• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

140 by P. B., auf Flickr

Fujicolor HG100 Ablauf unbekannt, Patrone mit Gasbrenner erhitzt bis kurz bevor der Film schmilzt, mit Adapter in der Lomography X-6/12 belichtet und in verbrauchtem C-41 entwickelt und fixiert, Bleich weggelassen, kleiner Pinsel mit Chlorreiniger für die Lichter.

Man muss sich scheinbar schon wirklich anstrengen, um einen alten Fuji in Richtung Lomo- "frisch" zu bekommen.
 
Es geht ja offensichtlich darum zu zeigen, was passiert wenn der Film thermisch und chemisch behandelt wird. Die Idee ist ja nicht die neueste aber es gibt hier nicht viele Beispiele von diesen Techniken. Das ist der Sinn von diesen Thread.
 
6x12 pinhole Zero Image 612D, Kodak Portra 160
scan mit V800 und Silverfast

ich benutze die 612D meistens nur noch als 6x9, da die Vignettierung bei dem extremen Weitwinkel von 40mm Lochabstand einfach zu groß ist. Mit den Farben kämpfe ich auch immer wieder heftig, zufrieden ist anders :-(

2020-07-2011.jpg


direktes Gegenlicht wollte ich mal ausprobieren, ich hätte nicht gedacht, das so wenig Überstrahlung auftritt
2020-07-208.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wandelt ihr eigentlich die Negative um?
Die Scanner Software macht das ja ganz gut, aber wenn ich da manuell oder mit Negativ Lab Pro dran geh dann sieht das immer irgendwie bescheiden aus
 
Wie wandelt ihr eigentlich die Negative um?
Die Scanner Software macht das ja ganz gut, aber wenn ich da manuell oder mit Negativ Lab Pro dran geh dann sieht das immer irgendwie bescheiden aus

SW Negative wandele ich in Photoshop durch invertieren um.

Colornegative werden von mir mit einem KB12 Filter abfotografiert, dann invertiert und anschließend Tonwertkorrektur und Weißabgleich, wobei ich in der Regel nach einem Grauwert im Bild schaue.
 
Ich finde, die Epson Scan Software kann ganz gut mit dem Kodak Color Gold 200 umgehen. Nur kleine Korrekturen in Lightroom.
Xpan, 45mm

2aazzzxpan467.jpg
 
Auf die Kamera war ich auch damals scharf, weil die Widelux sehr schnell verzeichnet hat.
Mit welchem Scanner ist das?
Ist im Übrigen schick geworden :).
 
Tippe auf interne Reflektion am Film. Das klassische Problem der Dosenkamera. Gibts bei planer Filmführung nicht (dafür halt fette Vignette bzw. Hotspot), sofern innen alles schön totschwarz ist.
das ist zwar keine Dosenkamera :)
aber die Film liegt auf einer gewölbten Ebene. Wg. der heftigen Vignette der Zero 612D hatte ich mir die RealitySoSubtle gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar keine Dosenkamera :)

Ja natürlich, war mir bewußt, aber das Prinzip ist ja das selbe, nur halt für Rollfilm statt für Planfilm: radial gleicher Abstand zum Loch, damit keine Vignette, dafür aber die Möglichkeit der Reflektion von Punktlichtquellen an der Filmoberfläche zur gegenüberliegenden Seite wg. Einfallwinkel=Ausfallwinkel.

Evtl. Sonne ziemlich in Bildmitte halten, dann sollte es kein Problem geben, außer evtl. einer leichten Halo je nach Qualität der Lichthofschutzschicht.

Ob die Lichtkontamination auf Deinem Bild aber wirklich (nur) der Gegenlichtsituation geschuldet ist oder eher einer unzureichenden/lückenhaften Schwärzung innen, müßte man evtl. genauer untersuchen.
 
Ja natürlich, war mir bewußt, aber das Prinzip ist ja das selbe, nur halt für Rollfilm statt für Planfilm: radial gleicher Abstand zum Loch, damit keine Vignette, dafür aber die Möglichkeit der Reflektion von Punktlichtquellen an der Filmoberfläche zur gegenüberliegenden Seite wg. Einfallwinkel=Ausfallwinkel.

Evtl. Sonne ziemlich in Bildmitte halten, dann sollte es kein Problem geben, außer evtl. einer leichten Halo je nach Qualität der Lichthofschutzschicht.

Ob die Lichtkontamination auf Deinem Bild aber wirklich (nur) der Gegenlichtsituation geschuldet ist oder eher einer unzureichenden/lückenhaften Schwärzung innen, müßte man evtl. genauer untersuchen.
interessante Überlegung, Floyd
mit Pinhole Dosen habe ich keine Erfahrung. Bei dieser Kamera sind es 140° und es liegen also keine Filmflächen sich gegenüber. Die Sonne kommt von links und die Überstrahlung ist auch dort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müßte die Überstrahlung also auf der gegenüber liegenden Seite auftreten.

VGH dierk
 
Ich finde, die Epson Scan Software kann ganz gut mit dem Kodak Color Gold 200 umgehen. Nur kleine Korrekturen in Lightroom.
Xpan, 45mm

2aazzzxpan467.jpg

Sehr schön! Die Nahelandschaft ist schon fotogen. :)

Hast Du noch mehr Panos aus der Region? :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten