• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM

Ich gehe mal davon aus dass der schrumpfende Markt einfach weniger Interessenten hervorbring - sprich auch weniger Kohle für Youtuber & Co bezahlt wird. Bis heute gibts z.B. hier im Forum keinen Thread zum RF85L und die anderen RF-L Threads sind auch längst eingeschlafen mit wenigen Beiträgen...
 
Naja.. schau dir die anderen Themen an, es kommen generell nicht mehr viele Beispielbilder..

Zum 24-70 und den "Youtubern" finde ich es gar nicht schlimm. Der Informationsgehalt ist mMn bei solchen Videos eh gegen Null und man findet in Foren meist bessere Informationen dazu. (y)

Equipment kann man nicht vollständig in einigen Tagen (oder Stunden) testen um alle Eigenheiten kennenzulernen und fundierte Aussagen treffen zu können.

Wenn man die ganzen Aussagen zur R überall sieht und liest könnte man ja auch glauben, man kann damit keine Bilder machen.. Genauso mit Kameras unter der 5D IV aufgrund des Dynamikumfanges usw.. :angel:
 
Der gefühlte Trend geht doch eindeutig in Richtung kleiner/leichter/weniger. :angel:
Bei Canon nicht?
(Hier schreibt man doch auch: Pana = zu schwer, zu groß.)
Das ist richtig - nur die profesionellen "Geräte" waren und werden immer groß sein. Dazu gehört auch das 24-70/2.8 - keine Kittscherbe für mini-Cams sondern ein top high-end. Auch Pana zielt in diese Richtung - und das kann dann nicht klein sein...:D
 
So auf den ersten Blick sieht es zumindest bei f/5.6 nicht besser als beim RF 24-105 aus.
Also kein großes Kaufargument für jemanden, der kein f/2.8 braucht.
 
Ich habe gestern auf Fototour sowohl das EF 16-35 2.8 III und das RF 24-70mm dabei gehabt und heute mal die Bilder gesichtet.

Da ich teils in Kirchen, Museen etc mit wenig Licht fotografiert habe bin ich absolut begeistert, daß das RF immer "getroffen " hat. Super Schärfe außerdem.

Ich habe auch überlegt, ob es das 24-105 f4 nicht auch getan hätte...aber wenn man reduziert unterwegs sein möchte halte ich Lichtstärke doch für wichtig. Ich habe im letzten Urlaub versuchsweise ein älteres 70-200 mit IS ausgeliehen und ich habe viel zu viele Motive nicht machen können weil mir die Lichtstärke gefehlt hat.
 
So auf den ersten Blick sieht es zumindest bei f/5.6 nicht besser als beim RF 24-105 aus.
Also kein großes Kaufargument für jemanden, der kein f/2.8 braucht.....

So siehts bei mir aus.

Früher war mein EF 24-70 f/2,8 II auf der 5D Mark IV mein Immerdrauf. Ich war echt zufrieden mit der Kombi, bis auf dass mir manchmal etwas Brennweite am langen Ende fehlte und die 2,8er Blende fast immer ungenutzt blieb. Fürs Porträtieren nutze ich dann doch lieber Festbrennweiten mit noch offenerer Blende.

Da kam mir das geniale RF 24-105mm f/4 gerade recht - das ist nun mein Immerdrauf auf der EOS R. Insofern würde auch ich kein 24-70er mehr kaufen.
 
Ich mag seine unaufgeregte, chinesische Art:).

Bei 24mm kaum ein Unterschied zum ef, bei 70mm schon ein deutlicher.

P.S. Super Blendensterne bei F8 (y)

Schade, dass er kein 35/50mm Vergleich gemacht hat.
 
Ich habe das RF 24-70 jetzt testen können:

Hongkong:
Landschaft, Märkte/Personen/Gesichter abends in der Dämmerung (da konnte ich manches 1/15 Bild noch aus der Hand machen-genialer IS--trotzdem wäre etwas mehr Brennweite im Teilbereich natürlich schön gewesen ), Architektur ( knallscharf bis in die letzte Ecke ).

Ich bin über die Lichtstärke f 2.8 und den genialen Stabi sehr glücklich denn die Aufnahmen ohne Stativ in der Dämmerung und blauen Stunde hätten sonst so nicht geklappt.
24-70 deckt sehr viel ab, habe auch schon Portraits damit gemacht.

Ich habe das Objektiv (billiger) in England gekauft, der Preis ist ja schon eine Ansage. Aber auch andere Hobbies sind teuer und wenn man auf einem bestimmten Niveau "mitspielen" will, ist Equipment nicht völlig zweitrangig.
Ich für meinen Fall bin sehr, sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Hier noch ein link, Vergleich von EF und RF 24-70, interessanter Vergleich in der Mitte des videos in Bezug auf Schärfe, Randdetails, Schnelligkeit des AF.
https://www.youtube.com/watch?v=El9x4ujKHnk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten