• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Grundeinstellungen an Sony E Kameras für Wildlife und Natur

Moin,

der Mark Smith hat ein Video auf Youtube online, wie er seine A9 eingestellt hat.

https://youtu.be/z9hCwoSIKzc

Grüße
Thomas
 
Habe es mir auch angeschaut.
Große neue Erkenntnisse hat es jetzt nicht gebracht. Interessant war es aber allemal.

Auch Mark Galer unterscheidet sich da nicht groß, und Mark hat auf seiner Seite ein Sony A9 Free eBook veröffentlicht. Kann man sich runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so..
Du hast recht und das ist extrem subjektiv... aber mir gefaellt die Art vom Mark Smith im Videodeutlich besser, als die von Mark Galen.

Der ist zwar wirklich extrem kompetent, aber bei den Videos kann man einschlafen, insb. die Tonhöhe variiert quasi gar nicht... :ugly:

ausserdem kommt Mark Smith von Nikon und er mag Ospreys... und meint wirklich NUR wildlife..was er ja auch macht und zeigt. und er ist unabhängig.

ich weiss völlig unwichtig das mit Nikon und Ospreys :angel:
 
Ja da hast du Recht. Mark S. kommt da deutlich besser rüber. ;)
Bin da aber was Infos angeht egal von wem sie kommen nicht festgenagelt.
 
Stimme auch zu... Mark Smith merkt man an, dass er mit Herz dabei ist.
Bei Hr. Galen werd ich nur müde und schalte nach höchsten 4 Minuten ab...

Noch ein Hinweis, es gibt Firmware Updates für viele Sony Kameras.
U.a. Sony A9, 7-3, 7-2, 7r-3, A99-2, A6500
 
So unterschiedlich sind die Wünsche an YouTuber: für mich ist der Mark Galer der bei weitem beschlagenste Sony Kenner - von dem hab ich am allermeisten gelernt.
 
felix es geht da nicht um den inhalt da ist mark galer super... aber wie von den kollegen schon erwähnt das monotone in der stimme, geschwindkeit usw. macht viel aus... und da reagiert halt jeder anderst drauf...
 
felix es geht da nicht um den inhalt da ist mark galer super... aber wie von den kollegen schon erwähnt das monotone in der stimme, geschwindkeit usw. macht viel aus... und da reagiert halt jeder anderst drauf...
Ist mir völlig klar - mir ist diese zugegeben monotonere Stimme aber lieber als die "Aufgeregtheit" anderer YouTuber. Aber: es ist tasächlich halt sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

Interessant finde ich aber noch etwas bei Mark Galer: ich habe selbst längere Zeit in Australien verbracht und weiss daher, dass es durchaus nicht einfach bei einem durchschnittlichen Australier alles zu verstehen. Bei Mark Galer verstehe ich jedoch wirklich jeden Satz - schon alleine deshalb höre ich ihm gerne zu... ;)
 
siehste ich dafür bei dem typen aus florida.. genau mein sprachverständnis :lol:

aber egal.. ich finde es gut, dass es so etwas heute gibt und habe jetzt die camera 1 zu1 wir MS konfiguriert.. mit dem BBF muss ich mir aber noch überlegen..
gebracht hat es mir schon etwas.. so ab min. 40, also nach der "Pause" :ugly:
 
Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt :)

Ja was soll ich schreiben. Eric hat es ja schon das ein oder andere mal geschrieben das der AF der A9 eine Klasse für sich ist.

Und genau das ist er. Das Tracking ist genial. Was der mal gepackt hat lässt er nicht so schnell wieder los. Ich konnte das jetzt schon oft draußen testen. Die Trefferquote war bei mir glaube ich noch nie so hoch.

Nutze jetzt an der A9 nur noch das Tracking mit unterschiedlichen AF Feldeinstellungen je nach Umfeld. Meine A7RIII werde ich nur noch für Landschaft oder im Ansitz nutzen.
 
eben nach dem erleben des Af der A9 ist alles andere (bei sony) leider verloren..

Nutze jetzt an der A9 nur noch das Tracking mit unterschiedlichen AF Feldeinstellungen je nach Umfeld. Meine A7RIII werde ich nur noch für Landschaft oder im Ansitz nutzen.

war auch mein Gedanke, aber daher geht die 7er, Landschaft mache ich nicht und auch im Ansitz ist die a9 super nutzbar (ich empfinde sie auch da (mit mc-11) dran als einfach "snappier", nicht falsch verstehen, die a7r3 ist da schon gut, aber mehr nicht.

und für mehr MP geht dafür geht auch locker eine 5DsR :ugly:
vor allem auch deswegen, weil sony leider an nativen linsensetup im telebereich extrem schwächelt..
da kann ich ja lieber den canon anschluss der fremdlinsen auch genauso nutzen, nämlich an canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Af ist super.

Habe von Canon nur noch das 16-35 eben für die Landschaft an der A7RIII. Dazu noch das 24-105 G
Ansitz machen wir so gut wie gar nicht mehr. Deshalb habe ich auch mein 500er abgegeben. Kann also ganz entspannt abwarten was Sony da bei den Teles so in den kommenden Jahren auf den Markt bringt. Kann ja auch sein das Sigma da mal etwas mit E Mount auf den Markt bringt. Schaun wir mal.
 
da hast du recht.. ich will aber jetzt was gutes..lol
mai helgoland.. da war ich mit (nur) mit der a9 unterwegs, weil die ablieferte, die a7r3 war wenig im einsatz..
und dann die nähere planung:
mai / juni steinkauz
juni bienenfresser, see- und fischalder / july schonttland fischadler und puffins, august mcpom..
januar florida....

ich will nicht warten... (MUESSEN) :lol:

das sigma 500/4 geht wirklich 1a an der sony a9, auch an der a7r3 kann es scharf.. (aber da missfaellt mir eben die af konstanz)
 
Eigentlich geht es in diesem thread ja um die Grundeinstellungen.

Damit ich ontopic bleibe, ein kurzer Kommentar von meiner Seite zu den letzten Beiträgen: ;)

Meine Grundeinstellung ist, dass ich ein scharfes Bild auf Pixelebene mehr Präferenz einräume als einem scharfen Bild aus einer Serie von 50 Bildern von einem Vogel im Flug.
Das eine Bild von 50 schafft auch die A7R3, die Bildschärfe und Brillanz der A7R3 schafft die A9 im Gegenzug mit keinem Bild.

Insofern war (und ist) meine Entscheidung eindeutig: A7R3.
Eine mögliche A7000 mit dem AF der A9, mit höherer Dynamic Range und ohne Tiefpassfilter vor dem Sensor werde ich trotzdem (zusätzlich kaufen). Die A9 (so verlockend sie auch in Teilbereichen ist) nicht.

just my 2 cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Wir schweifen hier gerade ganz schön ab.

Da ich ja jetzt schon einige shootings mit meiner A9 hinter mir habe hier mal meine Einstellungen.

Für bewegt Motive nutze ich zur Zeit:

- RAW (komprimiert, dann habe ich die 20 FPS)
- der AF nur noch Tracking. Modus meistens Mitte.
- AF Verriegelung auf 2 (habe ich mir aber auf eine Taste gelegt und kann schnell wechseln)

- Verschlusszeit auf mind. 1/2000
- ISO Automatik begrenzt auf 3600
- Blende meistens Offen
- Belichtungsmessung auch Mitte
- Stabi habe ich an.

Wie gesagt habe ich die A9 noch nicht so lange . Da kann sich das ein oder andere noch mal ändern. Probiere da noch aus und teste da auch noch andere Parameter.
 
- Stabi habe ich an.

Wie gesagt habe ich die A9 noch nicht so lange . Da kann sich das ein oder andere noch mal ändern. Probiere da noch aus und teste da auch noch andere Parameter.

Ich habe die Einstellungen ziemlich genau so wie Du - allerdings finde ich, dass bei Verschlusszeiten unter 1/2000 die Bilder ohne Stabi schärfer werden soferne Du ein Stativ mit Gimbal verwendest...
Ich glaube der Stabi kann schon auch heftig dagegen arbeiten und ab 1/2000 benötigt man eigentlich keinen Stabi...
 
Ja das mit dem Stabi habe ich von Canon noch so übernommen. Da war der auch immer an. Gewohnheit.

Die A9 habe ich noch nicht mit Stativ benutzt. Werde ich aber sicher auch noch mal testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten