• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Galaxy Fold, Z Flip, usw. haben ein Klappdisplay.........
 
Das würde ich gerne mal mit ner Statistik untermauert sehen. Pentax hat meines Erachtens nach häufiger "besondere" Kameras und ist auch mal mutig was das Design angeht. Z.B. die K-S-Serie, die K-01. Ob die am Ende den Geschmack getroffen haben - anderes Thema. Aber ausschließlich Oldschool würde ich da nicht sehen, das ist eher ein Metier bei den großen Platzhirschen (ausgenommen der Umstieg auf spiegellos). Das ist eigentlich der konservativste Punkt bei Pentax: Dass sie am Spiegel festhalten. Das passt mir gut und ich bin noch nicht sooo alt.

Zwar keine richtige Statistik, aber diesen Thread finde ich bezeichnend. Es wurde nach neuen Usern gefragt und dann melden sich meist Leute die seit mehr als 20 Jahre Pentax-Nutzer sind. Pentax macht Kameras für Leute die schon eine Pentax haben.

How many new Pentaxians are here... auf dpreview.com

Ich glaube die sind mittlerweile zu klein um bei der Entwicklung von neuer Hard- und Software mit den Elektronik-Riesen mithalten zu können. Daher bringt man ein silbernes Gehäuse, einen Sucher aus hochbrechendem Glas den man etwas anders gestalten kann und angibt deswegen drei Jahre entwickelt zu haben oder philosophiert über die Haptik einer Knopfoberfläche. Alles Weiterentwicklungen die bisher niemanden vermisst hat und die schon immer gut waren. Über Dinge die gerne bemängelt werden und wozu es bessere Soft- und Hardware braucht , AF und Buffergeschwindigkeit, hört man leider garnichts.
 
Es wurde nach neuen Usern gefragt und dann melden sich meist Leute die seit mehr als 20 Jahre Pentax-Nutzer sind. Pentax macht Kameras für Leute die schon eine Pentax haben.

(y)
Und genau das sind meist eher konservativ eingestellte Kunden die ihr alten Objektive weiterhin benutzen wollen.
Einen zeitgemässen AF, elektronischen Sucher, Klappdisplay usw. ist für diese Käufer nicht relevant, im Gegenteil, die wollen nichts zeitgemässes.

Pentaxianer für die das relevant ist, die sind inzwischen schon lange bei anderen Herstellern -> habe dazu keine Statistik, kenne jedoch viele ehemalige Pentaxianer die abgewandert sind.

Mein Pentax System besitze ich noch, benutze jedoch inzwischen nur noch meine 'moderne' Kamera
 
(y)
Und genau das sind meist eher konservativ eingestellte Kunden die ihr alten Objektive weiterhin benutzen wollen.
Einen zeitgemässen AF, elektronischen Sucher, Klappdisplay usw. ist für diese Käufer nicht relevant, im Gegenteil, die wollen nichts zeitgemässes.

Pentaxianer für die das relevant ist, die sind inzwischen schon lange bei anderen Herstellern..
Was für ein Blödsinn! :grumble::grumble::grumble:
 
Was für ein Blödsinn! :grumble::grumble::grumble:

ich sehe es genau wie Tim_Taylor, sehr viele (zu viele) sind abgewandert. Für Neukunden ist Pentax absolut uninteressant. Da ich keine Hoffnung mehr in die Innovationskraft von Pentax habe (hatte) bin ich ich auch sehr schmerzlich vor einigen Jahren umgestiegen.

Und jetzt bitte nicht wieder die alte Leier, mit meiner K10 und dem SMC K50 von meinem Opa kann ich in 5 Jahre immer noch schöne Bilder machen. Das bestreite ich nicht.
 
ich glaube, es geht gar nicht so sehr darum, ob eine K-dings III oder K-jenes IV jetzt den neuesten technischen Schnickschnack bietet oder nicht.

Es geht um den Auftritt, die Kommunikation und das Verschleppen.

Es hat Jahre gedauert, bis aus der angedeuteten KB-Kamera die K-1 wurde und auch auf dem Markt verfügbar war.
Es dauert jetzt wieder Jahre, der K-3 einen Nachfolger, und wenn es nur ein kräftiges Update ist.

Es wurde mit der K-P eine Kamera in einem Preissegment eingefügt, das nicht gerade zum Neu-Einstieg einlud.

Es wurde nie ein Nachfolger der K-01 ins Auge gefasst, aber es wurde bis 2020 auch nicht klar kommuniziert, dass spiegellos nicht im Focus von Pentax ist.

Es wurde immer wieder ein "neues" , d.h. aufgefrischtes 2.8-er Objektiv geliefert, aber es wurde nie gesagt, wie mit der Produktlinie "APS-C" umgegangen werden soll.
Es wurde nie mal was zu dem verbreiteten Wunsch nach "kleiner, leichter" gesagt, weder bei Kameras noch bei Objektiven.

Ich kann mittlerweile gut verstehen, warum so viele gegangen sind. Und wenn man sich die "Teilnehmer" des Pentax-Forumteils hier so ansieht, habe ich den Eindruck, mehr als 15 bis 20 sind das nicht mehr. Zumindest von "Breite" kann da nicht mehr die Rede sein.

Und ja, ich bin auch jemand, der nicht unbedingt 1,4 kg auf der Schulter hängen haben muss. Und seit ich gelernt habe, dass ich mit 600-650 Gramm incl. Objektiv mindestens genauso gut unterwegs bin, hat sich mein Blick ein wenig geändert. Jetzt müsste ein APS-C-Flaggschiff von Pentax schon wirklich was bieten, was mich noch zu einem Kauf führen sollte. Da ist ein episch breiter Artikel. welcher Platz für Finger ggf. wo konzipiert wurde (wie jetzt gerade wieder auf Pentax-Forums) nicht wirklich hilfreich. Ebenso wie die 3000.te Bekundung, dass Pentax sich ganz und wahrhaftig zur wahren Fotografie bekennt.
 
Ich kann mittlerweile gut verstehen, warum so viele gegangen sind. Und wenn man sich die "Teilnehmer" des Pentax-Forumteils hier so ansieht, habe ich den Eindruck, mehr als 15 bis 20 sind das nicht mehr. Zumindest von "Breite" kann da nicht mehr die Rede sein.

Die Frage ist doch eigentlich, ob und wieviel Pentax-Kunden im Vergleich zu anderen Herstellern abgewandert sind, und nicht, wieviele der (ehemaligen) Pentax-Foristen noch Pentax nutzen oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen. Und da fehlt mir nun leider eine belastbare Statistik.

Aber eigentlich sollte es hier ja um einen (den) K3-II-Nachfolger gehen. Und zu dem würden ja vielleicht auch andere etwas schreiben, die warten aber vielleicht damit, bis sie offiziell vorgestellt wurde. So wie ich.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
seit langer Zeit wieder mal im Forum aktiv. Ich war lange im Besitz einer Pentax K-5. Ich habe diese Kamera geliebt für ihre Haptik, Low Light Performance und ich war bei jedem Wetter damit unterwegs. Nach Jahren mit dieser Kamera habe ich mich für eine leichte, spiegellose Fuji entschieden und verfolge aber noch immer die (spärlichen) Entwicklungen bei Pentax weiter.

Ich kann mich den diversen Vorrednern nur anschließen. Pentax ist für Neueinsteiger absolut uninteressant geworden und das aus vielen Gründen:

Technisch Jahre hinter den Marktführer
Hochpreisiges Zubehör
Kaum verfügbar
Zukunft der Marke sehr ungewiss
Katastrophales Marketing

Ich kann mich erinnern als damals die K-10 auf den Markt kam. Damals ging man in ein Kamerageschäft und es gab neben der K-10 noch eine von Nikon und eine von Canon. Pentax war zwar immer schon ein wenig der Außenseiter, aber technisch gleichauf mit den beiden Großen und das Design der Kameragehäuse war Canon & Nikon mMn überlegen.

Pentax hat dieses Rennen schon vor Jahren verloren. Die letzte wirkliche konkurrenzfähig Kamera war die K-3, danach kam im Grunde nix mehr. Selbst die K-1 war ja nur mehr ein Exot...

So gerne ich die Marke habe, so überzeugt bin ich mittlerweile davon, dass diese Kamera die letzte von Pentax sein wird mit APS-C, ich sehe hier einfach keine Zielgruppe mehr die diese Produkte kaufen wird. Die neue Pentax wird schon ein paar Käufer finden, aber das kann sich nur mehr rechnen wenn die Investitionen für Entwicklung und Marketing niedrig sind und das bedingt wieder schlechte Verkaufszahlen, ein Teufelskreis für Pentax.

Für einen Einsteiger wird die Kamera zu teuer sein, Profis greifen sowieso zu (mittlerweile günstigen) Vollformat und der Einzelhandel hat teilweise gar nix mehr von Pentax lagernd bzw. wird diese Marke gar nicht mehr als Alternative vorgestellt.

Sry, Pentax war einmal wer im Kamera Business, aber die vielen Hin und her Verkäufe der Marke nachhaltig geschwächt. Wenn ich Jahre mit einem neuen Modell zuwarte und dieses dann quasi mit keinen Neuerungen daherkommt kann das nicht funktionieren. Sowas funktioniert nur bei Leica ;-)
 
Technisch Jahre hinter den Marktführer
Hochpreisiges Zubehör
Kaum verfügbar
Zukunft der Marke sehr ungewiss
Katastrophales Marketing

Ich würde dem tatsächlich widersprechen.

1.: Was AF angeht, vmtl. ja. Der Rest? Nicht wirklich (bei Neuerscheinung). Wobei es gerade beim Sensor und Co keine riesigen Sprünge gab.
2.: Ist am Ende bei allen Herrstellern so. Bei Sony bekommst z.B. kein ansatzweise günstiges Teleobjektiv.
3.: Offline - ja, online bekommt man sie problemlos. Ob jetzt der Einzelhandel wirklich noch so viel Relevanz hat, das ist vmtl. ne individuelle Frage. Da Pentax ne kleine Bude ist (auch wenn sie zu Ricoh gehören) ist zwangsläufig das Marketingbudget viel kleiner und ich vermute sehr stark, dass kaum ne Kamera von jemandem in nem MediaMarkt o.ä. verkauft wird an jemanden ohne Plan eine Pentax zu kaufen. Und die können auch per Netz bestellen.
4.: Das ist bei allen Marken so. Im Spekulationsforum gibts diverse Threads zu quasi allen Herstellern xD. Wichtiger fände ich so oder so die Zukunft des Bajonetts - bei Canon und Nikon ist das Ende im Consumersegment doch nur noch eine Frage der Zeit, schließlich sind sie umgestiegen auf spiegellose Kameras. Pentax hingegen hat zumindest im Bereich APS-C/Kleinbild nur das eine Bajonett & von daher würde ich PK sogar als sicherer ansehen als die anderen Spiegelreflexbajonetts. Natürlich steht Pentax auch immer in der Nähe der Kippe --> kann vorbei sein, muss aber nicht. Das wissen nur die Cheffes von Ricoh :).
5.: Pentax macht Marketing? :D
 
seit langer Zeit wieder mal im Forum aktiv. Ich war lange im Besitz einer Pentax K-5. Ich habe diese Kamera geliebt für ihre Haptik, Low Light Performance und ich war bei jedem Wetter damit unterwegs. Nach Jahren mit dieser Kamera habe ich mich für eine leichte, spiegellose Fuji entschieden und verfolge aber noch immer die (spärlichen) Entwicklungen bei Pentax weiter.
Gut dass ihr in Österreich und Wien Geschwindigkeitsbegrenzungen habt.

Ich kann mich den diversen Vorrednern nur anschließen.
Fühlt man sich nicht mehr so einsam

Pentax ist für Neueinsteiger absolut uninteressant geworden und das aus vielen Gründen:

a)Technisch Jahre hinter den Marktführer
b)Hochpreisiges Zubehör
c)Kaum verfügbar
d)Zukunft der Marke sehr ungewiss
e)Katastrophales Marketing
a) Du hast seit der K5 mit welcher Pentax selbst gearbeitet?
b) Quatsch³, es gibt beides, hochpreisig und sehr günstig.
c) bei Händlern ja, aber das liegt daran, dass gute Händler eh verschwinden
d) Die Zukunft ist eh ungewiss, mehr denn je, aber in unsicheren Zeiten halten sich manchmal sogar Exoten leichter als Giganten
e) uninteressant

Ich kann mich erinnern als damals die K-10 auf den Markt kam. Damals ging man in ein Kamerageschäft und es gab neben der K-10 noch eine von Nikon und eine von Canon.
Zwar irgendwie nett, wenn dem so gewesen wäre, war aber nicht so.

Pentax war zwar immer schon ein wenig der Außenseiter....
Ab DSLR ja, vorher nicht. Die Gründe sind sogar manchen Insidern verborgen, da in Japan ganz andere Regeln herrschen. Hatte viel mit Bier zu tun (kein Quatsch!)

aber technisch gleichauf mit den beiden Großen und das Design der Kameragehäuse war Canon & Nikon mMn überlegen.
So ist das tatsächlich noch heute, abgesehen von AF, was die K-Neu aber ändern dürfte, wobei Video unwichtig ist.

Pentax hat dieses Rennen schon vor Jahren verloren.
Nein, Pentax hat seit Ricoh nicht versucht, DIESES Rennen überhaupt zu gewinnen, denn DAS Rennen gibt es nicht, es gibt verschiedene Strömungen, Bedürfnisse.

Die letzte wirkliche konkurrenzfähig Kamera war die K-3, danach kam im Grunde nix mehr. Selbst die K-1 war ja nur mehr ein Exot...
Mit Verlaub, das ist Bullshit³
Mit jedem Wort.

So gerne ich die Marke habe...
ach wie rührig... sind wir heute einwenig sentimental?

.... so überzeugt bin ich mittlerweile davon, dass diese Kamera die letzte von Pentax sein wird mit APS-C
und wen interessierts... Dich sowieso nicht

...ich sehe hier einfach keine Zielgruppe mehr die diese Produkte kaufen wird.
kommt davon, wenn man die eigenen Sichtweise auf andere projeziert bzw gar keine eigene hat.

Die neue Pentax wird schon ein paar Käufer finden, aber das kann sich nur mehr rechnen wenn die Investitionen für Entwicklung und Marketing niedrig sind und das bedingt wieder schlechte Verkaufszahlen, ein Teufelskreis für Pentax.
Und Du bist da Spezialist für? Pentax ist in Deutschland wie Volvo auf dem PKW Markt. Nur dass Volvo sich angepasst hat und Mainstream wurde, Pentax ist noch immer etwas exklusives.

Für einen Einsteiger wird die Kamera zu teuer sein, Profis greifen sowieso zu (mittlerweile günstigen) Vollformat
Wobei die K1 und deren Nachfolger zu den sinnvollsten und günstigsten Vollformatkameras zählen

..und der Einzelhandel hat teilweise gar nix mehr von Pentax lagernd bzw. wird diese Marke gar nicht mehr als Alternative vorgestellt.
Der Einzelhandel hat sich in den meisten Fällen eh zu Mainstreamhändlern entwickelt. Die guten die sich wirklich auskennen muss man suchen.

Sorry, Pentax war einmal wer im Kamera Business....
Und wofür entschuldigst Du Dich da?

...aber die vielen Hin und her Verkäufe der Marke nachhaltig geschwächt.
Das waren dero zwei: Hoya (ungünstig), die 90,59% Anteile kauften und dann später an Ricoh weiter verkauft haben.

Wenn ich Jahre mit einem neuen Modell zuwarte ...
Aber Du hast weder geduldig noch gewartet!
Du willst (musst?) einfach Deinen SENF dazu geben, dabei ist er völlig uninteressant

..und dieses dann quasi mit keinen Neuerungen daherkommt kann das nicht funktionieren.
Quasi a'weng Nonsense.

Sowas funktioniert nur bei Leica ;-)
Oh... ist man auch da ein Spezialist?
Leica hat überlebt, da sie von dem Harriett Hartmann Erben A. Kaufmann übernommen wurde. Das hat dieser und seine Frau sehr gut gemacht, Leica ist aber einfach ein anderes Klientel.

Die Wegwerfgesellschaft lässt (Dich) grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ihr in Österreich und Wien Geschwindigkeitsbegrenzungen habt.

Fühlt man sich nicht mehr so einsam


a) Du hast seit der K5 mit welcher Pentax selbst gearbeitet?
b) Quatsch³, es gibt beides, hochpreisig und sehr günstig.
c) bei Händlern ja, aber das liegt daran, dass gute Händler eh verschwinden
d) Die Zukunft ist eh ungewiss, mehr denn je, aber in unsicheren Zeiten halten sich manchmal sogar Exoten leichter als Giganten
e) uninteressant


Zwar irgendwie nett, wenn dem so gewesen wäre, war aber nicht so.


Ab DSLR ja, vorher nicht. Die Gründe sind sogar manchen Insidern verborgen, da in Japan ganz andere Regeln herrschen. Hatte viel mit Bier zu tun (kein Quatsch!)


So ist das tatsächlich noch heute, abgesehen von AF, was die K-Neu aber ändern dürfte, wobei Video unwichtig ist.


Nein, Pentax hat seit Ricoh nicht versucht, DIESES Rennen überhaupt zu gewinnen, denn DAS Rennen gibt es nicht, es gibt verschiedene Strömungen, Bedürfnisse.


Mit Verlaub, das ist Bullshit³
Mit jedem Wort.


ach wie rührig... sind wir heute einwenig sentimental?


und wen interessierts... Dich sowieso nicht


kommt davon, wenn man die eigenen Sichtweise auf andere projeziert bzw gar keine eigene hat.


Und Du bist da Spezialist für? Pentax ist in Deutschland wie Volvo auf dem PKW Markt. Nur dass Volvo sich angepasst hat und Mainstream wurde, Pentax ist noch immer etwas exklusives.


Wobei die K1 und deren Nachfolger zu den sinnvollsten und günstigsten Vollformatkameras zählen


Der Einzelhandel hat sich in den meisten Fällen eh zu Mainstreamhändlern entwickelt. Die guten die sich wirklich auskennen muss man suchen.


Und wofür entschuldigst Du Dich da?


Das waren dero zwei: Hoya (ungünstig), die 90,59% Anteile kauften und dann später an Ricoh weiter verkauft haben.


Aber Du hast weder geduldig noch gewartet!
Du willst (musst?) einfach Deinen SENF dazu geben, dabei ist er völlig uninteressant


Quasi a'weng Nonsense.


Oh... ist man auch da ein Spezialist?
Leica hat überlebt, da sie von dem Harriett Hartmann Erben A. Kaufmann übernommen wurde. Das hat dieser und seine Frau sehr gut gemacht, Leica ist aber einfach ein anderes Klientel.

Die Wegwerfgesellschaft lässt (Dich) grüßen!

Sry, aber diese Art von Gehässigkeit ist einfach nur mehr pathologisch und hat nichts mit Diskussionskultur zu tun.

Pentax hat vielleicht noch 1% Marktanteil und diese kommende Kamera wird das nicht ändern. Eine Sparte die keinen Gewinn abwirft wird ein Unternehmen nicht zum Spaß für einige Fanboys am Laufen lassen, tut mir Leid für dich :lol:
 
Mein Kommentar zu einigen der letzten Beiträge: Uff.

Wäre ich Psychologe oder Soziologe, hätte ich hier vermutlich allergrößten Spaß, anderer Leute Meinungen, Wahrnehmung und Kommunikationsverhalten zu analysieren und zu zerlegen. Nun kenne ich hier aber niemanden der Leute und will mir deshalb auch gar nicht anmaßen, über sie zu urteilen. Mein Vatter würde hier vermutlich sagen: "Geht in den Park, Tauben vergiften!" - Analog dazu kann man sich bestimmt auch was mit weniger Tauben und mehr Kameras zurechtlegen.

Seit Beginn der Pandemie habe ich mir sehr viele Gedanken über vieles machen können, was mich stört. Offensichtlich habe ich mich auch daran gestört, dass ich zu selten mit meiner Pentax rausgegangen bin, habe mir eingeredet, dass sie zu schwer ist, um sie jedes mal mitzuführen, habe meinen Pentax-Kram bis auf analoges verkauft und bin auf Fuji umgestiegen. Ja, jetzt mache ich mich damit natürlich wieder unbeliebt. Aber wisst ihr was? Ich gehe immer noch zu selten raus, meine Fotos sind immer noch ******e und mein Sensor ist nicht stabilisiert. Kurzum: Ich hätte auch genau so gut bei Pentax bleiben können und irgendwie hoffe ich ja fast darauf, dass das kommende Modell zeitgleich mit dem neuen 16-50er erscheint und ich eine unvernünftig hohe Summe für beides ausgebe und wieder von Fuji zu Pentax wechsle.

Warum bin ich überhaupt zu Fuji übergegangen? Weil ich zu viel Zeit auf Youtube verbracht habe und Hipstern beim schwärmen über die Filmsimulationen zugehört habe. Oder britische Landschaftsfotografen, die ohnehin nie durch den Sucher gucken und erst total begeistert sind von Fuji, dann aber doch wieder zurück zu Canon oder Nikon gehen. Sony-User, die echt super Fotos und auch Videos mit ein und der selben Kamera machen, hier und da hört man mal den Namen Zeiss, da klingelt's in dopaminergen Hirnregionen!
Wenn ich dann sehe, dass meine "Vorbilder" genau so tolle Fotos mit der Fuji wie mit ihrer Canon schießen, wenn ich sehe, dass sie auch schon vor 10 Jahren mit einer 5D genau so tolle Fotos geschossen haben und ich sehe, dass meine Fotos mit Vatterns oller Casio-Kompaktkamera schlecht waren, mit meiner K-x zwar besser, aber anders als das, was ich sonst danach mit der K-5 oder K-3 II geschossen habe und auch anders als das, was ich jetzt mit der X-T30 schieße und zu dem Schluss komme, dass ich mit allen Kameras schlechte Fotos schießen kann, muss ich mich fragen: Erfüllt meine Kamera meine Zwecke? Im Zweifelsfall ja. Und ich darf mich fragen: Lasse ich mich vielleicht zu sehr beeinflussen in der Wahl meiner Konsumgüter? Wahrscheinlich, ja.
Habe ich mich beeinflussen lassen, weil ständig Leute sagen, dass Pentax dem Untergang geweiht ist? Vermutlich, ja. Ziemlich sicher sogar. Liegt das vielleicht auch am Marketing? Ganz bestimmt, aber nicht an dem von Pentax, sondern eher am Marketing anderer Marken, nicht nur Sony, die eine Kamera nach der anderen herausbringen. Schlag. Auf. Schlag. Mit Innovationen in allen Bereichen. Wie auch schon bei Apple. Ein iPhone nach dem anderen. Schlag. Auf. Schlag. Mit Innovationen in allen Bereichen. Sensationell, dieses neue Feature, das ich niemals brauchen werde, da fließt das Dopamin! Wäre das nicht eine tolle Idee, mal auf Youtube zu gucken, wie denn die neue Lumix so ankommt? Wow, Sensationelle Neuerungen! So vieles besser als vorher, so vieles besser als bei allen anderen! Beim Gedanken an dieses neuere und bessere bimmelt's schon im Gebälk! Währenddessen erscheint ein neues Review Video nach dem anderen auf Youtube, alle über das gleiche preiswerte Objektiv aus China, in allen Videos kommt es noch besser weg als das alte von Marke XYZ! Schlag! Auf! Schlag! Und das neue Google Pixel, jetzt noch besser mit Nachtsicht und KI, wer braucht da noch eine schwere Kamera? Die Kamera kann ja nicht mal direkt auf Insta posten! Und wenn ich dann auf Insta nicht Schlag auf Schlag poste, sehen Leute meine schlechten Fotos nicht, ich kriege keine Likes und das Dopamin fließt nicht!

Schlussendlich kaufst'e dir dann das neue aus reiner Sensationsgeilheit, außerdem ist neu auch immer besser, aber bist dann aber voll enttäuscht und willst dann doch wieder das alte. War halt bequemer.


Um meinen hektischen Gedankenfluss damit abzuschließen: Ich habe mir jetzt für den Oktober Youtube-Verbot auferlegt, auf photorumors.com schaue ich möglichst lange auch nicht mehr rein, Instagram und Facebook-Accounts habe ich gekündigt, ich habe mir in einer Buchhandlung zwei Bildbände bestellt - das letzte mal habe ich Bücher im Laden bestellt, als ich ein Lateinwörterbuch für den Schulunterricht brauchte, etwa vor 18 Jahren - und ein Ziel habe ich mir noch gesetzt für dieses Jahr, auch so ein Novum: Aus allen Fotos, die ich bisher so geschossen habe, eins aussuchen, das ich dann drucken lasse, einrahme und in mein Schlafzimmer hänge. Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Foto sein wird, das ich mit einer Pentax geschossen habe.


Tut mir leid, dass das ganze jetzt so OT war, gefühlt musste das raus. Ich geh mal 'ne Runde spazieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diese Art von Gehässigkeit ist einfach nur mehr pathologisch und hat nichts mit Diskussionskultur zu tun.

wieder mal dieses "sich entschuldigen" ... aber für was?
Weil man was tut, weiss dass es falsch ist, aber nicht umhin kann, es trotzdem zu tun?
Naja, dann dauert die Sturm+Drangphase halt noch an im Sinne von
"five against one"

Hochinteressant dass Du das Wort "Gehässigkeit" verwendest und nicht mal im Ansatz bemerkst, dass Du da von Deinem und nicht von meinem Beitrag sprichst, ich hab Dir sozusagen nur einwenig "den Spiegel hochgeklappt" bzw. vorgehalten.

Diskussionskultur: Welch erhabenes Wort dafür, dass Du vorher halt mal etwas heisse Luft abgelassen hast: Die hat aber andere Gründe!

Ansonsten: .... Ein gutes weises amerikanisches Sprichwort bringt es übersetzt vielleicht so auf den Punkt:

Lern Dich selbst zu ertragen

Und nein, das ist keine Beleidigung sondern ein Zitat!
 
Was du da ein klein wenig vergisst: Du stützt damit das Argument, dass Pentax für Neueinsteiger keine Rolle mehr spielt. Wer online bestellt weiß nämlich schon was er will. Aber aufmerksam wird man auf eine Marke entweder über Werbung (findet faktisch nicht statt) oder über Präsenz (findet eben auch nicht statt).

Naja, ich weiß nicht. Wenn ich ne neue Kamera suche bzw. den Einstieg würde ich halt suchen, was für Systeme es gibt & dann mir Testberichte und Co. durchlesen. Soweit ich weiß gibts die ja immerhin noch ;). Werbung hat gerade was solch potentiell großen Investitionen angeht in meinen Augen eher wenig Auswirkungen (ist ja kein Spontankauf). Was tatsächlich ggf. ein Problem ist: Es wirkt sich natürlich immer positiv auf ne Marke aus, wenn die Profis diese Kameras nutzen -> sprich wenn man z.B. bei Olympia die Leute mit den großen Tüten die gleiche Marke nutzen. Es gibt dahingehend vmtl. viele Leute, die gerne auch das gleiche wollen^^.

Vllt. bin ich da aber auch ne Ausnahme - ne Beratung in den großen Elektromarktketten sind halt meistens absoluter Mist (was ich da so nebenbei bei Notebooks z.B. gehört habe, gruseligst, da bekommt ne alte Oma für ein wenig Office nen Gamingnotebook aufgeschwatzt u.ä.). Bei Kameras erfährt man durchaus ähnliches. Das betrifft sicher nicht alle und es gibt auch gute Mitarbeitende dort, die tolle Beratung machen, aber das ist leider eher die Ausnahme, zumindest meiner Erfahrung nach.

Aber natürlich, im Endeffekt erleichtert das ganze natürlich nicht gerade die Neukundenaquise.

Vergiss auch nicht, wie oft in einer Systemberatung die Phrase fällt: "Muss man begrabbelt haben. Nimm die Kamera, die sich für dich am besten anfühlt." Wie soll das denn aussehen, wenn Pentax nur noch online verfügbar ist?
mfg tc

Das stimmt, das ist das sehr bedauerliche und vmtl. die höchste Hürde.



Tatsächlich wissen wir nur wenig, inwieweit Pentax Gewinn abwirft oder nicht, ob sich die Marke positiv oder negativ entwickelt usw. usf.. Und wie es in X Jahren aussieht - das wissen wir noch viel weniger. Genauso wenig wissen wir darüber, ob sich eine DSLR-Nische entwickeln wird, wie groß sie wird und welche Firmen dort eine Rolle spielen.


Zu der Diskussion Anteil von Pentax: Auf die Schnelle hab ich 3% bei DSLR in Japan gefunden (https://pentaxrumors.com/2019/01/15/2019-pentax-dslr-market-share-in-japan-3-1/). Quellen für weltweit hab ich nicht gefunden.
 
Naja, durch anschauen einschlägiger Websites (Foren, Testseiten etc.), Suche via Suchmaschinen - halt wie man heutzutage Dinge sucht und findet. Wenn ich ein Auto kaufen will oder nen Smartphone gehe ich zumindest auch nicht nach Werbung sondern schaue im WWW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten