• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Heute morgen vom Balkon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich hoffe dennoch auf Antworten.
Ich habe dieses Jahr in der Perseidennacht Serienaufnahmen gemacht.
Das eingestellte Bild sind identische 100%-Ausschnitte aus drei aufeinander folgenden Aufnahmen. Wie man sieht, hat das mittlere einen hellen Lichtpunkt mehr.
Mir ist in den Beobachtungsnächten mehrfach mit bloßem Auge so ein Aufblitzen aufgefallen, aber ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas würde einfangen können.
Irgend welche Erklärungen dafür?

Bzw. wenn ich hier nicht richtig sein sollte einen Hinweis, wo ich fragen könnte?


3 Aufnahmen dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisrund und die anderen Sterne sind aufgrund zu langer Belichtungszeit schon strichförmig?

Ich vermute Du hast einen Hotpixel gefunden...
 
Hallo,

das wird wohl wieder mal ein aufblitzender Satellit sein. Sowas gibt es massenhaft und ich finde es ist inzwischen zu einer richtigen Pest geworden. Warte mal ab bis wir uns das Kessler Syndrom eingefangen haben, dann gibt es eine richtige hyperaktive Lightshow ...


MfG

Rainmaker
 
Soda, hier der Dunkelnebel b150, ca. 12h Belichtungszeit auf dem Star adventurer und der Sony a99ii mit dem SAL70400.
Ich denke, ich hab die hardware ausgereizt was geht, EBV ist immer verbesserungswürdig :lol:

Seit 2 Tagen ist eine HEQ5 mit einem Skywatcher 150/750 eingezogen. Natürlich aben wir seitdem Nebel.
Aber ich bin guter Dinge, dass ich hier bald meine ersten Schritte machen kann. Bin schon gespannt, wie es mir mit der besseren hardware gehen wird...

b150-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Aufnahmen (y)

Wie kommen die (Blenden-)Sterne zustande?

Durch die Blende des Objektivs

Kannst du das Programm mit Pixinsight vergleichen falls du das mal hattest oder hast und etwas dazu sagen?

Pixinsight hatte ich mal als Testversion kam damit überhaupt nicht klar, da man nicht weiß, was die verschiedenen Parameter beim Bild bewirken. AAP ist dagegen intuitiv und deutlich logischer zu bedienen, wenn man sich die Tutorials auf der Webseite anschaut. Klasse finde ich bei AAP die einfache Möglichkeit, Lichtverschmutzung zu korrigieren.
 
Ich habe spaßeshalber mal alte Daten neu bearbeitet. Es zeigt die Große Magellansche Wolke (LMC), eine 160.000 Lichtjahre entfernte Nachbargalaxie unserer Milchstraße am Südhimmel. Die Daten stammen aus dem Mai 2014 und wurden auf der Tivoli Astrofarm in Namibia aufgenommen. Bearbeitet wurde das Ganze mit APP & PS. Als Optik kam ein 60 Jahre altes Sonnar aus dem Hause Zeiss zum Einsatz. Die LMC stand zum Aufnahmezeitpunkt nur zwischen 13-10 Grad hoch über dem Horizont.

39776589783_3a2664ecbb_b.jpg


Canon EOS 1000Da, Zeiss Sonnar 135/4, bei f/4.8, ISO-1600 25 x 3 Min. auf AstroTrac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich tippe auch stark auf eine Montage, denn der Himmel ohne Sterne, bei einer gleichzeitig halbwegs hell abgebildeten MoFi sieht schon etwas eigenartig aus. Falls die schwachen Streifen am Himmel gar Strichspuren sein sollten, dann wäre es in meinen Augen auch noch eine Montage auf die Schnelle ...


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

ich tippe auch stark auf eine Montage, denn der Himmel ohne Sterne, bei einer gleichzeitig halbwegs hell abgebildeten MoFi sieht schon etwas eigenartig aus. Falls die schwachen Streifen am Himmel gar Strichspuren sein sollten, dann wäre es in meinen Augen auch noch eine Montage auf die Schnelle ...

MfG

Rainmaker

Ich kenne mich nicht in Greifswald aus, aber himmelsmechanisch passt es aber: Datum der Mofi, Standort auf der Nordseite der Ryck. Siehe TPE für den Abend der Mofi.
Und da es überall mehr oder weniger bewölkt war, kann es durchaus sein, dass keine Sterne drauf sind.

Vgl. auch mein Bild entstanden am Niederrhein, da sind nur in der Vergrößerung andere Sterne zu sehen.

Aber letztlich muss der Bildautor sagen, was Tatsache ist.

Gruß
Jean-Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position mag stimmen. Aber die Drehung des Mondes (Hasenohren zeigen auf 7 Uhr) kann auf der Breite von Greifswald eigentlich nicht hinkommen.

Vielleicht war der Mond zwar zu sehen, aber so schwach, dass ein Mond aus einer anderen Aufnahme drübergelegt wurde?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten