• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6 Panorama geht nicht

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

wenn ich bei Lightroom 6 ein Panorama (10 Bilder der 5D4, 50mm) erstellen will, zeigt es eine wunderbare zylindrische Vorschau an, aber wenn ich auf zusammenfügen klicke, kommt nach einiger Zeit "Panorama konnte nicht zusammengefügt werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten."

Woran kann das liegen? Was kann ich da machen? Leider wird ja nicht angezeigt, worin der "interne Fehler" besteht.

Hat jemand Ideen?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Ich kenne die Panoramafunktion von Lr6 nicht, da ich noch die Version 5.7.1 benutze. Für Panoramen benutze ich meist CS6 und neuerdings den Microsoft Image Composite Editor. Lad dir doch mal den Microsoft Image Composite Editor herunter und teste deine Bilder damit. Es handelt sich um Freeware, ist leicht zu bedienen und bekommt gemeinhin gute Noten. Ich war erstaunt wie gut das Tool ist. Außerdem kann es mit großen Datenmengen umgehen. Vielleicht erkennst du dann auch, warum LR meckert.

In Lr würde ich mal testweise die Hälfte der Bilder zusammensetzen und dann ein weiteres hinzunehmen, bis der Fehler auftritt.
 
Welche genaue LR-Version?
Wie viel RAM hat Deine Büchse?
Betriebssystem?
Crasht das auch schon wenn Du nur 2 Bilder stitchen willst?
 
Hallo miteinander,

wenn ich bei Lightroom 6 ein Panorama (10 Bilder der 5D4, 50mm) erstellen will, zeigt es eine wunderbare zylindrische Vorschau an, aber wenn ich auf zusammenfügen klicke, kommt nach einiger Zeit "Panorama konnte nicht zusammengefügt werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten."

Woran kann das liegen? Was kann ich da machen? Leider wird ja nicht angezeigt, worin der "interne Fehler" besteht.

Hat jemand Ideen?

Viele Grüße

Dominic F.


ich gehe jatzt mal davon aus, dass die Bilder entsprechend für ein Pano korrekt erstellt wurden.

Hat Lightroom nicht ein Pixel-Limit? Es sind max. 30.000 px Breite möglich. Die RAW Bilder einer 5D4 könnten bei einem Pano im Querformat dieses Limit überschreiten. Hast Du Photoshop zur Verfügung?

Versuche doch mal zum Test nur einen Teil der Fotos zum Pano zu machen,
z.B. 4 Stück und schaue dir die Auflösung des "Teilpanos" an.

Für große Panos ist auch PTGUI zu empfehlen, hier kann eingestellt werden, dass das Ausgabeformat als .PSB also Photoshop Großformat exportiert wird. Dann müsste es auch in PSD / LR zu öffnen sein.
 
Gerade ausprobiert: Mit zwei Bildern (Hochformat, nebeneinander angeordnet) kann ich ein Mini-Panorama zusammenfügen. Allerdings möchte ich in der Größenordnung 30 Bilder (3 Reihen a 10 Bilder) zusammenfügen.
Womöglich liegt es an der Maximalgröße der Panoramas. Werde dem mal nachgehen. Habe 8GB RAM.

Gibt's empfehlenswerte Freeware statt Lightroom für Panos??
 
...
Allerdings möchte ich in der Größenordnung 30 Bilder (3 Reihen a 10 Bilder) zusammenfügen.
Womöglich liegt es an der Maximalgröße der Panoramas. Werde dem mal nachgehen. Habe 8GB RAM.
Gibt's empfehlenswerte Freeware statt Lightroom für Panos??

Erstens hast du eingangs nur von 10 Bildern gesprochen. Jetzt ist es auf einmal die dreifache Menge.
Zweitens hast du unter Windows eine Auslagerungsdatei, die dein 8GB-RAM ergänzt/erweitert. Es dauert halt ein wenig länger, wenn die Festplatte als Speicher herhalten muss.
Drittens wurde dir bereits eine empfehlenswerte Panoramasoftware genannt. Du musst die Antworten auch mal lesen und darauf eingehen.
Viertens gibt es eine Suchmaschine mit Namen Google, die hätte dir deine letzte Frage längst ausführlich beantwortet.
 
Am Rande:

Vielen Dank für die Rückmeldungen, auch für die kritischen.
Die Beiträge habe ich natürlich alle gelesen, darum frage ich ja nochmal explizit nach Freeware. Für die Empfehlung des kostenpflichtigen Programms ebenfalls vielen Dank, aber Fotografie ist bei mir nur ein Hobby, und Geiz ist natürlich keineswegs "geil", aber manchmal (z.B. wenn man wie ich Familie hat) durchaus angemessen. Ob ich mit meiner Fotografie dabei weit komme oder nicht, ist hingegen völlig unerheblich. Die Frage ist, wie weit kann ich mit geringen Mitteln kommen. Und mal eben 100€ für eine derart spezielle Software (ich mache nicht jeden Tag 5 Panoramas, sondern vielleicht 10 Stück im Jahr, und von denen kommt alle 5 Jahre eins großformatig aufs Papier) ausgeben ist da definitiv nicht selbstverständlich. Also danke für den Tipp, aber ich bitte auch um Verständnis für mein Frage nach Freeware.

Google nutzen kann ich auch und tue ich auch, aber ich frage eben auch hier. Dafür ist das Forum doch da, oder etwa nicht?


Zum Thema:
Auf meinem PC ist wenig Platz auf der Festplatte übrig (SystemSSD hat noch 3 oder 4 GB frei, evtl. nicht genug für Auslagerungen?), könnte das ein Problem sein?


Ob 30 oder 10 Bilder ist sicher ein Unterschied. Momentan gehen nur 2 Bilder, das ist aber in jedem Fall zu wenig. Eine Lösung für 10 Bilder in einer Reihe würde erstmal genügen. Eigentlich möchte ich aber noch eine weitere Reihe obendrüber und untendrunter hinzufügen.


Ich mache die Panoramas gelegentlich mit Stativ (ohne Nodalpunktadapter), öfters freihand mit ca. 50-100mm Brennweite, alle mit gleicher Belichtung. Das ist nicht ideal, aber schon halbwegs präzise. Sollte eigentlich genügen.

Ich hoffe, diese Infos reichen für den Moment.

Mit Dank und Gruß

Dominic F.
 
Kostenlos

Image Composite Editor von Microsoft, ist sehr gut und schnell

oder Hugin ist auch Kostenlos
 
Also danke für den Tipp, aber ich bitte auch um Verständnis für mein Frage nach Freeware.

Zum Thema:
Auf meinem PC ist wenig Platz auf der Festplatte übrig (SystemSSD hat noch 3 oder 4 GB frei, evtl. nicht genug für Auslagerungen?), könnte das ein Problem sein?

Dominic F.

Dir wurden zwei klasse und außerdem kostenlose Panorama-Programme genannt. Besteht zwischen kostenlos und Freeware für dich ein Unterschied?

Dein Rechner ist eindeutig am Ende. Da spielen auch die 8GB RAM nur noch eine untergeordnete Rolle. Da wir über dein System und seine Konfiguratio nichts wissen, können wir dir auch keine Ratschläge zum Aufräumen und Aufrüsten geben.
 
Das Problem ist gelöst! Wenn ich die Bilder in Lightroom einzeln (bzw. als Stapel) fertig bearbeite und die exportierten JPGs im Microsoft-Programm zusammenfüge, funktioniert es. Ich werde noch weiter experimentieren mit größeren Panoramas, wenn ich wieder dazu komme, welche zu knipsen.

Was meinen PC betrifft: Hackt doch nicht immer so auf Technik rum, die nicht mehr ganz taufrisch ist. Mein PC hatte zuletzt 99% seiner Aufgaben zuverlässig und zügig erledigt, und jetzt, da die Panoramas klappen, sind sogar die 100% wieder voll. Er ist also keineswegs am Ende, nur weil der Platz etwas (oder auch ziemlich) knapp ist (ich miste auch mal wieder aus) oder mehr RAM möglich wären. Irgendwann raucht er ab oder es kommen keine Updates mehr, dann schaue ich mich nach was Neuem um. Die Dateien sind gesichert, insofern erlaube ich mir da einen gewissen Pragmatismus. Meine Socken trage ich ja auch trotz Löchern weiter und kaufe nicht gleich neue, und bin trotzdem noch nie deswegen gestolpert.


Vielen Dank für die Ratschläge, Hilfestellungen und Ideen, die Bitte um Pardon dafür, dass ich zwei Beiträge übersehen hatte & einen Gruß zum Wochenende!

Dominic F.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten