• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7 II für Kinderfotografie geeignet?

Freddy326

Themenersteller
Hallo Leute!

Möchte mir demnächst eine neue Kamera kaufen. Da preislich die Alpha 7 II ganz gut passen würde, begann ich dazu ein wenig nachzulesen.

Ist die Kamera eurer Meinung nach für Kinderfotografie geeignet oder ist der AF zu langsam? Sportfotografie mache ich eigentlich nicht.

Ansonsten werden eigentlich Personen bei Feiern und dergleichen sowie Landschaft fotografiert.


Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi,

ich finde sie zumindest für schnelle Kinderfotografie ungeeignet.
Wir haben vor 2 Wochen Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz gefeiert und war heilfroh, dass ich meine Olympus M1mk2 mit dem 40-150 Pro dabei hatte.
Die A7mk2 hätte in dem schwachen Licht keine Chance gehabt.
Draußen im Freien wird die Sony natürlich wieder etwas besser.
 
Ich denke, dass die A7 II sehr gut geeignet ist. Mache unsere Kinderfotos mit der a7 und den Captain Slow (50mm f1.8). Bin immer sehr zufrieden mit den Fotos
 
Hi

kommt immer noch drauf an, was du an die A7II "schraubst". Wie vom vorhergehenden Beitrag erwähnt ist das FE 50/1.8 evtl. weniger geeignet. Ich habe schon Aufnahmen mit der ersten Generation der A7er Reihe und einem "schnellen" AF (-Objektiv) ohne Probleme auch in lichtschwachen Situationen gemacht.

Auch Konzertfotographie (Rock/Metal - nicht Klassik) geht sehr gut. Vorteil ganz klar: der grosse Sensor der viel Licht zulässt.

Wie gesagt, die Kamera ist sicher sehr gut geeignet, je nach Optik, welche dir zur Verfügung steht (mit dem Standardzoom habe ich unter schlechten Lichtverhältnissen keine Erfahrung, da ich lichtstarke Objektive nutze.)

Grüsse
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Infos.

@Tifoso: meinst mit ungeeignet weil sie so langsam scharf gestellt hätte oder weil „nur“ fünf Bilder/s?

@Kusstatscher: Danke für die Info, dass 50er hätte ich mir als Festbrennweiten-Einstieg schon überlegt. Hätte bislang nur Zoomoptiken.

@MiloSG: Was wären denn z.B.: schnelle Objektive? Also Festbrennweite oder Standardzoom?

MfG
 
Ich hatte die A7II und fand sie für Kinderfotografie ungeeignet, da der AF und die Auslösung einfach zu langsam ist. Ich hatte das 55 mm 1.8 montiert.
MMn entweder auf eine A7III oder einen anderen Hersteller setzen.
 
Bei viel Licht passt es halbwegs, bei weniger Licht aus meiner Sicht nicht mehr (a7II mit 28/2 und 55/1.8, also schnelle Objektive) - bin deshalb temporär auf eine D750 gewechselt, als mein Sohn auf die Welt kam.
 
Ich finde, man kann es auch immer übertreiben. Wir gesagt, ich habe die langsamste AF Kombi (a7+50mm f1.8) und komm damit sehr gut klar. Das 28er ist zwar schneller, aber damit werden die Fotos nicht automatisch besser. Extra eine teure A7 III mit teurem Glas dafür zu kaufen finde ich ein bisschen oversized.
 
@MiloSG: Was wären denn z.B.: schnelle Objektive? Also Festbrennweite oder Standardzoom?

Bei viel Licht passt es halbwegs, bei weniger Licht aus meiner Sicht nicht mehr (a7II mit 28/2 und 55/1.8, also schnelle Objektive) - bin deshalb temporär auf eine D750 gewechselt, als mein Sohn auf die Welt kam.

Das 55/1.8 wird nicht unbedingt als das schnellste AF-Objektiv gehandhabt... Gemäss Meinungen aus verschiedenen Quellen eher "langsam", jedoch besser als das FE 50/1.8.

Ich hab gute Erahrungen mit dem Sony Zeiss 1.4/35 gemacht und dem Samyang 2.8/24. Auch mit AF-C. Wobei Letzteres unter starken Qualitätsschwankungen leidet - auch was die Elektronik betrifft.
 
Ich habe auch Kinder schon mit komplett manuellen Objektiven fotografiert. Aber aus meiner Sicht! Ist der AF von a7 und a7II mit Kindern in Bewegung sehr schnell überfordert und das war hier gefragt. Ob es dann eine a7iii oder a6300 sein muss oder was ganz anderes, ist völlig unabhängig davon.
 
Noch als zusätzliche Info:

Habe eine Alpha 5100 schenken bekommen und kam was AF Geschwindigkeit anbelangte ganz gut klar. Sicher es könnte auch schneller sein, aber wann denn nicht. Aber das Teil ist sehr klein und ich hätte gerne etwas besseres für die Hand und Bedienung sowie einen Sucher. In dem Zug willnich aixh gleich auf KB umsteigen.

Also zusammengefasst. Meistens sollte die A7Ii reichen besser wäre aber die doppelt so teure A7III.

Kennt jemand die AF Leistung des Kitobjektivs? Das wird für den Anfang mal herhalten müssen.

MfG
 
Natürlich wäre eine A7III besser aber ich habe auch schon mit der A7II und dem Sony 28mm 2.0 tolle Kinderfotos gemacht und das auch bei Partys etc. Also es geht schon. Vielleicht gehört da einfach etwas mehr Übung dazu aber das wars dann auch schon :)

Leider habe ich meine schon verkauft sonst hätten wir uns gerne mal treffen können da du ja direkt neben mir wohnst.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Infos.

@Tifoso: meinst mit ungeeignet weil sie so langsam scharf gestellt hätte oder weil „nur“ fünf Bilder/s?

MfG

Hi,

Ich meine weil die A7ii bei schwachem Licht öfter pumpt und unzuverlässig scharf stellt - selbst mit dem 55mmf1.8

Bei guten Lichtverhältnissen macht sie Kinderaction gut mit.
 
Das 55/1.8 wird nicht unbedingt als das schnellste AF-Objektiv gehandhabt... Gemäss Meinungen aus verschiedenen Quellen eher "langsam", jedoch besser als das FE 50/1.8.

Ich hab gute Erahrungen mit dem Sony Zeiss 1.4/35 gemacht und dem Samyang 2.8/24. Auch mit AF-C. Wobei Letzteres unter starken Qualitätsschwankungen leidet - auch was die Elektronik betrifft.

Es ist das schnellste 50mm Objektiv, das es für Sony gibt und bei gutem Licht kann man damit problemlos auch rennende Kinder fotografieren - sprich das Objektiv bremst die Kamera nicht aus, es ist das AF-Modul der Kamera, das bei wenig Licht einfach für Bewegung zu langsam ist - zumindest nach meinen Erfahrung und ich bin nur ungern zur DSLR zurück gewechselt.
 
Das 55/1.8 wird nicht unbedingt als das schnellste AF-Objektiv gehandhabt... Gemäss Meinungen aus verschiedenen Quellen eher "langsam", jedoch besser als das FE 50/1.8.

Kannst Du einige der Quelle nennen?
Ich habe das 55/1.8 und viele andere E-Mount Linsen an einer Sony A7II und ich kann Borgefjell nur zustimmen. Es ist einer der schnelleren Objektiven. Genau wie das 28/2 oder 70200F4.

Kinderfotografie mache ich auch (Geburtstage/Feiern/Portraits...) mit der Kombo 28/2 & 55/1.8 & 70200F4 und der AF könnte (auch am Tag schneller sein). Ich habe mir dafür parallel (als Workaround) für 250.- Euro eine gerauchte A6000 gekauft und deren AF ist schon besser. Irgendwann kaufe cih mir dann die A7III wenn der Preis stimmt.

Grüße
Pixelmotiv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten