• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Sony A7R III mit folgenden Linsen ...

- Sony 24/1.4 GM

- Sigma 35/1.4 ART

- Sony 85/1.8

Mit dem Setup bin ich jetzt äußerst zufrieden. Alle drei Linsen haben ein 67 mm Filtergewinde. Mit 24/1.4 und 85/1.8 bin ich außerdem super leicht unterwegs.

Für Events und maximale Freistellung werde ich mir langfristig wieder das Sigma 135/1.8 ART besorgen, das zur Finanzierung des 24/1.4 jetzt erstmal weichen musste.

Laowa 15/2.0 kommt eventuell irgendwann noch dazu, wenn das Budget es hergibt und genug Astro-Einsätze absehbar sind, vermutlich bleibt es aber bei den drei/vier o. g. Objektiven. Weniger ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony 7rIII, mir reichen drei Linsen:
4/24-105 da hab ich wohl ein Prachtexemplar erwischt
1,8/55 falls ich mit einer Brennweite unterwegs bin
1,8/85 für Portraits

(Für meine 6500 hab ich noch nix G'scheites gefunden.)
 
Sony A7 II:

1) Sony 4/24-105 (reicht für 90% aller Fotos)
2) Samyang 1.4/35 (groß, aber ideal für Architektur und Studio)
3) Sony 1.8/85 (klein, handlich, scharf, perfekt für Porträts)
4) Sony 4/16-35 (zu groß, für Landschaft und Architektur)
5) Canon nFD 2.8/20 (wenn 4) zu groß ist)

außerdem ein 4/24-70 (kommt aber bald weg, weil ich das Tamron 2.8 28-75 und das 17-28mm testen will, wegen der Lichtstärke und Handlichkeit als Alternative zu 1 und 4, und wegen des 67mm Gewindes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony 7rIII, mir reichen drei Linsen:
4/24-105 da hab ich wohl ein Prachtexemplar erwischt
1,8/55 falls ich mit einer Brennweite unterwegs bin
1,8/85 für Portraits

Exakt mit diesen 3 Linsen bin ich auch unterwegs und richtig zufrieden.
Allerdings an einer 7III.
Schwerpunkte liegen bei mir überwiegend im Portrait-Bereich.
 
Wunschlos glücklich mit:
5x Batis (18,25,40,85,135)
50/1,4 ZS Planar
Sony 90/2,8
GM 100-400
Und für den Mond ein altes Mirotar+Mutar2 von Zeiss Contax, Sony A6000 und Stativ macht 1500mm Brennweite(KB)- das reicht mir
 
Nach neuesten Überlegungen sind künftig folgende Objektive am Start:

1. Sony FE 28 2
2. Voigtländer Nokton 40 1.2 asph. e-Mount
3. Sony Sonnar FE 55 1.8 ZA
4. Sony FE 24-105 4
5. --


Update:

Nach weiteren Überlegungen, habe ich radikal ausgemustert und mein Equipment umgebaut ... für Landschafts-, Architektur- und Nachtaufnahmen (mit Blendensternen) nehme ich weiterhin Sony KB, ebenso für Freistellungsspielereien.

Dafür reichen mir aber genau zwei Objektive:

1. Sony FE 24-105 4
2. Voigtländer Nokton 40 1.2 asph. e-Mount

Für Streetphotographie und als Immerdabei-Lösung bin ich, mit leichterem und kleinerem Equipment, bei APS-C mit Fujifilm eingestiegen. Der Brennweitenbereich dort bewegt sich aber auch zwischen 28 und 85 mm Brennweite (KB).

Mein Ziel habe ich erreicht, jetzt nur noch Ausrüstungsgegenstände zu besitzen, die ich aktiv nutze, weil ich ausreichend Platz für sie in der Tasche habe.
 
Ach komm, dann will ich auch mal.....

5 Stück zur Glückseligkeit.....

Wenn ich privat unterwegs bin, benötige ich eigentlich nur 2 Objektive. Auch im Urlaub hab ich meistens nur 2 dabei:

Zeiss Loxia 21mm 2.8
Zeiss Loxia 50mm 2.0


Meiner Meinung nach das beste WW und das beste Fifty, dass das FE Bajonett zu bieten hat. Wobei das beim Fifty wahrscheinlich zum Teil einfach nur Liebe ist, aber der Loxia Look is durchweg MEGA!

Als komfortable Lösung:
Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD

Das GM ist zwar ein wenig besser, aber wenn ich den Kosten/Nutzen Faktor mit einrechne ist das Tamron unschlagbar. Das 24-70/4 kann man mMn in der Pfeife rauchen. Hatte 4 Exemplare und war mit allen unglücklich. Danke an dieser Stelle nochmal an Tamron.

Als Low-Light Wunder:
Samyang AF 35mm 1.4

Steht dem Sony/Zeiss nicht nennenswert nach. Nur weil der AF minimal schneller ist bin ich nicht bereit 1000€ mehr zu zahlen. Das Sammy ist top, aber der ein oder andere wird es sicher nicht wahrhaben wollen.

Bei diesen 4 Optiken sehe ich keinen bedarf für ein upgrade, sie machen das, was sie sollen und zwar Mega gut.

Mir fällt aktuell leider kein 5tes ein, welches ich auf diese Liste setzen kann.
Ich hab noch einige mehr, aber die bieten Luft nach oben und auch von den GM´s bin ich nicht 100%ig überzeugt.

Ich denke meine Nummer 5 könnte das Sony GM 85mm 1.4 sein.
Aber da ich diese Brennweite so selten nutze, erschließt sich mir der Sinn nicht, mein Sony 85mm 1.8 zu ersetzen.

Gruß André
 
Update
(hier der ältere Stand)


1. SEL-85F18
: Klein, leicht, scharf, schönes Bokeh, meine Lieblingsbrennweite, fast immer an der Kamera.

2. Zeiss Loxia 21/2.8
: Genial für Architektur, tolle Blendensterne

3. SEL135F18GM: Neuzugang. Groß, schwer, aber genial scharf mit schönem Bokeh. Ich liebe Offenblendenfotografie! :D

4. SEL-90M28G: Objektiv für alle Lebenslagen, von Makro über Portrait bis Landschaft. War früher fast immer an der Kamera, bis das viel kompaktere 85er einzog. Jetzt nur noch, wenn es wirklich in den Nahbereich gehen soll, aber dafür ist es einfach unersetzlich.

5. SEL-2470Z: Manchmal braucht man eben doch ein Zoom. Kommt drauf, wenn ich flexibel unterwegs sein will. Die 24mm unten reichen mir normalerweise aus.
 
So, habe nun komplett umgestellt seit kurzer Zeit und bin mit 2 Linsen vollkommen zufrieden. Etwas anderes brauche ich aktuell nicht.

Sony 24mm f/1.4 GM + Samyang 85mm f/1.4 AF (y)
 
So, habe nun komplett umgestellt...

Sony 24mm f/1.4 GM + Samyang 85mm f/1.4 AF (y)

Sieht bei mir ähnlich aus:
- 24mm 1.4 GM
- 35mm 1.4 Zeiss
- 85mm 1.4 GM

Wünschenswert wäre ein möglichst kleines 20mm 2.8 Zeiss/GM mit AF und ein etwas kleineres 35mm 1.4 GM.

Unter 24mm gibt es für mich nichts Annehmbares: Loxia 21mm hat keinen AF, Basis 18mm ist zu voluminös, die Zooms sind zu massig (GM 2.8) oder zu dunkel (Zeiss F4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn dieses:

1. Batis 18mm 2.8
2. Sony 24 1.4 GM
3. Batis 40mm 2.0
4. Sony 85 1.4 GM
5. Batis 135 2.8

So hat man eine schöne Abstufung und bei Bedarf in zwei wichtigen Brennweiten 1.4. Bei Konzerten würde ich dann die beiden 1.4er mitnehmen oder Hochzeiten usw., unter freiem Himmel eher die Batis-Reihe, die dann auch noch schön leicht ausfällt.
Oder ich mische nach Herzenslust!
 
Bei wären folgende Objektive:
- 24mm 1.4 GM
- 35mm 1.7 Voigtländer
- 50mm 1.2 Voigtländer
- 50mm 1.4 Zeiss
- 85mm 1.4 GM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus:
- 24mm 1.4 GM
- 35mm 1.4 Zeiss
- 85mm 1.4 GM

Wünschenswert wäre ein möglichst kleines 20mm 2.8 Zeiss/GM mit AF und ein etwas kleineres 35mm 1.4 GM.

Unter 24mm gibt es für mich nichts Annehmbares: Loxia 21mm hat keinen AF, Basis 18mm ist zu voluminös, die Zooms sind zu massig (GM 2.8) oder zu dunkel (Zeiss F4).

Ja, ein kleines 35 1.4 GM oder 50 1.4 GM wäre schon fein :D

Mittlerweile beschränkt sich mein Setup aber wieder alleinig auf das 24 1.4 GM. Das Samyang hatte nen starken Fehlfokus und muss wieder zurück :(
 
An meiner A7 III reichen mir aktuell drei Objektive:

Sony SEL 85 1,8
Sony SEL 24105 4
Sony SEL 1635 GM 2,8

Damit decke ich alles ab was ich benötige....
 
Habe an meiner A7 R II aktuell 3 Objektive und plane die Anschaffung von 2 weiteren (siehe 4. und 5.)

1. Sony FE24-105G F4:
Liebe und hasse ich gleichzeitig. Flexibilität wie kaum bei einem anderen Objektiv, der Look gefällt mir leider gar nicht.

2. Sony FE24MM F1.4 GM
Super Sonnensterne. Unglaublich gute Abbildungsleistung schon bei F1.4.

3. Sigma 85mm F1.4 Art
Schwer und sperrig. Abbildungsleistung überragend, super Bokeh.

4. Still to come: Sigma 35mm F1.4 Art

5. Still to come: Sony 200-600 G OSS
Auf dieses Objektiv freue ich mich mehr als alles andere.
 
Habe an meiner A7 R II aktuell 3 Objektive und plane die Anschaffung von 2 weiteren (siehe 4. und 5.)

1. Sony FE24-105G F4:
Liebe und hasse ich gleichzeitig. Flexibilität wie kaum bei einem anderen Objektiv, der Look gefällt mir leider gar nicht.

2. Sony FE24MM F1.4 GM
Super Sonnensterne. Unglaublich gute Abbildungsleistung schon bei F1.4.

3. Sigma 85mm F1.4 Art
Schwer und sperrig. Abbildungsleistung überragend, super Bokeh.

4. Still to come: Sigma 35mm F1.4 Art

5. Still to come: Sony 200-600 G OSS
Auf dieses Objektiv freue ich mich mehr als alles andere.

Ohja, ich freue mich auch schon sehr auf das 200-600 G :)

Für mich das spannendste Objektiv seit langer Zeit!

LG

Micha
 
Die 5 Objektive meiner Wahl sehen folgendermaßen aus:

sony 12-24G
Sony 24-105G
Sony 55mm 1.8
Sony 90mm Macro 2.8
Sony 100-400mm GM mit TC14

Meine Wunschobjektive sind jetzt alle vorhanden.

Gruß Günter
 
Als Neuling im Alpha-Kosmos mal meine 4 Objektive die mich gerade glücklich machen:
Zeiss Batis 18mm f2.8
Sony 24mm f1.4 GM
Zeiss Batis 40mm f2.0
Zeiss Batis 85mm f1.8

VG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten