• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 18-105 defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiteres...

Zur Selbstverständlichkeit: VR OFF, Spiegelvorausauslösung auf 2 oder 3 Sekunden, kein Wind.
Ich empfinde es nicht "scharf", vor allem, die linke Seite weniger als die Rechte. aber wie soll man hier was sehen? Das ist total unscharf :rolleyes:

Also ein Schärfetest unter Bedingungen, bei dem man Spiegelvorauslösung verwenden muss, ist wenig sinnvoll. Vielleicht haben die 2-3s nicht gereicht, der Untergrund war wackelig, dass Stativ zu schwach, die Stativplatte locker,...

Warum versuchst du nicht (wie in einem anderen Thread schonmal vorgeschlagen) ein bedrücktes Blatt, eine Ziegelwand, eine Zeitung oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Werde das Exemplar heute mal beim Service in Auftrag geben...
Wenn auf Grund der hier bislang hochgeladenen, selbst für die bloße Vermutung technischer Probleme ganz ungeeigneten Beispielbilder
solltest du dich selbst beim Service gleich mit in Auftrag geben eigentlich Quatsch. Solche "Problem"Bilder macht man unter ordentlichen, kontrollierten Bedingungen.
Heißt unter Ausschluß von atmosphärischen Störungenen (nachteiliges Licht, Dunst, Wind), Erschütterungen, Bewegungsunschärfen und ggf. anderer Bedienfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krücke bei Zoom-Objektiven ist ja, dass die Teile dazu neigen an ihren Enden (also 18 oder 105mm) besonders komisches Zeug zu liefern.

Zur Info an den "Nicht-Nikon-User" :D :

Das 18-105 macht , wenn es im Rahmen der Toleranzen in Ordnung ist, kein "komisches Zeug" bei 18 oder 105 mm ... über das eine Diskussion auch nur ansatzweise sinngebend wäre.
Auch bei den Zwischenbrennweiten nicht.

Wenn ein 18-105 "komisches Zeug" liefert , ist es definitiv defekt.
 
Zwitung an die Wand kleben dachte ich als kommende Prüfung. Aber: morgens dunkel, nach der Arbeit dunkel :-( wird erst am wochenende klappen
 
Das 18-105 macht , wenn es im Rahmen der Toleranzen in Ordnung ist, kein "komisches Zeug" bei 18 oder 105 mm
Sind denn die Unschärfen oder CAs links denn jetzt innerhalb der Toleranzen? Oder per Definiton nicht "komisch"? Ob die Abbildungsleistung bei anderen Brennweiten in Ordnung ist, müssen wir natürlich nicht diskutieren, wozu auch? Ist ja nicht unser Objektiv. Sollte es aber auch hier Grund zur Beanstandung geben, hilft das dem Service bei der Fehlersuche.

Ansonsten freut es mich natürlich zu hören, dass das Objektiv grundsätzlich frei von Abbildungsfehlern ist. Damit gehört es dann zur Klasse der weltbesten Zoom-Objektive - unverständlich eigentlich, dass Nikon es so billig verscheuert.

In meinem privaten Umfeld wird dieses Objektiv übrigens mehrfach genutzt und es ist nicht schlecht. Aber wenn es grundsätzlich keine Schwächen haben darf, dann waren eben alle Exemplare schon ab Werk defekt.
 
Ich hab paar Tests durchgeführt.

Meine d7100 hat ja einen Modus namens „af-feinjustierung“

Wenn ich den Wert -7 angebe wird der bereich links scharf, Rest aber unscharf! Und: ich kann Fokusfeld links scharf per PhasenAF stellen (Sucher), Rest aber nicht! Das Ding ist einfach „Krumm“....
 
Das Ding ist einfach „Krumm“....
Nein, man nennt das Dezentrierung. Das wurde ja schon vermutet. Daran kann man selbst eigentlich wenig machen, welche Möglichkeiten der Service hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du noch Unterlagen der Serviceaufenthalte hast, solltest du die dem Service als Kopie mitsenden mit einer Kulanz-Anfrage. Außerdem macht es Sinn, den von Digirunning empfohlenen Test zu machen und ebenfalls auf CD oder so mitzugeben, ähnliche "Beweisbilder" bei anderen Brennweiten könnten ebenfalls aufschlussreich sein. Ob letztendlich eine Reparatur sinnvoll ist, lässt sich nur nach Kostenvorschlag entscheiden, der Zeitwert des Objektivs liegt kaum über 150€ , d.h. ein wirtschaftlichen Totalschaden ist auch schnell erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten freut es mich natürlich zu hören, dass das Objektiv grundsätzlich frei von Abbildungsfehlern ist. Damit gehört es dann zur Klasse der weltbesten Zoom-Objektive - unverständlich eigentlich, dass Nikon es so billig verscheuert.

Was für eine sinnfreie Interpretation meiner Aussage :D

Aber DANKE ... danke für dein persönliches "Statement" (y)
 
liegt meist an dejustierter VR unit od Rücklinse

Reparatur / justage ist bei dem Objektiv unwirtschaftlich
 
hallo zusammen,

noch einige weitere Bilder...

1. Original 105mm - finde, das ist ansehnlich!
2. 100% Schnitt bei 105mm - finde, sieht super aus!
3. 45mm - unscharf
4. 18mm - sieht grauenhaft aus...
5. Original 18mm

Oder habe ich ein völlig falschen Verständnis von Fotografie und das 18mm Bild ist so, wie es ist und man erzielt da keine Schärfe? Aber bei 105mm doch irgendwie?
 

Anhänge

Hier mal zum Vergleich, was meine Kombo D7100 + 18-105 so bringt. Ich hab jetzt leider mein Sigma 18-35 nicht dabei, aber das könnt ich die nächsten Tage mal zum Vergleich ranziehen.

Also bei 18mm noch tolle Details in den Ästen sind einfach nicht drin. Bei meinem ja auch nicht. Und Dein Nebelbild hat natürlich auch kaum Kontrast. Sowas wirkt dann immer gleich verschwommen. Wenn Du auf Pixelebene runtergehst, siehst Du aber, dass die Äste nicht verwackelt sind.

Und dass man mit 105mm mehr Details aufs Bild bringt, ist ja auch irgendwie logisch, hat aber mit der eigentlichen Schärfe nicht viel zu tun.
 

Anhänge

Also ist die Leistung meiner Kombi d7100 inkl. 18_105 als normal einzustufen?

Wieso war ich mit meinem 18-55 inkl. D5100 immer zufriedener als jetzt? Hatte nie zu meckern gehabt, nun finde ich immer was zu mosern
 
Das 18-105 ist ja normalerweise im Rahmen der Toleranzen nicht wirklich "besser" als das 18-55 ... aber auch nicht "schlechter": sie sind im Rahmen der Toleranzen im Grunde vergleichbar.

Wenn du dann Aufnahmen, die mit einer 16MB-Kamera gemacht wurden, mit den Aufnahmen einer 24MB-Kamera mit vergleichbarem Objektiv
per "Pixelpeeping" in der 100%-Ansicht vergleichst : dann kann man zu der Frage kommen ... die du gerade stellst.

Es ist ganz normal, dass man dann an einem höher auflösenden Sensor die Grenzen des Objektivs deutlich sichtbarer erkennt.

Damit musst du leben ...

oder dir eine D90 kaufen: da ist das Objektiv beim 100% Pixelpeepen deutlich schärfer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

so...ich bin euch schuldig zu berichten, was ich getan habe...

ein neues Objektiv musste her! aber: was witzig ist, die linken Fokusfelder sind wieder in genauer Betrachtung nicht scharf zu bekommen.

Rechts und Mitte, Mitte oben und Mitte unten, Fokusierung einwandfrei...nur der linke Bereich will nicht sooo sein wie ich es mir vorstelle.

kann sein, dass die DSLR defekt ist bzw. kann es sein, dass der linke Bereich fehlerhaft von Nikon justiert wurde, aber die anderen Bildbereiche einwandfrei???

Gibt es sowas und ist sowas möglich?
 
Nikon inkl. 18-105 war bei der Inspektion bei Nikon. Fazit: innerhalb der Werkstoleranz, sprich, meinen Anspruch erfüllt die Kombi nciht, drum muss ein neues, abbilungsstärkeres Objektiv her
 
Nikon inkl. 18-105 war bei der Inspektion bei Nikon. Fazit: innerhalb der Werkstoleranz

Tja, das war irgendwie auch zu erwarten.

Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten Objektivkauf das 18-105 in den Laden mitnehmen. Da kannst Du dann gleich direkt vor Ort prüfen, ob das Neue eine Verbesserung bringen wird.
 
…Rechts und Mitte, Mitte oben und Mitte unten, Fokusierung einwandfrei...nur der linke Bereich will nicht sooo sein wie ich es mir vorstelle....

...Inspektion bei Nikon. Fazit: innerhalb der Werkstoleranz...

Das verstehe ich nicht. Das Objektiv bildet einseitig schwach ab - ist also dezentriert. Das soll Werkstoleranz sein? :confused:

Wenn man ein "schwaches" Objektiv hat dann ist es vielleicht am Rand nicht ganz scharf, überstrahlt, hat CA's, einen nicht treffsicheren Autofocus oder bildet bei manchen Brennweiten schwächer ab.
Aber rechte Seite scharf, linke Seite unscharf? :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten