• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di

Hier also ein paar Bilder mit der K-70.

Entwickelt aus RAW mit PS CC, Belichtung und WB angepasst, Lichter leicht runter, Tiefen leicht hoch, leicht plus bei Kontrast und Klarheit, Sättigung minimal erhöht.

IMGP2153 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP2127 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP2142 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP2113 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Mondversuch,gecropptund fürs Forum verkleinert
 

Anhänge

Unglaublich was man aus der Linse raus holen kann. (y)

Danke, ja für den Preis wirklich erstaunlich und auch sehr vielseitig einsetzbar.

Hier ein JPEG ooc
IMGP0673 by daduda Wien, auf Flickr

Und zwei aus RAW mit PS, nur Tiefen, Lichter, Kontrast und Sättigung etwas angepasst.

IMGP2402 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP1196 by daduda Wien, auf Flickr

Ein Mondbild habe ich letztens beim "Supervollmond" auch gemacht, allredings aus 2 Bildern, Hintergrund und Mond extra belichtet, also nicht direkt als Beispielfoto geeignet.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39110789955/in/dateposted-public/
 

Anhänge

Mir gefällt das Objektiv auch sehr.
Insbesondere kann man es manuell betreiben, damit auch an der Pentax K1000 und an der Pentax K30 mit dem Fehler in der Blendenautomatik. Man kann die Blende manuell einstellen.

Hie war noch alles in Ordnung:


Affenbrotbaum
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

---


Dadudas Vogelbilder gefallen mir sehr. Braucht man da viel Geduld? Stellst Du die Schärfe ein oder überlässt Du sie der Automatik?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine feste Entfernung fast besser ist als Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadudas Vogelbilder gefallen mir sehr. Braucht man da viel Geduld? Stellst Du die Schärfe ein oder überlässt Du sie der Automatik?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine feste Entfernung fast besser ist als Automatik.

Danke :)

Das mit der Geduld ist schwer zu beantworten, da sehr individuelles Empfinden, mir macht Fotografieren Spaß und 1 Stunde oder auch 2 vergehen mir da flott.
Aber das reicht dann auch, viele Stunden lange "Orgien" habe ich nicht veranstaltet.

Ich habe den AFC verwendet, sonst mache ich kaum Action und lege da beim Kamerakauf auch nicht so viel Wert auf die Eignung, da wir aber eine Woche an der Küste waren haben mich die Vögel natürlich gereizt.
Die K-S2 hat da zu meiner Überraschung eine sehr solide Leistung geboten (y)

Weiters habe ich mit Einzelbild Auslösung gearbeitet, Serienbilder sind einfach nicht meines (habs natürlich probiert), ich habe die Vögel mit AFC verfolgt und im besten Moment ausgelöst, das hat gut funktioniert.
Mit Serienaufnahmen wären mir das einfach zu viele Bilder, ausserdem versuche ich auch in solche Situationen eine möglichst gute Bildgestaltung hinzubekommen.


Hier noch ein paar mit dem Tamron, entwickelt aus RAW mit PS CC, Lichter und Tiefen angepasst, sowie Klarheit und Kontrast.
IMGP2321 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP2754 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP2435 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Ich finde es echt erstaunlich was Ihr immer wieder aus diesem "Billigobjektiv" raus holt. (y)

Danke, ja da kann man von gutem Preis- Leistungsverhältnis sprechen.
Vielseitig einsetzbar und solide Leistung.
Sogar das Bokeh finde ich recht ansprechend.

Aus RAW mit PS CC, Lichter herunter, Tiefen nur leicht angehoben, leicht Klarheit und Kontrast, sowie Sättigung und Dynamik erhöht, WB angepasst.

IMGP2658 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP2686 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP2656 by daduda Wien, auf Flickr

IMGP2668 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Aus RAW mit Adobe PS, mit dem neutralen Profil als Ausgangsbasis, Lichter und Tiefen nach Histogramm, Kontrast und WB angepasst, Klarheit, Sättigung und Dynamik etwas erhöht.

IMGP3170 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten