• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 7D II als Nachfolger für 750D noch zeitgemäß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja,... auseinander fallen wird sie sicher nicht.. 🥴 Meine 500D ist jetzt ~12 Jahre alt und stabil wie am ersten Tag. 😯👍🏼
 
So wie es aussieht doch ein wenig zu früh gefreut, Mattscheibe fehlt und irgendwas stimmt mit der Belichtung nicht, Mattscheibe hab ich erstmal bestellt, dann mal sehen was mit der Belichtung ist, zur Not geht sie zur Reparatur, bis zum üblichen Gebrauchtpreis ist ja noch Luft.

Habe schon mal Google befragt, bin bei irgendeinem Beitrag hier gelandet wo die Rede davon war das wohl auch der AE Sensor im Spiegelkasten Lose sein kann, Gehäuse möchte ich ungern selber öffnen, da lass ich lieber den Profi ran, mal schauen was die Mattscheibe ändert.

Momentan hab ich eine Vignettierung im Sucher, aber nicht auf den Bildern und die Kamera belichtet prinzipiell zu dunkel, gibt mir elendig hohe ISO aus unter Tageslicht.

Edit: Im LiveView ist alles normal
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Momentan hab ich eine Vignettierung im Sucher, aber nicht auf den Bildern und die Kamera belichtet prinzipiell zu dunkel, gibt mir elendig hohe ISO aus unter Tageslicht.

Du siehst das Motiv im Sucher ohne Mattscheibe?

Die Belichtungsmessung im "Suchermodus" erfolgt über die Mattscheibe. Wenn diese fehlt, dann stimmt die Messung nicht.

Ich habe keine Ahnung mehr wie sich eine DSLR verhält wenn die Mattscheibe fehlt. Wenn die Kamera die ISO anhebt ist das doch aber ein Zeichen, dass sie zu wenig Licht sieht, das sollte aber eigentlich zu überbelichteten Bildern führen.

Was ist mit der Belichtungszeit?
 
Habe nur kurz im Park probiert und hatte dann die Nase voll, aber ja, ISO ging hoch und Bilder waren deutlich überbelichtet.
 
.... aber ja, ISO ging hoch und Bilder waren deutlich überbelichtet.

Ok das liest sich sinnvoller, denn in Post 22 hattest nämlich geschrieben dass die Bilder zu dunkel sind.

Dann kannst noch hoffen dass die Mattscheibe das Problem behebt. Für die 7D2 gibts offiziell 2 Mattscheiben. Ggf. musst den eingesetzen Typ im Kameramenue einstellen.
 
Bestellt hab ich die Mattscheibe welche laut Geissler ab Werk verbaut wird, soll in spätestens zwei Wochen bei mir sein, bei der 750D kann ich die Mattscheibe leider nicht einfach mal eben ausbauen um zu schauen was das für einen Effekt hat.

Ich hoffe das die Mattscheibe reicht, wäre immer noch super günstig im Gegensatz zu dem was sonst so im Netz für Mattscheiben aufgerufen wird.
 
Heute kam die Mattscheibe an, direkt eingebaut und probiert, Problem mit dem Blick durch den Sucher und das Thema Belichtung behoben, Kamera einsatzbereit, freu mich wie Bolle, zum jetzigen Zeitpunkt war das dann wohl wirklich ein Mega Schnäppchen wenn nicht noch was anderes an dem gutem Stück ist was mir noch nicht aufgefallen ist, aber mal abwarten, jetzt ist grad kein schönes Testwetter.

Mir ist nur aufgefallen das die 7D II recht schnell mit der ISO manchmal hoch ging, vielleicht ist es mir bisher aber auch nur bei der 750D noch nicht so sehr aufgefallen, an der Kamera sehen die Bilder jetzt zumindest auf den ersten Blick "richtiger" belichtet aus.

Hoffentlich gibts dann demnächst mal einen schönen Tag das man sich mal so richtig austoben kann.

Edit: Mal noch ein Foto von der Kombi 7D II + Sigma 150 -600mm Cont. :D
3kg Paket zum glücklich werden :ugly:

IMG_20210803_152830-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten