• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Für mich hat am Ende wirklich nur der Preis den Ausschlagg gegeben.
In diesem Fall ist es ja auch wie eine Kompaktkamera zu betrachten. Und wenn man bedenkt, was manche Kompaktkameras schon kosten. Sony langt hier ganz schön kräftig zu.

Das 16-50 2-2,8 wird im Urlaub auch zu 80 % meinen Brennweitenbereich abdecken (von Safari-Urlauben mal abgesehen).
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleibe solange bei nx wie es geht. Ich besitze zwar nur die 1000 und 30 mit dem Kit und einem 50-200 und 16er Objektiv aber mir reicht das. Wenn mir ein 16-50s mal günstig uber den weg läuft kauf ich das und geb das 16er wieder ab.. denke aber in eine Nx1 werde ich auch nimmer investieren.

Ich habe zwar keine Erfahrung was andere Systeme angeht aber denke das macht es mit auch leicht zu sagen ich nutze das nx System bis es nicht mehr geht. Wenn es an der Zeit ist orientiere ich mich neu. Wer weiß was bis dato so alles passiert...
 
...Schaut ihr denn auch mit dem Rechten Auge durch den Sucher?

Ich bin ein Rechtsgucker. Ist meiner Kenntnis nach auch die Normalsicht. Für einen "Linksäugler" macht es natürlich keinen Unterschied, ob der Sucher an einer Cam in der Mitte oder auf der linken Seite platziert ist- die Nase wird definitiv immer geplättet :D

Gruß
Dirk
 
....Für einen "Linksäugler" macht es natürlich keinen Unterschied, ob der Sucher an einer Cam in der Mitte oder auf der linken Seite platziert ist- die Nase wird definitiv immer geplättet :D
...

mal sehen ob dir da die Optiker zustimmen, denn welches Auge bevorzugt hat auch damit zu tun welches du trainierst wenn deine Augen nicht gleich gut sind.

P.S. mit mittig plazierten suchern kommt meine Nase immer deutlich am Display vorbei, bei links plazierten treff ich das display immer und ausser der GX8 ist mir auch sonst keine bekannt, deren Display man einklappen kann
 
Mit den Augen trainieren ist garnicht so einfach ^^.
Hab in beiden Gläsern Prismen drin die auf einander abgestimmt sind.
Schau ich mit links durch gehts "gut". Schau ich mit rechts durch brech ich mir das Auge. *gg*
 
..bisschen offtopic, aber wo ihr Linksäugigkeit gerade ansprecht:

Wenn ihr Kinder habt und das testen wollt, nehmt einfach ein DIN A4 Blatt und rollt es so, dass es wie ein Guckröhre zu gebrauchen ist. Dann haltet Ihr die Röhre dem Kind hin und sagt: "Nimm das mal!". Wichtig: Mittig anbieten, also nicht in Richtung einer Hand. Mit welcher Hand nimmt das Kind die Rolle? Ein Hinweis auf Rechts- oder Linkshändigkeit. Natürlich beweist ein Versuch noch nichts. Man muss das Kind sicher auch in anderen Situationen beobachten.

Dann sagt man dem Kind: "Halt das mal wie ein Fernrohr ans Auge und schau durch!"--> an welches Auge hält das Kind die Röhre? Hinweis auf Rechts- oder Linksäugigkeit. Es gibt Mischformen, aber oft sind Rechtshänder auch rechtsäugig.

Ich bin rechtsäugig. Bei der NX20 patscht meine Nase nicht auf das LCD, da der Sucher tendentiell etwas mehr links angebracht ist und das LCD nicht ganz bis zur linken Kante reicht. Bei der Fuji X-T1 ist das anders, da gibt es Fettflecken auf dem LCD, was aber nichts macht, da ich es wegen des riesigen Suchers eh so gut wie nie benutze.

Gruß

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele...

alles verkauft.. kein Samsung-Produkt mehr @home :eek:. Ab sofort hier ein "Ehemaliger";).

Allen, die die NiXen weiter nutzen viel Spaß damit! (y)

Gruß Tommy
 
Ein erstes Paketangebot ging nicht weg. Dann habe ich gesplittet. Hier ging auch dann nichts, aber bei EBay. Das 80-200 hatte ich günstig neu erworben, ist jetzt mit nettem Plus weggegangen. Das 30mm war auch neu mit kleinem Plus. NX20 (gebraucht gekauft) mit dem Kitzoom mit etwas Minus, aber das war klar bei einer Kamera aus 2012. Im Nachhinein wäre ich nicht unglücklich gewesen, die NX20 mit dem 16-50 als Jackentaschenkamera zu behalten. Ist schon irre, wie klein und leicht die ist auch im Vergleich zur X-T1.

Insgesamt bin ich mit dem Verkauf zufrieden, habe die X-T1 mit dem 18-55 2,8 - 4 auch günstig gebraucht bekommen und insgesamt nur ein klein wenig mehr bezahlt, als ich nun wieder reinbekommen habe. Allerdings sind nun alle Folgeinvestititionen deutlich teurer. Schwanke zwischen Kauf der X-T2 im Winter oder dem Behalten der X-T1 und Investition in ein 10-24 und 55-200, am besten gebraucht. Das Schöne bei Fuji ist, dass die Zooms bereits knapp so gut wie Festbrennweiten sind, abgesehen von evtl. Verzeichnungen und natürlich dem Freistellungspotential. Insofern würde dann irgendwann ein 23mm 1,4 noch dazukommen. Mit dem Pentax M 50mm 1,7 habe ich ja schon eine nette Porträtlinse :).

Ist aber schon besser, nur ein System zu haben, allein schon wg. der Entwicklung in LR. Da unterscheiden sich die Parameter der beiden Systeme doch deutlich, auch wenn man das automatisieren könnte.

Gruß

Tommy
 
Lustige Frage. Bist Du Bänker und sucht neue Anlagemöglichkeiten für Kunden ;-):eek:
Für mich zum Beispiel ist es ein Hobby. Das muss Zeit kosten und Geld. Für die beste Ehefrau von allen muss es relativ sinnlos erscheinen, ansonsten ist doch das Thema verfehlt ;-):D
Ich habe in letzter Zeit auch etwas an NX Equippment abgegeben, allerdings nur weil ich es wenig genutzt hatte. Das 85mm ist eine klasse Linse, aber mir war sie dann doch zu sperrig. Qualität steht natürlich außer Frage. Ebenso das 60mm Makro. Da nutze ich jetzt das 60mm von Oly an der M5. Klein, leicht und nahezu vergleichbare BQ, für mich jedenfalls ausreichend. Und den erlös nutze ich dann für die "Umstrukturierung " in einigen Anwendungsbereichen.
Ich bin immer froh wenn man mit +-0 aus so einer Nummer rauskommt.
allerdings habe ich auch immer wieder in das NX System investiert und tue es noch. Sobald die 300er Backups weg sind, werde ich eine 500er nachschieben.
Für mich ist das NX System bisher konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man, wie ich, auch teurere S-Objektive hat und auch Objektive, wie das 60 2,8 Makro und das auch so lange wie möglich nutzen will, dann werde ich später in ein paar Jahren vermutlich schon drauflegen müssen.

Ich denke eher, dass der Preis irgendwann wieder runter gehen wird. Aber was soll es, es ist ja ein Hobby. Das soll Spaß machen und das macht es und ist für mich kein Spekulationsobjekt.

VG,
Silke
 
Gut, vielleicht kommt die X-T2 ja mit Touchdisplay.
Hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, X-T1 hat zumindest ein Klappdisplay...allerdings ist Touch bei Fuji wohl noch verpönt.
 
So toll kann die X-T1 ja nicht sein, wenn Du so kurz nach dem Kauf schon über einen baldigen wechsel zum Nachfolger nachdenkst.. :confused:
Da ist was dran, nur die Touchfunkfunktion wäre für mich kein Upgrade wert. Welche neuen Funktionen sind es denn bzw. was gefällt Dir an der X-T1 nicht?

Die NX1 ist z.B. schneller als die NX30, aber wenn ich ehrlich bin, nutze ich das eher selten. Der isoless Sensor der NX1 lohnt sich bei Landschaftsaufnahmen und die NX1 fühlt sich wertiger an bzw. ich nehme sie noch lieber in die Hand. Der ausziehbare Sucher der NX30 ist schon nett, aber vielleicht, wenn ich mal eine günstige NX1 sehen würde, dann werde ich die NX30 vielleicht doch noch ersetzen.

2x NX1, das hätte auch was, dann bräuchte ich im Urlaub quasi kaum noch Objektive wechseln :devilish:;). Im letzten Urlaub hatte ich NX1 und NX30 dabei und dann habe ich auf die NX30 immer das Objektiv montiert, welches ich vermutlich etwas weniger brauchen werde.
Deshalb war das 50-150 S dann meist an der NX30.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll kann die X-T1 ja nicht sein, wenn Du so kurz nach dem Kauf schon über einen baldigen wechsel zum Nachfolger nachdenkst.. :confused:

Diese Interpretation trifft nun mal so gar nicht zu:lol:. Ich liebe die neue Kamera. Sie hat eine Menge Vorteile zumindest in Bezug auf meine ehemalige NX20 und spricht zumindest mich auch sehr durch ihren Style und die Haptik an. Gut, Style macht keine Bilder, aber die Kamera hat was, was mich als uralten Pentax ME Super Fotograf nostalgisch werden lässt. Und die fotografischen Ergebnisse sind dennoch brillant. In Bezug auf eine NX1 wird sie vermutlich auch den einen oder anderen Nachteil haben, aber auch Vorteile.

Männer sind ja auch "Spielkinder" wenn es um Technik geht und kennt ihr nicht das Gefühl, dass man gern auch das etwas Bessere haben möchte, auch wenn man schon das sehr Gute hat, wenn es den greifbar ist und beworben wird :rolleyes:?

Ich kann mir wie gesagt sehr gut vorstellen, zunächst die X-T1 mit weiteren Objektiven auszustatten und dann irgendwann mal in ein paar Jahren den Body upzudaten. Nur nulle ich kurz vor Weihnachten, und Weihnachten + Burzeltag + viele Gäste, die etwas schenken wollen. Das ist doch DIE Gelegenheit ein wenig unvernünftig zu denken und den brandneuen Body in den Blick zu nehmen :angel:.

Abgesehen davon war die gebrauchte X-T1 für mich sowieso zunächst ein Testballon und ich wollte sie ggf. bei Gefallen am System Fuji in eine X-Pro2 umtauschen und das Objektiv behalten. Nachdem ich nun X-T1 und X-Pro2 parallel begrabbelt habe, ist die X-Pro2 raus, u.a. wg. des phantastischen EVF der X-T1 und auch z.T. wg. des Klappdisplays der X-T1 für bodennahes Fotografieren.

Klar, vernünftiger wäre es, die X-T1 zu behalten und zunächst in Glas zu investieren, die X-T1 reicht sicher noch lange aus für das, was ich fotografiere, keine Frage.

Wie gesagt, schaun wir mal .... und Vorfreude ist die beste Freude, egal in welche Richtung es dann geht ;).

Gruß

Tommy
 
Da ist was dran, nur die Touchfunkfunktion wäre für mich kein Upgrade wert. Welche neuen Funktionen sind es denn bzw. was gefällt Dir an der X-T1 nicht?

Die NX1 ist z.B. schneller als die NX30, aber wenn ich ehrlich bin, nutze ich das eher selten. Der isoless Sensor der NX1 lohnt sich bei Landschaftsaufnahmen und die NX1 fühlt sich wertiger an bzw. ich nehme sie noch lieber in die Hand. Der ausziehbare Sucher der NX30 ist schon nett, aber vielleicht, wenn ich mal eine günstige NX1 sehen würde, dann werde ich die NX30 vielleicht doch noch ersetzen.

2x NX1, das hätte auch was, dann bräuchte ich im Urlaub quasi kaum noch Objektive wechseln :devilish:;). Im letzten Urlaub hatte ich NX1 und NX30 dabei und dann habe ich auf die NX30 immer das Objektiv montiert, welches ich vermutlich etwas weniger brauchen werde.
Deshalb war das 50-150 S dann meist an der NX30.
VG,
Silke

Mich stört nichts, siehe Post hier drüber :). Aber so wie Du unvernünftigerweise auf die 2. NX1 schielst, schiele ich auf die 1. X-T2...;).

Gruß

Tommy
 
Ich verstehe nicht, warum ihr eure guten NX(1) verkauft, nur weil Samsung die Foto Sparte aufgab? Es gibt keine besseren Kameras. Ja , vielleicht Profikameras ab 2000 € aufwärts.
Ich habe fast alle Spitzenobjektive. Behalte die NX1.
Meint ihr, nur weil Samsung aufgab, gehen die Kameras kaputt?
Gruß
Siegi
 
Ich bin gerade auf den Azoren und habe dort diverse Bilder in dunklen Lavahöhlen gemacht und die NX1 hat hier, in meinen Augen, für diese Lichtverhältisse sehr gute Ergebnisse gebracht. Da hätte ich Angst, dass ein mFT Sensor hier nicht mithalten kann.

Es braucht ein Objektiv mit ca. 2/3 Blenden besserer Lichtstärke um den Nachteil(?) in der Sensorgröße auszugleichen.

Oder Verschlusszeit unkritischen Motiven einen besseren Stabilisator

Oder man wartet ein bisschen, bis die eine Sensorgeneration heraus kommt, die genauso gut ist, dann braucht man die 2/3 Blendne nur wegen der Schärfentiefe und das dürfte bei den Höhlen kein Nachteil sein, eher im Gegenteil...

Oder man pfeift auf die 2/3tel, dann in der Praxis sieht das außer beim Pixelpeepen im Direktvergleich eh keiner.

Umgekehrt gibt es natürlich auch keinen zwingenden Grund etwas neues zu kaufen wenn man mit dem alten zufrieden ist.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten