• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Fotografieren neu entdeckt 2.0

Danke für Eure Kommentare!

Ich werde mir von morgen bis Montag eine Nikon D7500 mit einer Objektivauswahl ausleihen. Ich denke, so kann ich am besten abschätzen, ob die A6300 durch eine Nikon DSLR APSC ersetzt werden kann oder ich doch lieber noch 3 bis 4 Monate warte um das Geld (bzw die Freigabe innerhalb der Familie :D:) ) für eine VF mit allen Vor- und Nachteilen zu haben. Zusätzlich kommt morgen der Batteriegriff für die A6300. Ich bin also gespannt und werde dann nochmals berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zuerst mal überlegen welche Objektive du willst bzw. brauchst. Und dann schauen, wieviel Geld übrig ist. Es sei denn diverse Features der d500, wie der Joystick, sind ein Muss, aber dann ist die Entscheidung eh schon gefallen.

Nicht wirklich. Da der TO für weitere Vorschläge und Gebrauchtkauf offen ist hat Canon auch noch die 7D2 im Programm. Die hat nen Joystick und kann sogar (da DualPix wie die 80) Video

Kleinbild würde "gerade so" gehen. EOS 6D2 als Kamera (Auch nen DualPix aber kein Joystick) und für

Objektive sollten ein 35mm mindestens 1,8 oder besser , etwas im Bereich der 85mm und ein gutes Standardzoom ala 1870, ggf auch bis 135

dann ggf. Tamron (35/1.8), Canon oder Tamron (85/1.8(1)) und das 24-105STM (das 24-105/4 ist optisch nicht wirklich besser). Alles ggf. gebraucht (vom Händler) sollte es in die 2500€ passen.

(1) ICH würde das Tamron bevorzugen aber das Canon ist deutlich günstiger
 
Hallo!

Also im Gegensatz zu einer anderen aktuellen Beratung (Hallensport -> schnelle bewegte Motive und "schlechtes" Licht), macht hier Umstieg auf VF nur wenig Sinn, finde ich. Das wäre der Inbegriff von "mit Kanonen auf Spatzen schießen". VF ist wirklich nicht das ultimative Allheilmittel bzw. einfach nicht nötig - rein auf´s finanzielle bezogen. Wenn man beruflich fotografiert od. wie oben erwähnt als sehr ambitionierter Hobbyfotograf vorwiegend in Extremsituationen (auf Licht bezogen) unterwegs ist, macht die Investition Sinn, aber sonst...bis ISO 1600/3200 reicht APS-C od. µFT. Klar ist die BQ von VF besser, das steht außer Frage, sichtbar wird es aber eben erst unter schlechten Bedingungen, da allerdings dann deutlich.

Kenne Sony zu wenig, gibt es da gar keine aktuellen APS-C DSLR mehr, bzw. DSLM in DSLR Haptik? Ansonsten wie schon mehrfach erwähnt, Batteriegriff plus Reserveakkus.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste momentan die D7500 und eos 80d - und habe mir für knapp 45€ einen Batteriegriff für die A6300 geholt, morgen dann ein Tag die D500 testen

Ich werde Montag berichten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten