• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[47137)] Landschaftspark Duisburg Nord (LaPaDu)

Gestern war ich wieder im Landschaftspark, ich habe mich mit einer Freundin zum Fotoshooting verabredet. Sie will sich bei einer Medienagentur bewerben und braucht dazu Bewerbungsfotos die über den 08/15-Kram vom Fotostudio hinausgehen. Die Fotos sind auch richtig toll geworden, sie möchte aber leider nicht dass ich die hier veröffentliche.

OT entfernt. Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT + Zitat entfernt. Moderation.

Das du für ein Shooting im LaPaDu immer eine Genehmigung brauchst ist dir aber schon bewusst? Das sie in deinen Fall wahrscheinlich sogar etwas gekostet hätte auch?

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, das wusste ich nicht. Fällt das nicht unter Panoramafreiheit? Ist ja schließlich öffentliches Gelände der Landschaftspark, wenn ich mich nicht irre...

OT entfernt, Moderation.
 
oh, das wusste ich nicht. Fällt das nicht unter Panoramafreiheit? Ist ja schließlich öffentliches Gelände der Landschaftspark, wenn ich mich nicht irre...

OT entfernt, Moderation.

Was hat ein Fotoshooting mit Panoramafreiheit zutun? Das man für ein Fotoshooting im "Landi" eine Genehmigung braucht steht auch auf deren Homepage. http://www.landschaftspark.de/presse/foto-und-filmlocation Das sollte sich eigentlich auch schon herum gesprochen haben.

Wolf
 
Na ja, so voll ist es auch nicht. Der Park ist sehr weitläufig, es gibt so viel zu entdecken.
Gerade jetzt ist Sommerkino, da ist tatsächlich noch etwas mehr los als sonst. Aber auch das hält sich in Grenzen.

Ich gehe jetzt schon über Jahre zu allen Jahreszeiten morgens, mittags, abends und nachts in den Park, habe mich nie von zu vielen Menschen genervt gefühlt.
 
Guten morgen
Wollte mal nachfragen ob es aktuell was neues im LAPA gibt?
Eventuell etwas OT aber:D
Ich fahre nächstes Wochenende wieder in den Park!
Ist wieder etwas mehr zugänglich? bzw. sind wieder andere Bereiche freigelegt? Denn von Jahr zu Jahr wirds ja mehr:)
Ich sag schonmal danke fur eure Infos.
Mfg
Ronald
Ps. Veranstaltungen meine ich nicht.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.
Hallo Roland,

woher sollen wir wissen ob etwas mehr zugänglich ist, da wir nicht wissen wann du das letzte mal dort warst.

Hast du aber schon auf die Homepage des LaPaDu geschaut?

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat entfernt. Moderation.

Hi
Ich war das letzte mal im November 2015 dort.
mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
also 2015 wurde der Bereich (nähe Kios) bereinigt sprich der Wildbewuchs wurde beseitigt! beim Hochofen wurde ein weiter Zugang geöffnet!
aber ich sag es mal so: am Freitag werde ich es sehen und sobald ich wieder online bin, werde ich es hier posten!
mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das wusste ich nicht. Fällt das nicht unter Panoramafreiheit? Ist ja schließlich öffentliches Gelände der Landschaftspark, wenn ich mich nicht irre...

OT entfernt, Moderation.

Hi. Mir ging es letztes Jahr auch so wie Dir, dass ich mich gewundert hatte, warum ich da eine Genehmigung brauche und vor allem etwas bezahlen musste. Aber ich hatte schlichtweg keine Ahnung, was die Verwaltung des Parks so alles leistet. Heute kann ich das vollkommen nachvollziehen und ich muss sagen, die 180,--€ waren eine Investition, die sich wirklich gelohnt haben. :);)
 
@ Anika Enge Photography

Mir ging es letztes Jahr auch so wie Dir, dass ich mich gewundert hatte, warum ich da eine Genehmigung brauche und vor allem etwas bezahlen musste

Warum du bezahlen musstest, müsste dir doch eigentlich klar sein, du verdienst damit Geld und da finde ich es auch vollkommen richtig! Ich habe als privat Person noch nie etwas bezahlen müssen, nur ein paar Tage vorher eine E-Mail dort hin geschickt mit dem Datum und was es für Fotos werden sollen und meistens einige Stunden später eine Genehmigung als PDF erhalten. Soll sich dieses Jahr aber eventuell ändern.

Wolf
 
Was in welchem Umfang mit oder ohne Genehmigung erlaubt ist, steht doch direkt auf der Homepage: Fotografieren und Drehen im Landschaftspark

Nicht alles, was ohne Eintrittsgebühr/frei/für die Allgemeinheit zugänglich ist, ist auch öffentliches Gelände. Es gibt also durchaus einen Eigentümer, der von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann bzw. dessen Hausordnung zu akzeptieren ist.

Nach meinen Erfahrungen im LaPaDu, sind die Damen und Herren vom LaPaDu im Allgemeinen sehr kooperativ. Natürlich muss man hier zwischen privaten und gewerblichen Absichten unterscheiden. Unterhalt, Wartung und vor allem Sicherung der Anlagen und Wege kosten den Eigentümer nun einmal eine Stange Geld. Und da holt man sich eben einen Teil der Kosten von den gewerblichen Nutzern wieder rein.

Gruß
Thomas
 
@ 20wolf08


Zitat:
Warum du bezahlen musstest, müsste dir doch eigentlich klar sein


Genau das habe ich ja auch in meinem zweiten Satz geschrieben.;)

Unterhalt, Wartung und vor allem Sicherung der Anlagen und Wege kosten den Eigentümer nun einmal eine Stange Geld. Und da holt man sich eben einen Teil der Kosten von den gewerblichen Nutzern wieder rein.


Wenn man halt noch nie dagewesen ist, versteht man das erst mal nicht - warum eine Genehmigung, warum auch noch Geld bezahlen - aber wie schon gesagt, nachdem ich dort war sehe ich das vollkommen ein. Ist echt bemerkenswert, was aus der Anlage bemacht wurde. Eine tolle Location... obwohl schon 30 Jahre stillgelegt, steckt alles noch voller Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ 20wolf08
Wenn man halt noch nie dagewesen ist, versteht man das erst mal nicht - warum eine Genehmigung, warum auch noch Geld bezahlen - aber wie schon gesagt, nachdem ich dort war sehe ich das vollkommen ein. Ist echt bemerkenswert, was aus der Anlage bemacht wurde. Eine tolle Location... obwohl schon 30 Jahre stillgelegt, steckt alles noch voller Leben.

Diesem stimme ich voll und ganz zu(y)
Mfg
Ronald
 
Hallo zusammen,

im Zeitraum der NRW-Sommerferien gibt es wohl die volle Lichtinstallation jeden Tag zu sehen. Ich hab das jetzt erst mitbekommen und möchte die Woche mal Abends dahin fahren.
Da das das erste mal LaPaDu für mich ist und die Anfahrt ca. 90km beträgt, wäre vielleicht die ein oder andere Info hilfreich.
Ist die gesamte Lichtinstallation durchgängig in Betrieb oder wird abwechselnd das Licht eingeschaltet?
Gibt es besonders attraktive Standorte?

Für weitere Infos schonmal ein herzliches Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arnulf,

normalerweise wechselt die Beleuchtung fortwährend, reicht aber zum fotografieren stets aus :)

Der Landschaftspark ist extrem facettenreich, bei Tag wie bei Nacht, ich glaube es ist äußerst schwierig einzelne Standorte hervorzuheben. Im hinteren Bereich hast du den grün beleuchteten Kran (das "Krokodil"), welcher sehr ansehnlich ist, die Hochöfen können sowohl einzeln, als auch als Panorama toll wirken. Der rote Tunnel kann interessant sein, wenn er gut in Szene gesetzt werden kann, einzelne Bereiche der Hochöfen können auch aus verschiedenen Winkeln sehr toll sein.

Nimm dir Zeit mit, am besten eine Taschenlampe (bei allen Lichtspielereien gibt es einige Ecken die dann eben doch dunkel sind, allein schon damit man sich nicht auf die Nase legt ist ein wenig Licht von Vorteil) und erkunde den Park. Es lohnt sich :)

PS: Auch den Bahnhof finde ich persönlich toll, da muss man dann nur sehen, wie man ihn am besten einfängt.

Viel Spaß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten