• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Alternative zum 3442 Rapid?

Maxistar

Themenersteller
Hi. Eine kurze Frage. Gibt es Stand heute für die knapp 420€ eine Alternative zum 3442 Rapid?Es geht um eine Schottlandreise, bisher habe ich ein Manfrotto 190cxprob.
 
AW: "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

Da gibt es einige.
Von Feisol selbst gibt es aber meines Wissens nichts neues.
Aktuell ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis bietet IMHO Leofoto oder Sirui.
Mit meiner neuesten Errungenschaft, einem von Sirui speziell für den großen Fluss gefertigten Sirui AM-284 bin ich sehr zufrieden.
Es hat keine Mittelsäule, wodurch es sich sehr eng zusammenlegen lässt, a la Novoflex Triopod oder RRS 14 Dingsbums. Optional gibt es eine oben aufschraubbare, sehr stabile MS, wenn man die Höhe oder die Flexibilität unbedingt braucht.
Ich finde die Sirui AM Serie in Sachen Stabilität, Packmaß (v.a. Durchmesser!) und Qualität sehr gut.
Das AM-284 ist das größte. Praktisch gleiche Packmaße und Höhe, aber eine Nummer Rohrdurchmesser dünner ist das AM-254. Das AM-225 ist fünfteilig, was mir zu fummelig ist. Für bodennah gibt es noch das 3-teilige kleine AM-223.
Von Feisol hatte ich mal das CT-3342 (3-teilig stattt 4-teilig, sonst baugleich mit dem 3442). Das stand zwar sehr stabil, war von der Haptik aber voll billig. Allein der Sound beim Ausziehen der Beine war wenig vertrauenserweckend.
Ich habe nichts gegen Feisol, aber von den Beinen ist mir Sirui lieber. Auf meinem Sirui AM-284 sitzt übrigens ein Feisol CB-50DL Kopf ;)

nimx
 
AW: "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

...Sirui AM-284...AM-254..AM-225...
Das sind interessante Stative! Allerdings haben alle drei nur eine Arbeitshöhe von 120cm. Das ist schon sehr niedrig!

Besonders deutlich wird dies hier beim dritten Bild. Der abgebildete kleine Mann verwendet das Stativ mit der Mittelsäule. Ohne diese hätte selbst er kniend fotografieren müssen...
 
AW: "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

Das sind interessante Stative! Allerdings haben alle drei nur eine Arbeitshöhe von 120cm. Das ist schon sehr niedrig!

Besonders deutlich wird dies hier beim dritten Bild. Der abgebildete kleine Mann verwendet das Stativ mit der Mittelsäule. Ohne diese hätte selbst er kniend fotografieren müssen...

Mir reicht das in der Regel und bei Bedarf habe ich die SL-200 aufschraubbare MS dazu - siehe Bild in diesem Post. (Die nutzt der Man auf deinem Bild auch...) Die ist wirklich sehr stabil und lässt sich vielseitig einsetzen, z.B. wie auf dem Bild, als "Selfie Stick", kurzes Einbein, zur Verlängerung meines Einbeins als "Teleskopstange für Pseudo Luftaufnahmen" u.v.m.

PS: Bei mir kommt dazu, dass ich das 284er ohne Kopf am "Prime Day" für 199.- statt 249.- erwerben konnte. Da war der Preis- / Leistungsverhältnis unschlagbar ;)

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten