• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Wie gerne würde ich mit probieren, nur leider zählte ich nicht zu den glücklichen 70 in Deutschland welche die Kamera bekommen haben jetzt heißt es weiter warten, bis mein Händler des Vertrauen mich anruft

woher weisst du das mit den 70? weisst du zufällig, wieviel beim nächsten Mal kommen und interessant waere ja auch, wieviel Vorbestellungen gibt es?
 
Ich habe einen AF Test mit der A7RIV, A9 und A1 im Vergleich gemacht.
Bei der gleichen Laufstrecke erhältst du bei der A7RIV ca 50 Fotos der A9 120 Fotos und der A1 ca 150 Fotos.
Die Anzahl scharfen Bilder sind bei der A1 am höchsten, aber mit allen drei Kameras wirst du hervorragende Ergebnisse erzielen.
Bei einem AF Test mit 8000-10000 ISO scheint die A1 etwas zuverlässiger zu sein.
Aber es läuft halt darauf hinaus, das du eine Blende gewinnst oder 25% mehr Fotos zur Auswahl hast. Das du mehr crop Reserven hast.
Wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt, ist die A1 sicher die entwickeltste Kamera die man zur Zeit kaufen kann, aber der Unterschied muss halt auch für dich relevant sein.
 
Danke für den Test.

Kannst du noch ein bisschen konkretisieren:

- mit welchem Objektiv
- Lauftest? - Vermutlich eine Person, die auf dich zu läuft?
- was würdest du sagen ist der % Anteil an scharfen Fotos bei jeder Kamera gerechnet auf die Gesamtzahl der jeweiligen Fotos?

Danke!
 
oder was auch noch interessant ist:

- Warum sind es bei der A1 nur 25% mehr Fotos? Waren die 30FPS nicht möglich? Sonst hätten es ja 50% mehr Fotos sein müssen.
 
gm 70 200 und gm 100-400
Person die auf die Kamera zuläuft(zikzak)
Ich habe die A1 Reihe noch mal durchgesehen, da ist eine Unterbrechung mit Neuansatz dabei.
Prozentangaben möchte ich nicht ausrechnen, da es meiner Ansicht nach zu kritisch ist welche Aufnahme als scharf oder unscharf einzustufen ist.
Bei der A1 sind insgesamt am meisten scharfe Bilder dabei.
Die Reihen der A7RIV und A9 sind aber auch sehr brauchbar.
Wie schon beschrieben für mich kein Kaufargument.
Wenn der RAW Konverter in Capture zur Verfügung steht, wird mein Freund die A1 bei einer kommerziellen Werbe Produktion einsetzen und es wird sich zeigen wieviel Fortschritt insgesamt bei höchsten Massstäben erzielt werden kann.
Zur Zeit setzt er sicherheitshalber lieber die A9 bzw A7RIV ein.
 
ich hatte es schon mal gefragt, vielleicht unter gegangen, kann jemand mal ein Pixel Shift aus 4 Bilder machen und mal einen 100% ausschnitt einsetzen, mit ging es da hauptsächlich um das Moare`was sich bei der r3 und r4 gebildet hat.

Danke im Voraus
 
Die Pixelshiftfunktion habe ich nicht getestet, nachdem meine Experimente diesbezüglich mit der A7RIV vernichtend ausgefallen sind.
Hier waren auch bei statischen Motiven Muster innerhalb des Bildes zu erkennen. Der Prozess ist ohne direkte PC-Anbindung nicht sehr praxisgerecht.
Für meine Art der Fotografie spielt diese Funktion keine Rolle.
 
Die Pixelshiftfunktion habe ich nicht getestet, nachdem meine Experimente diesbezüglich mit der A7RIV vernichtend ausgefallen sind.
Hier waren auch bei statischen Motiven Muster innerhalb des Bildes zu erkennen. Der Prozess ist ohne direkte PC-Anbindung nicht sehr praxisgerecht.
Für meine Art der Fotografie spielt diese Funktion keine Rolle.

Genau das meinte ich ja das bei denen die Gitter zu sehen waren, schade das du es nicht testen kannst, denn auch das ist für mich ein Kriterium der Kamera. Vielleicht ist es aber auch durch den Stack Sensor besser geworden ?

Daher ja die Frage ob du mal die Moglichkeut hast die 4 Bilder zu machen, muss auch nix wildes sein, vielleicht Kamera auf den Tisch und in den Garten Fotografieren, und die RAW Daten oder JPEG hochladen. Ich setzte mir die auch gerne im Sony Programm selber zusammen;)
 
Danke ja hab ich heute gesehen und teste es geht aber sehr langsam und das liegt nicht an meinen Mac der is neu (y)
 
Die Grossen Hersteller schaffen es nicht die RAW Converter zu schreiben für die A1, aber ATOMOS hat für den Ninja V schon ein komplettes Update bereitgestellt um mit der A1 ProRe RAW Video aufzunehmen, und es in Final Cut komplett zu bearbeiten.:D
 
Die Grossen Hersteller schaffen es nicht die RAW Converter zu schreiben für die A1, aber ATOMOS hat für den Ninja V schon ein komplettes Update bereitgestellt um mit der A1 ProRe RAW Video aufzunehmen, und es in Final Cut komplett zu bearbeiten.:D

Nein, das stimmt nicht, Atomos hat angekündigt ein Update herauszubringen. Wann das kommen soll, wurde aber nicht gesagt.
 
Ich hoffe, dass es jetzt auch wie geplant am 9. Maerz in den USA losgeht und die Kameras ausgeliefert werden

Die erste Lieferung ist ja schon gekommen, nur leider etwas zu wenig für die Anzahl der Vorbestellungen.
Mal schauen wann der Nächste Flieger eintrifft, oder der Container welcher Europa versorgt 😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten