• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Canon EF Objektive an Sony A7R II + III Sigma MC 11

laugar

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kann jemand helfen und hat Erfahrung bei der Kombination Sony A7R mit Canon EF Objektiven.
Ich verwende die Canon 5DSR und einige L Objektive z.B. Canon 300/2,8 II und das Canon 400/4 DO. Canon 4/500mm
Ich wollte die Objektive am Sony E System verwenden und habe den Sigma MC11 Adapter angeschafft. Speziell bei den lichtstarken Objektiven von Canon sollte der AF keine Probleme haben, dachte ich.
Aber die Objektive funktionieren an der Sony 6500 und an der Sony A7R II nur bei viel Licht. Sobald ich bei schlechten Lichtverhältnissen oder im Schatten fokusieren möchte ist der AF unsicher, pumt und findet den AF Punkt nicht. Man muss etwas nach helfen. So kann man nicht arbeiten.

Jetzt habe ich gehört mit der Sony A7 R III soll das funktionieren.
Kann das jemand bestätigen? Kann ich mir nicht vorstellen ist doch fast die gleiche Kamera.
Canon EF Objektive und auch das Sigma EX 4,5/500mm DG funktionieren an der Sony A7R III einwandfrei...
Danke für die Hilfe.
Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht die Kamera üblicherweise auf AF-S oder AF-C?

Welche Kamera hast du aktuell, du sprichst von A7R, A7RII und A6500?
 
Das ich Canon Tele adaptiert habe ist schon länger her und war an der A9. Damals hatte ich das 300/2,8 IS II und 70-200/2,8 IS II. Ausprobiert habe ich auch 600/4 II und 100-400 II. Aber richtig gut war das nie. Oft funktionierte nur der mittlere Bereich, die Außenseiten pumpten nur, Tracking war auch nichts, da die Konvertierung des AF Signals zu lange dauert und der AF somit immer etwas hinterher hinkt.

Generell gilt die A9 als beste Kamera zum adaptieren. Eine A7RIII liegt da schon merkllich hinter, eine A7RII erst Recht.

Ich weiß nicht was du damit vorhast, aber bei einem Tele Linsen Setup wie deinem, würde ich eher an eine Canon DSLM denken als an eine Sony.
 
Ja. Getestet habe ich die Sony 6500, die Sony A7R und A7r II
Ergebnis: AF sucht sich dusselig bei schlechten Lichtverhälnissen.
Bei Sonne geht der AF ganz gut und ich merke fast keinen Unterschied zur Canon.
An der Sony A7R III, auf die ich im Momnet keinen Zugriff habe um das ganze zu testen, soll der AF perfekt funktionieren.
Aber wenn das bei einer A9 nicht geht, wobei die auch schon etwas älter ist.
Die Einstellung AF-S oder AF-C ist egal.
Wenn AF-S bereits nicht optimal geht, kann ich AF-C sowieso vergessen.

Es geht um Tierfotografie.
Ich denke dann kann ich eine Sony vergessen und muss bei Canon bleiben. Aber meine 5DSR hat keinen so hohen Dynamikumfang und ist nicht schnell genug. Zudem rauscht die mehr als eine A7R III.

Ob eine Canon 90 D eine Lösung ist? Ich denke nicht.
Rauscht genau so wie meine 5DSR
 
An der Sony A7R III, auf die ich im Momnet keinen Zugriff habe um das ganze zu testen, soll der AF perfekt funktionieren.
Nein, ein Canon Objektiv funktioniert bezüglich des AF niemals perfekt an einer Sony.

Aber wenn das bei einer A9 nicht geht, wobei die auch schon etwas älter ist.
Eine A7 RIII ist nicht viel jünger. Hatte ich auch schon und habe ein Sigma 500/4 damit getestet. Sigma GVS Linsen lassen sich generell besser adaptieren als Canon Linsen. Dennoch weit von der Performance an Origina Canon Bodys entfernt.

Die Einstellung AF-S oder AF-C ist egal.
Wenn AF-S bereits nicht optimal geht, kann ich AF-C sowieso vergessen.
Ist keineswegs egal. Ab der Generation III ist AF-C die bessere Wahl. AF-S allenfalls dann wenn es ganz finster ist. Ansonsten ist AF-C immer besser

Es geht um Tierfotografie.
Ich denke dann kann ich eine Sony vergessen und muss bei Canon bleiben.
Bei den Linsen, ja.

Aber meine 5DSR hat keinen so hohen Dynamikumfang und ist nicht schnell genug. Zudem rauscht die mehr als eine A7R III.
Stimmt, aber was nutzt dir ein geringeres rauschen, wenn du das Foto aufgrund des schlechteren AF gar nicht erst machen kannst?

Ich würde die 5DsR behalten und mit einer R6 ergänzen. Oder direkt die R5 nehmen.
 
Ich habe die a7R III mit dem MC-11 Adapter, sowie verschiedenen Canon, Tamron und Sigma Objektiven und kann dir folgendes dazu sagen:

- Der Autofokus ist mit AF-C deutlich schneller und das Pumpen fällt weg

- Für bewegte Motive nimmst du lieber eine native Linse, weil die Signalumwandlung immer eine dezente Verzögerung erzeugt. Sie ist schnell, aber in vielen Situationen nicht schnell genug. Objekte die mir direkt entgegenrennen würde ich damit nicht scharf bekommen.

- Autofokus in Videos oder die anderen speziellen Autofokus-Modi bei Fotos funktioniert nur mit Sigma Linsen, die kompatibel zum Sigma USB Dock sind. Ansonsten sind adaptierte Linsen im Videomodus nur manuell nutzbar, oder eben nur mit Kontrastautofokus (defacto kein Autofokus weil er sich dumm und dämlich sucht und nichts findet - und das könnte das sein, was du darüber gehört hattest). Im Fotomodus funktionieren die wichtigen aber glücklicherweise: Single und Kontinuierlich.

- Für bewegte Fotos nimmt man lieber eine echte Spiegelrelex oder Dualpixelautofokus, weil spiegellose noch ein wenig Zeit brauchen bis sie mit Spiegelreflexkameras mithalten können

- Ja, wenn es dunkler wird, wird der Autofokus unzuverlässiger. Manchmal hilft es das Autofokusfeld zu vergrössern. Szenen wie eine halb untergegangene Sonne können oft schon zu dunkel sein um etwas anderes als den Horizont zu treffen. Ich denke eine native Linse könnte da weniger Probleme haben, es könnte aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass es eine Systemkamera ist.

- Es funktionieren alle meine Linsen die kein EF-S Bajonett haben:
Tamron 10-24mm (die neueste Version mit Silberring, macht aber seltsame Geräusche und stürzt auch schon mal ab)
Sigma 18-35mm 1.8 (auch im Videomodus)
Tamron 24-70mm 2.8 G2
Tamron 85mm 1.8
Tamron 90mm 2.8 Macro (neueste Version mit Silberring)
Canon 70-200mm 2.8 IS II
Sigma 60-600mm (auch im Videomodus)
Funktionierende Telekonverter:
Canon 2X Extender III (sowohl an 70-200 als auch an 60-600)
Kenko Teleplus Pro 300 DG (nicht DGX!) (funktioniert mit allen gelisteten Objektiven)
Du kannst auch einfach noch eine schnelle native Linse dazukaufen und die restlichen Objektive für langsamere Motive nutzen, habe ich auch so gemacht.
Ich hoffe die Info hilft dir etwas bei der Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger Canon Nutzer mit einem sehr umfangreichen Canon-Objektivsortiment hätte ich gerne die neue Canon R5 gehabt (wegen 45 MP und IBIS), aber der Preis ist ja unverschämt.
So habe ich mir vor kurzem eine gut erhaltene Sony A7R II und einen MC-11 gekauft und bin sehr positiv überrascht:
Bisher habe ich keines meiner Canon-Objektive gefunden das nicht sehr gut an der A7R II funktioniert hätte, sogar das EF 100-400 L IS II + Extender 1.4 III arbeitet nahezu gleichschnell wie an einer 5DIII.
 
Für Fotos in Bewegung ist der MC-11 aber zu langsam, wenn sich das Motiv nicht gerade nur seitwärts bewegt.

Das glaube ich schon, habe aber AF-C in der Praxis noch nicht probiert.

Spielt für mich aber nur eine untergeordnete Rolle, denn die A7R II habe ich mir hauptsächlich für Landschaft und Personen zugelegt.
 
Anzumerken ist auch, dass Objektive welche nicht aus der Sigma Global Vision Serie sind, auch hin und wieder Probleme beim Fokussieren ausserhalb des Zentrums haben.
Ganz besonders schlimm ist das Canon 70-200mm 2.8 IS II am langen Ende und verliert ständig den Fokus an der a7R III.
Ein Tamron 85mm 1.8 VC funktioniert erstaunlicherweise sehr schnell, akkurat und zuverlässig.
Ein Tamron 24-70mm G2 funktioniert hingegen wieder nur sehr eingeschränkt ausserhalb des Zentrums.
Es kommt wirklich auf das Objektiv an.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich die Objektive mit dem MC-11 oder dem Metabones adaptiere, das Verhalten der Objektive ist nahezu identisch.
 
Als langjähriger Canon Nutzer mit einem sehr umfangreichen Canon-Objektivsortiment hätte ich gerne die neue Canon R5 gehabt (wegen 45 MP und IBIS), aber der Preis ist ja unverschämt.
So habe ich mir vor kurzem eine gut erhaltene Sony A7R II und einen MC-11 gekauft und bin sehr positiv überrascht:
Bisher habe ich keines meiner Canon-Objektive gefunden das nicht sehr gut an der A7R II funktioniert hätte, sogar das EF 100-400 L IS II + Extender 1.4 III arbeitet nahezu gleichschnell wie an einer 5DIII.

Hast Du den AF auch einmal bei schlechteren Lichtverhältnissen getestet.
Meine "weißen" Canon Objektive 2,8/300 II, das 4/400 DO und das 2,8/70-200 arbeiten bei Sonne einwandfrei. Bei Kunstlicht im Innenraum macht das aber keinen Spaß mehr. Der AF sucht sich dumm und dämlich. Und das bei Lichtstärke 2,8. Mich würde Interessieren ob es zwischen der Sony A7R II und III einen Unterschied gibt.
 
Mist. Dann scheint die Sony 7R III auch nicht besser zu funktionieren.

Kann ich nicht vergleichen. Der AF der a7R III soll besser sein als der der a7R II.
Wie viel das bei adaptierten Objektiven noch ausmacht vermag ich nicht zu sagen.
Aber da die a7R II nur 25 Phasen-Messfelder hat und die a7R III ganze 425 (=17X so viel), dürfte der Unterschied schon deutlich sein.
Aber auch eine a7R III versagt mit adaptierten Objektiven nicht selten.
Dabei ist es auch teilweise irrelevant, ob das Licht noch gut ist oder nicht. Zum Rand hin fokussieren viele Objektive nicht mehr zuverlässig und AF-C kann man auch knicken.
Da gehört Glück dazu, dass ein Objektiv wirklich bis in den Rand hin gut fokussiert und von den Sigma Global Vision-Objektiven mal abgesehen wüsste ich nur das Tamron 85mm 1.8 welches hervorragend funktioniert.
 
Canon TS‑E 24mm f/3.5L II an Sony A7R II + III Sigma MC 11

Moin,
nun eine Frage zu einem Objektiv ohne AF.
Hat Jemand Erfahrungen bzgl. Bildkreis und Shiftfunktion?
Gibt es durch den Adapter ggf. Vignettierungen oder ähnliches?
Viele Grüße,
Thomas
 
man kann es ganz schnell zusammen fassen.

bewegte motive mit eben af-c
machen erst ab generation 3 der sonys
und eben canon ef + mc 11 linsen spass, also ab a7r3 /a7III, a6400ff

aber schnellere bewegte motive in serie und da gehört schon ein laufendes kind zu oder ein radfahrer auf dich zukommend, bringen den sony af schon zum versagen,
da helfen dann eher nur native sony objektive oder eben die a9 davor.
es ist halt so aktuell.

a7r und rii gehen sicher für statisches und ohne af mit ef linsen und mc-11.
aber sonst ist jede 5er akkurater :devilish:

die beste lösung wäre wirklich die R serie von canon , sorry
 
Erstaunlich dass meine beiden Sigma-Objektive 100-400 C und 150-600 S mit EF-Anschluss vor allem im oberen Brennweitenbereich per Sigma MC-11 an A7RII schlechter fokussieren als die reinen Canon-Objektive.

Unklar ist mir auch warum ich bei manchen Canon-Objektiven per MC-11 an A7RII das AF-System (Kontrast/Phasen - AF) auswählen kann und bei den meisten nicht (nur Phasen-AF). Wovon hängt das wohl ab ?
Damit ich wenigstens ein echtes Sony-Objektiv zum Vergleich besitze habe ich mir jetzt das Sony FE 50mm f/2.8 Makro gekauft. Obwohl optisch sehr gut ist das um einiges billigere Canon EF 50mm f/1.8 STM per MC-11 ebenbürtig (bis auf die Makro-Funktion) und fokussiert schneller (Phasen-AF) als das Sony (Kontrast-AF) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim adaptieren ist auch meist nicht die generelle AF Geschwindigkeit das Problem, sondern der zeitliche Versatz
 
Bin nach wie vor absolut begeistert von der kürzlich erworbenen A7R II + MC-11 (beide mit neuester FW).
Nachfolgend eine Auflistung der getesteten Objektive. Betrifft jedoch nur den AF-S Mode.
Probeweise habe ich das EF 70-300 IS II Nano USM auch im AF-C Mode probiert: Funktioniert einigermaßen aber nicht so gut wie an einer 5DIII.

AF-S gleich wie an 5DIII:
EF 8-15mm L
EF 16-35mm L IS f4
EF 20-35mm USM
EF 24-70mm L IS f4
EF 24-105mm L IS f4
EF 24-105mm IS STM
EF 28mm IS USM
EF 28-135mm IS USM
EF 35mm IS f2
EF 40mm f2.8 STM
EF 50mm f1.8 STM
EF 70-200mm L IS f4/TK1.4/TK2.0
EF 70-300mm IS Nano USM
EF 70-300mm L IS
EF 85mm f1.8 USM
EF 100mm f2.8 Macro USM
EF 100mm f2.8 Macro L IS
EF 180mm f3.5 L USM/TK1.4
EF 100-400mm L IS II/TK1.4
EF 200mm f2.8 L USM
EF 300mm f4 L IS USM/TK1.4/TK2.0
EF 400mm f5.6 L USM/TK1.4
Sigma EF 100-400mm
Tamron 16-300mm DiII VC USD (Vignetierung)
Tamron EF 100-400mm
Tamron EF 150-600mm G1

AF-S funktioniert aber etwas unsicher:
Sigma EF 150-600mm Sports

AF funktioniert nicht (Kamera hängt sich auf):
Tamron 28-300mm Di VC USD

Als TK wurde jeweils die Version III verwendet.
 
Und wie hast du das getestet? Nur in der Mitte oder auch am Rand? Gerade außerhalb der Mitte gab es bei meinen Tests herbe Enttäuschungen. Da fokussierte die A9 nämlich mit den Linsen ab 120mm gar nicht mehr. Kann nur schwer glauben das es bei der 7RII besser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten