällt herab. Auch hier ist SW sicherlich eine gute Lösung um den Betrachter auf die Bewegung zu fokussieren.

3. Polluxpanther: Sehr gut! Minimalistisch, voll auf den Punkt, die Farbe, das Licht, gefällt mir. Vielleicht ist es etwas zu viel schwarze Fläche. Hätte ich vielleicht symmetrisch, hochkant, und formatfüllender abgebildet.

4. Radfahrerin: Ein Bild welches mich fasziniert und mir Rätsel aufgibt. Ich sehe in der Vorschau was ganz anderes, als in Groß. Und ich sehe auch bei jedem Betrachten wieder was Neues. Das gefällt mir. Was mich etwas stört ist die Raufasertapete.

5. SYLK: Süß, technisch perfekt, wie immer. Tolle Farben und Kontraste, prima Bildaufbau. Aber die Bewegung geht leider etwas unter, durch die kurze Belichtungszeit. Ich stell mir aber schwierig vor, nur die Flügel unscharf zu haben. So ein Spatz ist ja kein Kolibri...

6. ************: Ein Selfie, cool! Schade das es etwas beengt und überladen wirkt. Zuviel drum herum was von der Bewegung ablenkt. Die Bewegung an sich kommt aber sehr gut rüber!

7. aalto: Das erste der beiden Fahrzeugfotos - zeigt einfach mehr Bewegung. Aber den Fahrzeugbildern fehlt irgendwas, ein schöner Vordergrund, ein schöner Hintergrund, keine Ahnung. Es ist laut, es ist grau und trist, ich will dort nicht sein.

8. Geier-Wally: Ein LKW, ein Auto, welches fast unter geht. Etwas bunter vielleicht als #7, aber irgendwie auch trostlos, laut, unschöne Situation. Da fühle ich mich fast bedroht. (Ist ja aber vielleicht auch was, solche Gefühle auszulösen)


---

Und das war schon wieder schwierig, hier eine klare Reihenfolge rein zu bekommen. Ich schätze, das ganze morgen nochmal und es kommt etwas anderes raus...

Tag 3: Terrasse | Abend(b)rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - In Bewegung

1. stevens662 - alles fließt : Man wird geradezu in den Strudel hineingesogen. Doch fasziniert mich auch der surrealistische Touch, verstärkt durch dir Umwandlung inS/W. Etwas mehr Mut zu Kontrasten hätte noch mehr herausgeholt.

2. Pippilotta - Menschen in Bewegung : Schön reduziertes Bild, gelungener Aussschnitt, gefällt mir gut.

3. Radfahrerin - Mein Bild.... : Mut zum Selbstbildnis und zur Mehrfachbelichtung. Spannende Detail und es bleibt einiges, um sich damit zu beschäftigen. Solche Bilder ad hoc sind verdammt schwer (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung)

4. SYLK - Zwiegespräch : BIF finde ich meist fszinierend. Klar kommt hier die Bewegung an sich nicht so gut heraus, doch du hast die Schärfe perfekt getroffen (und das ohne Augen und Tieraugen-AF, Chapeau).

5. Polluxpanther - Inception : Sehr gelungenes Bild, schöne Farben. Bewegung ist auch dezent zu erkennen, eventuell wäre der Moment des Trudelns noch spannender geworden?

6. Ironrabuman - Lieblingshügel-Abstarkt : Da fehlt mir etwas der Bezug zu Bewegung, ein Hügel bewegt sich halt nicht. Spannend ist es aber allemal (ich experimentiere momentan auch mit Kamerabewegungen), nur für das Thema doch zu abstakt.

7.aalto - rot weißes Wettrennen : Schönes Farbspiel und auch den Moment toll getroffen. Ein Mitzieher mit unscharfen Hintergrund wäre spannender, so verschenkst du durch den "toten" Himmel eine bessere Bildwirkung.

8. Geier-Wally - Zeit ist Geld : Hier gilt das Gleiche, was ich zum Bild von aalto geschrieben habe. Nur fehlt bei die noch die kleine spannende Note des Farbenspiels.

Puh, man merkt, dass es manchmal einfach zeitlich nicht reicht, um Ideen besser umzusetzen....

Tag 3: Terasse - Im Regen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 Bewegung:

1 - Sylk – auch wenn die Bewegung weitgehend eingefroren ist, mein Favorit für heute. Sehr schön umgesetzt, gute Bildaufteilung, schönes Licht, da stimmt alles

2 - Polluxpanther – tolle Farbe, gut umgesetzt, mir gefällt auch der tiefschwarze Hintergrund dazu sehr. Hätte allerdings etwas enger beschnitten

3 - Pippilotta – genau richtig lang belichtet, Reduktion in SW gefällt mir sehr, Bildaufteilung eigentlich auch, nur die abgeschnittenen Personen sind suboptimal

4 - Stevens662 – ich mag das Bild, weil ich nicht erkenne, was ich sehe (verrätst Du es morgen?) und die Bewegung sehr dynamisch ist – allerdings finde ich es etwas flau

5 - einfachSupi – die Bewegung im Stillstand vor Ort, das ist witzig und auch die Umsetzung im Wohnzimmer hat Charme, Beschnitt ist mir aber zu eng und Perspektive könnte spannender sein

6 - Ironrabuman – schöne Abstraktion, technisch super umgesetzt, ist aber ein Bild, das nicht dazu einlädt, lange zu gucken, hat man schnell erfasst

7 - aalto – Thema voll getroffen, dass sich die Farben wiederholen, finde ich gut, ich hätte aber den Bildausschnitt noch anders gewählt ohne die Bäume, dann wäre die Konzentration noch stärker auf die bewegten Objekte

8 - Geierwally – ein verwischter LKW, Thema getroffen, aber nicht sehr spannend





Mein Bild für heute:

Sehnsuchtsvoller Blick auf die Terrasse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: In Bewegung

1. Radfahrerin
Das Bild fasziniert mich. Wüsste nicht, was ich ändern würde (vielleicht die Raufasertapete im Hintergrund). Für mich schon fast Kunst.

2. Sylk
Da hast du aber einen rausgehauen. Super Schärfe, niedliche Situation, schöne Bewegungsunschärfe in den Flügeln, klasse Hintergrund, schönes Licht. Gefällt.

3. Polluxpanther
Klasse die Bewegung eingefangen, die Farbe ist toll, die minimalistische Bildgestaltung gefällt mir auch. Schön.

4. Pippilotta
Sehr cool, gefällt mir. Genau die richtige Belichtungszeit getroffen. Mich stören allerdings der sehr dominante leere Platz vorne links, das angeschnittene Mädchen rechts und über der zweiten Person von links ist mir der Platz etwas zu eng.

5. Ironrabuman
Gefällt mir, ich mag ja solche abstrakten Bilder. Hier ist mir nur der Helle Streifen oben zu dominant und nimmt meiner Meinung nach zu viel Platz ein.

6. Aalto
Schön, zaubert ein Lächeln in mein Gesicht. Rot-Weiß in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Gefällt. Die parallelen Linien auf der Straße sind schöne Anhaltspunkte für die Bewegung. Der obere Bildteil zerstört für mich den Gesamteindruck, den hätte ich weggeschnitten.

7. Geier-Wally
Der Gelb-Blau-Kontrast gefällt, die Belichtungszeit ist genau richtig, mein Blick wandert allerdings immer zu der graffitigeschmückten Wand im Hintergrund. Der Platz vor dem LKW ist mir auch etwas eng.

8. ************
Schöne Bewegungsunschärfe in den Beinen. Der Hintergrund ist mir zu unruhig bzw. lenkt mich zu sehr ab. Das Gesicht hätte ich mir auch scharf gewünscht.

Tag 3: Terasse | abgeschottet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 „in Bewegung“

1. Stevens 662
Hier gefällt mir besonders der Bildaufbau. Die Staffelung des senkrecht stürzenden Wassers im Gegensatz zu den schäumenden Strudeln lassen das Bild total interessant wirken. Banales Motiv super in s/w umgesetzt.

2. Radfahrerin
Das Bild ist so abstrakt, dass es mich als Betrachter schon wieder in Bann zieht. Man kann es immer wieder betrachten und neue Entdeckungen machen. Lediglich der Hintergrund könnte gleichmäßiger sein (vielleicht nicht so nah vor die Wand stellen).

3. Ironrabuman
Ich mag abstrakte Bilder. Dieses kann mit seinem satten Grün überzeugen. Der Wischer ist super gelungen, aber auch nur, weil der fast gerade Horizont von Bäumen? durchbrochen wird.

4. Pippilotta
Diese Langzeitbelichtung in s/w gefällt mir prima. Lediglich die angeschnittenen Personen (besonders links oben) finde ich nicht ganz so gut.

5. Polluxpanther
Der schwarze Hintergrund bringt das Blau noch mehr zum Erleuchten. Die Bewegung des Kreisels wurde gut eingefangen. Mir gefällt, dass hier auf das Wesentliche reduziert wurde.

6. aalto
Mehr Bewegung geht ja kaum und das auch noch in zweifacher Ausführung. Für den tristen Himmel kannst du nun mal nichts, obwohl er den roten Fahrzeugen gut tut. Der Mast genau in der Mitte scheint aber das Bild zu teilen und lenkt immer wieder den Blick auf sich.

7. Geier-Wally
Vom Motiv her ähnlich wie das Bild von aalto. Die gelb/blaue Farbe des LKW überzeugt. Das Bild scheint nach rechts zu kippen – vielleicht neigt sich auch nur die Straße.

8. Einfach Supi
Leider muss eine Reihenfolge festgelegt werden. Auf Grund des sportlichen Einsatzes müsste das Bild eigentlich auf die vorderen Plätze. Mir ist das Bild etwas eng beschnitten . Auch wirkt das Foto auf Grund des gut zu erkennenden Hintergrundes sehr unruhig. Das rote Shirt wurde aber gut gewählt.

Bild Tag 3 "Terrasse" - Lieblingsplatz
 

Anhänge

Bewertung für Tag 2: In Bewegung

Platz 1. Sylk ...schön eingefangen. Schärfe der Vögel finde ich toll
Platz 2. pippilotta ....tolles Motiv, s/w passt hervorragend
Platz 3. aalto... mir gefällt die Idee, ICE im HG, vorne die Autos... tollen Moment abgepasst....engerer Beschnitt hätte mir noch besser gefallen
Platz 4. Stevens... Motiv schön, Thema schön, Titel gut....in Farbe hätte es mir besser gefallen
Platz 5. Ironrabuman... der Lieblingshügel darf nicht fehlen. Tolle Farben und der Wischeffekt gefallen...Motiv könnte noch irgendein Highlight vertragen
Platz 6. Radfahrerin... Lange was zum gucken, aber mir doch etwas zu unruhig
Platz 7. Geier... die Idee nebst Titel passen schon, aber das Motiv ist mir persönlich etwas unspannend
Platz 8. supi... trotz der körperlichen Anstrengung hat das Bild leichten Schnappschußcharakter (ich weiß, dass es das nicht ist) ...holt mich leider nicht ab


Thema 3: Terrasse


"Dann sitze ich auf meiner Terrasse und geniesse den Sonnenuntergang über einem dankbaren Universum" (Thanos)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: in Bewegung

1.Stevens662: Gleich bein ersten Anschauen war klar, für mich mein Lieblingsbild in dieser Runde. Da passt mir alles.

2.Polluxpanther: Schön minimal. Tolle Farbe, die seitliche Versetzung des Hauptobjekts ist spannend.

3.Radfahrerin: Schöne Idee, sehr schön umgesetzt...Gefällt mir.

4.Pippilotta: SW passt sehr schön, die Steine sind toll. der Beschnitt ist unglücklich...aber wahrscheinlich der Situation geschuldet.

5.SYLK: Toll Fotografiert, aber dadurch ist gerade die Bewegung draußen.

6.Ironrabuman: Da bin ich mit mir selbst im Clinch, Platz 6 hat gewonnen.

7.aalto: Die Idee kommt mir bekannt vor...aber bei soooo vielen guten Bildern...

8.************: So viel was ablenkt, eigentlich sollte es einen Extrapunkt für den Menschen geben...aber siehe Begründung aalto.


Bild Tag 3: Terrasse (Grünflächenamt)
 

Anhänge

Wertung Tag 3: Terrasse

1. ************: Terasse - Im Regen
Die Bildidee finde ich sehr schön, das sieht so richtig nach Leben aus, als wäre jemand schnell vor dem Regen geflohen und hätte dabei alles stehen und liegen gelassen und noch den Topf umgeworfen. Die knalligen Farben und die Tropfen auf den Fliesen gefallen; der Bildaufbau hätte vielleicht etwas kreativer sein können, aber wie, weiß ich gerade auch nicht... :angel:

2. Geier-Wally: Terrasse (Grünflächenamt)
Dunkle, ausgestorbene Dachterrasse mit den grellen Lichtern des Großstadtdschungels im Hintergrund. Gut aufgebaut, sachlich, nüchtern, kalt, aber auch Schutz bietend durch das Dach, wirkt anziehend und abstoßend zugleich. Technisch grenzwertig, aber die ausgefressenen Lichter und das leichte Rauschen passen zum Bildaussage. Im Sommer bei schönem Wetter ist das sicher toll dort. Über den Titel in Klammern musste ich sehr grinsen :D

3. ironrabuman: Terrasse | Abend(b)rot
Das mit dem Neidisch-Machen hat schon mal funktioniert: Schöne Dachterrasse, schöner Sonnenuntergang mit leider etwas ausgefressener Sonne, leckeres Steak. Nicht ganz so gut gefällt mir der Aufbau mit dem schräg angeschnittenen Tisch, den vielen leicht schrägen Linien und dem in die Ecke gedrängten Grill. Ich hätte wohl versucht, wenigstens die Brüstung hinten als waagerechte Linie einzubauen.

4. aalto: Terrasse: Noch nix los...
Ziemlich trist und wenig einladend, so eine Restaurant-Terrasse bei grauem Wetter, viel kalter Stein und kahle Bäume, SW unterstreicht das prima, diagonaler Bildaufbau passt, am besten ist aber in Anbetracht der Lage das Schild ganz rechts... :lol:

5. SYLK: "Terrasse" - Lieblingsplatz
Katze am Abgrund :eek: Goldfischjagd? Idee, Aufbau, Schärfe und -verlauf finde ich prima, aber auch hier sind mir die Farben zu flau, und leider sieht die Katze für mich (aber ich bin keine Katzenspezialistin) nicht sehr glücklich aus, was in Anbetracht des Titels etwas irritierend ist.

6. Radfahrerin: Sehnsuchtsvoller Blick auf die Terrasse
Schöne Idee mit dem Blick aus dem Fenster auf die verregnete Terrasse und den Planungsutensilien im Vordergrund. Schärfeverteilung passt auch, obwohl nach dem Titel eigentlich die Terrasse scharf sein müsste. Was mich aber sehr irritiert ist die Schräge der Terrasse, die das Bild optisch nach rechts kippen lässt... :confused: Insgesamt ein bisschen wenig Terrasse...

7. stevens662: Terasse | abgeschottet
Da hat wohl jemand auf fremdem Terrain gewildert, sieht aus wie die Perspektive einer Katze. Kein Bild für die Wand, aber gut gemacht mit dem Blick um die (H)Ecke, nur die flauen Farben finde ich schade, unterstützen aber das etwas spießige Ambiente.

8. Polluxpanther: "Dann sitze ich auf meiner Terrasse und geniesse den Sonnenuntergang über einem dankbaren Universum" (Thanos)
Interessantes Gebilde/Gebäude, ich frage mich, was man dort macht, wenn man nicht gerade den Sonnenuntergang über einem dankbaren Universum genießt :confused: Schön finde ich, dass hier eine Person im Bild ist, nicht so gut gefällt mir die leichte Unschärfe, und insgesamt sagt mir das Bild subjektiv leider nicht so viel.


Bild Tag 4: Gewässer - Die Wupper
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Terrasse

1.Pippilotta: Wuppertal im Regen...Schön die Schärfe gesetzt, das Möbel und der Holzboden...passt alles. Nass aber doch heimelig. Da möchte ich bei Sonnenschein ein Bier.

2.Ironrabuman: Das Gegenteil...Dresden im Abendrot und einem 400g Steak. Das rosa Blümchen neben dem Messer nervt...was ist das?

3.************:
Zurück im Regen.Einfach nur Nass...aufräumen kann man wenn es trockener ist. Quitschbunt.

4.Stevens662: Die Trostlosigkeit wird durch das runterfahren der Farben schön unterstützt. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

5.aalto: da hätte ich jetzt wieder gar nicht so viel Lust Pause zu machen. Im Sommer und in Farbe ist das bestimmt anders.

6.Radfahrerin: Träumen darf man...jetzt musst nur noch anfangen. Schärfe schön gelegt...mir ist es ein bisschen zuviel Himmel.

7.SYLK:
An für sich eine schöne Stimmung die du eingefangen hast. De Farbverlauf im Wasser ist schön. Die Terrasse ist aber Nebensache, deshalb heute nur 7...

8.Polluxpanther: Skurill und seltsam, das wechseln von dem gespielgelten auf das normale Bild war gut. dennoch weiß ich mit Bild nichts anzufangen...bin aber zum Glück nur ich. ;-)


Bild Tag 4: Gewässer - Der Eschbach
 

Anhänge

Wertung Tag 3: Terrasse

1. Pippilotta: Mal wieder Platz 1, ein bisschen trauriger Anblick, gleichzeitig würde man hier aber sehr gerne mal sitzen und wenns wärmer ist, ein Bier genießen. Die Stimmung kommt prima rüber, eine tolle Terrasse!

2. Geier-Wally: Sehr cool, das ist doch ein schicker Arbeitsplatz, wenn man in diesem Amt arbeitet. Ist das die Kantine? Toller Ausblick. Schade das die Tiefen so viel Fläche einnehmen. Ein Beschnitt unten und oben würde den Panoramaausblick betonen, denke ich.

3. aalto: Ein Terrasse. Etwas trostlos so grau, ich denke an alte Bockwurst und schales Bier. Technisch gibts aber nichts zu mäkeln.

4. ************: Der Ausschnitt ist mir zu klein gewählt um das Thema erkennen zu können. Es ist aber wunderbar Bonbonbunt und rechts ist der Regen toll zu erkennen.

5. stevens662: Ja, das sieht schon wieder nach Terrasse aus, eine versteckte eben. Warum aber nimmt der unscharfe Efeu so viel Raum ein? Das ist schade.

6. Polluxpanther: Das Licht ist schön warm, und die "Terrasse" ist sehr geräumig. Leider wirkt das sehr gestellt und der linke Bereich neigt sich nach oben (stürzende Linien).

7. SYLK: Die Katze darf natürlich nicht fehlen! Dafür fehlt mir aber eine Terrasse. Technisch + bzgl. Bildaufbau aber sehr gut gemacht!

8. Radfahrerin: Hmmm, Terrassenplanung, eine aufgemalte Terrasse. Schade das du keine richtige fotografiert hast. So wirkt das Bild auf mich ziemlich unaufgeräumt, das Thema ziemlich an der Rand gedrängt.

... schwieriges Thema bei teils schwierigem Wetter. Eventuell sollten wir das Thema aus der Liste streichen?

Tag 4: Gewässer | Kitsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Terrasse

1. Pippilotta
Hier stimmt für mich alles, Stimmung, Bildausschnitt, Perspektive. Schön – trotz nicht so schönes Wetter. Aber das schlechte Wetter macht das Bild interessant.

2. ************
Für mich ein Bild zum Lächeln. Durch den Regen wirken die Farben richtig schön kräftig. Mehr Spannung hätte sich evtl ergeben, wenn die Gegenstände nicht alle in einer reihe, sondern eins der drei Dinge im Vordergrund platziert worden wäre. Dann wäre der Vordergrund auch nicht so leer und langweilig. Der Rasenteil hätte von mir aus auch etwas kleiner sein können. Aber die Geschichte des Bildes finde ich ************ :)

3. Geier-Wally
Die Symetrie und der Bildaufbau gefallen mir. Auch die Blaue Stunde erzeugt eine tolle Stimmung und passt zu den hellen Lichtern. Allerdings sind die Lichter überbelichtet und zerstören den Gesamteindruck etwas.

4. Ironrabuman
Sehr schöne Lichtstimmung, der Vordergrund gefällt mir, die Dächer im Hintergrudn stören mich etwas. Aber ich würde mich dort gerne niederlassen ;-)

5. SYLK
Und ich dachte schon, wir müssten ohne sie auskommen ;-)
Diagonale Blickführung zum Motiv, der Bildaufbau und die grünen strahlenden Augen gefallen. Der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig, insbesondere die linke obere Ecke.

6. Polluxpanther
Außergewöhnliche Terrasse mit einem gut positionierten Blickfang. Die Einbeziehung des „Steinfeldes“ vorne bringt durch die Diagonale Spannung ins Bild. Allerdings passen für mich die ungewöhnliche Architektur der Überdachung, die Steine im Vordergrund und die Person nicht zusammen. Mir fehlt hier ein Zusammenhang.

7. Aalto
Die schwarz-weiß-Umsetzung gefällt mir und passt hier auch sehr gut. Mir ist der Ausschnitt zu weit , dadurch wirkt das Bild etwas langweilig. Eine ungewöhnlichere Perspektive oder ein enger Ausschnitt hätten sicherlich mehr Spannung ins Bild gebracht.

8. Radfahrerin
Ich verstehe es nicht. Soll der unscharfe Hintergrund eine Terrasse im Regen sein? Oder ist es ein Hausdach und es existiert gar keine Terrasse? Technisch habe ich nichts auszusetzen, aber ich finde einfach keinen Zugang zum Foto.

Tag 4: Gewässer | am bach
 

Anhänge

Wertung Tag 3 „Terrasse“

1. Einfach Supi
Trotz des Regenwetters macht das Bild gute Laune. Es sind die knalligen Farben, die im Gegensatz zum Regen stehen. Wie bei meinem Foto ist von Terrasse nicht so viel zu sehen, ist für mich aber zweitrangig. Ein Foto aus dem Leben gegriffen, was mir gefällt.

2. Pippilotta
Fotografisch ein perfektes Foto – sehr aufgeräumt mit harmonischen Farben. Das Regenwetter stört hier gar nicht, es macht für mich das Foto sogar noch interessanter. Wenn es was auf hohem Niveau zu meckern gibt, dann, dass der Stuhl im Vordergrund nicht ganz auf dem Bild sind.

3. Ironrabuman
Da wäre ich jetzt auch gern. Ein total stimmungsvolles Bild: Sonnenuntergang, ein Weinchen, tolles Essen…..Durch den Weitwinkel erscheint die Tischbestückung leicht verzerrt und der Grill nach links wegzukippen.

4. Geier-Wally
Eine schöne Skyline in der Morgendämmerung. Grafisch super Bildaufbau. Der blaue Hintergrund erscheint ein wenig griselig. Die dunkle obere Decke ist mir etwas zu dominant. Vielleicht ein Panorama?

5. aalto
Ich denke, schwarz/weiß ist für dieses Motiv gut gewählt. Passt gut zum tristen Wetter. Mir ist aber ein wenig viel auf dem Foto abgebildet. Die Schirme und die Lichterkette stören die Ansicht, sind aber nun mal da.

6. stevens 662
Auch so kann man eine Terrasse sehen. Man fühlt sich wie ein heimlicher Beobachter. Dann aber nur einen leeren Tisch zu sehen, wirkt auf den Betrachter enttäuschend. Der unscharfe Bereich auf der linken Seite wirkt nimmt etwas viel Platz ein.

7. Polluxpanther
Die Idee finde ich gut, aber ein Funke springt nicht über. Die Farbstimmung finde ich gut und das Thema ist natürlich auch getroffen. Das Bild scheint leicht zu kippen.

8. Radfahrerin
Zum Thema hast du dir sicherlich Gedanken gemacht, aber nur die kleine Skizze mit dem Wort „Terrasse“ sind mir etwas wenig. Auch die Bildaufteilung finde ich nicht so spannend. Mit dem Blick aus dem Fenster kann man das Haus nur erahnen. Der Himmel nimmt auch recht viel Platz ein

Bild Tag 4 - Gewässer "Die Tollense"
 

Anhänge

Wertung Tag 3 - Terasse

1. Pippilotta - Nasse Terasse: Auch wenn ich den Beschnitt nicht so perfekt finde, spiegelt dein Bild am Besten die momentane Situation auf Terassen dar. Klare Farben, klare Aussage, passt

2. Ironrabuman -Abend(b)rot: Auch wenn mein Neidfakto dich weiter hinten platzieren würde, gibt es an dem Foto wenig auszusetzen. Lediglich die Verzerrung durch das Weitwinkel finde ich nicht so schön.

3. aalto - noch nix los: Auch wenn alles Trostlos aussieht, gibt es technisch wenig auszusetzen. Irgendetwas stört mich an deiner Position, doch ich wüßte jetzt auch nicht, welcher Winkel besser wirken könnte.

4. SYLK - Lieblingsplatz: Für einen Lieblingsplatz recht trist, dazu liegt der Fokus zu sehr auf der Katze und dem Teich. Dennoch eine schöne Komposition, die etwas farblos geraten ist (o.k. es ist Vorfrühling)

5. Polluxpanther - Terasse....: Schöne Idee, doch hier spricht mich das Motiv nicht an. Zudem wirkt es leicht unscharf? Stativ oder Freihand?

6. Geier Wally - Grünflächenamt: Hm, du arbeitetst mit schönem Blich auf die Frankfurter Skyline. Doch diese Nachtaufnahme ist mir nicht ausgewogen genug, zu viel Blau, zu ausgebrannte Lichter.

7. stevens662- abgeschottet: Leider sieht man "Not-Aufnahmen" meistens die fehlende Idee an (siehe mein Bewegungs-Foto). Nicht spannend, auch wenn der Durchblick durch die Hecke mehr erwarten lässt.

8. Radfahrerin - Sehnsuchtsvoller Blick auf die Terrasse: Auch hier trifft "Not-Aufnahme" zu und macht dein Bild diesmal zu den am wenigsten spannenden.

Bild Tag 4 - Gewässer: Warum ist es am Rhein so schön?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - Pippilotta – verregnete Terrasse.. sehr schön umgesetzt – im Detail hätte ich die Möbelfüße nicht so knapp angeschnitten und ein „verlorener“ Gegenstand auf dem Tisch wäre das i-Tüpfelchen gewesen

2 - aalto - „Sie suchen einen neuen schönen Ort zum Feiern?“ - echt witzig, das hättest Du noch zentraler anordnen können, ziemlich trostlos das alles, die SW-Umsetzung unterstreicht das

3 - Geierwally – interessante Perspektive, gerade durch die Leblosigkeit bei allem Licht düster wirkend, mir gefällt allerdings nicht, dass die Lichter schon etwas ausbrennen, wäre das Umgebungslicht heller gewesen, hättest Du das vermeiden können

4 - Einfach Supi – der Regen ist klasse, mir sind es etwas zuviel Gegenstände, weniger wäre mehr gewesen – vielleicht sogar nur die Schuhe, eilig verlassen

5 - ironrabuman – ein echte Neid-Foto von der Stimmung her, aber ich finde, Du hättest mehr draus machen können, die Dinge auf dem Tisch sind recht beliebig und lieblos arrangiert – das Steak hätte ich dorthin getan, wo das Brett mit Brot ist... etc.

6 - Polluxpanther - sehr witzig, wobei ich das nun verschwundene mit dem Spiegeleffekt noch besser fand, weil die Situation hat ja eh was Surreales

7 - stevens662 - boah ist das deprimierend, die Entsättigung unterstützt den Eindruck, sehr schön gemacht

8 - Sylk – auf mich wirkt das Bild entsättigt, ohne dass ich verstehe warum... das verwirrt mich


Mein Beitrag zum Thema Gewässer: Die Trave am Abend
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Terrasse

1. Pippilotta - Nasse Terrasse
Schön ist hier die Stimmung eines verregneten Tages eingefangen, Farben, Schärfeverlauf. passt alles. Vielleicht am unteren Bidrand etwas zu eng beschnitten, aber das schwächt den Gesamteindruck nur wenig. Heute mein Favorit.

2. ************ - Im Regen
Der Regen auf den Steinen, die liegen gelassenen Dinge, nix wie rein! Schöne Idee, mit den knallig bunten Farben gut umgesetzt. Passt!

3. Polluxpanther - Dann sitze ich...
Cooles Bauwerk (wo ist das?), schönes Licht. Die gespiegelte Version fand ich noch besser, aber auch so ein interessantes Foto, die ich mir länger ansehen kann. Schön auch, dass da noch jemand sitzt...

4. ironrabuman - Abend(b)rot
Chillige Athmosphäre, schönes Abendlicht. Das Arrangement auf dem Tisch wirkt etwas konfus (was macht z. B. die Blüte neben dem Messer?). Ein bisschen scheint alles nach links zu kippen.

5. Geier-Wally - (Grünflächenamt)
Eigentlich ein tolles Motiv, dass leider etwas verschenkt wird. Das drückend Dach im oberen Bilddrittel scheint die Stadtsilouette fast zusammen zu pressen. Die Lichter sind ausgefressen und der Hintergrund ist etwas zu unscharf (wirkt so fast ein bisschen wie eine Fototapete). Da wäre doch sicher merh rauszuholen gewesen.

6. SYLK - Lieblingsplatz
Die Katze ist gut platziert, aber Terrasse sehe ich nicht so richtig und die Farben wirken etwas flau. Thematisch etwas an der Grenze-

7. stevens662 - abgeschottet
Ein voyeuristischer Blick? Ja, kommt rüber, die flauen Farben ersschließen sich mir nicht so ganz und der Efeu ist mir dann doch etwas zu dominat im Vordergrund. So richtig warm werde ich damit nicht...

8. Radfahrerin - Sehnsuchtvoller Blick auf die Terrasse

Eigentlich eine witzige Idee, einen Terrassenplan zum Hauptmotiv zu machen, aber dann ist die unscharfe Hälfte für mich zu dominant, zumal ich selbst mit einiger Phantasie darin nichts terrassenartiges erkenne. Das Arrangement im Vordergrund wirkt etwas willkürlich, heute leider letzter Platz.

Beitrag Tag 4: Gewässer - Nicht die Elbe...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Gewässer - folgt

1. ironrabuman: Gewässer | Kitsch
Vom Kitsch her kaum zu toppen: Licht, Wasser, Schloss, rahmender Baum, und dann noch die Gans. Hat allerdings den Nachteil, dass alles andere dem Gewässer fast ein bisschen die Schau stiehlt.

2. Radfahrerin: Die Trave am Abend
Hach, immer wieder schön, Lübeck und die Trave mit dem Museumshafen zur blauen Stunde! Farben, Spiegelung, Aufbau, und der Vordergrund mit den Pfosten im Wasser sind prima, nur das angeschnittene Haus ganz links hätte ich weggeschnitten, und es wirkt nicht ganz scharf.

3. SYLK: Gewässer "Die Tollense"
Schönes Sonnenuntergangslicht, gefälliger Aufbau mit der Biegung des Flusses, Blendenstern, leuchtende Gräser, kann in Sachen Kitsch fast mit Connys Schlossteich mithalten und stellt das Gewässer stärker in den Vordergrund.

4. Geier-Wally: Gewässer - Der Eschbach
Schönes abstraktes Wasser-Bild, SW passt hier gut und betont die Strukturen, die Farben waren vermutlich nicht so schön. Man kann länger hinschauen und immer wieder neue Linien und Muster erkennen. Zum Thema Gewässer für mich allerdings eher grenzwertig, da stelle ich mir eher keine Detailaufnahme vor. Aber weil es mir so gut gefällt trotzdem recht weit vorne.

5. ************: Gewässer: Warum ist es am Rhein so schön?
Ist er nicht romantisch, unser Industriestrom? :ugly: Kein Bild für die Wand, aber mir gefällt die Idee, das Thema kritisch anzugehen, die etwas schmuddeligen Farben passen dazu. Schwierig, es hier in die Rangfolge einzupassen.

6. stevens662: Gewässer | am bach
Das über die Steine plätschernde Wasser im Vordergrund gefällt mir ausgesprochen gut, passende Belichtungszeit, leider wird das Gewässer mit dem Rohr im Hintergrund aber ein bisschen wie ein Abwasserkanal.

7. aalto: Gewässer - Nicht die Elbe...
Bei gutem Wetter ist es sicher sehr schön dort an der Nicht-Elbe ;), ich mag diese Weiden, die über dem Wasser hängen, mit ihrem hellgrünen Laub. Schade, dass es nicht etwas stärker leuchtet und das Wetter so wenig unterstützend war. So wirkt es etwas dunkel und trist und der abgesägte Baum rechts sieht auch traurig aus.

8. + 3 Polluxpanther: Leider kein Bild...


Bild Tag 5: Food-Fotografie - Zweites Frühstück
(gleich aus der Pfanne... ;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Gewässer - folgt

1. Radfahrerin - Die Trave am Abend: Schöne Abendstimmung, tolle Spiegelung und der Aufbau gefällt mir.

2. SYLK - Gewässer "Die Tollense": Sehr romantisch, tut bei unserem grauen Wetter gut. Schöner Blick auf den Fluß. Etwas störend die "beiden" Sonnen, die sich fast berühren.

3. Geier-Wally
- Gewässer - Der Eschbach: Die Reduziertheit ist konsequent umgesetzt, ohne das Thema aus dem Auge zu verlieren. Da lenkt nichts ab

4. Pippilotta - Die Wupper: Ein wenig zu düster :)D) und zu wenig spannend. Zu viele glänzende (ohne Polfilter?) Steine im Vordergrund machen das Bild unruhig. Technisch sonst aber sehr gut umgesetzt mit der Langzeitbelichtung.

5. ironrabuman - Kitsch: Mal abgesehen vom Kitsch, gefällt mir der Bildaufbau hier nicht so gut. Das leicht überstrahlte Schloss ist zu mittig angeordnet und zieht den Blick direkt auch in die Mitte des Bildes. Die Idee, mit der Gans im Vordergrund wirkt nicht so, wie gedacht, da die Belichtung nicht ausgewogen ist.

6. stevens662- am Bach: Die Idee ist da, doch du hättest die Belichtungszeit mit stärkerem Graufilter durchaus noch um einiges länger wählen dürfen. Zudem ist der Hintergrung nicht ausreichend spannend.

7. aalto - Nicht die Elbe...: Ein Blick auf den Fluß, doch was soll ich dort sehen? Hier fehlt der Fixpunkt für Auge, die kleine Ente ist zu winzig.

8. + 3 Polluxpanther: Leider kein Bild...


Bild Tag 5: Food-Fotografie - Orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Gewässer

1. Radfahrerin: Sehr schick, schönes Bild zur blauen Stunde. Tolle Spiegelungen und Blendensterne. Rechts unten fehlt mir irgendwas, eventuell könnte man noch 2 Schritte nach links gehen um die Pfähle weiter rechts zu platzieren?

2. SYLK: Tolle Lichtstimmung, feiner, klassischer Bildaufbau! Diagonale, Spiegelung. Sehr gut!

3. stevens662: Schöne SW Aufnahme. Das Wasser plätschert formlich aus dem Bildschirm.

4. Geier-Wally: Total minimiert, nur aufs Wasser konzentriert. Auch eine sehr gute Idee - auch wenns eher Wasser, als Gewässer ist.

5. Pippilotta: Der Vordergrund ist Klasse, die Steine wirken richtig plastisch. Leider stehlen sie der Wupper ein bisschen die Show, die dort so sanft und unauffällig dahin fließt. Und der Hintergrund, besonders das linke Flußufer wirkt auf mich ziemlich verwaschen.

6. ************: Auch wenn die Flußfläche ziemlich viel Platz einnimmt, dominiert hier die Industrie das Bild. Die untere Hälfte nehme ich fast nicht wahr. Ein Vordergrund könnte da helfen, denke ich, den Blick ins Bild zu führen. Technisch aber gut gemacht.

7. aalto: Schöner Blick, schönes Ufer. Es ist aber alles so Lilastichig und kippt nach außen. Und auch so angeschnitten und irgendwie eben wie "nur mal den Fluß zeigen".

8 + 3. Polluxpanther: Leider kein Bild

Tag 5: Food-Fotografie| BBQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung zum Thema Gewässer

1 - Sylk – Stimmungsvoll mit schöner Spiegelung – sehr schön geworden. Warum ist das Schilf vorne links heller?

2 - ironrabuman – der Umweg hat sich gelohnt, herrlich kitschig. Guter Rahmen mit Baum rechts und Stein links. Sehr schade, dass die Ente im Dunkeln sitzt.

3- Geierwally – ein Wasserstrudel, eher Wasser als Gewässer, grafisch aufgebaut, mit stärkeren Kontrasten wäre es evtl. noch interessanter

4 - Stevens662 – durch die Belichtungszeit die Dynamik des Wasses gut herausgearbeitet. Aber das der Ort ist eher nicht so ansprechend und SW-Umsetzung etwas flau

5 - Pippilotta – ein eher düsteres Bild, es wirkt unentschieden auf mich, geht es um die Landschaft oder um das Fließen (sichtbar gemacht durch die Langzeitbelichtung)? Und könnte man die Wupper nicht charakteristischer als Bild mit Stadt zeigen? So könnten es viele beliebige Gewässer sein

6 - Einfach-Supi – Der Rhein als seelenlose Wasserstraße mit Industrie etc. Die Botschaft kommt rüber, aber mir ist es zu viel leeres Wasser im Vordergrund, wenn da noch was wäre, wäre das Bild spannender

7 - aalto – sorry, das sieht aus wie ein Notfoto mal eben von der Brücke geknipst, das könnte irgendeins von vielen Gewässern sein, nichts typisches gezeigt

8+3 Pollux – kein Bild

Mein Bild Foodfotografie "Orange zu schwarz"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten