• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Festbrennweite für Sony A7 mit 20-28mm

Silence07

Themenersteller
Hallo,

ich nutze an meiner A7ii das Kit Sony 28-70/3.5-5.6 & ein Sony 70-200/4.
An sich finde ich das Kit Objektiv nicht schlecht, aber es ist an den Rändern nicht super scharf & mit 3.5 auch nicht super Lichtstark.

Würde mich gern daher im WW Bereich noch mit einer Festbrennweite erweitern.*
Was würdet ihr aktuell in dem Bereich empfehlen für die A7 (bspw. Sony 28mm/2 oder Samyang 24/2.8?)

Möchte es für Landschaft, Architektur oder Nachtaufnahmen von Städten nutzen.
 
Hallo,

Ich kann dir das Sony 24mm F1.4 GM wärmstens ans Herz legen. Das Objektiv ist zwar nicht ganz günstig aber jeden Cent wert. Und klein und handlich ist es auch noch im Vergleich zum dem zwar deutlich günstigeren aber dafür auch größeren und schwereren Sigma 24mm F1. 4 Art.

Das Sony 28mm F2.0 ist auch gut, aber mir nicht weitwinklig genug. Außerdem ist es weniger lichtstark und fällt bei Offenblende zu den Rändern ab.

Das Samyang kenn ich nicht persönlich, es wird aber wahrscheinlich die typischen Samyang-Sonnensterne haben.

Viele Grüße
Robin
 
Hallo,

Danke für die Empfehlung aber preislich ist das etwas sehr hoch. Parallel sind für den Urlaub auch Gewicht/Größe ne wichtiger Punkt.

Kann man irgendwo einsehen, ob Profile für bspw. das Samyang AF 24mm F2.8 FE in der Sony hinterlegt sind?
Würde das Sony an sich nehmen, aber die 28mm sind nicht sehr weit. In Tests findet man immer unterschiedliche Ergebnisse, die sehr variable sind!
 
Wie wäre es mit Altglas wie z.B. einem 28er Nikkor und einem Adapter? Das wäre billiger.

Dann gäbe es noch das Samyang/Walimex/Rokinon 1,4/24, das auch nicht schlecht sein sollte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo einsehen, ob Profile für bspw. das Samyang AF 24mm F2.8 FE in der Sony hinterlegt sind?

Profildaten für Fremdobjektive sind grundsätzlich nicht bei den Kameraherstellern hinterlegt. Man muss sich also ein paar Einstellungen in der Bildbearbeitungssoftware hinterlegen und diese nutzen, wenn man das will. Es sei denn, es gibt dort irgendwas.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde mir mal das Voigtländer 3.5/21 angucken. Scharf, gute Gegenlichteigenschaften, wenig Verzeichnung, schöne Sonnensterne und obendrein kompakt. Allerdings etwas teurer.

Sony 2/28 und auch Samyang 2.8/24 schneiden da schlechter ab.

Grüße
Phillip
 
Hallo,

ok Danke. Ich denke ich bleibe bei Sony, da die Korrekturdaten scheinbar nur für Sony Objektive ordentlich in der A7ii hinterlegt sind!
Dann werde ich mal das 28mm testen...
 
Hallo,
ich habe das FE 28/2. Es besitzt einige Merkmale, die mir gefallen:
Gewicht, Schärfe, Gegenlichtverhalten, maximale und minimale (! - F22) Blendenöffnung. Auch mit F22 bekommt man noch scharfe Aufnahmen hin, das ist beachtlich.
Das Bokeh finde ich passabel, was nicht bei vielen Weitwinkel-Objektiven der Fall ist. Der Autofokus macht auch Spaß. Die Haptik ist nicht toll, aber das ist für mich kein Kriterium.
Weniger gefällt mir das ungenaue manuelle Fokussieren.
Als zweiten Weitwinkel habe ich das EF 16-35/2.8L (weil ich einen EF-Adapter habe). Zu diesem Objektiv hätte ich mehr Kritik anzubringen, aber damit kann man halt auch mal mit 24 mm Brennweite arbeiten. Es ist preislich interessant (die gebrauchte Version der 1. Generation ist auf dem Niveau der Festbrennweite).
Es gibt viele schöne Beispielbilder von anderen Optiken (Phillipp Reeve hat ja schon geantwortet, und über seine Seite bin ich auf einige aufmerksam geworden, von denen auch hier im Forum Bilder gepostet wurden). So habe ich auch ein Rokkor 28/2.5 SI im Schrank, das qualitativ nicht mithalten kann, aber im Vergleich zum Kit-Zoom interessant bleibt.
 
Ich würde zum Sony 24/1.4 GM oder zum Batis 25/2 greifen. Das letztere hatte ich mal, habe es aber dann gegen das 16-35/4 eingetauscht, weil ich flexibler sein wollte.

Beide nicht billig, aber ihr Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten