• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Suche Faltreflektor für Portraits und evtl auch Hier bzw Pferdeportraits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@**********
.. wird auch Zeit, weil deine Aussagen unhaltbar sind. :devilish:

Bei strahlender Sonne und 1/250s (X-Sync) kommt man locker auf Bl.11-16 - jetzt rechne mal aus, welche Leitzahl ein Blitz haben müsste um aus einiger Entfernung (so ab 3m) da gleichzuziehen oder gar noch heller zu sein.
 
Rede dir nur weiter ein, dass deine Aufstecker-Welt in Ordnung ist.
Ich musste jedenfalls oft genug meinen Rempel (drei 300 Ws Blitze) wieder einpacken, weil ich gegen die Sonne nicht anstinken konnte.
 
Tja BilboB wenn du das erst ausprobieren musst und das Teil aufbaust und dan abbaust kannst du nicht sonderlich viel Erfahrung haben wie du immer sagst.

Mit ein wenig guten Willen (sprich näher ran, kleinere Lichtformer,...) kommt man mit 3x300Ws in vielen Gelegenheiten gut an.
 
OMG - was kann ich dazu, wenn ich das Wetter nicht 'einstellen' kann? Wenn ich losziehe, es zunächst bedeckt aussieht und der Himmel dann aufklart?
Natürlich hätte ich evtl. effizientere Lichtformer benutzen können. Die hätten aber ganz anderes Licht gemacht und das wollte ich nicht.
Aus diesen Erfahrungen heraus ziehe ich jedenfalls nie mehr allein in die Pampa und nehme stets Reflektoren mit.

Aber Erbsenzähler und Korithenka##er finden natürlich immer ein Haar in der Suppe.
 
Die TO möchte mit Reflektoren arbeiten- das kommt oft aus einer Angst vor Blitzen und die von fehlenden Informationen.

Ich nehme auch nur noch Blitze- weil das einfacher ist. Zumindest, wenn ich alleine arbeite, was in 99,9% der Fälle so ist.

Und natürlich reicht ein Aufsteckblitz aus- auch draußen. Natürlich aber nur, wenn man dort ein im Schatten liegendes Gesicht nur aufhellen will.

Und ebenso natürlich hat das seine Grenzen- denke aber nicht, dass die TO an diese bei ihrem Einsatz stößt.

Und natürlich hat auch ein Reflektor seine Grenzen und man kann ihn nicht für alles benutzen- aber auch das sind Fälle, die für die TO wohl eher nicht relevant sind.

Ohne Assi muss man einen Reflektor immer genau ausrichten. Er muss ja das Sonnenlicht einfangen und in einem bestimmten Winkel auf das Model werfen und zwar so, dass es von dort auch von der Kamera "gesehen" wird. Diese genaue Ausrichtung muss bei jeder Änderung von Modell und Kamera "nachgezogen" werden.

Bei einem feststehenden Blitz auf Stativ kommt so ein "nachziehen" auch vor- aber sehr viel seltener, weil der Blitz eben seine eigene Lichtquelle ist und nicht das Licht der Sonne einfangen muss.

Reflektor auf Stativ ist hier nicht angedacht, wirklich große Reflektoren kann man alleine nicht halten, die kleineren schon, aber erfordert einhändiges Fotografieren, kostet Kraft und der Reflektor ist immer in der Nähe der Kamera.

Je nach Zielsetzung kann das OK so sein oder auch nicht.

Mit Assistent ist das natürlich alles gar kein Problem.

Bei den kleinen Summen kann man das aber auf jeden Fall einmal ausprobieren (einen Reflektor ist eh nie verkehrt zu haben). Dabei dann einmal bewusst auf die genannten Punkte achten und im Hinterkopf behalten, dass es die Alternative "Blitz" gibt- oder eben auch, die eines Assistenten.

vg, Festan
 
Ich musste jedenfalls oft genug meinen Rempel (drei 300 Ws Blitze) wieder einpacken, weil ich gegen die Sonne nicht anstinken konnte.

In der Praxis sieht das anders aus.
Mit 400WS (2xAD200) kann man direktes Sonnenlicht um 3 Blenden überpowern. Zum reinen Aufhellen reichen also 50-100, und das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Siehe das Video ab ca. 06:10 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=-0QHeiEH6L0

Ein Aufstechblitz reicht als Reflektorersatz bei Oberkörper Portraits dicke!
Bei nur Kopf sowieso und wenn man nicht gegen die Sonne anstinken muss, braucht man noch nicht mal voll Power.
 
@**********
Du hast natürlich wieder nur das gelesen, was dir in den Kram passt: "Und natürlich reicht ein Aufsteckblitz aus- auch draußen"

Dabei glattwegs den Nachsatz 'verschluckt' "Natürlich aber nur, wenn man dort ein im Schatten liegendes Gesicht nur aufhellen will."

Falls es dir noch nicht aufgegangen ist: wir reden hier von gezielter Beleuchtung und nicht von leichten Korrekturen.

Mit sehr effizienten Lichtformern kommt man natürlich auch mit weniger Leistung aus. Die Lichtausbeute fällt aber schnell ins Bodenlose wenn man grossflächiges, diffuses Licht einsetzen will.

Statt hier rumzusülzen, lies dir mal zB www.fotolehrgang.de durch.
 
@**********
Du hast natürlich wieder nur das gelesen, was dir in den Kram passt:

Nö, hab ich nicht, es ging hier schon immer um's Aufhellen.
Auch mit einem Reflektor kannst nicht gezielt Licht verändern, sondern immer nur Aufhellen.
Klar dass ich mit einem Aufstecker in der Sonne den HG nicht 2 Blenden dunkler bekomme. Das ist beim Aufhellen ja nicht das Ziel.

Statt hier rumzusülzen, lies dir mal zB www.fotolehrgang.de durch.

Muss ich nicht, das hab ich vor 20 Jahren schon gemacht, und ich kenne Tom persönlich. Den Kurs kann ich sehr empfehlen.

Und auf meine Aussage (mit Beweisvideo) dass 400WS reichen um helle Sonne 3 Blenden zu überpowern bist gar nicht eingegangen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Aber egal, wird mir jetzt hier zu anstrengend. Immer diese reinen Theoretiker die nie und nirgends Bilder zeigen.

Denke meine Punkte wurden klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir noch nicht aufgegangen ist: wir reden hier von gezielter Beleuchtung und nicht von leichten Korrekturen.

das Anliegen der TO ist es, Reflektoren einzusetzen- die nennt man nicht ohne Grund auch Aufheller. Es geht also mitnichten hier um eine gezielte Beleuchtung.


Mit sehr effizienten Lichtformern kommt man natürlich auch mit weniger Leistung aus. Die Lichtausbeute fällt aber schnell ins Bodenlose wenn man grossflächiges, diffuses Licht einsetzen will.

klar, es hat alles seine Grenzen- aber darum ging es eben nicht. Es hat auch niemand einen Reflektor empfohlen, der grossflächiges, diffuses Licht erzeugen könnte.

Wobei auch das natürlich ganz extrem von der Umgebungshelligkeit selber abhängt- ich habe auch Ganzkörper draußen schon mit 2 Meter Schirm mit zwei Aufsteckblitzen fotografiert. Und zwar ohne weitere Hilfe. Wäre mit Reflektor eher nicht gegangen.

vg, Festan
 
Du machst den grossen Fehler wie so viele hier: du gehst nur von deinen eigenen Erfahrungen und Ansprüchen aus.

Warum geht man überhaupt nach draussen? Im Studio wär's doch viel einfacher - da braucht man keine zighundert Wattsekunden.
Man will die Umgebung, das Ambiente, Flair mit einfangen. Das lässt sich nunmal nicht willkürlich kontrollieren, man muss sich daran anpassen.
Nun möchte man aber sein Motiv (Models oder wasauchimmer) nicht in diesen Lichtverhältnissen einfach 'da stehen lassen'. Merkst du jetzt etwas? Man muss zumindest gleiche Lichtleistung erbringen, uU. noch etwas mehr.
Und da reichen so kleine Funzeln eben nicht mehr aus.
 
Nun möchte man aber sein Motiv (Models oder wasauchimmer) nicht in diesen Lichtverhältnissen einfach 'da stehen lassen'. Merkst du jetzt etwas? Man muss zumindest gleiche Lichtleistung erbringen, uU. noch etwas mehr.
Und da reichen so kleine Funzeln eben nicht mehr aus.

Um mal wieder zum Thema des TO zurück zu kommen geht es hier im REFLEKTOREN, und dabei haben Festan, ich und einige andere angemerkt dass sich der TO paralell auf jeden Fall auch Lösungen mit Aufsteckblitzen anschauen sollte.

Und da man mit Reflektoren auch nur AUFHELLEN kann, und Aufsteckblitze durchaus dazu in der Lage sind, selbst bei prallen Sonnenschein (zumal es ja hier um Portraits geht!), stellen Aufsteckblitze durchaus einen Alternative dar.

Nicht mehr und nicht weniger wollten wir zum Ausdruck bringen.
Da man mit Reflektoren auch kein Licht draussen gestalten kann, sind Deine Aussagen völlig Gegenstandslos.

Zumal sie auch nicht stimmen.
 
In der Praxis sieht das anders aus.
Mit 400WS (2xAD200) kann man direktes Sonnenlicht um 3 Blenden überpowern. Zum reinen Aufhellen reichen also 50-100, und das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
Ich glaube, das liegt immer im Auge des Betrachters.

Ihr redet vermutlich von verschiedenen Dingen - im verlinkten Video jedenfalls sehe ich in den Fotos nirgendwo Himmel drauf.
Die Sonne kommt teilweise seitlich, im Hintergrund nur Bäume / Wiese.
Das erfordert mMn ganz andere Leistungen als wenn zb die Sonne mit im Bild gewesen wäre. Der Himmel sah stellenweise auch ganz schön bewölkt aus.

Ich habe auch schon mit dem AD360 (~300Ws) gekämpft, weil er im HSS Modus gegen die Sonne auf voller Leistung ein wenig geschwächelt hat - trotz Standardreflektor ohne Diffusor hätte ich gerne noch eine Blende mehr Licht gehabt. (f/5.6, 1/3200s, ISO 100)
Ersetze jetzt mal den effizienten Standardreflektor durch eine mittlere bis große Softbox, und schon brauchst du irgendwas zwischen 600 und 1200Ws Minimum.

Soll nicht heißen, dass man mit einem Aufsteckblitz draussen am Tage nicht arbeiten kann. Hab ich auch schon gemacht. War dann halt eine kleinere Softbox näher am Model und teilweise mußte ich Bildteile nachträglich noch aufhellen, weil der Lichtabfall zu groß wurde. Und ich hab den Himmel nicht so schön durchgezeichnet bekommen wie ich wollte.

Ihr habt vermutlich beide recht - Knackpunkt ist denke ich, was man unter "aufhellen" versteht - der Begriff ist ziemlich dehnbar :)

~ Mariosch
 
Ja toll - so etliche Einwände hier lassen mich daran zweifeln, wer nun über mehr Erfahrung verfügt.

1. Man kann durchaus mit Reflektoren 'Licht verstärken'. Sehr anschaulich mit zwei Silberreflektoren, die aufs gleiche Ziel gelenkt werden.

2. Man kann mit Reflektoren 'gestalten'. Dazu braucht man aber bisschen mehr Erfahrung als man durch Aufsteckblitzerei erlangen kann.

3. Reflektoren sind äusserst effizient. Sie nutzen das vorhandene Licht und sind nicht auf Elektrik und Wattsekunden angewiesen.
 
Bei strahlender Sonne und 1/250s (X-Sync) kommt man locker auf Bl.11-16 -

Kostenloser Zusatztipp von mir.
Wenn man mit einem Blitz ab 400WS unterwegs ist, und den HG dunkler haben will, löst man das mit HSS über die Zeit und nicht über die Blende.
Dann hat man noch schönes Bokeh und braucht nicht so viel Power (ja, ich weiss, HSS verbrät auch ein wenig Power).
 
1. Man kann durchaus mit Reflektoren 'Licht verstärken'. Sehr anschaulich mit zwei Silberreflektoren, die aufs gleiche Ziel gelenkt werden.

Jo, dann ist man bei zwei Assistenten statt einem und dem Model tränen nach 10 Sekunden die Augen statt nach 60.

Aber wir drehen uns im Kreis. Denke die Argumente sind ausgetauscht.
Reflektoren sind ok wenn man mindestens einen Assi dabei hat und wenn man an der Location überhaupt mit Reflektoren arbeiten kann, Blitze funktionieren immer und erfordern keine Assis.

Jetzt aber bin ich raus.
 
Du weisst, was du mit deinem "Tip" machen kannst? :devilish:
Niemand hat Lust alles auf HSS umzurüsten, weil es in ein paar Sonderfällen hilfreich ist. Von den techn. Problemen Blitz-Kamera reden wir lieber garnicht erst.
Hat sowieso bald ein Ende, wenn die Kameras mit "global shutter" ausgerüstet sind.
 
Dann hat man noch schönes Bokeh und braucht nicht so viel Power (ja, ich weiss, HSS verbrät auch ein wenig Power).
Natürlich braucht man (mindestens) die gleiche Power.
Im HSS Bereich wirkt sich die Belichtungszeit ja auf die Blitzleistung aus. Wenn du also von Blende 11-16 auf f/2.8 gehst und analog die Belichtungszeit anpasst, brauchst du exakt die gleiche Blitzleistung - dazu kommt aber dann noch der Leistungsverlust durch den HSS Modus selbst.

Das gleiche gilt übrigens für den Einsatz von ND Filtern auf der Kamera. Hier spart man sich aber den Leistungsverlust durch HSS, was je nach Blitz gerne eine Blende oder auch mehr ist.

~ Mariosch
 
Ich hab mir auch am Anfang einen 5-in-1-Reflektor mit einem Meter Durchmesser gekauft, würde ich heute aber nicht wieder tun. Gold ist zu warm, silber zu kühl. Außerdem sind die Farben bei meinem ungünstig verteilt. Meine meistbenutzten Seiten wären wohl Silber und Weiß, aber dafür muss man den ganzen Bezug einmal umdrehen - sehr unpraktisch.

Ich würde heute auf jeden Fall zu einem silber-gold gestreiften Reflektor greifen. Die gibt es auch in ovaler Form mit 150 cm Höhe. Damit kann man dann auch wirklich schon bei Ganzörperportraits einigermaßen arbeiten. Dafür sind die kleineren Reflektoren einfach zu klein. Ich kann dir ja keinen Händerlink empfehlen, aber von walimex gibts z.B. einen in wavy mit 102x168 cm. Jemanden zum Halten brauchst du bei den Größen sowieso.

Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten