• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Mamiya 654Pro


XP2_Viet_0001
by Olyedro, auf Flickr

XP-2
HC-110


Provia_0012
by Olyedro, auf Flickr

Provia 100
DM Entwicklung
 
Ist bei einem Farbnegativ wegen der Maske rein Auge nur nicht immer so ganz leicht zu beurteilen, wenn die Abweichung vllt. nur -1 Blende beträgt. Für eine Farbverschiebung oder dreckige Grüntöne reicht das aber schon. Ich würde bei einem Negativfilm ohne weiteres auch mal +1 Blende belichten, hätte also darüber nachgedacht, die Rechenscheibe um -13 LW zu drehen.

Ob der Portra der ideale Landschaftsfilm ist, kann man evtl. auch hinterfragen.

@dirk
Da ist der Schwarzschild Effekt dann nicht berücksichtigt.
Für die errechneten 30s müsstest dann 90s den Verschluss offen lassen. https://www.***********.de/einfuehrung-in-die-analoge-nachtfotografie/

Das erklärt auch das Rote Meer ;)
Portra neigt zu einem Rotstich in den Lichtern und zu Blaue Schatten. Eigentlich alle Kodak Negativ Filme.

danke für die Bemühungen!
ich hatte bei der Antwort auf die Belichtungsmessung mich nur auf das reine Messen beschränkt.
Das ist bei diesem Bild natürlich nicht alles! Da war ich zu ungenau in der Beschreibung.

Es war dort bei dem Licht bei dem Lunasix meistens etwa der Skalenwert 21,
d.h. bei ISO 400 ist das LW 18, das ist dann bei f/32, die ich benutzt habe, 1/250 sek.
das ergibt um 12 LW runter LW 6 1/15 sek.
ich habe dann immer zwischen 40 und 50 sek. belichtet, sehr großzügig lieber etwas länger für Herrn Schwarzschild.

Hier ist das Negativ mit dem V800 als Positiv 48-24 Bit mit 1200 PPI gescannt. Für mich ist da alles drin?

2019-04-04-5.jpg

Andere Bearbeitungen kommen asap.

VG dierk
 
Hier ist das Ergebnis.

das vorangegangene Negativ mit Sony A7RII in V700 Filmhalter und 60mm @ f/5.6 Leica-R Makro über Kaiser Lichttablet abfotografiert.
Es ist nicht alles drauf, da mein Reprostand nicht hoch genug ging. Bei 6x17 stitche ich ggf. oder nehme das Stativ.

Bearbeitung mit LR für WB und Ausschnitt, dann mit Negative Lab Pro

2019-04-04-5-sony.jpg

Bearbeitung mit LR für WB und Ausschnitt
- in PS für Invertierung zum Positiv
- in LR für endgültige Bearbeitung
den Rand habe ich hier absichtlich drangelassen
2019-04-04-5-sony-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Mein erster 35mm Film. Da leider mein Makro noch immer nicht da ist fehlen sicher 60% des Bildes. Mit der X100F komme ich bei 35mm Film dann schon an die Grenze.

Also ISO 400, Kodak TriX 400, Rodinal mit der XD7 Minolta und dem 50mm 1.7 fotografiert :D

Übrigens meine Oma 96 Jahre jung :)

DSCF4621-Bearbeitet.jpg
 
Mein erster 35mm Film. Da leider mein Makro noch immer nicht da ist fehlen sicher 60% des Bildes. Mit der X100F komme ich bei 35mm Film dann schon an die Grenze.

Also ISO 400, Kodak TriX 400, Rodinal mit der XD7 Minolta und dem 50mm 1.7 fotografiert :D

Übrigens meine Oma 96 Jahre jung :)
Hallo Johannes,
das sieht doch schon sehr vielversprechend aus!! - und deine Oma auch :))
ich hätte dem Bild etwas mehr Kontrast gegeben (habe ich hier wohl schon sehr oft geschrieben)

was ich nicht verstehe:
wenn du mit dem 50mm nicht nah genug ran kommst, wieso fehlen dem Bild 60%, ich würde dann eher erwarten, dass du zu viel drauf hast und schneiden musst?

wenn du aber nicht alles drauf bekommst, kannst du doch einfach aus mehreren Bildern stitchen? So mache ich es bei großen Formaten oft.

Deine Oma sieht für das Alter aber toll aus. Meine Tante ist vor ein paar Wochen nicht ganz so alt geworden und eine Nachbarin sieht mit 97 nicht so fit aus.

LG auch an deine Oma :)
dierk
 
eine 6x17 Pinhole Panorama bekommst du für unter 200€ von RealitySoSubtle!
Hier sind meine Bilder daraus.

Deine S/W Bilder finde ich technisch weitgehend perfekt.
Dabei gefällt mir von der Komposition das 1. Bild am Besten. Beim 2. Bild ist das Gegenlicht eine Herausforderung, die der Film aber ganz gut zu packen scheint. Vom 3. Bild gefällt mir die etwas nähere Aufnahme in flickr besser als diese.

Als 400er Film hatte ich im letzten Jahr den Bergger Panchro 400, der endlich wieder lieferbar ist. Ist etwas teurer als der Rollei. Vielleicht mache ich mal einen Vergleich.

Oder gibt es den irgendwo im Web?

Demnach macht Rossman auch solche S/W Entwicklung. Mir wäre jedoch die Lieferzeit zu lange, ich habe dort seit über einer Woche einen 6x6 E6 Diafilm, ist immer noch nicht fertig.

VG dierk

Danke für den Tip, das wäre zumindest günstiger als die Fotoman xD
Fitografiere auch im Mittelformat quick & dirty aus der Hüfte, da ist dann nicht jedes Bild auf Film ein top Shot.
Man kann sagen 1-2 Bilder pro Rollfilm sind gut.
Das Problem bei der Kirche war ein Bauzaun drum, hatte ich keine Möglichkeiten, das eine ist halt mit dem Weitwinkel und das andere mit dem normal Objektiv aufgenommen.

Weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich groß fotografieren soll, ist etwas schade.

Den Rollei hatte ich im Netz bestellt, sonst habe ich als Standard SW Film den TMax 400, der FP4+ gefällt mir sonst sehr gut noch.

Mit dem selbst entwickeln habe ich es leider nicht so und die Filme immer irgendwo hin zu schicken habe ich auch keine Lust.
Ein Fachlabor vor Ort gibt es auch nicht.
Aber das stimmt ein SW Rollfilm dauert eine Woche, die Entwicklung ist okay, die Abzüge kann man nur in die Tonne werfen.
Push und Pull Entwicklung machen die auch, habe ich Mal eine total unterbelichteten trx400 35mm hingeschickt, ist sogar was drauf muss ich mal einscannen.

Glaube die schicken das immer an ein Fuji Labor in den Niederlanden.

War gut mal nach langer Zeit hier rein zu schauen.
 
was ich nicht verstehe:
wenn du mit dem 50mm nicht nah genug ran kommst, wieso fehlen dem Bild 60%, ich würde dann eher erwarten, dass du zu viel drauf hast und schneiden musst?
dierk

Sorry etwas blöd geschrieben von mir. Mit der X100f komme ich nicht nah genug dran weil die kein 1:1 Makro kann. Deshalb ist die Auflösung dann sehr schlecht bereits im Raw.
 
Es war dort bei dem Licht bei dem Lunasix meistens etwa der Skalenwert 21,
d.h. bei ISO 400 ist das LW 18, das ist dann bei f/32, die ich benutzt habe, 1/250 sek.
das ergibt um 12 LW runter LW 6 1/15 sek.
ich habe dann immer zwischen 40 und 50 sek. belichtet, sehr großzügig lieber etwas länger für Herrn Schwarzschild.

Ahh okay, hätt mich sonst sehr gewundert.
Danke für deine Mühen und Erklärungen.

Das NLP Bild gefällt mir recht gut, das Rot der Steine kommt gut rüber und der leicht rötliche Saum im Meer gibt etwas Wärme und ist ein sehr typisches Kodakbild.
Rein vom Gefühl hätt dem Bild etwas mehr Licht gut getan, aber daheim weiß man es immer noch besser.

Mein erster 35mm Film. Da leider mein Makro noch immer nicht da ist fehlen sicher 60% des Bildes. Mit der X100F komme ich bei 35mm Film dann schon an die Grenze.

Also ISO 400, Kodak TriX 400, Rodinal mit der XD7 Minolta und dem 50mm 1.7 fotografiert :D

Tolle Oma, sehr gutes Bild. Für meinen Geschmack etwas zu viel Korn. Auch hier etwas mehr Licht und einen nicht ganz so harten Entwickler nehmen.
Bei KB muss man da ein wenig aufpassen, Korn ist da recht rasch sehr präsent.
Bei was für einer Blende wurde das Bild gemacht? Wirkt a bissl weich.
 
Ich weiß jetzt an was es liegt. Leider ist das 50er Minolta erst wirklich ab Blende 2.8 - 4 scharf. Hier ein paar Fotos die ich bei einem Shooting mit gemacht hatte.

Kamera: XD7 mit Minolta MC 50mm 1.7
Film: Ektachrome 100 DIAFILM :D bei Iso 100 entwickelt bei Color Drack Salzburg

_DSC1744.jpg

_DSC1745.jpg

_DSC1746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei alten Linsen normal, die ersten und letzten 2 Blenden kannst meist weg lassen.
Gilt zwar auch für aktuelle Linsen, aber da ist die Grundschärfe höher (dafür sieht man Beugungsunscharfe noch früher)

Gut getroffen und nette Bilder, leider find ich die Hautfarbe nur okay, gerade das erste ist bläulich die anderen eher gelb/rot.

Würd hier auch den Diafilm etwas überbelichten, durch die weiße Bluse vermutlich nur 2/3 Blenden.
 
Diafilm 2/3 überbelichten? Das dürfte in die Hose gehen. Ich würde beim Scannen bzw. der Nachbearbeitung dem Farbstich lieber entgegensteuern. Das wird einfacher sein.
 
Diafilm 2/3 überbelichten? Das dürfte in die Hose gehen. Ich würde beim Scannen bzw. der Nachbearbeitung dem Farbstich lieber entgegensteuern. Das wird einfacher sein.

Warum? Auch Diafilm hat einiges an Spielraum in den Lichtern, gerade bei dem Licht und dem Motiv seh ich bei allem unter 1 Blende kein Problem. Gerade Ektachrome bietet da mehr als Fuji Provia.

@Tom.S.
Welche? Eigentlich alle die ich kenne profitieren von 2 Blenden weiter geschlossen. Mein Canon FD 50 1.4 ist sogar etwas schärfer als das 50 1.2L bei Offenblende. Aber nichts was man zB von einem Sigma Art oder modernen Zeiss kennt.
 
Nee, Viper, +2/3 würde bei dem Motiv die Bluse nur noch als weiße, konturlose Fläche zeigen. Diafilm verträgt ca. 1,5 Blenden Unterbelichtung, Überbelichtung deutlich weniger und man sollte schon sehr auf das Motiv achten. Warum hier nicht mit Software gegensteuern? Da kann er auch direkt die fiesen Farbstiche durch einen ordentlichen Weißabgleich eliminieren.
 
Das mit den Farbstichen kapiere ich nicht ganz. Bei einer Analogen Kamera gibt es ja nur den Film und der kommt nun mal so aus der Entwicklung?!
 
Ich halte es für nach wie vor unkritisch. Solang man keine Gegenlicht Aufnahmen macht klappt das auch mit der Bluse.

Weißabgleich würd hier nicht viel bringen, da die Bluse von blau bis rot das halbe Spektrum zeigt und dann die Haut noch mehr abdriftet (grad an den jpg etwas gespielt)
 
Aber Leute ich fotografiere ja deshalb analog weil ich Fime benutzen will und nicht stundenlang in Photoshop den Weißabgleich ändern möchte :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten