• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hands on: Sony a7II

AW: Sony a7II

Nett. :)
Langsam wird es interessant, sich eine E-Mount als Zweitkamera zuzulegen. Fehlen nur noch Gehäuse in brauchbarer Größe.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Stabi nur funktionieren wird, wenn die Kamera weiß, welche Brennweite das Objektiv hat.
Für die ganzen Adapterlösungen, die keinerlei Informationen liefern, wird es also nichts bringen.
 
AW: Sony a7II

DER ideale Altglas-Body ... :D

Ja. Vor allem mit adaptierten Weitwinkellinsen drauf. Das kann meine jetzt (schon wieder) alte A7 schon nicht gescheit selbst ohne eingebaute Dezentrierung. ;)
 
AW: Sony a7II

Bei vielen (oft auch äteren Kameras, zb. Olympus E-3 aus dem Jahre 2007) kann man die Brennweite (eben für adaptierte Objektive) für den Stabi manuell eingeben.. wenn Sony mitgedacht hat.. :)
 
AW: Sony a7II

Erwartet ihr das wirklich?

Schon vor 10 Jahren hatte Minolta in den Dynax Modellen 5D und 7D den Steady Shot Stabilisator in das Gehäuse integriert. Und seitdem in jeder Kamera.

In diesen 10 Jahren hatte noch keine Kamera diese Option.

Warum sollte das jetzt mit der A7II anders werden?

Pentax ebenfalls. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony das nicht bedacht hat.

Damit hat das sicher nichts zu tun.
Aber warum sollte Sony ein Feature einbauen, dass die Verwendung von Fremdobjektiven statt der eigenen fördert?
Für alle Minolta-AF, Sony-A- und Sony-E-Mount Objektive ist das ja nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony a7II

Hmm weil das System dann auch für Leute attraktiv wird die so feine Leica-Schätzchen haben und weil das Angebot an FE-Linsen eher milde belächelt werden kann?!
 
AW: Sony a7II

Compatibility with wide-ranging mountable lenses*

New 5-axis image stabilisation lets you enjoy unparalleled handheld shooting freedom with more of your favourite mountable lenses. The short flange-back distance in the E-mount α7 II contributes to broad lens compatibility.

* When using a third-party mount adapter, performance, functionality and operation are not guaranteed and Sony will take no responsibility if a malfunction occurs.

englische homepage

also scheint er wohl zumindest schon mal nicht komplett abzuschalten mit adaptierten Objektiven.


Confidently use your favourite E-mount and A-mount lenses, knowing the α7 II will analyse information from the lens to optimise depiction performance and 5-axis image stabilisation for the particular lens you mount. When using E-mount lenses with optical stabilisation (OSS), the α7 II combines the best of in-lens and in-camera image stabilisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony a7II

In diesen 10 Jahren hatte noch keine Kamera diese Option.

Warum sollte das jetzt mit der A7II anders werden?.

Der Stabi stammt offensichtlich von Olympus. Dort stellt man die Brennweite von manuellen Objektiven ganz einfach imMenu ein und der geniale Stabi läuft. Technisch also kein Problem. Und wenn Sony bei den Großen wildern will, muss es solcheFeatures bieten, denke ich. Ich würde drauf wetten, dass das eingebaut ist!
 
AW: Sony a7II

Hmm weil das System dann auch für Leute attraktiv wird die so feine Leica-Schätzchen haben und weil das Angebot an FE-Linsen eher milde belächelt werden kann?!

Diese Leute kaufen jetzt ja auch schon Sony Kameras ohne Stabi.
Die sind bisher auch nicht durch einen Stabi verwöhnt

Ich zitiere mal Ken Rockwell:
The LEICA man knows how to hold his camera. He is never flustered, no matter what may be going on around him.

The LEICA's image stabilization comes from the quiet, unflappable confidence inherent in every LEICA photographer.

Wer Leica Linsen kauft, steht wie ein Fels in der Brandung. ;)


Jedenfalls wäre es kaum zu rechtfertigen, wenn die A7II das jetzt hätte, was sie den Spitzenmodellen seit Jahren nicht spendiert haben.
 
AW: Sony a7II

Jedenfalls wäre es kaum zu rechtfertigen, wenn die A7II das jetzt hätte, was sie den Spitzenmodellen seit Jahren nicht spendiert haben.

Mit dem Argument gäbe es doch gar keine Neuerungen :confused:

Zudem war der Stabi vermutlich vorher noch nicht einbaufähig, denn die Partnerschaft zwischen Olympus und Sony ist ja noch recht neu.
 
AW: Sony a7II

[...]
Jedenfalls wäre es kaum zu rechtfertigen, wenn die A7II das jetzt hätte, was sie den Spitzenmodellen seit Jahren nicht spendiert haben.

Bisherige Spitzenmodelle waren aber auch nicht so prädestiniert fürs Adaptieren.
Ich denke, die a7-Reihe ist gerade deswegen so beliebt.
Weltweit tummeln sich die Tests und Beispielbilder von adaptierten Linsen sowie Erfahrungsberichten von Umsteigern / Zweitsystemanschaffern, die ihre alten Linsen weiter nutzen …

Das wird Sony auch wissen. Deswegen werden sie sicherlich diese Option integrieren (denke/hoffe ich).
 
AW: Sony a7II

Komisch! Keiner spricht von den deutlichen Verbesserungen des Gehäuses bzgl. der Handhabung ;) Finde ich echt gelungen!
 
AW: Sony a7II

also scheint er wohl zumindest schon mal nicht komplett abzuschalten mit adaptierten Objektiven.

Ja, das ist bei den SLT Modellen auch der Fall. Nur ist der Stabi dann fast nutzlos.

Ich habe vor einiger Zeit mal zum Vergleich eine Videoaufnahme mit einem Tamron 90mm und einem Walimex 85mm gemacht.
Beim Walimex wurden die Verwacklungen wesentlich schlechter ausgeglichen als beim Tamron.
 
AW: Sony a7II

Komisch! Keiner spricht von den deutlichen Verbesserungen des Gehäuses bzgl. der Handhabung

Ich finde es ebenfalls ziemlich seltsam, dass die neue a7 hier auf die Existenz und Funktionsweise des Stabi reduziert wird. Bringt die denn sonst keine Verbesserungen? :confused:

Wie sieht es zum Beispiel mit einer höheren Burst-Rate aus?
 
AW: Sony a7II

Na klasse, vorgestern nen A7Kit bestellt. Das geht dann wohl wieder zurück :D.

Zum Thema Stabi steht folgendes auf sonyalpharumors

Compatibility with wide-ranging mountable lenses*

New 5-axis image stabilisation lets you enjoy unparalleled handheld shooting freedom with more of your favourite mountable lenses. The short flange-back distance in the E-mount α7 II contributes to broad lens compatibility.

* When using a third-party mount adapter, performance, functionality and operation are not guaranteed and Sony will take no responsibility if a malfunction occurs.

Heißt für mich: Der Stabilisator funktioniert auch mit Adaptern, aber es wird Sony garantiert nicht das das auch einwandfrei funktioniert.

Edit: Hier der Link mit noch mehr Infos
http://www.sonyalpharumors.com/full-sony-a7m2-english-features-descirption-and-new-image-samples/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten