• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF-S 18-55 zum Makroobjektiv umbauen

Also an Bildern der Deckel hätt ich Spaß! Was habt ihr bislang so mit dem Ding fotografiert?
 
Ich glaube bei solchen Vergrößerungsmaßstäben sollte man besser auf den IS verzichten. Für meine Aufnahmen hatte ich ihn zumindest ausgeschaltet. Zum einen entsehen doch die meisten Aufnahmen vom Stativ aus und zum anderen könnte es bei diesen Vergrößerungsmaßstäben zu Überkompensationen kommen. Aber probiert habe ich es noch nicht. ;-)
 
Klingt schon mal sehr interessant das Ganze.

Ich wr grad drauf und dran, mir nen Retroadapter mit AF und Blendensteuerung zu bauen, aber wenns so auch geht wär das ja ne viel elegantere Möglichkeit.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen:
Auf dem Streichholzbild (hier ganz unten: http://ip-networx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=68)
erkennt man ganz deutlich einen Unschärfering, der sich in einer bestimmten Entfernung genau im Fokusbereich ums ganze Objekt zieht. davor und dahinter ist's scharf. Ist das reproduzierbar? Falls ja, wäre diese Variante für die Aufnahme 3-dimensionaler Objekte leider recht unbrauchbar...
 
gibt es etwas vergleichbares auf für eine Linse die am Volformat fuktioniert?
Oder kann man das mit der 50er FB am 70-200er auch mit dem 70-200 2,8 machen???
 
Du willst einem Porsche Trabbi-Reifen spendieren und erwartest das du damit rennen gewinnst!?..Nicht schlecht :rolleyes:

Kauf dir lieber n gescheites Moakroobjektiv, hast du mehr von!
(Gute Achromaten bringen auch etwas)

LG

Ich möchte mich nur etwas mit Makros befassen, wenns mir geflällt dann eben auch ein makro objektiv.
Aber das ist sozusagen nur für den "Rennanfang"
 
Ich möchte mich nur etwas mit Makros befassen, wenns mir geflällt dann eben auch ein makro objektiv.
Aber das ist sozusagen nur für den "Rennanfang"

Für mich ist diese Retrostellung, gerade dann wenn du dein Objektiv auseinander nehmen musst Schwachsinn. Kauf dpr für 30-50€ n gescheiten Achromaten und gut ist. Das wird das beste sein für den Anfang.

Guck dir mal den Raynox 150 bzw. Raynox 250 an!

LG
 
Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen:
Auf dem Streichholzbild (hier ganz unten: http://ip-networx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=68)
erkennt man ganz deutlich einen Unschärfering, der sich in einer bestimmten Entfernung genau im Fokusbereich ums ganze Objekt zieht. davor und dahinter ist's scharf.

Das Bild ist mittels Focus-Stacking entstanden und das Stacking ist von mir hier unsauber durchgeführt worden ... Deshalb auch der Verweis "Quick & Dirty" auf meiner Homepage :). Hab den Fokus mittels ">>>", also grob voran geschoben.
 
Wenn verfügbar kannst du mehrere alte 58mm Filter nehmen. Die Filtergläser rausmachen, die Filter zusammenschrauben und dann auf das Objektiv. mit 3-4 Filtern solltest du die paar mm die das Objektiv nun länger ist überbrücken. Vorne dann wie gehabt der Objektivdeckel drauf.
Klingt nach einer tollen Lösung. Hat leider nur einen Hacken!!!


....Ich habe gar keine Filter in der passenden Größe!

wist ihr wo man dann für wenig geld ganz einfache Filter bekommen kann?

MFG Jan
 
Heute erreichte mich folgende EMail:
Hallo Thomas,

ich finde deinen Makro-Umbau sehr interessant und würde ihn gerne nachbauen. Bevor ich mir jedoch ein 18-55 bei Ebay hole, wollte ich noch wissen, ob man nach dem Umbau auch noch zoomen kann und damit den Bildausschnitt, bzw. den Abbildungsmaßstab ändern kann. Welche minimale Vergrößerung/maximaler Fokusabstand bzw. maximale Vergrößerung/minimaler Fokusabstand sind möglich?
Entsteht irgendwann Randabschattung?

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße aus München
Christian

Ja, zoomen kann man nach dem Umbau noch... Allerdings hast Du bei 18mm einen Kreisrunden Tunnelblick (also Vignettierung). So ab ca. 40mm ist das Bild dann vollständig und ohne nennenswerte Vignettierungen. Was die Fokusabstände anbelangt: (Abstandsangabe immer Objekt <-> Frontlinse)

Sowohl bei 40mm als auch bei 55mm
min. ca. 1cm
max. ca. 5cm

Der Vergrößerungsmaßstab reicht von 1:1 (bei 40mm) bis 1,5:1 (bei 55mm)
Alles ca. Angaben, quick und dirty via Blick durch den Sucher getestet.

Grüße
Thomas
 
Hey Ho

So, also aus Donnerstag ist nichts geworden :) Sorry für die Verspätung, aber hier nun doch noch die versprochenen Bilder meines Deckels.

Bild 3151 zeigt das Ganze im Verschlossenen Zustand. M42 Deckel und M42 Zwischenring sind gut sichtbar. Die Streichhölzer dienen als Abstandshalter damit der Zwischenring mittig eingeklebt ist. Wäre das Acryl nicht durchsichtig (oder hätte ich es angemalt) würde man sie auch nicht sehen..
Bild 3154 zeigt das Ganze nochmal offen.
Bild 3156 zeigt den abgeschraubten "Filter" von der Unterseite. Hier ist die "U-scheibe" aus Plastik gut zu sehen, auf welche der Zwischenring geklebt wurde. Diese ist aus einer CD-Spindel entstanden und wurde mit der Halterung die ursprünglich das Filterglas hielt in den Filter eingeschraubt.
Das letzte Bild zeigt den Umbau nochmal ohne aufgesetzten Filter.

So, das war mein Hightech Deckel aus altem Material :)
Vielleicht inspieriert es ja den Ein oder Anderen.

Mit freundlichen Grüßen
ich
 
Habs heute mal nachgebaut.
Der Umbau der Is-Version ist wirklich sehr schnell gemacht und kinderleicht.

Ich hatte jedoch Probleme den Fokus auf die Bienen im Garten zu setzen.
Ich habe kein Bild mit einem ordentlichen Fokus auf der ganzen Biene hinbekommen. Und bei Blenden über 11 waren die Belichtungszeiten sehr lang.
Ich weiß jetzt nicht ob das nur so beim Umbau einer Kitlinse ist oder ob die minimale Schärfentiefe auch bei Makroobjektiven der Fall ist, da ich damit noch nicht arbeiten konnte.

Also, wiegesagt, Umbau war ganz easy, aber vernünftige Aufnahmen bekomme ich damit nicht hin. Das kann aber auch daran liegen dass ich makrotechnisch nen blutiger Anfänger bin ;)

LG ablon
 
Das mit dem geringen Schärfentiefe ist ganz normal für Macros, das Problem hättest Du auch mit nem "echten" Macroobjektiv für >=500 Euro. Für Schärfentiefe hilft hier nur ordentlich Abblenden, was natürlich zu langen Belichtungszeiten führt. Dagegen hilft dann nur ein Stativ, ums verwackeln zu vermeiden. Wenn sich das Fotografierte Objekt in der Zeit allerdings bewegt, hilft das Stativ natürlich auch nicht mehr. ;)
 
Wo nach dem Abblenden dann kein Licht mehr ist, da muss man sich dann ggf. einfach Licht machen - Stichwort: Blitz! Dann kannst Die Biene auch wieder aus der Hand fotografieren ;-) Der Blitz sollte dann aber nicht oben auf der Kamera sitzen sondern unmittelbar dein Objekt beleuchten. Optimal wär ein Makro-(Ring) Blitz oder ein entfesselter Blitz via Blitzkabel oder durch Master/Slave.

P.S: Und dein Sensor sollte dann blitzsauber sein, sonst siehste bei der kleinen Blende jedes Staubkorn.
 
da bei meinem 18-55 mit is der af motor defekt ist wollte ich den umbau auch probieren nur bekomm ich diese kleinen schräubchen nicht los gedreht
ich glaub die sind angeklebt
wie habt ihr das gemacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten