• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rentner-Freeware für Simple-EBV gesucht

talentfrei79

Themenersteller
Mahlzeit,

"Rentner"-Freeware ist vielleicht der falsche Begriff.
Sagen wir ich bin auf der Suche nach Software, die wirklich JEDER versteht und bedienen kann.

Vom Funktionsumfang her wäre eigentlich Irfanview passend, aber das ist leider schon zu "kompliziert". ;-)

Anforderungen:
- Freeware
- deutsch (bzw. deutsches Languagepack verfügbar)
- Bild-Ausschnitte festlegen und speichern können
- Text einfügen
- optional: Kontraste veränderbar / Farbregler / Filter, Presets, 1-Klick-Schnickschnack

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Der User für dieses Programm kann Bilder von der Kamera auf den Rechner kopieren (es scheitert nur noch selten), hat aber zum Beispiel den Begriif "JPG" noch nie gehört.
Das Vorhandensein von 2 Tasten an der Maus überfordert manchmal etwas...
(und das liegt nicht daran, dass der User sonst mit nem MAC unterwegs ist oder so).

Fotografiert wird mit einer Kompaktkamera.

Man könnte sagen: wichtig ist die einfache Bedienung, und nicht was die Software kann. Mit jedem Feature mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Benutzer kapituliert.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
 
Die Software die bei der Kamera dabei war ist doch meist recht anfängerorientiert, auch schon zu kompliziert? damit ist doch einfaches bearbeiten meist möglich.
 
Mahlzeit,

"Rentner"-Freeware ist vielleicht der falsche Begriff.
Sagen wir ich bin auf der Suche nach Software, die wirklich JEDER versteht und bedienen kann.

Vom Funktionsumfang her wäre eigentlich Irfanview passend, aber das ist leider schon zu "kompliziert". ;-)

der Benutzer kapituliert.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Guten Morgen


wie hier schon geschrieben wurde:

Picasa 3 und PhotoFiltre 6 wären optimal für dich.

Ich arbeite (wenns schnell gehen muss) gerne mit dem Letzeren.

Gruß Harry
 
Guten Morgen!

Danke für die Empfehlungen!

Ich hab mir nun ein paar Screenshots angeguckt, und werde es zunächst mit Picasa probieren.
Photofiltre hat mich auf den ersten Blick an Paint erinnert, und werde es ebenfalls installieren.

Natürlich würde ich dem Benutzer lieber Lightroom 3 beta und Gimp einrichten, aber das würde nur zu stundenlangen Telefonaten und wahrscheinlich nie zu einem Ergebnis führen. ;-)

Mal schauen, wie er mit Picasa zurecht kommt.

Vielen Dank!
 
Hmm, ich bin ja 'eigentlich' auch Picasa Fan, aber für meinen "Rentner" stört es mich doch deutlich, dass es wohl seit der 3.1 keine deutsche Version mehr gibt, oder bin ich blind?

Gruß
Kip
 
picasa ist natürlich für solche zwecke geeignet, ich bin allerdings der meinung, dass gimp, wenn man sich ein kleines bisschen damit beschäftigt, genau so einfach sein kann.
 
ein Frage an die 'Fachleute' :D ... ist 'PICASA' eine stand-alone-software, oder bedarf es der Anmeldung bei google zur Nutzung des Programms..?
 
ein Frage an die 'Fachleute' :D ... ist 'PICASA' eine stand-alone-software, oder bedarf es der Anmeldung bei google zur Nutzung des Programms..?

Standalone. Nur eben werbefinanziert...

Wenn es doch etwas kosten darf: FixFoto! In deren Forum tummeln sich die meisten Rentner, die ich auf Fotoseiten im Internet gesehen habe... :angel:
 
Hallo,

wenn vielleicht auch schon etwas spät würde ich auch Photoscape empfehlen, hatte damit bei meinem Vater gute Erfolge. Weiterhin ist auch Fixfoto recht einfach, kostet jedoch etwas. Die Software von Google würde ich nicht verwenden, die Datenkrake ist mir einfach zu suspekt aber vielleicht leide ich ja auch unter einer Paranoia.

Gruß
arakel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten