• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2018, Thema: "Metall"

Hab jetzt auch etwas eingestellt, nachdem ich letztes Mal ausgesetzt habe. :)

...Metallplatte eines Deckels, in leichter Rotation mit entsprechender Lichtsetzung...

EDIT: Und anbei noch ein kleiner Spaß dazu (auf die Schnelle)...

Der Deckel unserer Pfeffermühle hat auch dieses Muster ;) Aber ich habe nicht genau genug geguckt: die Rotation habe ich erst nach deinem Hinweis gesehen. Im Zentrum der Kreise fällt sie ja auch nicht auf, sondern nach außen hin immer mehr. Gibt es auch eine Variante ohne Rotation?
Mir gefällt besonders, dass das Photo nicht mittig aufgebaut ist; die Lichtsetzung passt.
Und: für "auf die Schnelle" finde ich den Schattenwurf sehr gelungen.
 
Der Deckel unserer Pfeffermühle hat auch dieses Muster ;) Aber ich habe nicht genau genug geguckt: die Rotation habe ich erst nach deinem Hinweis gesehen. Im Zentrum der Kreise fällt sie ja auch nicht auf, sondern nach außen hin immer mehr. Gibt es auch eine Variante ohne Rotation?
Mir gefällt besonders, dass das Photo nicht mittig aufgebaut ist; die Lichtsetzung passt.
Und: für "auf die Schnelle" finde ich den Schattenwurf sehr gelungen.

Danke! :)

Anbei ein Foto ohne Drehung (und ohne den gewählten Ausschnitt).

EDIT: Und die Gitarrendame hab ich auch noch mal etwas nachbearbeitet! ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das heutige Regenwetter habe ich genutzt, um ein weiteres Mal mein Motiv mit den aufgestapelten Schienen zu photographieren... Das "Drama in vier Akten" nochmals im Anhang...
 

Anhänge

Ha, Muckelstubbels Reibe war auch mein allererster fotografischer Versuch zum Thema gewesen :lol:

Habs aber nicht so gut hinbekommen (y)
 
Guten Morgen

Heuermat, lass´ Dir nix einreden, das Motiv ist richtig gut.

Vielleicht - Farbe von Metall 3 und Scharfentiefe von Metall 5?
 
Der Diskussionsthread ist mir dieses Mal ein "guter Begleiter" bei der Suche nach einer gelungenen photographischen Gestaltung meines Motivs - zumal es mit zwei "Anläufen" nicht getan war... Eine abfällige Bemerkung dazwischen - was soll's? Die bis dahin erstellten Varianten waren auch in meinen Augen noch verbesserungswürdig. Zuletzt die Frage der Farbigkeit habe ich mir auch schon gestellt - da bin ich noch unentschlossen. Aber ich bedanke mich an dieser Stelle schon 'mal für die bisherigen kritischen Anregungen.
 
Das heutige Regenwetter habe ich genutzt, um ein weiteres Mal mein Motiv mit den aufgestapelten Schienen zu photographieren... Das "Drama in vier Akten" nochmals im Anhang...

Interessant, Deine Versuche zu verfolgen! Mir gefällt - bis auf den seltsamen aussehenden Schärfebereich links - immer noch die erste Version am besten, weil sie den Blick am besten auf die Schraube lenkt. Die dritte ist auch gut, mir allerdings insgesamt zu "rosa". Hast Du mal versucht, diese Version in SW umzuwandeln? Die zweite ist mir zu dunkel und das letzte zu "grisselig"...
 
Die bis dahin erstellten Varianten waren auch in meinen Augen noch verbesserungswürdig. Zuletzt die Frage der Farbigkeit habe ich mir auch schon gestellt - da bin ich noch unentschlossen.

Bzgl. der Motivlage würde ich Metall7 bevorzugen. Hier bist du positiverweise schön nah ans Motiv herangegangen. Auch ist hier die Mischung aus Unschärfe und Schärfe am Besten gelungen.
Zuviel Unschärfe ist halt nix - vor allem wenn man was zu zeigen hat und leichtes rauschen kann man schnell rausrechnen - was ich hier aber nicht nötig finde.

Ich habe mich mal an einer SW Umsetzung versucht, die mir gut gefällt. Versuche dabei an Kontrast und Klarheit nicht zu sparen.

Gruß
 
Heuermat, mir gefällt die von dir eingestellte Version am besten. Was du noch einmal probieren könntest, wäre ein anderes Format. Sowohl 3:2 als auch 16:9 könnte ich mir gut vorstellen ;)
 
Mir gefällt - bis auf den seltsamen aussehenden Schärfebereich links - immer noch die erste Version am besten, weil sie den Blick am besten auf die Schraube lenkt. Die dritte ist auch gut, mir allerdings insgesamt zu "rosa". Hast Du mal versucht, diese Version in SW umzuwandeln?

Bzgl. der Motivlage würde ich Metall7 bevorzugen. Hier bist du positiverweise schön nah ans Motiv herangegangen. Auch ist hier die Mischung aus Unschärfe und Schärfe am Besten gelungen.
Zuviel Unschärfe ist halt nix - vor allem wenn man was zu zeigen hat

Ich habe mich mal an einer SW Umsetzung versucht, die mir gut gefällt. Versuche dabei an Kontrast und Klarheit nicht zu sparen.

Gruß

Finde ich auch, ein Motiv und eine Perspektive, die nicht alltäglich ist.(y)

Heuermat, mir gefällt die von dir eingestellte Version am besten. Was du noch einmal probieren könntest, wäre ein anderes Format. Sowohl 3:2 als auch 16:9 könnte ich mir gut vorstellen ;)

Vielen Dank für eure Hinweise. (y) Ich habe mittlerweile sowohl mit S/W, der Schärfentiefe und auch mit dem Bildzuschnitt hin und her probiert... Eine Menge Versionen sind da schon entstanden, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. :rolleyes:
Am 30.4. ist Vollmond - eine Variante, die noch fehlt... :eek:
 
Vielen Dank für eure Hinweise. (y) Ich habe mittlerweile sowohl mit S/W, der Schärfentiefe und auch mit dem Bildzuschnitt hin und her probiert... Eine Menge Versionen sind da schon entstanden, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. :rolleyes:
Am 30.4. ist Vollmond - eine Variante, die noch fehlt... :eek:

ich finde das Motiv sehr interessant und Version7 auch am besten,
jedoch stören mich der linke und der untere Teil des Bildes.
Von daher würde ich evtl. noch mal versuchen etwas weiter nach rechts auf die Schrauben schwenken.
Vielleicht muss man noch dichter ran oder mal aus der Horizontalen raus gehen.
 
So, mein Beitrag ist drin.
Falls sich jemand wundert, wie das Bild entstanden ist:
4 Sekunden Belichtungszeit in fast abgedunkeltem Raum.
Blitz am Anfang der Belichtung. Danach hatte ich 3,5 Sekunden Zeit um mit dem Brenner das Metall zum Glühen zu bringen.

Von dem, was am Ende übrig geblieben ist, kam noch ein Bild zu 'Buntmetall' heraus.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten