• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

...Bin derweil dabei zu recherchieren, wer für meine Seriennummer zuständig ist.
Werde dann abwägen, ob ich mich auf eine Korrektur des Fokuses einlasse, oder das Objektiv zurück gehen lasse.
und wie gedenkst du nach deiner seriennummer zu recherchieren? würde mich auch interessieren ob meine linse schon mal im besitz war :)

meine geht heute wieder zurück, kein nerv auf justage die evtl. nichts bringt und ich dann auf einem objektiv mit frontfokus festsitze.
 
meine geht heute wieder zurück, kein nerv auf justage die evtl. nichts bringt und ich dann auf einem objektiv mit frontfokus festsitze.

Wieder eine optik bis zur Unzufriedenheit getestet? Bin echt schon gespannt mit welchem Standardzoom du dir die nächsten 2 Wochen kurzweilig gestaltest, jetzt hast ja schon bald alle durch. :devilish:
 
Recherchieren tut für mich Sigma Deutschland. Die antworteten auch freundlich auf meine Anfrage. Da ich von einem großen Deutschen Händler gekauft habe, dachte ich, ich wäre mit der Registrierung in Deutschland richtig. Die sagten aber, dass sie die Seriennummer nicht kennen. Somit könnte es auch sein, dass es bei mir in Österreich registrierbar ist, weil ja der Händler auch mit .at Endung verfügbar ist, und möglicherweise für die Österreicher die Versorgung über den österr. Grosshandel läuft. Der hat sich aber noch nicht rückgemeldet.

Ob das aber überhaupt eine Rolle spielt, wo ich gegebenenfalls justieren lasse, werde ich vermutlich in ein paar Tagen beantwortet kriegen.

Wenns aber zu kompliziert wird, neige ich auch dazu das Objektiv zurück zu geben. Obwohls ansonsten super wäre.
 
Wieder eine optik bis zur Unzufriedenheit getestet? Bin echt schon gespannt mit welchem Standardzoom du dir die nächsten 2 Wochen kurzweilig gestaltest, jetzt hast ja schon bald alle durch. :devilish:
tja, das liegt vermutlich daran, dass ich für 600€ keinen frontfokus akzeptiere! wenn die "fremdhersteller" ihre AF problematik nicht auf die reihe bekommen, kann ich auch nichts dran ändern. aber wenn du sonst noch n destruktiven hast, sag beischeid ;)
 
Ich dachte nur sind die ~ 200.- die du gegenüber dem 17-55 Canon sparst wirklich das wert das du dich Monatelang mit dem Graffel rumquälst?
Sonst wars nicht bös gemeint, aber ich verfolge deine Odysee ja die ganze Zeit wieviele schöne Momente hast du in der Zeit wo du dich mit den Fremdherstellern rumgeärgert hast verpasst?
Und Nein ich bin kein Fanboy und mir wäre es lieber wenn die Sigmateile verläßlich funktionieren würden, da ich ein Sigma Ex lieber angreife als ein Ef-s das fühlt sich nämlich wertiger an, aber wenn die funktion nicht hinhaut brauch ich das Zeug nicht. Das 24-70 2,8 hab ich behalten weil es gut ist allerdings verwende ich es fast ausschließlich MF da ich in die justiererei auch kein Vertrauen habe
 
ich kann dir prinzipiell recht geben, FotomartiX! wenn das 17-55 ein L und somit auch vollformat tauglich wäre, hätte ich es schon längst gekauft. mir sind ca. 850 öcken für ein standard zoom, dass "nur" für den APS-C sensor gebaut ist, einfach nicht wert! leider gibt es aber keine alternativen und somit schwindet für mich der spass am fotografieren mit einer DSLR. wieviel schotter muss man investieren um sich endlich auf seine ausrüstung verlassen zu können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
..die linse ist so was von schön scharf, es ist ein jammer sie wieder zurück zu schicken ....

Da ja einige Tests dem Sigma mehr Auflösung als bei meinem Canon 100/2.8 Macro bescheinigen, hätte ich jetzt eine noch höhere Schärfe (in der Bildmitte) erwartet.

Hier mal zum vergleichen ein 10Euro Schein mit dem Canon Macro
70cm Abstand zur Bildebene.
+ 3 100% crops
LV+10xLupe, Kontrast AF (manuell hab ich es nicht besser getroffen), SVA, Kabelfernauslöser, stativ
Raw aus DPP als tif gespeichert, Bildstil Standard, Schärfe 3 mit PSE7 ausgeschnitten

Gruß
Billardknipser
 
@qwer
Du brauchst damit gar nix anfangen.

Mein Eindruck ist, das die 10-Euro-Bilder die ihr zeigt, nicht die Testergebnisse bestätigen. Die Bilder hätten ja wenigsten genauso gut sein können wie die vom 100er Makro.
Warum das nicht so ist könnten ja nur die Tester begründen. (mußt dich nicht angesprochen fühlen qwer)

Gruß
Billardknipser
 
bei meinen 10€ scheinen ist die schlechte abbildingsleistung auf einen fehlfokus (AF) und meine unfähigkeit der manuellen fokussierung zurück zuführen. beim anderen kandidaten, naja, er meinte diesen test aus der hüfte machen zu können :rolleyes:

deswegen dachte ich ja, dass z_master diesen test mal nachbaut. seine linse scheint ja in ordnung zu sein.
 
es geht nicht darum das die münzen vom stativ aus besser aussehen. lediglich geht es darum das du die fehlerquelle des verwackelns mit dem sativ ausschließen kannst!

im übrigen erkenne ich bei 17mm eine starke tendenz zum frontfokus. aber da ja die fokusdetektoren hier im forum verpönt sind, war mein vorschlag eine münze (oder auch was anderes) zu fotografieren wobei man den schärfepunkt erkennen kann. so in etwa wie bei meinen letzten münzentests, die ansich zur AF genauigkeit gedacht waren und nicht zur schärfebeurteilung ;)
 
ich kann dir prinzipiell recht geben, FotomartiX! wenn das 17-55 ein L und somit auch vollformat tauglich wäre, hätte ich es schon längst gekauft. mir sind ca. 850 öcken für ein standard zoom, dass "nur" für den APS-C sensor gebaut ist, einfach nicht wert! leider gibt es aber keine alternativen und somit schwindet für mich der spass am fotografieren mit einer DSLR. wieviel schotter muss man investieren um sich endlich auf seine ausrüstung verlassen zu können?!

Den Gedankengang L und Aps-c kann ich nicht ganz nachvollziehen da die anderen von dir getesteten Optiken auch nicht Kb-geeignet sind und du beim Umstieg und verkauf mit den Fremdherstellerlinsen wahrscheinlich mehr Verlust machst als wie mit dem EF-S
 
ehrlich gesagt will ich das an dieser stelle nicht weiter ausdiskutieren. über das thema "fremdhersteller oder doch das original" gibts es mittlerweile genug threads die immer wieder das gleiche erzählen, hab ich keine lust drauf.

für mich spielt der gegenwert eine rolle, den habe ich für 850 in diesem brennweiten bereich nicht. für ne APS-C linse für mich einfach zu teuer! dann bleibe ich lieber bei meiner kit-linse, dessen gegenwert ich zu 200% entnehmen kann und kaufe zusätzlich spezielle linsen, wie z.b. makro, tele, etc. der bereich standard zoom hat sich für mich vorerst erledigt..

EDIT: im übrigen ist das tamron 28-75/F2.8 sehr wohl KB geeignet, welches ich auch einem test unterzogen habe! und keiner sagt das ich mein crop-system wieder verkaufen will, ergo ist der "mehr verlust" gegenüber EF-S mir so was von sch*** egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, seine Feinjustierung sitzt hinter dem Sucher. Da war bestimmt ein Bedienfehler dabei. So ein Objektiv verstellt sich ja nicht von selber von Gurke zu superscharf.

Die Feinjustierung war an - aber für ein anderes Objektiv. Anscheinend dürfte das nicht 100%-ig passen, denn alle Objektive passen nur, wenn die AF-Feinjustierung komplett deaktiviert ist.


An alle anderen: Ihr testet solange herum, bis euch die Lust total vergangen ist :lol:
 
..
An alle anderen: Ihr testet solange herum, bis euch die Lust total vergangen ist :lol:
mal ehrlich, die aussage ist doch sinnfrei :rolleyes:
hättest du spass mit einem objektiv dessen AF nicht 100% passt?

wenn bei einen 80€ objektiv der AF, bei gleichen tests, exakt sitzt aber bei einem 600€ objektiv nicht, kann ja wohl etwas nicht stimmen!

sei halt froh, das es sich bei dir nach 2 tagen "von alleine" eingestellt hat :rolleyes:
 
mal ehrlich, die aussage ist doch sinnfrei :rolleyes:
hättest du spass mit einem objektiv dessen AF nicht 100% passt?

wenn bei einen 80€ objektiv der AF, bei gleichen tests, exakt sitzt aber bei einem 600€ objektiv nicht, kann ja wohl etwas nicht stimmen!

sei halt froh, das es sich bei dir nach 2 tagen "von alleine" eingestellt hat :rolleyes:

tja irgendwie alle Objektive die du getestet hast sind fehlerhaft... Zufall? Eher nicht.
 
willst du damit sagen das sigma, tamron und co ihre AF problematik in zwischen geregelt bekommen haben?! wieso auch ließt man hier immer wieder das genug user probleme mit dem AF von fremdherstellern haben, ich bei einer davon! schau dich doch mal um! zufall? das ist kein zufall, dass ist der regelfall!
 
Hallo,

lange habe ich überlegt ob ich überhaupt einen Kommentar zu dieser Diskusion beitragen möchte, deren Niveau doch recht schwierig einzuordnen ist. (Ja ich habe alle Beiträge gelesen)

Ich hatte mir vor zwei Wochen die Tamron Objektive Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC und Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL gekauft da mir an meiner 7D der Weitwinkelbereich fehlt. Nebenbei ich habe ein 24-105 L, ein 50 1,4 L usw.

Einen Vergleich zwischen den Objektiven möchte ich nicht anstellen da er nicht zu dem Thema passt, aber das VC Objektiv ist an der 7d definitiv schärfer. Jedenfalls ist das Problem bei beiden Objektiven, was wahrscheinlich auch an der 7d liegen kann, das der Autofokus bei 50 % der Aufnahmen im Weitwinkel nicht passte. Natürlich könnte man manuell fokusieren, aber wenn das der Sinn der Sache wäre würde es keinen Autofokus geben,
Natürlich kann das Problem auch im Nichtwissen des Fotografen begründet sein. Dieser hat jedenfalls keine Ahnung zum Fotografieren usw. was jegliche Kommtentare zur Kunst des Fotografen erspart.
Unter guten Bedingungen (ausreichend Licht, ruhendes Motiv usw.) ist das VC perfekt scharf.
Als vergleich ziehe ich das 50mm 1,4 heran, hier passen an der 7d 90% der Aufnahmen auch unter schwierigen Bedingungen. Hätte der Autofokus gepasst wäre dieses wahrscheinlich das perfekte Weitwinkel ab 17 mm.

Also habe ich diese beiden Objektive zurück gesendet und das im Thema erwähnte Sigma 17-50/2,8 EX DC OS HSM gekauft.
Nach einigen Tests kann ich sagen, dass der Autofokus hier soweit stimmt. Vorausgesetzt man wählt das passende Messfeld zum Motiv.

An sich würde ich das Objektiv behalten, wenn es zwei bis drei hundert Euro kosten würde, aber nicht für sechshundert.
Es ist ausreichend scharf, die Farben passen auch. Bei wenig Licht macht es auch eine sehr gute Figur.
Das klingt alles relativ pauschal, aber jeder der die anderen Obejektive besitzt weis was ich meine. Es ist dieser AHA Effekt der dem Sigma fehlt.

Dieser Effekt habe ich aber bei vielen Aufnahmen welche ich mit dem 50mm 1,4 mache.

Für mich kann ich nur sagen (vieleicht findet der eine oder andere diese Info nützlich) was nützt mir ein Objektiv für sechshundert Euro, wenn man beim Bearbeiten überlegen muss ob man diese Aufnahme mit den vorhandenen Objektiven und einer anderen Position zum Motiv auch hätte machen können.

Es ist auf gar keinen Fall ein schlechtes Objektiv, wer Architektur Aufnahmen macht wird es sicherlich nützlich finden. Mir ist es aber für die Leistung und den Anwendungsbereich einfach zu teuer.

Natürlich könnte ich Beispielfotos einstellen, über deren Qualtiät hier viel diskutiert würde, aber jeder der ähnliche Objektive besitzt weiß was ich meine.

jo@tux
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten