• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Woher kommen die Farbsäume bei diesem Foto in Lightroom?

drm

Themenersteller
Hallo allerseits!


Folgende Situation:
Studioshooting, eher Lowlight, deshalb betreffende Bildteile eher unterbelichtet.
Canon 6D MarkII, Canon 70-200/2,8 L IS II, Lightroom 6.14.
Kameraprofil Adobe Standard.

Bild Nummer 1 zeigt einen Screenshot aus Lightroom, Ausschnitt aus dem Gesamtbild. Deutlich zu sehen grünlich/violette Farbsäume bei den Übergängen zwischen hell und dunkel.

Bild Nummer 2 zeigt ein exportiertes JPEG dieses Fotos mit genau den gleichen Einstellungen.
Keine Farbsäume.

EDIT: Ich sehe gerade dass im Browser auch bei dem exportierten Foto die Farbsäume noch (abgeschwächt ) zu sehen sind.
Bei meinem Bildbetrachter (FastStone Image Viewer) sind sie gar nicht zu sehen. Kernaussage/Frage bleibt aber gleich.


Woher kommen die Farbsäume in Lightroom, wieso sind sie im exportierten JPEG nicht mehr zu sehen und wie kann ich sie verhindern?


Lg, Georg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frage, da ich das gerade nur am Handy srhe: meinst du das diese Tonwertabrisse im Arm /am Busen? Wo das Licht in den Schatten übergeht? Da tippe ich auf eine unglückliche Bildbearbeitung/Entwicklung. Hast du derbe am Bild gedreht oder so?
 
Hi!

Ja, genau das mein ich.

Nein, RAW nur geöffnet, ohne Voreinstellungen, absolut nix verändert, alle Regler auf 0.
 
Hallo Georg,

ich hatte mit Lightroom mal ein ähnliches Problem nach einem Update (7.3.1 glaube ich).

Da hatte ich auf einmal auch Farbabrisse bei manchen Kameraprofilen.

S. dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1881570&page=14

Beitrag #139.

Der Fehler wurde dann beim nächsten Update von Adobe gefixt.

Lightroom 6.14 ist ja nun nicht die neueste Version und vermutlich arbeitest du schon eine Weile mit dieser Version und der Canon 6D Mark II. Hast du in der Vergangenheit schon einmal vergleichbare Bilder gemacht und diese in Lightroom 6.14 fehlerfrei entwickelt?
Oder tritt der Fehler auch auf, wenn du bei dem in Frage stehenden RAW ein anderes Profil als "Adobe Standard" wählst?

Viele Grüße

Uwe
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Leider ist Lightroom 6.14 sehr wohl die neueste, bzw. letzte Version der Kaufversion Lightroom 6!
Alle neueren Versionen sind nur mehr für das Abomodell.
:-(

Die KameraRAW Version ist die 10.1, da gibts imho auch nichts neueres für LR 6 Nutzer.

Zu deinen Fragen:

Ich habe mir die Kamera letzten Sommer gekauft und bin dann irgendwann im Herbst vollständig von JPEG auf RAW umgestiegen und habe mir dafür Lightroom 6 gegönnt.
Ich bilde mir ein diesen Effekt schon des öfteren in abgeschwächter Form bemerkt zu haben, aber noch nie so extrem wie in diesem Beispiel.

Der Effekt ist in anderen Profilen abgeschwächt aber noch immer vorhanden.
Bei "Kamera neutral" zb noch immer deutlich zu erkennen, bei "Kamera Portrait" fast nicht mehr,allerdings ist dieses Profil ja auch viel wärmer und rotlastiger abgestimmt und schwächt den Effekt dadurch ab.



Und das interessante ist ja auch dass es beim entwickelten JPEG eben nicht mehr so stark, bzw. je nach Bildbetrachter, gar nicht mehr auftritt.


Lg, Georg
 
Könntest du vielleicht ein problembehaftetes RAW zur Verfügung stellen? Dann könnte man mal gucken. Dazu am besten noch ein jpg im Original (über einen hHoster, der das Bild nicht verändert)?
 
Könntest du vielleicht ein problembehaftetes RAW zur Verfügung stellen? Dann könnte man mal gucken. Dazu am besten noch ein jpg im Original (über einen hHoster, der das Bild nicht verändert)?

Ja kann ich machen.
Dazu muss ich aber ein anderes, neutraleres Foto mit dem Problem suchen, denn dieses Foto von meiner Frau möchte ich nicht als RAW veröffentlichen.

Die gleichen JPEGs die ich gestern schon angehängt habe, hätte ich auch auf google drive:

Der Screenshot aus Lightroom:
https://drive.google.com/file/d/1V1w-S8x6g-5LpGsLBUuo5MdUk6HBUi6I/view?usp=sharing

Das exportierte JPEG:
https://drive.google.com/file/d/1TcYB-rA80Rt9EjMjmVGACHwnCrYjtEqU/view?usp=sharing



Humac schrieb:
Hast Du mal ein Adobe-Profil ausprobiert, das weniger Kontrast hat, also neutral(er) ist?

Hast Du ggf. in LR eingestellt, dass beim Import direkt autom. Einstellungen vorgenommen werden?

Von Adobe ist nur das "Adobe Standard" dabei, sollten da noch mehr sein?
Die anderen Profile heißen
"Kamera Standard"
"Kamera faithful"
"Kamera neutral"
usw...

Aber auch bei den "Kamera..." Profilen tritt der Effekt auf, mal mehr, mal weniger.


Importeinstellungen hab ich keine, nein.
Zumindest nicht bewusst.


lg, Georg
 
Sieht mir eher nach einem Problem mit den Farbräumen aus.
Vielleicht nimmt die Kamera ja einen weiteren Farbraum auf, als der Monitor bzw. die Grafikkarte darstellen können. Sobald das Bild i.R. der JPEG-Entwicklung in einfaches RGB umgewandelt wird, ist der Fehler dann weg. Manche Bildbetrachter lesen das eingebettete JPEG aus - das könnte womöglich die korrekte Anzeige in FastStone erklären. Lightroom versucht natürlich, das RAW in seiner vollen Farbenpracht anzuzeigen.

Vorsicht - ist alles erst mal nur eine Vermutung.
 
Ein anderer RAW-Konverter löst das Problem mit Lightroom nicht. Das Bild muss in LR 6 einwandfrei aussehen – auch mit Adobe Standard Profil.

Ich denke auch, dass sich hier irgendwelche Farbprofile in die Quere kommen, die Grafikkarte in 16 bit spinnt oder vergessen wurde, eine geänderte Voreinstellung zu deaktivieren, wie unter Leistung -> Grafikprozessor aktivieren. Nachdem das jpeg in Ordnung ist, muss das Bild selbst ok sein, die Darstellung aber falsch sein.

Einfach mal prüfen, ob zuletzt etwas geändert wurde, Plug-ins dazukamen usw. Ich hatte auf dem Mac mal eine neue Schrift ins System geladen, woraufhin mir Photoshop farbige Linien in die Bilder gezaubert hat.
 
Manchmal baut Lightroom die Previews nicht in anständiger Qualität. Das Foto an sich ist OK, sieht man spätestens in Photoshop. In Lightroom benutzt er für "zügigeres" Arbeiten halt seine Previews... die sind halt sehr dürftig implementiert.

Mach mal Library -> Previews -> Render 1:1 Previews. Oder zoom in das Foto rein und warte ein bisschen.

Oder schalte die Verwendung von "Smart Previews" aus.

Und mal Grafikbeschleunigung abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den vielen Input!

Hier nun ein Link zu einem RAW file.
https://drive.google.com/file/d/1TwBqcRU_Hpw-SL2FdiN8HSW8vB633a3L/view?usp=sharing
Leider tritt hier der Effekt nicht ganz so massiv auf wie bei den Bildern mit Haut, aber dieses Motiv ist das einzig neutrale von dem Shooting.
Man sieht den Effekt aber beim rechten vorderen Stuhlbein im Übergang zwischen hell und dunkel.


Nun zu euren Inputs:

Hast du irgendwelche Objektiv/CA etc-Korrekturen aktiv? Vielleicht machen die sich hier selbstständig...

Nein, alles deaktiviert.

Sieht mir eher nach einem Problem mit den Farbräumen aus.
Vielleicht nimmt die Kamera ja einen weiteren Farbraum auf, als der Monitor bzw. die Grafikkarte darstellen können. Sobald das Bild i.R. der JPEG-Entwicklung in einfaches RGB umgewandelt wird, ist der Fehler dann weg. Manche Bildbetrachter lesen das eingebettete JPEG aus - das könnte womöglich die korrekte Anzeige in FastStone erklären. Lightroom versucht natürlich, das RAW in seiner vollen Farbenpracht anzuzeigen.

In der Kamera ist sRGB eingestellt. Sollte aber ja bei einem RAW sowieso egal sein. Lightroom arbeitet intern ja mit Prophoto RGB soweit ich weiß.
Und ja, natürlich hat das RAW deutlich mehr Farbumfang als mein Monitor anzeigen kann, aber das ist ja immer und bei jedem der Fall, oder?
Lightroom bzw. die Grafikkarte muß das ja immer auf die darstellbaren Farben runterrechnen.

Ich denke auch, dass sich hier irgendwelche Farbprofile in die Quere kommen, die Grafikkarte in 16 bit spinnt oder vergessen wurde, eine geänderte Voreinstellung zu deaktivieren, wie unter Leistung -> Grafikprozessor aktivieren. Nachdem das jpeg in Ordnung ist, muss das Bild selbst ok sein, die Darstellung aber falsch sein.

Einfach mal prüfen, ob zuletzt etwas geändert wurde, Plug-ins dazukamen usw. Ich hatte auf dem Mac mal eine neue Schrift ins System geladen, woraufhin mir Photoshop farbige Linien in die Bilder gezaubert hat.

Hardware: Lenovo E540 mit Intel i5-4210 mit eingebauter Graka Intel HD-Graphics 4600.
"Grafikprozessor verwenden" hab ich bei den Voreinstellungen aktiviert.
Deaktivieren ändert nichts.

Keine Plugins in Lightroom installiert, weder in letzter Zeit, noch überhaupt.

Die Technik geht weiter, und LR ist halt veraltet!

Ja, das mag sein. Aber ich hab erst vor wenigen Monaten 120€ in Lightroom 6 investiert, hab mir jetzt mittlerweile halbwegs einen Workflow erarbeitet und möchte nicht schon wieder umsteigen.
Und was ich so mitbekomme gibt es ja genug Leute die mit Lightroom durchaus zufrieden sind, also ich sehe das nicht so dass Lightroom per se nicht mehr mit modernen Kameras umgehen kann.

Manchmal baut Lightroom die Previews nicht in anständiger Qualität. Das Foto an sich ist OK, sieht man spätestens in Photoshop. In Lightroom benutzt er für "zügigeres" Arbeiten halt seine Previews... die sind halt sehr dürftig implementiert.

Mach mal Library -> Previews -> Render 1:1 Previews. Oder zoom in das Foto rein und warte ein bisschen.

Oder schalte die Verwendung von "Smart Previews" aus.

Und mal Grafikbeschleunigung abschalten.

Ich verwende schon 1:1 Vorschauen.

Smartpreviews verwende ich auch. Hab mal testweise für 1 Foto die Smartpreview verworfen-> keine Änderung.


Hmmmm...
Naja, vielleicht kommt ja durch das verlinkte RAW noch mehr Licht ins dunkel. Vorallem würde mich interessieren ob ihr im RAW mit euren Konvertern das Problem auch seht.

lg, Georg
 
Ich sehe gerade dass im Browser auch bei dem exportierten Foto die Farbsäume noch (abgeschwächt ) zu sehen sind.
Bei meinem Bildbetrachter (FastStone Image Viewer) sind sie gar nicht zu sehen.
Das klingt doch sehr nach einem Farbmanagement-Problem.

Zur Klärung der Begrifflichkeit: Es geht hier gar nicht um Farbsäume, sondern um Tonwertabrisse. Also aus sanften Farb- oder Helligkeitsverläufen werden Farbstufen.
Das kann leicht passieren, wenn der Farbraum des Ausgangsbildes stark vom Monitorfarbraum abweicht. Bei der Konvertierung gehen Tonwerte verloren, weil für die Monitorausgabe leider mit 8 Bit Farbtiefe gearbeitet wird.

Innerhalb des Entwickeln-Moduls von Lightroom liegen die Bilder in MelissaRGB (ähnlich ProPhotoRGB) vor. Das ist ein sehr großer Farbraum, d. h. gegenüber dem Monitorfarbraum fliegen viele Zwischentöne raus. Das ergibt relativ heftige Farbstufen.

Betrachtet man das fertig exportierte sRGB-Bild im Browser, sind die Unterschiede viel geringer und dementsprechend fallen auch die Farbstufen geringer aus.

FastStone Image Viewer bietet im Gegensatz zu Lightroom und den gängigen Browsern kein Farbmanagement (bzw. nur ein nutzloses Pseudo-Farbmanagement). Daher werden die sRGB-Farbwerte 1:1 an den Monitor weitergereicht, und somit kann es auch keine Tonwertabrisse geben. Aber dafür kann die Farbwiedergabe als solche falsch sein. (FastStone sollte man also nicht verwenden, wenn man Wert auf korrekte Farben legt.)

Tröstlich an der Sache ist, dass es ein reines Wiedergabeproblem am Monitor ist. Die Bilddatei selber ist nicht betroffen.
Man könnte allerdings mal schauen, ob mit dem Monitorprofil was faul ist. "Normal" ist das ja nicht, dass die Tonwertabrisse so überdeutlich rauskommen.
Womit wurde das Monitorprofil denn erstellt? Also wie wurde der Monitor kalibriert/profiliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik geht weiter, und LR ist halt veraltet!

Ja klar, sobald es eine neuere Kamera/Software gibt, kann man mit der alten keine guten Bilder mehr machen.:rolleyes:

Wenn Du wüsstest, wie viele Profis nach wie vor mit "veralteter" Software arbeiten. Hier liegt das Problem jedenfalls nicht am überalterten Konverter, sondern in der Kombi PC-LR sowie deren Farbraum-Konfiguration/Einstellungen.
 
Findest Du in dieser Datei noch Farbsäume?

Ja, schaut gleich aus wie bei mir das RAW in Lightroom.


beiti schrieb:
Das klingt doch sehr nach einem Farbmanagement-Problem.

Zur Klärung der Begrifflichkeit: Es geht hier gar nicht um Farbsäume, sondern um Tonwertabrisse. Also aus sanften Farb- oder Helligkeitsverläufen werden Farbstufen.
Das kann leicht passieren, wenn der Farbraum des Ausgangsbildes stark vom Monitorfarbraum abweicht. Bei der Konvertierung gehen Tonwerte verloren, weil für die Monitorausgabe leider mit 8 Bit Farbtiefe gearbeitet wird.

Innerhalb des Entwickeln-Moduls von Lightroom liegen die Bilder in MelissaRGB (ähnlich ProPhotoRGB) vor. Das ist ein sehr großer Farbraum, d. h. gegenüber dem Monitorfarbraum fliegen viele Zwischentöne raus. Das ergibt relativ heftige Farbstufen.

Betrachtet man das fertig exportierte sRGB-Bild im Browser, sind die Unterschiede viel geringer und dementsprechend fallen auch die Farbstufen geringer aus.

FastStone Image Viewer bietet im Gegensatz zu Lightroom und den gängigen Browsern kein Farbmanagement (bzw. nur ein nutzloses Pseudo-Farbmanagement). Daher werden die sRGB-Farbwerte 1:1 an den Monitor weitergereicht, und somit kann es auch keine Tonwertabrisse geben. Aber dafür kann die Farbwiedergabe als solche falsch sein. (FastStone sollte man also nicht verwenden, wenn man Wert auf korrekte Farben legt.)

Tröstlich an der Sache ist, dass es ein reines Wiedergabeproblem am Monitor ist. Die Bilddatei selber ist nicht betroffen.
Man könnte allerdings mal schauen, ob mit dem Monitorprofil was faul ist. "Normal" ist das ja nicht, dass die Tonwertabrisse so überdeutlich rauskommen.
Womit wurde das Monitorprofil denn erstellt? Also wie wurde der Monitor kalibriert/profiliert?

Okay, das klingt nachvollziehbar.

Zum Monitorprofil:

Ich verwende, da mein Laptop ein echt grausam schlechtes Display hat, zur Bildbearbeitung einen DELL U2518D.
Das ist jetzt natürlich kein Spitzenmonitor für (farbgenaue) Bildbearbeitung, aber laut Tests soll er ja recht gut sein, deckt zumindest den sRGB Farbraum vollständig ab und ist angeblich ab Werk recht gut kalibriert.
Damit sind wir auch schon beim Thema kalibrieren/profilieren.
Dahingehend hab ich bis jetzt gar nix gemacht. D.h. ich verwende Lightroom, Windows und Monitor quasi out of the box.
Kann das wirklich davon kommen?
Wenn ja, was kann ich daran ändern?

Ich muss jetzt aber noch dazu sagen dass die Tonwertabrisse auch mit dem Laptopmonitor genauso krass in Erscheinung treten.


Und zwecks FastStone Viewer: Welche Alternative würdest du empfehlen für einfache Bildbetrachtung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten