• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufentscheidung Vollformatkamera für Hochzeiten und Porträts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den meisten Menschen würde es nicht auffallen, wenn ihre Hochzeit mit einem aktuellen Smartphone-Topmodell fotografiert werden würde. Daher ein Vorschlag:

Löse Dich mal von der Sensordiskussion und versuche herauszufinden, welche Kamera Deine Art zu fotografieren am ehesten unterstützt. Damit meine ich das Handling (kannst Du sie binnen kürzester Zeit „blind“ bedienen?), die Anordnung der Bedienelemente, die zur Verfügung stehenden Funktionen und natürlich das Objektivangebot!
Frage Dich evtl. auch noch, wie Du auf einer Hochzeit wahrgenommen werden möchtest. Ist es okay für Dich, wenn alle sofort sehen, dass Du „der Fotograf“ bist, etwa weil Du zwei dicke Bodies mit Kanonenrohr-Objektiven mit Dir führst? Oder möchtest Du lieber gar nicht groß auffallen und mit einer kleinen, unscheinbaren Kamera die Leute möglichst natürlich fotografieren?

Ob Du dann am Ende mit mft, APS-C, Kleinbild oder Mittelformat fotografierst, ist völlig wurscht! Das Werkzeug muss einfach zu Deiner Arbeitsweise passen und zuverlässig sein!
 
Wenn er den Wunsch nach Kleinbild hat, ist das doch völlig okay. Dafür gibt es ja auch diese Kameras.
Ich verstehe nicht, dass es einen immer ausgeredet werden muss. Kleinbild macht weder euren Apsc noch einen anderes Sensorformat schlecht. Wenn ihr wollt, fotografiert Hochzeiten mit einem Handy, wenn ihr denkt es merkt niemand. Aber wenn jemand eine Vorstellung hat, lässt sie ihn doch.

Die A7iii habe ich selbst und die ist super. Dazu noch ein Tamron 28-75 und man hat eine günstige Kleinbild mit top Objektiv und super Autofokus.

Viele Grüße
 
Wenn ihr wollt, fotografiert Hochzeiten mit einem Handy, wenn ihr denkt es merkt niemand. Aber wenn jemand eine Vorstellung hat, lässt sie ihn doch.

Wenn man nicht gerade Kardashian heisst, ist es schwierig mit Handyfotos Geld zu verdienen.

Zur Ausgangsfrage des Threads:
Wenn die Ausgangsstellung Systemkamera, KB-Sensor, und Hochzeit ist, kommt im Moment eigentlich nur E-mount in Frage.
Die 2.8-Zooms GM 16-35mm, 24-70mm und 70-200.

Zweimal A7lll plus zwei der drei GM-Zooms kosten. Allein das Geld für die Ausrüstung wieder zu verdienen, artet schon in Arbeit aus.

Ich würde dem TO empfehlen fotografieren für die nächsten zwei Jahre als Hobby zu betreiben. Jeder Cent den man fürs fotografieren ausgibt ist für die meisten Leute unwiederruflich verloren.
 
Ich würde die Fragestellung ganzheitlicher angehen. Welche Objektive? Gibt es die nativ oder nur mit Adapter? Welcher Backup-Body? Bei Sony bietet sich A9 (lautlos) und A7riii (hohe Auflösung) an.

(y)

Ich würde die mit 2 Kartenslots nehmen, wenn es um berufliche Aufträge geht ... :rolleyes:.


Will ich auch noch mal betonen, ich würde nie mit nur einem Body als Hauptfotograf zu einer Hochzeit gehen (nicht mal als Hobbyfotograf).

(y)

Was denen einen Kartenslot angeht sehe ich darin kein Problem. Die Karten sind wesentlich robuster als die SD Karten.

sind CF Karten auch und da gab es auch defekt. ALLES kann kaputt gehen.

Da ich he ständig Zwischenstände auf meinen Rechner ziehe ist der zweite Slot in meinen Augen überflüssig.

Denbkfehler, denn das bringt verlorene Bilder nicht zurück.

Zudem werden alle Bilder permanent (in 2MP) an meine iPhone übertragen. Im Notfall hätte ich zumindest diese - reicht für ein Album. Aber bekanntlich kann man sich ja gegen alles versichern.... wenn man es braucht ;-)

nicht mein Qualitätsstandard. ausserdem als jpg nehme ich an?

... wenn es um wirklich wichtige Fotos geht wie bei Hochzeiten. Die werden ja selten wiederholt und sind für die Kunden die wichtigsten Fotos in ihrem Leben. Von daher war mein Rat schon ernst gemeint.

(y)

Ich hab mir Vollformat einfach in Kopf gesetzt weil ich halt früher auch eine hatte, eine APSC Kamera würde sicher auch ausreichen aber warum nicht die Möglichkeiten ausnutzen wenn das Geld vorhanden ist oder sehe ich das falsch ?

was ist schon falsch?
Zum Punkt "wenn das Geld vorhanden ist" - ich habe gerade deutlich 5stellig in APS-C investiert und das gleiche bei anderen Formaten wäre teurer gewesen.
KB ist aber sicherlich zZ der Standard und man kommt schon manchmal in unnötige Diskussionen, wenn man "weniger" hat, von daher eigentlich eine schlaue Entscheidung.

Das Thema mit den 2 Slots halte ich schon für sinnvoll.

finde ich gut! (y)

dann bleibt folgendes als Auswahl übrig:

KB DSLM:

Sony A9, A73, A7R3
Panasonic S1 und S1R

KB DSLR: einige ... Du hast DSLR bisher nicht ausgeschlossen, aber Du scheinst deutlichst zu DSLM zu tendieren

bin ich ganz anderer Meinung. Abgesehen davon, dass es mir so lange ich digital photographiere (im Gegensatz zu Festplatten) noch nie passiert ist,

erstens OT, zweitens - ich bin noch nie vom Moped gefallen, brauche ich keinen Helm? Bis 1986 gab es auch keinen Supergau bei AKWs.

kann man dies auch anders lösen (habe ich weiter oben beschrieben wie ich das mache).

das was Du oben beschrieben hast geht am eigentlichen Thema vorbei, ist also keine Lösung.

Den Gedanken mit dem zweiten Slot zu ende gedacht müsste eigentlich noch ein dritter her - denn was passiert wenn beide defekt gehen....
(und ja - ich weiss um den Wert eines BackUps und die Folgen wenn man keines hat denn ich bin aus der IT).

wenn es so wenig extra Platz und Aufwand braucht, ist der Verzicht einfach grob fahrlässig.

Es gibt/gab Gebiete, wo es kein Backup geben kann (zu Filmzeiten hatten die Fotografen das Thema aber dennoch präsent und sind eher mit 3 als 2 Gehäusen zum Einsatz UND es haben dann max. 36 Bilder in der Reihe gefehlt)

und ja - ich habe schon öfters (halb im Scherz) angemerkt, dass man zumindest in die überteuerten Batteriegriffe einen Slot oder eine SSD einbauen könnte.

Dass Du als IT-ler also so was absonderst ist echt denkwürdig. Nochmal - ein Hobbyknipser darf eh immer nehmen was er will und nicht jeder "Profi" braucht die Sicherheit, aber bezahlte Hochzeiten gehören definitiv zu dem Gebiet, wo es angebracht ist.
 
Den Gedanken mit dem zweiten Slot zu ende gedacht müsste eigentlich noch ein dritter her - denn was passiert wenn beide defekt gehen....
(und ja - ich weiss um den Wert eines BackUps und die Folgen wenn man keines hat denn ich bin aus der IT).

Als ITler solltest du dich auch mit Ausfallwahrscheinlichkeiten befasst haben. Und daher wissen, dass es einmal um die Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Karte und dann noch um die Gaussche Normalverteilung in Produktlebenszyklen geht. Dass beide Karten simultan ausfallen, ist in der Praxis eigentlich nur möglich, wenn der Kartenslot der Kamera defekt ist. Dass eine einzelne Karte ausfällt ist am wahrscheinlichsten, wenn sie neu ist oder wenn sie sehr alt ist. Dann kann man mit der zweiten weitermachen, bis Ersatz da ist. Gleiches gilt beim Kartenslot der Kamera. Dessen Ausfall kann man nur mit einer zweiten Kamera begegnen. Du hast also nicht ein Risikomerkmal, sondern je nach Datentransfer- und Arbeitsmethode vier bis sechs oder mehr in unterschiedlichen Ausprägungen. Am riskantesten ist es aber bei der Karte und dem Slot in der Kamera, weil dort die Daten erfasst werden. Und wenn man zumindest ein Risiko im System verrrigern kann(Karten), sollte man das tun. Einfach, weil es 100%ig sicher ist, dass irgendwann mal irgendwas in die Grütze geht.

Mich erinnert das manchmal an die Diskussion über die Sicherheitsgurte in den späten 60ern und frühen 70ern. Nicht jeder hat sich verunfallt; aber die Leute, die während eines Unfalls angeschnallt waren, haben den Unfall eher heil überstanden als die, die es nicht waren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
SChon wieder die leidige Diskussion um die Kartenslots. :eek: Spätestens jetzt ist die Diskussion um 1 oder 2 Kartenslots aber hier beendet. Der Themenstarter wird selbst wissen, ob er es braucht oder nicht.
Weiter mit der Beratung des Themenstarters.
 
Leute, stellt bitte diese unsägliche Diskussion zum zweiten Kartenslot ein.
Wer Interesse daran hat, das zum hundersten Mal zu diskutieren, kann das gerne in einem der bereits vorhandenen Threads dazu tun.
Hier geht es um Kamerakaufberatung, nicht um Grundsatzdiskussionen.
 
Ich befürchte, wir werden es nicht erfahren, denn der TO war zwar noch heute Morgen hier anwesend, hat sich in seinem eigenen Thema seit nun bereits 5 Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet. :mad:
 
es fehlt ja nicht nur die Rückmeldung vom TO, sondern auch ein konkretes Budget

2x Sony A7III
35mm f/1.4 Sony Zeiss
85mm f/1.8
16-35mm f/2.8 GM
70-200mm f/2.8 GM

wäre ansonsten ein hervorragendes Hochzeitsset. macht rund 11000€ ohne Zubehör, Ersatzakkus, Blitze etc. aus, mit 13000€ sollte man also etwa rechnen.
Man könnte natürlich auch zu 2x A9 greifen, in letzter Zeit ist sie preislich attraktiv geworden.
 
Im Kontrast dagegen Low Budget:
A7iii und A7Rii (letztere für Backup und gestellte Szenen für Großprints)
mit Tamron 28-75/2.8 und Sony 85/1.8.
 
Nun ja … wenn ich sehe, welch Qualität mein S8 bei gutem Licht abliefert, da würden nur sehr wenige bei Abzügen bis A4 (ich habe noch nie erlebt, das private Bilder größer werden) den Unterschied zu Vollformat sehen.

Es wurde schon der eklatante Nachteil von Vollformat angesprochen, die katastrophale Tiefenschärfe (war der Hauptgrund bei mir für eine 1 Zoll Kamera). Dann ein Objektiv mit Brennweite bis 100+ mm, da muss das Paar aber exakt nebeneinander stehen, sonst wird das ne Katastrophe in Sachen Schärfe.

Uwe
 
Nachdem der TO länger nicht hier aktiv war, mache ich hier erstmal zu. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten