• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Offiziell! Sony entspiegelt neue Modelle: NEX-3 und NEX-5

Toll. Wieviel Qualität bleibt dabei auf der Strecke?

Und wie sieht das dann bei Bewegtbildern auf einem Full-HD-Fernseher aus?

Und wie bekommt man das 25p aus dem 50i-Container wieder raus?

für die meisten peinlichen Videos wird es sicher ausreichen...
 
Doch, er schreibt 25p in einen 50i Stream.

Um es noch genauer zu erklären:

Die 50i sind in Wahrheit 25p Vollbilder aus den Sensor, gesplittet in zwei Halbbilder, die letzten Endes gleichzeitig ausgelesen werden sozusagen und somit echtes 25p Bild ist in Wahrheit.

Siehe dazu genaueres auf der Seite: http://www.film-tv-video.de/glossar_entries+M5ae5db4b2ea.html?&type=0
Ansonsten einfach unter: ,,progressive Halbbilder" googlen. (sollte der Link nicht funktionieren etc.)

Das ist wie man hier lesen kann völlig normal und andere Hersteller machen es da auch nicht unbedingt anders. ;) Ein Grund für diese Vorgehensweise wird die Abwärtskompatibilität zu älteren Geräten bestimmt sein.

Deswegen sehen die Videos aus der NEX-3 und NEX-5 auch aus wie richtiges progressives Material trotz 50/60i Aufnahmeformat (obwohl der Sensor 25/30p aufnimmt). Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt was mit den Video an Sich in der Endbearbeitung als Youtubevideo und Co. nicht oder man hat fehlerhafte Software oder Einstellungen zum Abspielen. (eigtl. sehr unwahrscheinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch genauer zu erklären:

Die 50i sind in Wahrheit 25p Vollbilder aus den Sensor, gesplittet in zwei Halbbilder, die letzten Endes gleichzeitig ausgelesen werden sozusagen und somit echtes 25p Bild ist in Wahrheit.
das bedeutet aber nichts anderes als dass auf Field 1B Field 2A mit anderem Bildinhalt folgt. Kammeffekte...
Das ist wie man hier lesen kann völlig normal und andere Hersteller machen es da auch nicht unbedingt anders. ;) Ein Grund für diese Vorgehensweise wird die Abwärtskompatibilität zu älteren Geräten bestimmt sein.
HD-Material schaut man auf der HD-Glotze an. Schwaches Argument. Für Kompatibilität wäre dann auch ein 720p oder 720i Format nützlich. Fehlanzeige.
Deswegen sehen die Videos aus der NEX-3 und NEX-5 auch aus wie richtiges progressives Material trotz 50/60i Aufnahmeformat (obwohl der Sensor 25/30p aufnimmt). Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt was mit den Video an Sich in der Endbearbeitung als Youtubevideo und Co. nicht oder man hat fehlerhafte Software oder Einstellungen zum Abspielen. (eigtl. sehr unwahrscheinlich)
Im übrigen verweise ich auf http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/GH1-hack.shtml. Panasonic macht einen ähnlichen Mist, der zu "crappy footage" führt und dem man mit einem FW-Hack zu Leibe rücken muss.
 
Les mal den Link genauer, du hast keine berüchtigten Kammeffekte bzw. diese schrecklichen Effekte wo man mehrere Bilder ineinander sieht bei normalen interlaced Material. Es ist wie gesagt ,,progressives Halbbild".

Siehe dazu genaueres auf der Seite: http://www.film-tv-video.de/glossar_entries+M5ae5db4b2ea.html?&type=0
Ansonsten einfach unter: ,,progressive Halbbilder" googlen. (sollte der Link nicht funktionieren etc.)

Edit:
Zitieren möchte ich eigentlich nicht gerne, aber lese bitte den Unterabschnitt ab da:
,,Zwar werden auch bei 25P die 576 Zeilen des CCD-Chips ausgelesen, der nächste Arbeitsschritt entfällt aber: Die ausgelesenen Zeilen werden nicht paarweise addiert. Stattdessen werden die 576 Zeilen in Form von zwei aufeinander folgenden 288-Zeilen-Halbbildern aufgezeichnet. Im Unterschied zum Interlace-Verfahren werden die beiden Halbbilder bei Progressive Scan aber zur exakt gleichen Zeit ausgelesen." Quelle: http://www.film-tv-video.de/glossar_entries+M5ae5db4b2ea.html?&type=0

Oder les mal hier (im Abschnitt Wiedergabe von Film)
http://www.avguide.ch/index.cfm/show/page.view/uuid/38FE9005-8A11-97B0-475BFA6B1F63D659

Es ist wie du siehst bei progressiven Halbbildmaterial, eine Frage des Deinterlacers sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Les mal den Link genauer, du hast keine berüchtigten Kammereffekte bzw. diese schrecklichen Effekte wo man mehrere Bilder ineinander sieht bei normalen interlaced Material. Es ist wie gesagt ,,progressives Halbbild".

Siehe dazu genaueres auf der Seite: http://www.film-tv-video.de/glossar_entries+M5ae5db4b2ea.html?&type=0
Ansonsten einfach unter: ,,progressive Halbbilder" googlen. (sollte der Link nicht funktionieren etc.)

Edit:
Zitieren möchte ich eigentlich nicht gerne, aber lese bitte den Unterabschnitt ab da:
,,Zwar werden auch bei 25P die 576 Zeilen des CCD-Chips ausgelesen, der nächste Arbeitsschritt entfällt aber: Die ausgelesenen Zeilen werden nicht paarweise addiert. Stattdessen werden die 576 Zeilen in Form von zwei aufeinander folgenden 288-Zeilen-Halbbildern aufgezeichnet. Im Unterschied zum Interlace-Verfahren werden die beiden Halbbilder bei Progressive Scan aber zur exakt gleichen Zeit ausgelesen."
Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Auch egal.

Meiner Meinung nach ist "Interlaced" ein Relikt aus der Steinzeit des Fernsehens.
 
Du meinst doch die Kammefffekte oder was dann? (die sehe ich bei der NEX-5 nicht, eher Rolling-Shutter)

Ist es etwa nicht so, dass hier (progressives) Vollbild Nr. 1 nennen wir es Bild A1B1* vom Sensor als 2 (interlaced) Halbbilder A1 und B1 ausgegeben werden? Die dann zusammen als A1+B1 = A1B1 ausgelesen werden.
*abstrakt gedacht: A= oberes Bild, B= unteres Bild, Zahl = Frame

Verstehe nicht ganz dein Einwand mit den ,,Kammeffekten" sonst, denn die haste mit progressiven Halbbildern nicht, es sei denn der Deinterlace spinnt und liest die 2 Halbbilder (gesplittet aus dem progressiven Vollbild des Sensors (die zusammen erst ein Volllbild wieder ergeben) nicht richtig aus. Erkläre es dann bitte mal genauer, was du dann genau sonst meinst, außer das interlaced veraltet sei?

Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Auch egal.

Meiner Meinung nach ist "Interlaced" ein Relikt aus der Steinzeit des Fernsehens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer einen dabei, aber bisher nur einmal gebraucht.
Ich hatte das Doppel-Objektiv + Kamera Set bei Wex vorbestellt und da bekam man das Zubehörset gratis dazu :)
Also Akku, besserer Schultergurt, Einschlagtuch etc.

Grüße !
 
AW: Sony NEX-5 und NEX-3

An der Rückseite kommt für mich nur ein einfaches Klappdisplay in Frage. Es ist fast überall, wo es schnell gehen muß oder eng her geht viel praktischer. Das steht nicht unpraktisch seitlich über und der Kamerawinkel ist seitlich fix, wodurch man bewegliche Motiven wesentlich intuitiver einfängt.

An der Panasonic G1 (bzw. auch GH1 und G2) ist das biaxiale Klappdisplay aber im Hochformat doch sehr handlich konstruiert. Wenn es sekundenschnell gehen muß und das aus der Hüfte heraus ... dann hat man eh nur eine Chance, wenn man die Kamera eingeschaltet und mit angeschwenktem Display umhängen hat. Es spricht dann schon was dafür, im griffigeren und somit verwacklungsfreieren Querformat auszulösen. Anderenfalls wäre doch ein richtiger Hochformatgriff ratsamer, aber das ist doch eher was für DSLR´s - obwohl Nikon dies einst für seine genialen früheren Coolpixen wie die 5400 und 5700 im Angebot hatte.
 
AW: Sony NEX-5 und NEX-3

Das geht nicht, da das abspeichern in RAW wohl zu lange dauert.

Nein. Der wahre Grund ist natürlich, dass RAW-Daten (wie der Name schon sagt) die rohen (also unveränderten) Daten aus dem Sensor sind, während diese Panoramen ja aus mehreren (aneinander angepassten) Einzelaufnahmen zusammengerechnet sind. Sie können also von der Logik her schon keine RAWs mehr sein. Die Schreibgeschwindigkeit läßt sich notfalls mit Puffern umgehen. Die Einzelbilder liegen ja zunächst in der Kamera immer im Rohformat vor. Das wird dann eben nach den an der Kamera vorgenommenen Einstellungen verarbeitet (z.B. auf 8 Bit pro Farbe heruntergerechnet) und dann im jpeg-Format komprimiert.

Nur Einstellungen, die bereits die Sensordaten beeinflussen, verändern auch RAWs. Ansonsten sind nur Infos enthalten, wie die Kamera sie bei aktuellen Einstellungen bearbeitet (Weißabgleich...) hätte. Diese kann man also später übernehmen oder eben selbst bestimmen.

Toll wäre natürlich eine Möglichkeit, die Einzelbilder als RAWs mit einer Datei abzuspeichern, welche dem RAW-Konverter mitteilt, was die Kamera damit gemacht hätte...
Wenn die Softwarehersteller dann auch darauf reagieren, hätte man wieder alle Möglichkeiten wie beim RAW und könnte z.B. bei bewegten Motiven auswählen, aus welchem Einzelbild sie verwendet werden, soweit in den Aufnahmen irgendwo der passende Hintergrund vorhanden ist...
Damit wäre die Funktion wohl ziemlich ausgereizt.


Anderenfalls wäre doch ein richtiger Hochformatgriff ratsamer, aber das ist doch eher was für DSLR´s...

Stimmt natürlich. Ein Hochformatgriff bietet eindeutig Vorteile. Allerdings braucht er halt immer auch Platz. Daher möchte ich persönlich sowas nur als Zubehör.

Die ideale Lösung wäre meiner Meinung nach ein zum Qadrat oder noch besser Kreis vergrößerter Sensor. Trotzdem wäre in jeder Kamera eine integrierte Wasserwaagenfunktion im Sucher (Display) wesentlich hilfreicher, als z.B. allerhand Motivprogramme, da ja manche Objektive durch ihre "Gegenlicht"blenden (insbesondere an Fisheye) Probleme machen.
 
Noch mal ne Frage zum Videos aufzeichen in Full HD.


In der neuen CT steht nun der Camcorder der im Sept für 2000,-€ im NEX System ersscheinen soll. Dabei steht, dass die Cam in Full HD Mode 50 Halbbilder aufzeichnen kann. Was kann nun noch mal die Nex5??

Kann das noch mal jemand erklären?

Danke
 
@airv: einfach lesen und verstehen:

http://www.film-tv-video.de/glossar_entries+M5ae5db4b2ea.html?&type=0 (ganz am Ende im Unterabschnitt wo es mit ,,Aufgezeichnet" beginnt.

Es ist völlig normal, dass 25p in 50i Container gepackt wird und es wird auch progressiv also in Vollbild letzten Endes ausgegeben! Das ist völliger Standard bei Camcordern mit progressiver Aufnahmemöglichkeit.

Ansonsten lese mal hier:

Progressive-Modus (25p)

In diesem Modus wird das durch 3ClearVid CMOS Sensor-System aufgenommene 1080p-Bild auch als Interlace-Signal aufgezeichnet, indem jedes Vollbild in zwei Halbbilder aufgeteilt wird. Dadurch sind die Aufzeichnungen mit aktuellen Schnitt- und Monitorsystemen kompatibel, die nur Interlace-Signale akzeptieren. Gleichzeitig wird die Qualität des 1080p-Bildes beibehalten.

Quelle: http://www.sony.de/biz/view/ShowPro...e_DE&pageType=Features&category=HDVCamcorders

Natürlich bieten heutzutage modernere Camcorder wie das hier gezeigte Sony HVR-Z7E auch einen nativen 25p Modus an, ohne umständlichen 50i Container!

Ansonsten ist das langsam sehr OT in Bezug auf die Nex-3 und NEX-5, wobei es ein Teilaspekt der NEX-3/NEX-5 ist, nämlich die HD-Videoaufnahmefunktion, aber spätestens jetzt sollte jeder verstanden haben, dass die 50i echtes 25p am Ende sind ohne Qualitätsverluste bei den beiden NEX-Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten