• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema DDR - Bilder 50'er bis '89 u. Reste, Ruinen u.ä. bis heute

Oh ja in diesen MZ Laden habe ich meine Zündschlösser für die ES 250/2 gekauft und ein Kettenkasten(y)(y)(y):D:D Danke für die schönen Bilder. Da werden schöne Erinnerungen wach !!!!!!(y)
 
Moinsen,

hier hat sich ja schon eine Weile nichts mehr getan. Ich habe kürzlich ein paar alte Negative abfotografiert und zeige mal ein bisschen was davon. Unverkennbar bin ich hier in Dresden unterwegs gewesen, zu einer Zeit als es gerade ein dreiviertel Jahr nicht mehr DDR war, nämlich Ende Juni 1991.

Es beginnt ganz touristisch auf der Neustädter Seite mit dem Blick hinüber zu den Brühlschen Terrassen.

Brühlterrasse.jpg
 
Mensch war das schön in der DDR.

Nee, Scherz beiseite. Ich bin 1990 oder 1991 zum ersten Mal mit meinem Onkel in die ehemalige DDR gefahren, da sah vieles noch aus, wie Anno dazumal auf diesen Bildern.

Leider habe ich damals auch nie Bilder gemacht, oder hatte mich noch nicht für die Fotografie interessiert.

Ich finde es sind wirklich tolle Zeitzeugnisse in diesem Thread. Was mich oft bewegt, im Fernsehen sieht alles immer ganz groß aus, wenn Du vor Ort bist, wird es kleiner - wie auch der Grenzturm hier, vielleicht nur 3 m hoch - aber natürlich dadurch nicht weniger gefährlich zur damaligen Zeit.

Hier mal was vom letzten Jahr aus Mödlareuth (Grenzort zwischen Thüringen, Sachsen und Bayern).

Mödlareuth170819-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wie angedroht geht es im Juni 1991 zunächst weiter im touristischen Stil durch Dresden, konkret über die Augustusbrücke mit Blick auf die Semperoper.

Semperoper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Thema, nur schade, dass die Bilder des Thread Starters @Frank-2.0 jetzt in einem privaten Album sind und damit leider nicht mehr sichtbar sind.
 
Moinsen,

weiter geht es in den Zwinger. Im Hintergrund sind die Häuser an der Wildruffer Straße. Den Blick auf diese Häuser gibt es nach dem Wiederauf- bzw. Neubau des Taschenberg-Palais sowie dem Neubau an der Kleinen Brüdergasse nicht mehr.

Zwinger.jpg
 
Moinsen,

weiter geht es im Juni 1991 durch Dresdens Altstadt. Wo im letzten Bild links unterhalb des Turms der Kreuzkirche ein Baum steht, befindet sich das Taschenberg-Palais. Das sah seinerzeit so aus:

Taschenberg Palais.jpg
 
Moinsen,

schon klar, deshalb ja der Smiley am Ende des Satzes – ich weiß, wie das Gebäude heute aussieht.

Ein paar Schritte weiter "steht" das Schloss – genauer gesagt das, was von ihm seinerzeit übrig geblieben war. Auch da hat sich mittlerweile einiges getan...

Residenzschloss.jpg
 
Hallo.
Anfang 1990 in Leipzig.
War vor zwei Jahren für ein paar Tage in Leipzig.
Leider wurde es abgerissen, zumin. konnte ich es nicht mehr finden.
Meiner Erinnerung nach wurde das Bild hinter den Ring-Cafe in der Nürnberger Str. aufgenommen. Evtl. Weiss ein einheimischer genaueres....

Grüße toivola
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten