• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50 APS-C DSLM + zwei DX Z Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn die UVP ok scheint im Vergleich zur Konkurrenz, löst das jetzt keinen Kaufanreiz bei mir aus. Mich hat eh nur das aufgelistete D7x00 Pendant verwundert. Dann heißts halt weiter warten.

Meinetwegen könnten sie auch einfach eine Z6, so wie sie ist, als APS-C rausbringen. Mit dem Sucher, mit XQD, mit IBIS, ob jetzt 20 oder 24MP wär mir egal. Dafür hätt ich wahrscheinlich sogar die 1.500 Euro hingelegt.
 
Ich hoffe nicht, dass das einzige Alleinstellungsmerkmal der Z50 sein wird, dass man seine Nikkore weiter verwenden kann. Ich suche eine taugliche Foto/Video-Hybridkamera und auch wenn ich meine FX Nikkore gerne weiter nutzen würde, ohne ein gutes APS-C Standardzoom, Weitwinkel und Pancake greife ich dann doch lieber zur Fuji XT-30 mit 18-55/2.8-4 R LM OIS. Das Paket bietet:

- Top Sensor hinsichtlich Auflösung/SNR/Dynamik/Moire/Rolling-Shutter
- Fuji Filmsimulationen inkl. Eterna
- Laden über USB-C
- Mikrofon Eingang und Kopfhörer-Ausgang
- Tally Light
- viele Direktzugriffe inkl. AF-Joystick
- Blackout-freier Sucher
- DCI 4K30p Video mit 200MBit Fullsensor 6K Readout ohne Crop mit Supersampling

Die Z6 hält packt mit FX Sensor und IBIS einen drauf. Die Z50 müsste hiermit gleich ziehen idealerweise mit IBIS...
 
Die US Preise sind offenbar bekannt:

https://nikonrumors.com/2019/10/07/...s-and-mb-n10-battery-grip-leaked-online.aspx/

Zitat aus obeigem Link:
Nikon Z50 body: $856.95
Nikon Z50 lens kit: $996.95

Die D5600 hatte mit dem 18-55mm einen preis von 800, die D7500 nur Body von 1250.

Preislich also zwischen der D5x00 und D7x00 Kleasse, wenn man in Betraht zieht, dass DSLM tendenziell teurer sind als DSLR (wenn beide aus einer aktuellen Generation stammen und nicht Uralt Technik verschwerbelt wird wie Sony es aktuell mit der A7 macht), dann könnte das sogar das "D5x00 Segment der DSLM" sein.

Spannende Frage: Wie gut decken das 16-50 und das 50-250 KB ab? So ganz abwegig ist die Frage nicht, selbst das billige 10-20mm VR leuchtet ab 13 oder 14mm ganz KB aus, und kleine, leichte Zooms gibt es für die Z ja noch nicht (damit meine ich nicht ein 500g schweres 24-70/4, sondern eben 200 oder 250g)
 
...Mich hat eh nur das aufgelistete D7x00 Pendant verwundert. Dann heißts halt weiter warten...

Das ist sie dann wohl auch nicht, eher eine spiegellose D5xxx Alternative.
Die Objektive passen ja dazu.

Wahrscheinlich hat Nikon sie für den japanischen Markt und die "Selbstdarsteller" bei Youtoube & Co. gedacht,
um Canon (EOS-M) was von dem "asiatischen Kuchen" wegzunehmen.
 
Wahrscheinlich hat Nikon sie für den japanischen Markt und die "Selbstdarsteller" bei Youtoube & Co. gedacht,
um Canon (EOS-M) was von dem "asiatischen Kuchen" wegzunehmen.

Klar, Nikon baut die nur für den asiatischen Markt. Die "richtigen" Fotografen aus Europa und den USA kaufen natürlich nur "richtige" Kameras und das sind natürlich KB Kameras. Wie arrogant bist du eigentlich? Der größte Teil der Fotografen in meinem Bekanntenkreis fotografiert noch mit Crop-Kameras oder hat zumindest zusätzlich zur KB Kamera eine Crop-Kamera. Und nein, ich bin kein Asiat. Geht das echt nicht in deinen Kopf rein daß nicht jeder gleich 2500 Euro für eine Kamera + Objektiv ausgeben will?
 
Also ich würde mich schon auch als Photographie-Enthusiast bezeichnen und freue mich über jede neue (mid-level),apsc Kamera die am Markt kommt, da voll-format, oder high-end apsc Geräte (mit Ibis, super autofokus etc) schlichtweg zu teuer sind.
Insofern empfinde ich den Einstieg von Nikon als sehr Willkommen.
Dazu hoffentlich in nächster Zeit 3 Zooms (uww, standard & tele), zwei bis drei Festbrennweiten und man hat im Endeffekt mehr als man braucht.
Wieder ein Mitbewerber mehr. Das fördert die Preisentwicklung und die Innovation am Markt.
 
Auf NEW CAMERA sind die Preise der Z50 zu sehen :
http://thenewcamera.com

Nikon Z50 Price
Nikon Z50 Body is $856.95
Nikon Z50 Lens Kit is $996.95
Nikon Z50 Double Zoom Kit is $1,346.95
NIKKOR Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR Lens is $296.95
NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR Lens is $349.95
NIKKOR Z 58mm f/0.95 S Noct Lens is $7,996.95
Nikon EN-EL25 Battery is $64.95
Nikon MH-32 Battery Charger is $49.95
Nikon MB-N10 Battery Pack is $196.95
 
Gut machen sie das...

Den Markt von oben (z7/6).. und dann von unten (z50) aufrollen.

Keine Sensationen.. aber ein solides Einsteigermodell dürfte zu erwarten sein.

Damit haben sie dann alle Chancen die Lücken zu füllen.
Und damit ist auch die komplette Marschrichtung v. Nikon klar.. Ich denke er wird erst mal keine neuen Spiegel mehr geben bis auf die Top Modelle...

Es bleibt spannend.
 
Das 16-50 sieht extrem klein aus, vermutlich ist es in zusammengefahrenem Zustand kaum dicker als der Handgriff:

https://nikonrumors.com/2019/10/08/more-nikon-z50-leaks.aspx/

Das ist schon ein Aspekt, den die Z bisher eben nicht hatte. Selbst das 35/1.8 ist ja ein zielich grosses Objektiv, was natürlich auch an seiner Lichtstärke liegt, aber so Sachen wie ein 35/2.8, das nur 2 oder 2.5cm dick ist, gibt es ja bisher nicht bei der Z.
 
Ja, interessant. Nikon scheint hier das gleiche Konzept zu verwenden wie Panasonic bei dem 12-32 mm Kit-Objektiv für µFT, das wird zusammengefahren ja letztlich praktisch so klein wie ein Pancake-Objektiv.

Mal sehen, was Nikon da noch so bringt in Sachen Objektiven, könnte jedenfalls noch interessant werden...

Gruß
Christian
 
Ich bekomme GAS. Könnte die ideale Kamera werden, um meine GX80 und D7500 zu verkaufen und in einem Gerät zu bündeln. Habe die GX80 eh nur, da der Live-View der D7500 zu langsam für spielende Kinder fokussiert und die D7500 manchmal etwas schwer ist...
 
Das 16-50 sieht extrem klein aus, vermutlich ist es in zusammengefahrenem Zustand kaum dicker als der Handgriff:

https://nikonrumors.com/2019/10/08/more-nikon-z50-leaks.aspx/

Das ist schon ein Aspekt, den die Z bisher eben nicht hatte. Selbst das 35/1.8 ist ja ein zielich grosses Objektiv, was natürlich auch an seiner Lichtstärke liegt, aber so Sachen wie ein 35/2.8, das nur 2 oder 2.5cm dick ist, gibt es ja bisher nicht bei der Z.
Das Bild sieht echt interessant aus, hat aber auch was von einer klassischen Bridge.
Bei einem Verglich von "Z 16-50" zu "AF-X 18-55" fällt aber auch gleich auf das der Tubus viel mehr Treppenstufen hat um das Z-Bajonett abzudecken. Da bin ich gespannt ob das noch angenehm in der Hand liegt und ob die weiteren APS-C-Z Linsen ähnlich aufgebaut sind.
 
Wahrscheinlich hat Nikon sie für den japanischen Markt und die "Selbstdarsteller" bei Youtoube & Co. gedacht,
um Canon (EOS-M) was von dem "asiatischen Kuchen" wegzunehmen.

Wenn diese Kamera für die Märkte in Asien gedacht wäre, würde sie Nikon auch nur dort anbieten. So wie Canon es mit der M2 gemacht hat.
Es ist natürlich schon doof. Das die Hersteller mit ihren Neuerscheinungen Deine ewig gleiche Leier eindeutig widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals mit der D50 eingestiegen. Für damalige Zeiten eine tolle Einsteigerkamera. Ich denke, die Z50 knüpft hier gut an. Schauen wir uns das Gehäuse mal näher an:

Die Oberseite zeigt auf den ersten Blick, dass das Moduswahlrad auf die rechte Seite gewandert ist und damit das Schulterdisplay wegfällt. Ansonsten kann man einen Knopf mit der Bezeichnung ISO und den Videoknopf erkennen. Ein Wählrad wie bei Z6/7 ist vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass der Knopf für die Belichtungskorrektur ebenfalls vorhanden sein wird, hier aber aufgrund des Aufnahmewinkels nicht zu sehen.

An der linken Seite des Sucherbuckels ist ein Knopf zu erkennen. Sicherlich für den internen Aufklappblitz. Die Optik des Sucherbuckels spricht dafür.

Das übliche Wählrad an der Vorderseite ist vorhanden. Funktionsknöpfe an der Vorderseite sind nicht zu erkennen. Wird es wohl auch nicht geben, weil der Freiraum dafür zu klein sein dürfte, um die Knöpfe nicht aus Versehen permanent zu drücken. Max. einer vielleicht.

Rückseite, linke Schulter scheint ein breiterer Knopf zu sein. Playtaste? Für 2 (Play/Löschen) wie bei Z6//7 scheint er mir zu schmal.
Rechte Schulter fehlt der Umschalter für Foto/Video-Modus. Es ist ein größerer Knopf zu erkennen. Die Funktion bleibt abzuwarten. Darunter fehlt der Info-Knopf und auch der Jogdial, was zu erwaten war. Vorhanden ist logischerweise das 4-Wegekreuz mit 4 weiteren Knöpfen. Auch hier ist die Belegung abzuwarten.

Anschlüsse: Die Klappen weisen offensichtlich Mikrofon, USB und HDMI aus.

Ich hoffe, die Z50 erhält den gleichen Display-Klappmechanismus wie Z6/7. Auch wenn das natürlich nix für Videoblogger ist. Welche Videomodi wird sie bekommen? 4K/60, wäre schon klasse. Vermutlich max. 4k/30. Spannend wird sicherlich auch die Größe und Refreshrate des Sucherdisplays.

Und last but not least: Was für ein AF-System wird sie haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Frage: Wie gut decken das 16-50 und das 50-250 KB ab? So ganz abwegig ist die Frage nicht, selbst das billige 10-20mm VR leuchtet ab 13 oder 14mm ganz KB aus, und kleine, leichte Zooms gibt es für die Z ja noch nicht (damit meine ich nicht ein 500g schweres 24-70/4, sondern eben 200 oder 250g)

Nicht so richtig spannend, weil man das an den Z nicht einstellen kann, es gibt dafür schlicht keinen Menüpunkt, DX-Objektive werden automatisch auf DX umgestellt, es gibt keine FX-Option.
 
Wenn diese Kamera für die Märkte in Asien gedacht wäre, würde sie Nikon auch nur dort anbieten...

Das wäre dumm, denn ein paar Kunden wird es auch in anderen Regionen geben.
Fakt ist, daß Canon die EOS-M vor allem in Japan und Asien verkauft, weil dort kleine Kameras überproportional mehr gefragt sind als in den anderen Märkten; die ticken halt anders.
Ohne den asiatischen Markt gäbe es z.B. EOS-M Nicht mehr.
Und Nikon will/muss davon natürlich was abhaben.

Mach' Dich einfach nochmal schlau, was der Canon CEO neulich dazu gesagt hatte.
 
Auch wenn wir hier bei Nikon sind: hast Du dazu einen Link?

Den Link zum Interview mit dem Canon CEO zu seinre Einschätzung des Marktes und der Zukunft, hatten wir hier schon zigmal.
Jetzt bitte mal selber googeln (war von Anfang 2019 anläßlich der Vorstellung der RP)
Es spiegelt schön zusammengefasst aus kompetenter Hand die Marktentwicklung wider, die eigentlich auch mit gesundem Menschenverstand klar ist und in die das Nikon Announcemnt prima passt.

Aber das wollen die Herren lynx und Thaler ja lieber weiter stur ignorieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten